...zuletzt gehört


  • Gibt es Fischerjungen in irgendeiner Senderdatenbank zum Download/Streamen? :)


    (...)


    Das weiß ich nicht. Es lief neulich im mdr kultur.


    Dieses Hörspiel wäre eigentlich was für Pidax...




    ----------------


    Kann jemand was zu "Christin und ihre Mörder" sagen? Ist dieser neue Mehrteiler, der sowohl Hörspiel als auch Feature sein soll, empfehlenswert?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Jetzt mit Hastings&Grey 8.1 durch! Erstens cool, dass es wieder weitergeht aber zweitens schade, dass es nur so kurz war! Jetzt will ich natürlich direkt den Nachfolger hören! Knüpft an die mysteriösen Ereignissen von 7 an!



    Nacht und Neumond: Trägt klar die Handschrift von Traber, wieder kleine Episoden in surrealem Rahmen erzählt, wie auch schon beim Nachtexpress. Auch Karma und Gleichgewicht spielen wie schon in Delay und auch Nachtexpress wieder eine große Rolle. Kommt hier aber um einiges deutlicher raus. Vorallem die letzte Geschichte hat mir die Socken ausgezogen! Aber auch die anderen Episoden haben es in sich! Wieder abgeliefert würd ich sagen!
    Ansonsten lief noch stay enemies, in dem es um eine Software geht, die das Leben erleichtern soll, quasi eine Alexa im Kopf und eine Gruppe, die sich dagegen wehrt. Konnte ich mir gut anhören.


  • Nacht und Neumond: Trägt klar die Handschrift von Traber, wieder kleine Episoden in surrealem Rahmen erzählt, wie auch schon beim Nachtexpress. Auch Karma und Gleichgewicht spielen wie schon in Delay und auch Nachtexpress wieder eine große Rolle. Kommt hier aber um einiges deutlicher raus. Vorallem die letzte Geschichte hat mir die Socken ausgezogen! Aber auch die anderen Episoden haben es in sich! Wieder abgeliefert würd ich sagen!


    Habs jetzt auch noch mal gehört und muss sagen: ich finde das schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Nacht und Neumond ist, mal abgesehen vom Rahmen mit dem Bus, realistischer und greifbarer, als zB der Nachtexpress, der sich mittlerweile zu meinem Libeling hochgeschraubt hat, neben Sir Joe. Etwas albern fand ich die Dialoge des australischen Pärchens im ersten Part, wobei das Gestelzte sicherlich gewollt ist. Und am Anfang wurde die Scheibe vom Bus zerschlagen und der Sound klang arg nach Dose. Spannend wäre jetzt zu hören, was Petra Feldhoff mit der Geschichte angestellt hätte. :D


    Außerdem lief bei mir die erste Folge von Anna Marx aus der Box, die man bei Pidax kaufen kann. Joah, kurzweilig mit humorisitschem Ansatz. War kurzweilig...ich bleib mal dran.

  • Was mich da noch interessieren würde: das Kind das am Anfang durch die Überdosis Schlafmittel gestorben ist hieß ja auch Melanie wie die Schwester der Schauspielerin, gibt es da einen Zusammenhang, War das die Selbe? Hat in Wirklichkeit der Vater das Kind durch die Überdosis umgebracht und der anderen Tochter, der psychischen labilen Schauspielerin, die Geschichte nur eingeredet? Woher kommen dann aber die komischen Flecken?

  • Das sind gute Fragen Phycone . Ich denke schon, dass die erste und letzte Geschichte zusammenhängen. Aber wie das mit den Flecken zu Stande kommt? Ich weiß es nicht...aber die Vermischung verschiedener "Versionen", also Medikament gegeben, geschüttelt, entführt passt zum Rest finde ich...eine Verdrehung der Wahrheit, bzw. das glauben an eine der Geschichten, bis man sie für wahr hält. Was davon jetzt genau eingetroffen ist? Am wahrscheinlichsten wohl die mit dem Schütteln, die sich am stärksten ausgeabreitet wurde, aber das will ja nix heißen.


    Bei mir lief vergleichsweise viel in letzter Zeit, ich komme ganz gut voran mit dem Nachhören:
    Meeresrauschen 3.2. hat eine sehr simple Ausgangslage. Eine Familie kann sich den geplanten Karibikurlaub nicht leisten. Um sich nicht die Blöße geben zu müssen vor Freunden einzugestehen, dass dem so ist, beschließen sie, sich so lange sie in Urlaub sind, im Keller zu verstecken. Eine völlig bescheuerte Ausgangssituation wird dann aber ernst durchgespielt in diesem Hörspiel und hat mir gerade deswegen viel Spaß gemacht. :D


    "The winner is..." oder "Das Sonderpreisdebakel" behandelt das Thema Hörspielpreise satirisch. Mit im Boot: Autoren der Titanic. Doch, auch das war lustig, ich hätte aber mit noch mehr Biss gerechnet. Schöner Abschlussgag aber mit dem "Hörspielpreis der Kriegsblindenhunde". :lolz:


    Weiter geht es auch mit Anna Marx. Die Folgen 2 und 3 waren mit Regina Lemnitz in der Titelrolle auch sehr gut besetzt, die Fälle spielen eher auf Jugendkrimi Niveau (falsche Kaufhausdetektive) und die Lösung gerade des Falls mit dem gestohlenen Kaviar ist nicht der Rede Wert. Also irgendwie simple Unterhaltung mit einer ungewöhnlichen Titelrolle, denn Anna Marx entspricht irgendwie so keinem Serienideal. Und das macht sie dann auch so sympathisch. :)

  • blackmail82 = Die Anna Marx Krimis basieren auf den Romanen von Frau Grän. Es gibt auch eine TV-Serie "Auf eigene Gefahr" mit Thekla Carola Wied in der Hauptrolle! Es gibt 39 Folgen in drei Staffeln. Auf DVD gibt es die ersten 2 Staffeln. Ob die Vorlagen der TV-Folgen alle Frau Grän geschrieben hat, weiß ich nicht.


    Bei mir lief zuletzt:


    TKKG - Vampir der Autobahn (34) - Gehört für mich immer noch zu den allerbesten Folgen der gesamten Serie.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Anna flubbert hier so weiter durch... der Fall Staatssekretär war von Walter Adler dann man ganz anders als die Vorgängerfolgen. Weniger Alltag, mehr Musik (ein etwas nerviges eines Stück) und auch schon in ner halben Stunde erzählt. Mehr geben die Fälle dann auch leider nicht her, wenn man die Privatsachen drumherum weglässt.


    Danach lief auch schon Anna und der Zweifel, ein Fall, um die Anschuldigung zur sexuellen Nötigung bei Annas Geliebtem Philip. Sehr spanned und gut erzählt! Wenn zwar Lemnitz in der Rolle der Marx besser, aber die Geschichte um den Zweifel war einfach besser. :)

  • 7 Tage ohne was Neues gehört zu haben? Schämt euch was Leute! :D


    Bin durch mit Anna Marx. Zum Schluss dann noch mal zwei eher gewöhnlichere Fälle. In der letzten Episode nimmt Hansi Jochmann die Rolle der Marx ein und da finde ich, geht dieses humoristische der Rolle etwas ab. Da schwingt immer etwas Lethargie in der Stimme mit. In Folge 6 ist mir das Stimmchen zu zart, die Rolle fan dich dort nicht gut besetzt.
    Seis drum, ich empfehle die CD gerne, da sie mich gut unterhalten hat, kurzweilig ist und durch die verschiedenen Produktions- und Sprecherteams immer wieder einen anderen Ansatz findet.


    Der neue Radiotatort Einen Moment nicht aufgepasst ist ungewöhnlich erzählt. Der klingt irgendwie so ganz anders, als andere Tatorte und war deswegen auch interessant. Musiklaisch auch toll...doch, das hatte was und wird noch mal gehört.


    Aus dem Radio liefen sonst noch die wabernde Dorfdisco, die Sehnsüchte, Ängste und Gefühle in eine Story packt (nicht so mein Fall) und [b]30. Juni 1934 - Mord in Neubabelsberg[/], dass die ganze Zeit nicht so richtig aus dem Knick kommt. Und es sicherlich auch nicht will. :D

  • Nacht und Neumond - Das brandneue Radiohörspiel von Bodo Traber hat mir sehr gut gefallen. Am besten hat mir der Teil mit der besonderen App gefallen.


    Die größten Fälle von Scotland Yard - Folge 34 - Eine unerwartete Rückkehr - Gestern erstmals auf spotify angehört. Der Fall war ganz gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Einen Moment nicht aufgepasst ARD Radiotatort hab ich auch gehört, fand ich sehr angenehm zu hören und hatte bis zum Schluss Spaß am Miträtseln.


    G.A.S. Die Stadtwerke Trilogie: konnte ich trotz prinzipiellem Interesse einfach nicht anhören... die unsäglichen gesungenen Zeit und Ortsangaben machen das Ding für mich unhörbar. Wie kann man sich eine Geschichte nur so kaputt machen? Falls das einer hier durchhört kann hier gerne mal berichten!
    DDF- Drachenauge

  • "die schuhe der braut"... "hörspiel des jahres"... hä?!


    "Dabei bleibt der Text beileibe nicht im Vordergrund des Geschehens,
    er knüpft vielmehr Fäden aus lyrischen Entwürfen in entlegene Assoziationsräume,
    in testamentarische Formeln und surreale Bildwelten."


    sorry... ich möchte mal mit jemandem sprechen, der das gehörte außerhalb des
    dunstkreises der autorin wirklich verstanden hat und ernsthaft zu schätzen weiß


    ich habe entnervt nach einer halben stunde abgebrochen... kopfschüttelnd...


    ...und mir dann henrik albrechts "frankenstein - live" angehört :)

  • Den Frankstein live hab ich mir Freitag noch gegönnt. Ok, Erzählerin+Ich-Erzähler Frankenstein sind kein großes Essemble, aber groß genug um das Stück zu tragen. Natürlich zusammen mit dem Orchester- das ist schon ein tolles Stück. Handlung hintergründig, die Gefühlswelt Frankensteins und die entsprechende Musik dazu sind im Fokus. Schönes Ding, auch für alle, die dachten „ach nee, nicht noch ne Vertonung des Stoffs“. ;)


    Jetzt lieg noch mal das grandiose German National Tours. :D

  • Lange genug pausiert, ich mach mal mit dem Brandis weiter. :)


    Die Vollstrecker sind Terroristen, die es gilt aufzuspüren. Spannender Thriller, sehr gute Doppelfolge. Die Pilgrim 2000 ist ein längst vergessenes Projekt - das 8 Kilometer lange Schiff hat sich als Biotop verselbstständigt und diese Doppelfolge schlägt mit der Expedition im Weltraum-Dschungl etwas aus der Reihe, bleibt der Serie aber treu und ist einfach verdammt gut. Sehr, sehr gut! :)

  • Oscar Wilde & Mycroft Holmes Sonderermittler der Krone, Folge 18: Feindberührung, Edgar Allan Poe (1809 - 1849) würde sich sicher freuen, wenn er wüsste, dass er in dieser Serie (und auch bei Phileas Fogg) im Jahre 1896 noch am Leben ist.


    Mark Brandis - Vorstoß zum Uranus 1, passte zum kalten Nieselwetter heute.

  • Oscar Wilde & Mycroft Holmes Sonderermittler der Krone, Folge 18: Feindberührung, Edgar Allan Poe (1809 - 1849) würde sich sicher freuen, wenn er wüsste, dass er in dieser Serie (und auch bei Phileas Fogg) im Jahre 1896 noch am Leben ist.


    Ja, er freut sich, soll ich dir ausrichten lassen. Bei Jules Verne tauchen übrigens Dracula, Frankenstein und Co. auf, bei Wilde ein Golem, Poe löst Fälle mit seiner "Erfindung" Dupin...und man ist schon Sherlock Holmes und Dr. Watson begegnet. Das ist Unterhaltung, keine wissenschaftliche Studie.

  • Das ist Unterhaltung, keine wissenschaftliche Studie.

    Naja, wenn man sich schon historischer Personen bedient (und damit sind weder Fogg, noch Dracula oder Holmes gemeint), sollte man die Realität schon nicht völlig aus den Augen verlieren. Sonst hätte man ja auch gleich neuerfundene Namen verwenden können. Was ihr da mit Charles Darwin anstellt, grenzt ja schon an Ehrabschneidung.