...zuletzt gehört

  • Professor van Dusen - Die neuen Fälle - Fall 14 - Professor van Dusen geht ein Licht auf - Gestern Abend erstmals angehört. Die brandneue Folge gefällt mir sehr gut. Der Showdown war grandios.


    Paul Pepper - Folge 6 - Paul Pepper und die sechs Dunkelmänner - Gute Folge, in der es um gestohlene Luxusautos geht. Ich finde es immer wieder witzig, dass Kommissar Rübenach (gesprochen von Horst Naumann) oft schlecht gelaunt ist.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Den aktuellen Radio Tatort Wut gestern abend angehört. Nicht so gut, da war mir zu viel Kommissar Zufall im Spiel, und es wurden mir auch zu viele Themen verwurstet. Nächsten Monat gibt es was neues aus Hamm.


    Sou, habe den Tatort jetzt auch mal gehört. Joa, liegt war ok. Lehmann mochte ich früher nie, aber mittlerweile mag ich die trockene Figur sehr gerne. Polanski dagegen...naja. Es ist immer noch so eine Regel, dass man in modernen (Krimi-)Serien gescheiterte Persönlichkeiten braucht und eigentlich jeder die übelsten Leichen im Keller hat. Das nervt mich beim Genre einfach generell. Ansonsten wär das hier in dem Fall auch alles überzeugend und ok.

  • N&K - Die Detektive - Folge 1 - Wer hat den schwarzen Hund gesehen?


    N&K - Die Detektive - Folge 2 - Warum schweigt der Schatzsucher?


    Beide Folgen heute auf spotify angehört. Bisher kannte ich die Miniserie noch nicht. Die beiden Hörspiele haben mir gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Fünf von Terra - Im Auftrag des Unendlichen (Ohrenkneifer) - Die Science-Fiction-Story, nach Comics von Esteban Maroto, die erst die fünf Hauptcharaktere und Infinito, der Unendliche vorstellt und zusammenbringt, ist eine Pilotfolge, die ggf. ihre Fortsetzung findet (so deute ich die Nr. 1 auf der Rückseite der CD Hülle, und es soll ja noch weitere Comics zu der Serie geben). Das Hörspiel umfasst zwei Abenteuer: Im Auftrag des Unendlichen und Allpiraten. Diese Geschichten sind eng verknüpft und gehen in einander über. Die Handlung geht zügig voran. Es scheint mir viele Verknüpfungen zu den 70er Jahren zu geben, wo das Comic auch erstveröffentlicht worden ist. Ob es textlich 1:1 übernommen worden ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Comicvorlage nicht kenne. Im Making of wird auch angegeben, dass es nicht 1:1 umgesetzt werden musste. Mich erinnert es an Flash Gordon, auch wenn es hier fünf Erdlinge sind, die alle mit ihren eigenen Stärken agieren und als interstellare Spezialeinheit das Universum retten. Es gibt im engeren Sinne auch keinen bösen Gegenspieler, wie Ming bei Flash Gordon, aber die Atmosphäre war für mich ähnlich. Ich fühlte mich über die gesamten zwei Stunen sehr gut unterhalten, es sind eine Menge Feinheiten im Sound und der Musik hörbar, die mich überzeugt haben. Das es sich inhaltlich an einigen Stellen nicht zu ernst nimmt, fand ich auch sehr sympatisch. Das Sprecherensemble hat mich überzeugt und ist gut besetzt, da hat sich das Team des Ohrenkneifers gut verstärkt. Oliver Stritzel überzeugt für mich auf voller Linie als Infinito. Das Making of ist wieder eine Bereicherung, dort kommt der Comiczeichner persönlich zu Wort. Hervorheben möchte ich auch das CD-Inlay, welches Zeichnungen aus dem Comic zeigt. Insgesamt ein sehr gut produziertes und rundes Hörspiel, bei dem ich die Detaillarbeit, die dort sicherlich nicht zu knapp drin steckt, sehr anerkenne. Bei einer Fortsetzung bin ich gerne wieder dabei.

  • Alte Säge, wo hat man dich denn ausgegraben? :D


    Ja, der Stil-Rhodan gefällt.


    Ach ja..., ich hatte die letzten Jahre soviel um die Ohren. Hauskauf, geheiratet, Kind, neuer Job. Da war für die Hörspiele nur Zeit für's Hören, nicht in Form von Drüber sprechen/schreiben. Außerdem hab ich mir so die Häme über den FC erspart...das ist ja alles schlimm genug.


    So, hatte bisschen digitalisiert die letzten Tage (bin kein Bohn Freak, aber mag die alten Abmischungen trotzdem lieber, weil meist fröhlicher) - daher kleine TKKG Orgie:


    TKKG 27 - Urlaub, Sonne, perfektes Sommerhörspiel
    TKKG 1 - da ging's (gut) los
    TKKG 7 - mag ich richtig gerne, vor allem wenn die da im Weinkeller abhängen ^^


    Nachher weiter mit den Rhodans...hab durch den Job nun immer mehr Fahrtstrecke und somit Zeit für sowas.

  • Schwarze Sonne 1 - mal was leichte Kost...nee, Spaß beiseite, ist natürlich ein toller Auftakt, hatte damals irgendwie den Faden verloren, komisch. Einziger Kritikpunkt hier: Die Musik und die Effekte sind teilweise so laut, dass das Gesprochene kaum verständlich ist. Soll ja fast so sein, aber es wird etwas übertrieben. Schade auch, das man als Spotify Hörer nicht in den Genuss der tollen Inlays kommt. (die ich auch noch daheim habe und daher kenne)

  • Schwarze Sonne 1 - mal was leichte Kost...nee, Spaß beiseite, ist natürlich ein toller Auftakt, hatte damals irgendwie den Faden verloren, komisch. Einziger Kritikpunkt hier: Die Musik und die Effekte sind teilweise so laut, dass das Gesprochene kaum verständlich ist. Soll ja fast so sein, aber es wird etwas übertrieben. Schade auch, das man als Spotify Hörer nicht in den Genuss der tollen Inlays kommt. (die ich auch noch daheim habe und daher kenne)


    Hoffentlich hast Du mit bekommen, dass nach langer Pause dann jetzt auch die erste Staffel beendet werden konnte und man sogar gerade mit einer zweiten Staffel nachlegt?


    Bei mir: viel Radio. Gerade scheint Themenschwerpunkt überall Integration und Flüchtlinge zu sein. Auf Dauer nervts, ich muss mal was anderes zwischendurch hören.

  • Hoffentlich hast Du mit bekommen, dass nach langer Pause dann jetzt auch die erste Staffel beendet werden konnte und man sogar gerade mit einer zweiten Staffel nachlegt?


    Ja, das war dann auch der Antrieb da nochmal anzufangen. Halbfertiger Kram steht hier zur Genüge, den Quatsch mach ich nicht mehr mit. Entweder es wird etwas zu Ende erzählt, oder nicht. Die Geduld hab ich nun mittlerweile, man lernt ja dazu.

  • Ja, das war dann auch der Antrieb da nochmal anzufangen. Halbfertiger Kram steht hier zur Genüge, den Quatsch mach ich nicht mehr mit. Entweder es wird etwas zu Ende erzählt, oder nicht. Die Geduld hab ich nun mittlerweile, man lernt ja dazu.


    Absolut berechtigt. Wobei bei der Sonne "zu Ende" erzählt auch schwierig ist. Da werden natürlich nicht alle Fragen beantwortet nach der 13. Folge, aber so als Sinnabschnitt passt das schon. Die ganze Sonne besteht ja irgendwie aus Fragen, um Weltgeschichte, Umsprung, Kosmos usw. Da am Ende eine definitive Antwort zu geben wäre ja irgendwie quatsch.

  • Ja, die Sonne ist einfach ein starkes Ding für sich. Ich empfehle unbedingt dazu, den Bei Zeiten Podcast dazu. Drei Fans, die die einzelnen Folgen sehr akribisch auseinander nehmen, Hintergrundwissen ergänzen, über die Folgen hinweg in Kontext setzen und dazu noch wild rumspinnen, was wie womit gemeint sein könnte. Das macht auch das Verständnis noch mal besser, da man viele Sachen aus vorangegangenen Folgen nicht mehr immer so noch auf dem Schirm hat. Am besten parallel hören, die einzelnen Ausgaben des Podcasts behandeln immer eine Folge Sonne.