...zuletzt gehört

  • Das schweizer Radio hat sich der Comic-Serie Donjon angenommen und fünf Geschichten daraus in halbstündige Hörspiele verpackt. Sehr oppulent vertont und mit HG Panczak die Hauptrolle und Helden-Ente Herbert besetzt. Worum gehts? Ein Donjon ist das französische Wort für eine Art mittelalterlichen Bergfried - eine Festung. Gleichzeitig spielt man aber auch auf den Begriff "Dungeon" an, denn der Donjon ist ein kommerzieller Dungeon, für den tapfere Helden Eintritt zahlen, um Schätze abzugraben. Die meisten sterben dabei. :D Herbert ist eigentlich nur der Hausmeister-Gehilfe, entwickelt sich aber schnell zum Retter des Donjon. Herrlich, wie hier mit den Stereotypen und Gesetzen der Fantasy-Literatur gespielt wird. Sehr witzig, toll erzählt, einfallsreiche Geschichten. Ich bin ziemlich angetan...hoffentlich kommt da noch mehr nach, Vorlagen gibt es noch nen ganze Menge. :)
    Beim man beim SRF downloaden oder über deren Podcast beziehen. 5 Folgen plus Making Of....lohnt sich! :)


    Vom SWR hab ich mir noch den Krimi Verräter angehört. Hätte auch gut ein Tatort sein können...rechtes Millieu, gescheiterte Persönlichkeiten und Beziehungen zwischen den Beamten. Irgendwie schon Schmea F, irgendwie aber auch so umfangreich und gut genug miteinander verwoben, um nicht zu abgedroschen zu sein. Die Musik fand ich ein bisschen nervirg, etwas abgedroschen auch die Soundkulissen - selten auch die Dialoge. Also ja, nicht verkehrt, aber kein heißer Tipp für mich.

  • Hach, schön wenn das Radio noch mal Qualität ausspuckt. [b]Black Box[/b] braucht nen zweiten Durchlauf. Die Versatzstücke aus Beziehung und Erinnerungen zwischen Mann und Frau fordern volle Aufmerksamkeit. Schieb ich aber mal nach hinten, da die Podcast-Liste schwer lang ist. Sehr eingänglich dagegen [b]Fuffzich Minuten Berlin[/b]. Der nächste Teil um die Ruhrpott Gangster-Brüder von Benjamin Quabeck. Die Hörspiele machen einfach Spaß, inhaltlich fehlt mir hier aber büschen Zusammenhang. Will heißen: komisches abruptes Ende, Personen, die interessant sind, deren Motivation aber nur zum Teil rausgearbeitet wird. Also mehr ein Roadmovie...spielt ja auch die meiste Zeit im Wagen. Wie gesagt, ich mag die Reihe um die Ruhrpott-Gangster für ihren eigenen Charme und könnte sie trotz Makeln immer wieder hören. Und dann können es ja nicht wirkliche Makel sein. :D
  • Aktueller MDR Radio-Tatort "Nein heisst Nein" - yo, MDR-Team passt schon, Muell-Skandal, Sex-Skandal, internes Ränkespiel...ist quasi zeitlose Tatort-Thematik, aber natuerlich keine Hörspiel-Offenbarung...


    Hab ihn auch grade gehört und ja, das kann man so wohl stehen lassen. Gefühlte 1.000 Tatort-Standards zusammengeschmissen und es kommt eine "neue" Geschichte raus. Korruption auf höchsten Ebenen...cih mag da ja lieber eher bodenständigere und ungewöhnlichere Motive.


    Ebenfalls vom WDR heute morgen noch beendet, den Krimi Tod unterm Hellweg. Der Hellweg, den gibt es wirklich und es gibt auch dort historisch viel interessantes dort zu erzählen. Dieser Krimi hier passt dann doch wieder mehr in die Tatort-Standards, hier begleitet von, zumindest für mich, nerviger Noir-Jazzkneipen-Blues Musik, die relativ oft eingestreut wird. Nicht meine Baustelle.

  • Ich höre auch immer noch Hörspiele. Aber so viele Sachen haben mich in letzter Zeit auch nicht mitgenommen.


    @ Blackmail: Falls du Cowboy Bebop magst und den neusten Blade Runner 2049 gesehen hast, dann empfehle ich den 3. autorisierten Kurzfilm dazu, der ist nämlich von einem der Macher von Cowboy Bebop, geniales Teil!


    Zu den paar Hörspielen, die mir grade mal einfallen:


    DDF 189: Fand ich gut, besonders der Erzähler hat seine Sache gut gemacht und seine Rolle ging vom Drehbuch her wieder mehr in Richtung Klassiker. Für mich ist langsam ein Aufwärtstrend erkennbar, 189, 188 und 186 waren alle nicht schlecht.


    Die schwarze Sonne 14: Nachdem ich die Folge nun ein paar mal gehört habe, habe ich die Befürchtung, dass ein zweite Staffel irgendwie nicht funktioniert. Für mich bräuchte es nach dem abgeschlossenem ersten Zyklus nichts Neues mehr. Aber ich bleibe dran.


    End of Time, zweiter Durchlauf: Tja...einfach mit das beste, was in den letzten Jahren angeboten wurde.


    Ich freue mich nun schon sehr auf die letzte Staffel von Monster 1983, die ersten beiden habe ich mit Genuß gehört.


    Gibt es schon Leute hier im Forum, die "Die Weiße Lilie" (an)gehört haben? Ich spiele mit dem Gedanken, mir die erste Staffel zu kaufen. Bis jetzt halten mich einige Kommentare zur Story davon ab... was sagt ihr?

  • Ich höre auch immer noch Hörspiele. Aber so viele Sachen haben mich in letzter Zeit auch nicht mitgenommen.


    @ Blackmail: Falls du Cowboy Bebop magst und den neusten Blade Runner 2049 gesehen hast, dann empfehle ich den 3. autorisierten Kurzfilm dazu, der ist nämlich von einem der Macher von Cowboy Bebop, geniales Teil!


    Beides ist der Fall, war gestern Abend im Kino. Hast Du vielleicht nen Link dazu, wo man sich diese Kurzfilme anschauen kann? Gibts die frei bei youtube oder so? :)

  • Dachte ich mir doch, dass du auch ein Liebhaber guter Filme bist!


    Es gibt ja drei Filme


    1. der große Blackout 2022: https://www.youtube.com/watch?v=rrZk9sSgRyQ das ist der von Cowboy Bebop Macher Shinichiro Watanabe, da hab ich mich vertan (nicht der dritte).


    2. 2036: https://www.youtube.com/watch?v=UgsS3nhRRzQ


    3. 2048: https://www.youtube.com/watch?v=aZ9Os8cP_gg


    Für mich persönlich sind das nochmal 3 schöne Schmankerl, die nochmal die wichtigsten Ereignisse zwischen 2019-2049 in Bildern zeigen. Und ich habe die Erkenntnis erlangt, dass Blade Runner als Anime auch sehr gut funktionieren würde!

  • Die Zeitmaschine von Imaga, kann man nur als gelungen bezeichnen, mir gefällt, dass man in die bekannte Geschichte einige neue Elemente hineingebracht hat. Werde ich wohl noch öfter hören.


    Bei mir auch. Gefiel mir weitaus besser als die Gruselkabinett-Folge, auch wenn die näher am Roman war.


    Ansonsten habe ich mal ausnahmsweise ein Hörbuch gehört (Audible): Das Vermächtnis der Scythe. Das hat mir doch ausgesprochen gut gefallen. Ein bisschen wie der Jedi und seine Padawane :D

  • Der WDR hat einen älteren Albtraum im Angebot. Frau bringt Schwiegermutter zum Bahnhof, sie vergisst ihr Notizbuch im Auto und Frau will es der Schwiegermutter kurz noch schnell bringen und lässt dabei das Auto offen, mit steckendem Schlüssel und Baby auf der Rücksitzbank stehen. Als sie wieder kommt, sieht sie das Auto noch wegfahren. Was es tatsächlich mit dieser Frau und allen Begleitumständen auf sich hat erfährt man nach und nach. Die Inszenierung hat mich nicht komplett überzeugt, aber inhaltlich fand ich das sehr stark und von der Erzählstruktur her auch überzeugend. Doch, da würde ich nen Aufkleber "Tipp" drauf bappen.


    Nachtrag: Das Feature Schlechte Lieder, die lausig klingen über den Giftschrank von Farin Urlaub hat auch sehr viel Spaß gemacht. Man wirft nicht nur einen Blick auf Lieder, die die interne Qualitätsprüfung der band nicht bestanden haben, sondern liefert auch eine kurze Historie. Fand ich sehr spaßig, interessant und verging wie im Flug. Ob es so einen Blick auch noch aus der Sicht von Bela B geben wird? Das fänd ich klasse!

  • Nachtrag: Das Feature Schlechte Lieder, die lausig klingen über den Giftschrank von Farin Urlaub hat auch sehr viel Spaß gemacht. Man wirft nicht nur einen Blick auf Lieder, die die interne Qualitätsprüfung der band nicht bestanden haben, sondern liefert auch eine kurze Historie. Fand ich sehr spaßig, interessant und verging wie im Flug. Ob es so einen Blick auch noch aus der Sicht von Bela B geben wird? Das fänd ich klasse!


    Aber vermutlich sind auch schlechte Lieder von den Herren noch besser als das, was viele Kollegen abliefern. So finde ich die letzten Alben von den Hosen textlich einfach nur noch grausig.

  • Von den beiden Gruselkabinetten 128: Der Streckenwärter und Folge 129: Manor hat mir die 128 deutlich besser gefallen, denn das Ende hielt doch eine Überraschung bereit. Die 129 dagegen ist geradlinig und man meint, alles schonmal gehört zu haben.