...zuletzt gehört

  • Monster 1983 - Die komplette zweite Staffel - Die letzten zwei Tage habe ich mir die knapp 10 stündige neue Staffel angehört. Das gehörte hat mir sehr gut gefallen. Die offenen Handlungsstränge aus Staffel 1 werden interessant und spannend behandelt und aufgelöst. Die Sprecher sind super. Trotzdem endet die neue Staffel mit einem fiesen Cliffhanger. Sehr erfreulich, dass mittlerweile eine dritte Staffel angekündigt worden ist.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Schwenkfutter - Radiohörspiel von Bukowski heute erstmals angehört. Ein neuer Fall für den Ermittler Snaps. Eine gute Krimikomödie wird geboten.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes Teil 1-3 von Bastian Pastewka
    , am heutigen Feiertag (jedenfalls in Bayern, hehe) angehört. Hat mir sehr gut gefallen, die komplexe Story wurde sehr atmosphärisch und mit vielen guten Sprechern perfekt umgesetzt. Pastewka darf sich ruhig an weiteren Holmes-Hörspielen versuchen.

  • Der WDR hat noch mal den Jeckyll und Hyde mit Matthias Fuchs in den Speicher geladen. Immer wieder sehr gut...Matthias Fuchs war wirklich sehr gut!


    Aus dem Kiraka habe ich mir dann noch Der große Lord angehört. Eine Fortsetzung zum kleinen Lord, geschrieben von einem deutschen Autoren. Die Geschichte wird nachvollziehbar weitergesponnen und das sonnige Gemüt des kleinen Lord eingefangen. Gefiel mir als Hörspiel auch in der Umsetzung gut.


    Überhaupt hat / hatte der Kiraka über Weihnachten viel Schönes zu bieten. Der große Lord, das vorher erwähnte Geschenk vom Himmerl, aber auch Hedvig ist ein fröhliches Hörspiel, dass mir für eine richtige Empfehlung leider etwas zu kleinteilig war.


    Dann lief hier noch aus dem WDR Hörspielspeicher Der junge aus der letzten Reihe, ebenfalls ein spannendes Hörspiel mit einem interessanten Thema (Jugendlicher Schüler schreibt anzügliche Hausaufgaben-Aufsätze über die Mutter eines Freundes und Mitschülers).


    Im Auto läuft derweil der Pidax-Klassiker Der Tunnel, den ich jetzt zu gut 2/3 durch habe. Die einzelnen 12 Episoden sind jeweils etwa 15 Minuten lang. Ein spannendes Format und eine sehr interessante Geschichte um einen fiktischen Transatlantischen Tunnelbau. Gefällt mir thematisch sehr gut!


    Puh, so langsam hab ich den Podcast-Nahschub aufgeholt....da hat sich über Weihnachten aber auch einiges angesammelt! Besonders freu ich mich auf den neuen Pastewka-Holmes. :)

  • Familienbande (WDR/pidax) - Dank Walter Adler wirkt das Hörspiel von 1977 auch heute noch einigermassen aktuell und wenig angestaubt. Gute Sprecher und eine durchdachte Story (teilweise eher 'Soap' als 'Kriminalhörspiel') ergeben ein ordentliches Hörerlebnis. Natuerlich gibt es Abstriche-es geht doch sehr um Befindlichkeiten 'der oberen 10000", sozusagen Derrick in Hamburg ;)...aber das war in den 70er und 80er Jahren ja sehr oft der Schauplatz fuer Krimis.
    Man hätte da aus heutiger Sicht sicherlich mehr Spielorte reinbringen können-gerade weil es um globale Pharma-Geschäfte geht. So bleiben viele Szenen radio-typisch etwas steril und kammerspielartig-Mutter und Sohn diskutieren während im Hintergrund gedämpft Vivaldi läuft. Statt an Tatorten zu ermitteln oder actionreich die location zu wechseln wird halt gediegen zusammen gesessen und geredet. In einer idealen Welt könnte Koppelmann das nochmal neu umsetzen-vielleicht mit einem Journalisten der den Fall begleitet und Recherche an Orten rund um den Globus macht oder so.

  • Monster 1983 1. Staffel: Spaß gemacht viele Mysterien und Rätsel und noch mehr Andeutungen, wie auch schon in DSP


    Die schwarze Sonne 1-11 + Podcasts: Ein Mammutprojekt immer mit der offenen Wikipediaseite dabei. Keine andere Serie bietet ähnlich viel Interpretations und Diskussionsstoff, genial! Die Tage bis zur 12 und 13 werden hoffentlich schnell vergehen.


    Van Dusen im Wunderland: Ein sehr verrückter Anfang, insgesamt mittelmäßig.


    Van Dusen die Erde hat ihn wieder: Das vorläufige Ende der Van Dusen Ära, grandioser Abgang!


    DDF Hexengarten: Konnte ich mir tatsächlich ganz gut anhören, mochte das Setting und die Kräuterhexen!


    Fallen 2-4: Zu groß angelegt und dabei zu kleinteilig, zündet bei mir nicht, klar ich will wissen wie es weiter geht. Aber mir werden einfach zu viele Personen eingeführt, die überhaupt nicht entwickelt werden, die nicht hängen bleiben/zu ähnlich sind (vorallem auf der Seite der Engel). Mal gucken ob da bei den letzten beiden Folgen noch der Knoten platzt.


    Es steht natürlich als nächstes auch der Holmes aus dem WDR an. Ich bin als Holmes-purist und Anhänger des Original Kanons natürlich skeptisch, aber man hört gutes.

  • Ich habe die ersten 3 Fälle von ANNA MARX (SWR/Pidax) durch. *Sehr* leichte Krimi-Kost die man ganz gut abends durchhören kann ohne Angst vor Albträumen haben zu muessen ;). Die ersten beiden Folgen klingen ein bisschen so, als wäre Anna Marx eine schwächere Bonner Radio-Tatort Kommissarin. Das Bonner-Republik-Flair geht schon in Ordnung, auch wenn es beides Mal Selbstmorde sind die sich dann als Mord herausstelllen (und wo die Polizei irgendwie gerade einen freien Tag hat und keinen Bock richtig zu ermitteln...). Einerseits ganz nett, dass man mehr ueber Marx' Privatleben erfährt-andererseits ist das "ich will endlich einen Mann" Thema heute nicht mehr ganz so zeitgemäss fuer unabhängige Frauen. Aber Regina Lemnitz macht das professionell und auch die anderen Sprecher passen. Leider ist der dritte Fall ein betruegerischer Ladendiebstahl der stellenweise eher nach Jugendkrimi klingt-und eine mit-ermittelnde Mutter muss ich nicht unbedingt haben. Alles in allem solide-und ich freu' mich auf Hansi Jochmann als Anna Marx!

  • Edgar Wallace löst den Fall : Der unheimliche Pfeifer von Blending Castle


    Hm...hm...ich würde sogar sagen, hm, hm, hmmm... :lolz:


    Ja, das war ganz gut, die Querverweise auf einige Edgar Wallace Romane haben gepasst, Jürgen Kluckert gab einen klasse Inspektor, erst einfältig, dann messerscharf und auf den Punkt.


    Kaya Möller...war auch dabei, warum meine ich bei ihr immer, wenn sie Fiona in Shameless synchronisiert klingt sie...anders...? :grins:


    Jürgen Thormann spielte den Lord hervorragend, da kommt bei jedem Wort die Misere und das Charisma der Figur perfekt durch.

  • Fallen 1 - Paris - Auf Spotify angehört. Dort gibts die Imaga-Einsteigerbox mit den ersten Folgen von drei Serien. Die 1. Folge von Fallen hat mir sehr gut gefallen. Macht auf jeden Fall neugierig auf den Fortgang der Handlung. Es gibt auch einige Kultzitate in dem Hörspiel "Ich zähle wie oft Du lügst" :lolz:

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Fallen 1 - Paris - Auf Spotify angehört. Dort gibts die Imaga-Einsteigerbox mit den ersten Folgen von drei Serien. Die 1. Folge von Fallen hat mir sehr gut gefallen. Macht auf jeden Fall neugierig auf den Fortgang der Handlung. Es gibt auch einige Kultzitate in dem Hörspiel "Ich zähle wie oft Du lügst" :lolz:


    Das geht ja schnell mit dem Kult. ;)

  • Ich habe die ersten 3 Fälle von ANNA MARX (SWR/Pidax) durch. *Sehr* leichte Krimi-Kost die man ganz gut abends durchhören kann ohne Angst vor Albträumen haben zu muessen ;). Die ersten beiden Folgen klingen ein bisschen so, als wäre Anna Marx eine schwächere Bonner Radio-Tatort Kommissarin. Das Bonner-Republik-Flair geht schon in Ordnung, auch wenn es beides Mal Selbstmorde sind die sich dann als Mord herausstelllen (und wo die Polizei irgendwie gerade einen freien Tag hat und keinen Bock richtig zu ermitteln...). Einerseits ganz nett, dass man mehr ueber Marx' Privatleben erfährt-andererseits ist das "ich will endlich einen Mann" Thema heute nicht mehr ganz so zeitgemäss fuer unabhängige Frauen. Aber Regina Lemnitz macht das professionell und auch die anderen Sprecher passen. Leider ist der dritte Fall ein betruegerischer Ladendiebstahl der stellenweise eher nach Jugendkrimi klingt-und eine mit-ermittelnde Mutter muss ich nicht unbedingt haben. Alles in allem solide-und ich freu' mich auf Hansi Jochmann als Anna Marx!


    Habe die Box nun durch. der vierte Fall hat mich nicht vom Hocker gehauen, da ging es um faule Studenten und pruegelfreudige Polizisten...der 5. war mein Highlight, weil er immer noch sehr aktuel ist: Hat Anna's Geliebter im Zug seinen :wink: rausgeholt und eine Frau belästigt? Das war gut gespielt. Der vorletzte Fall beschäftigt sich mit dem Bonn-Berlin-Umzug; historisch ganz ok, kriminalistisch wieder weniger spannend-am Ende gibt es im letzten Fall einen ermordeten Ex-Minister. Ganz ok-wenn auch mit einem der dämlichsten amerikanischen Akzent-Simulationen seit 'Junior' bei den Fuenf Freunden im Burgverlies ;) .


    Fazit: Geht schon in Ordnung. Marx ist als Journalistin zu detektivisch und als Detektivin...kann man sich denken...solide Radiokost mit guten Sprechern, aber jetzt keine Hörspiel-Offenbarung :)

  • - Mord in Serie - 25 - Todesjagd - Freelancer 2.0


    - Mindnapping - 25 - Todesspiel - Freelancer 3.0


    Die beiden Jubiläumsfolgen der beiden Reihen haben mir jeweils sehr gut gefallen. Die gesamte Geschichte die über die beiden Folgen erzählt wird, ist sehr perfide und spannend. Es gibt einen gelungenen Cliffhanger am Ende vom ersten Teil bei MiS. Es ist nicht zwingend nötig weiter zu hören, aber das Ende macht natürlich neugierig weiter zu hören. Die Sprecherauswahl ist super.


    Das war schon mal ein sehr gelungener Start ins Hörspieljahr 2017.


    :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich stecke noch bei 2/3 den neuen Pastewka-Holmes und bin sehr angetan. Tolles Ding!


    MindNapping und Mord in Serie 25 haben mir gut gefallen. Außerdem hab ich noch "Mord mit Fortsetzung" von Pidax gehört und frage mich ein bisschen wo die Fortsetzung ist. :D
    Naja, das war schon in Ordnung...jetzt höre ich noch Tod auf Pier 7 (ebenfalls Pidax). Nach 2 von 3 Teilen kann ich sagen, dass das Hörspiel Laune macht, aber nicht sehr tiefgründig ist...gerade bei der Lauflänge.

  • Radio Tatort - Ausgelöst, war wieder unterhaltsam, auch wenn der eigentliche Fall etwas vorhersehbar war, aber beim RT aus Hamm steht ja eh das Team im Mittelpunkt.
    Gespenster-Krimi 11 - Das Tor zur Hölle, am Schluss war mir mancher Dialog etwas zu hölzern, aber insgesamt hat mir die Folge gut gefallen.

  • Radio-Tatort "Ausgelöst". Ganz prima-aber ich erwarte bei der KPB Hamm vielleicht einfach zu viel nach den anfänglichen Kult-Folgen. Das 'Leude, Leude' trägt keine Folge-und wie schon zuvor frage ich mich, warum eigentlich immer Männer nach Hamm kommen. Die Hauptcharaktere stecken irgendwie fest. Und dafuer, dass hier zwei Morde passieren, entfaltet der Kriminalfall nicht genug Dynamik. Immer noch sehr solide Hörspielkost-und sicherlich eines der Top-Teams des Radio-Tatorts, aber es fehlen Punkte fuer die die 100%, 5-Sterne-Bewertung...