...zuletzt gehört

  • Kleine Hexe Klavi Klack


    Ich habe mir die Tage die 8 Folgen der Serie angehört. Bei der ersten Folgen war ich noch etwas irritiert, da die Folge in mehrere kleinere Geschichten aufgeteilt ist. Mit Folge 2 hatte ich mich an diesen Aufbau aber gewöhnt. Schöne Serie, aber halt typisch 80er Jahre Serie. ich hatte meinen Spaß und habe mich gut unterhalten gefühlt. Schön, dass die Serie den Sprung auf die CD geschafft hat.

  • ARD Radiotatort - Alt ist kalt - Die neue Folge aus Hamm ist wieder ein großes Highlight. Vorderbäumen geht Undercover ins Altenheim und erlebt dort etliche lustige Sachen :mosch: Auch cool war "Latotzke als Held". :grins: Ja genau: "Es kann alles immer noch schlimmer kommen!" Auch der Kriminalfall an sich den die Task Force Hamm lösen soll, ist sehr gut. Ich bin mal wieder begeistert.
    :applaus:

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich fand Alt ist kalt auch gut. Sowohl der Fall, als auch Vorderbäumen Undercover. Es gibt zwar auch andere Hamm-Tatorte, die ich besser fand, aber auch dieser Fall macht ordentlich Laune. Nur das Ende fand ich etwas zerfranselt. Erst alle verheißungsvoll vorm Fernsehen und das ists nix gewesen....irgendwie fehlt mir da ein runderer Schluß. Naja, Jammern auf höchtem Niveau. :D

  • Ich habe auch 'Alt ist kalt' gehört. Besser als die beiden Vorgänger-reicht nicht ganz an die Knallerfolgen heran, die auf der 'Gegenseite' auch mal einen Ralf "Erich Wingert" Richter hatten. Dass die Hammer am Ende nicht belobigt oder sogar wegbefördert werden passt doch sehr gut ins Bild.


    Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber Lenz' rechte Seitenhiebe gegenueber Latozke's Frau und afghanisch-stämmige Heimmitarbeiterinnen finde ich ziemlich nervig-weil das auch so gar nicht der Story und dem Charakter weiterhilft.


    Aber definitiv hörenswert-die Stammsprecher sind einfach ein klasse-Team!

  • Amadeus Folge 5: Samiel, hat mir gut gefallen, schöne Story und sehr gut aufgelegte Sprecher.
    Insignium - Im Zeichen des Kreuzes Folge 4: Die Madonna von Fátima, fängt sehr actionreich an und nimmt dann eine Wendung, an der Dan Brown seine helle Freude hätte, gut.

  • witzig, ich fand grade das (für die Hammer) enttäuschende Ende stimmig und dann der quasi nachgereichte Schluss - geil


    Der nachgereichte Monolog ist top, vor allem sind diese Tagebuch Monologe sehr gut gespielt. Mich hat gestört, dass dieses Gruppen-Gucken der Tagesschau so teils planlos auseinanderdriftet und nicht so wirklich aufgelöst wird. Ich dachte die ganze Zeit, dass da noch was kommt. Naja, wie gesagt, halb so dramatisch. Genial, wie Vorderbäumen beim Klopfen an die Tür schon krakelt. :D

  • Gruselkabinett Folge 110: Der Drachenspiegel, kommt diesmal mit einer etwas anderen Erzählweise daher, nämlich mit mehreren Rückblenden, in denen sich die ganze Story nach und nach entfaltet. Die Geschichte ist aber eher Durchschnitt.
    Gruselkabinett Folge 111: Die Grube und das Pendel, da hatte ich mir mehr von versprochen, mal sehen, was andere dazu meinen. Außerdem:


    John Sinclair Folge 109: Sieben Dolche für den Teufel, Teil 1 von 3, hat mir gut gefallen, mal wieder eine Trilogie, bei der man sich auf die Fortsetzungen freut. Auch mit Jane geht es mal wieder voran.

  • Kann mich auch erinnern, dass ich Darknet schlechter fand als Daemon.


    zu hören gabs


    IRIS (Ohrkneifer): sehr stimmig, gut gemacht, rund, ABER leider war das Ende für mich recht schnell vorhersehbar, da es einen meines Erachtens völlig überflüssigen Hinweis auf das Ende schon mitten im Hörspiel gab. Schade ohne den hätte mir das Hörspiel noch mehr Spaß gemacht. Wie gesagt, runde Sache, die Weltraumatmo nehme ich dem HSP jederzeit ab auch die Sprecher haben mir gut gefallen, den Kollegen der männlichen Hauptfigur fand ich etwas schwach gescriptet. Auch der Wiederhörwert ist eher gering. So bleibt ein HSP, das nicht viel falsch macht, aber trotzdem nur durchschnittlich ist.


    Das Gegenteil von geringem Wiederhörwert und eine schillernde Perle im Hörspieluniversum höre ich derzeit immer wieder Auszugsweise:


    Otherland: Da frage ich mich immer warum man davon so wenig hört, klar es ist ein Monster, ein Roter Riese, eine Supernova der Fantasie und nichts zum zwischendurch Hören. Aber sollte man sich diesem Projekt annehmen und ohne die Erwartung reingehen, dass man direkt alles verstehen muss wird man belohnt wie bei KEINEM andern HSP, dass ich kenne. Allein der Aufwand von mehr als 250 (!) Sprechern dem Umschreiben solch eines Monsterbuches ist einzigartig. Von daher denke ich, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, aber ich sehe auch ein, dass so ein Riesenprojekt nichts für jeden ist. Ich hatte das "Glück" ein paar Tage ans Bett gefesselt gewesen zu sein (sagt mir ob das richtiges Deutsch war!) um mir das quasi hintereinander weg zu geben. Ich bin WIRKLICH und wahrhaftig eingetaucht in diese Welt und gerade deswegen wird das immer ein besonderes Erlebnis meiner "Hörspielkarriere" sein.


    Um nochmal zum Wiederhörwert zurückzukommen, Otherland ist in dieser Hinsicht wohl auch alleiniger Spitzenreiter, da es soooo viel zu entdecken gibt auch wenn es nur auszugsweise ist wie bei mir im Moment.


    Ich habe mir auch mal Cyberdetektiv (2) angehört und ich bin mit nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich fand es gut gemacht, gute Story, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Hörspiel so krass von einem anderen abgekupfert hat. Man hätte es auch "Jonas- Der letzte Detektiv"- Die neuen Fälle :D nennen können. Also da wurde wirklich ALLES übernommen, was man gerade so noch in 80min unterbringen kann. Aber wenn man etwas Gutes gut kopiert kommt halt auch was Gutes bei raus und so ist es hier auch. Aber ich bin etwas zwiegespalten.


    Mir graut es doch wieder arg vor Freitag :D . Es ist ja jedesmal ein Kampf, hol ichs mir lass ich es... mal gucken wie es diesmal ausgeht.
    Ansonsten ist wohl gerade etwas Flaute. Keine Ahnung was ich als nächstes hören soll! Die Welt braucht mehr 6-8 Teiler (End of Time, The Cruise) genau richtig um eine komplexe Story zu erzählen aber nicht zu lang um im Sande zu verlaufen.


  • Hm, da krieg ich glatt Lust noch mal Otherland zu hören. Mal sehen ob ich mich durchgerungen kriege, das ist ja wirklich ein richtiger Batzen, der viel Aufmerksamkeit erfordert.


    Den Cyberdetective habe ich mir auch angehört. Jap, es sind sehr viele Parallelen bzw. 1:1 Kopien vom letzten Detektiv. Der Noir-Einschlag ist noch etwas stärker als bei Jonas finde ich, was mir nicht so gut gefällt. Hm, bin da ebenfalls zwiegespalten. Auf der einen Seite alles nicht schlecht, aber für meinen Geschmack in allen Punkten leider hinter dem letzten Detektiv, und da reichen mir tatsächlich die Folgen, die es von Jonas gibt, da brauche ich nicht noch weitere in ähnlichem Stil mit anderen Variablen. Ich würde jedes mal beim Hören denken "das kennst DU doch" oder "das fand ich bei Jonas aber besser".


    Ich höre auch weitere bei Holy im Youtube-Kanal, da wird ja ordentlich angeboten. Zur Zeit bin ich bei Merle dran und jap, wenn alle drei Teile auf CD erschienen sind, werde ich sie kaufen. Das passt stilistisch super zur Wellenläufer Trilogie und die Geschichte hatte mir super gefallen. Einfach eine tolle Welt. Friedhelm Ptok macht wieder den Erzähler...ich bin sehr angetan.


    Auch gut fand ich beim ersten Reinhören Das kalte Herz, da muss ich mich aber noch mal ausführlicher mit beschäftigen.



    Tja, über die letzten Wochen lief bei mir hauptsächlich die Thrawn Trilogie und die ist wirklich top. im zweiten Teil nahmen mir die Ränkespiele etwas zu viel Raum ein, aber das braucht die Geschichte auch. Tolle Raumschlachten, alle Sprecher dabei, Musik und Geräusche....was will man als Star Wars Fan mehr?


    Ein paar Radioproduktionen sind dann noch eher an mir vorbei geplätschert. Hängen geblieben ist die Blindprobe um mondäne Weinkenner, die sich bei einer Blindprobe ihrem Fach-Gefasel ergehen. Der Tod in der Geschichte ist Nebensache, die Sprecherliste dagegen top. Kann man hören, fand ich ganz gut.


    Immer wieder Spaß machen die Hammer...zuletzt wurde noch mal Currykill in den Pool geladen. Geniale Folge. Alt ist kalt hab ich mir auch noch mal angehört....wunderbar! :)

  • @Blackmail: Auf dich ist ja immer Verlass! Wieder ein paar Sachen, die ich hören kann, danke für die Anregungen! Ja ich weiß auch nicht, hast du Otherland schon gehört(wegen "noch mal" nicht sicher)? Falls nicht, empfehle ich tatsächlich zu warten bis man in der Stimmung ist und auch etwas mehr Zeit hat (Wochenende oder so) und dann das Ding ohne von anderen HSP unterbrochen zu werden in nicht allzu großer Zeitspanne zu hören. Je genauer man hinhört, desto faszinierender ist es! Auch am besten gar kein Druck machen, dass man einiges nicht versteht sondern einfach als heimlicher Lauscher dem Treiben folgen und staunen.


    Merle werde ich dann auch mal anhören, die Kommentare darunter sind ja schon mal vielversprechend, wobei das Cover schon sehr abschreckt :D


    Das Kalte Herz ist eines meiner Lieblingsmärchen, welches ich schon als Hörbuchfassung habe von Argon Hörbuch mit Rode als Leser (hat mir extrem gut gefallen), da werde ich wohl auch einen Blick wagen!

  • Man hört was man kann. :D
    Otherland hab ich tatsächlich ein mal komplett gehört und den ersten Band (vorm Hörspiel) gelesen. Das hat schon sehr geholfen das erste Buch gelesen zu haben, das erleichtert die Sprünge in den Geschichten beim Hören. Wie gesagt, da muss ich noch mal in mich gehen wann ich das höre, aber Bock hätte ich schon! :D


    Als nächstes checke ich noch mal das WDR Hörspiel 39 samt der zugehörigen APP. Als ich das Hörspiel zum ersten mal gehört hatte war mein Handy zu alt für die App. Jetzt läuft sie, also bekommt das nen zweiten Durchlauf. Im Auto läuft dagegen krasser Kontrast: Farelia?s Geeks in trouble :lolz:

  • Ich habe mich mal an eine der neuen Folgen von Gruselkabinett herangetraut, aber was soll ich sage, wurde mal wieder Entäuscht.
    Gruselkabinett Folge 108. Der Kapitän der Polestar.
    Inhalt:
    Die Polestar, ein Walfänger unter dem Kommando von
    Kapitän Nicholas Craigie, ist von Packeis eingeschlossen. Während sich
    die Mannschaft und der Medizinstudent John McAllister Ray um die
    schwindenden Vorräte sorgen, verhält sich der Kapitän zunehmend
    merkwürdig. Hinzu kommt, daß die Nachtwache immer wieder von
    unheimlichen Lauten und schaurigem Gestöhne berichtet. Als Mann der
    Wissenschaft, hält McAllister Ray dies natürlich für blanken Unsinn oder
    bestenfalls Massenhysterie, doch je länger ihr Aufenthalt im ewigen Eis
    dauert, desto mehr Zweifel beschleichen ihn...


    Wieder mal ein Schnulziges Gejammer von jemanden der einer ander in den Tiod folgen will, gejammer und Gesülze.
    Ich Frage mich ernsthaft wie lange Titania die Jammerschiene noch weiterfahren will.
    Alleine schon die Verlautbarung von den neuen Folgen wie Krieg der Welten und Die Zeitmaschiene, die Absolut NICHTS mit Grusel und Horror zu tun haben sondern SciFi ist, da frag ich mich ernsthaft wo die Ihr Hirn haben.
    Das nur mal am Rande, sowas Regt mich echt auf.

  • Hallo Tom, hier Locke - 3 - Giftalarm am Rosenweg
    TKKG - 31 - Die Entführung in der Mondscheingasse
    TKKG - 42 - Anschlag auf den Silberpfeil
    Sherlock Holmes - 7 - Der Vampir von Sussex

  • IRIS (Ohrkneifer): sehr stimmig, gut gemacht, rund, ABER leider war das Ende für mich recht schnell vorhersehbar, da es einen meines Erachtens völlig überflüssigen Hinweis auf das Ende schon mitten im Hörspiel gab. Schade ohne den hätte mir das Hörspiel noch mehr Spaß gemacht. Wie gesagt, runde Sache, die Weltraumatmo nehme ich dem HSP jederzeit ab auch die Sprecher haben mir gut gefallen, den Kollegen der männlichen Hauptfigur fand ich etwas schwach gescriptet. Auch der Wiederhörwert ist eher gering. So bleibt ein HSP, das nicht viel falsch macht, aber trotzdem nur durchschnittlich ist.


    Habe ich auch letztens gehört. Technisch gut gemacht, dichte Atmosphäre, zur Abwechslung mal nicht so überpräsente Sprecher, aber die Story war doch extrem vorhersehbar. Die hat man auch schon in unzähligen Serien, Filmen, Büchern, Kurzgeschichten usw. gesehen oder gelesen. Originell ist anders.

  • Hab mir gerade die neuste Zukunfts-Chronik von Frank angehört. Hobot, zu Diensten. Gefiel mir gut! Reiht sich nahtlos zwischen die anderen kürzeren Geischten aus den Chroniken und Scary Stories ein. Die Handschrift ist definitiv erkennbar. :) Hervorheben müchte ich Musik und Technik, da hat alles gesessen. Das ein ROboter überhaupt einen derart schweren Fehler hat und wie einfach die Beweislage am Schluß ausfällt fand ich jetzt nicht sonderlich prickelnd, aber für so einen kurzen Unterhaltungs-Happen zwischendurch geht das in Ordnung. :)

  • Während meines Rom-Trips gehört:
    Oscar Wilde & Mycroft Holmes Sonderermittler der Krone - Folge 4: Tod der Königin, hat mir wieder sehr gut gefallen, wie auch schon die dritte Folge, top, so kann es weitergehen.

    Cyberdetective (02) - Tierfarm
    , auch das Hörspiel fand ich gut, James hat Potenzial. Bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt (Eva Habermann :love: ). Auch davon darf es mehr geben.