...zuletzt gehört

  • Die Schwaben-Tatorte sind ja nie ganz so meins, wobei mir Sterben kann jeder dieses mal besser gefallen hat. Vielleicht wegen dem Fokus auf Jörger. Geht in Ordnung.
    Neben sonstigen WDR-SAchen, wie dem witzigen Feature-Verschnitt Pitcher, mit ausgemusertem Kerzel, der sich selbst spricht :lolz: und dem Mehrteiler die kleine Hexe, bei dem mich vor allem die Musik gestört hat, gab es in letzter Zeit bei mir Titania Specials. Die kleine Meerjungfrau und Der Zauberer von Oz habe ich schon durch, am Pinocchio bin ich dran. Die Höspiele sind einfach genau das, was sie immer bei Titania sein wollen. Dicht an der Vorlage mit guten Sprechern und technisch sauber. Passt, ich verzeifle aber gerade an der Überdosis Niedlichkeit. Zu Hause laufen nämlich noch familiär bedingt Schnuffel und das Einhornbaby, sowie die Soundtracks zu den Bibi und Tina Kinofilmen. Ich brauch also auf der Fahrt zur und von der Arbeit wieder was anderes zum Einnivelieren. :D


    So, und grade noch mal ein paar Beiträge zurück gerollt, ich hab ja ewig nix gehört!!! :lolz: Quark, so isses nicht. Spontan fallen mir der sehr gute neue Teil der Reihe MindNapping Und es ward tiefe Nacht und Die Wahrheit über Hänsel und Gretel, die ich in letzter Zeit noch gehört und sehr genossen habe.
    MN20 "klang" auf dem Papier in meinem virtuellen Ohr irgendwie anders, das Ergebnis hat mich schwer begeistert. Tolle Folge! :)


  • Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg, Folge 3: Krieg in den Wolken
    , mir gefällt die Serie, tolle Geschichten, die eines Jules Verne würdig sind und die super umgesetzt werden. Auch die Einbindung von anderen klassischen Charakteren aus der Literatur funktioniert, so kann es weitergehen. Dranbleiben!

  • TKKG 195 - Dem Sonnenköning auf der Spur
    Im Vergleich zur juengsten Vergangenheit der letzten ca. 20-25 Folgen schneidet die Folge recht gut ab. Fluessig, unter einer Stunde und mit motivierten Sprechern wird ein aktuelles Thema noch verhältnismässig nuanciert angegangen Jetzt gewinnt eine weitere Folge die fast ausschliesslich im Villenviertel angesiedelt ist keinen Innovationspreis und die vereinfachte Darstellung vom 'Internet der Dinge' ist eben genau das: vereinfacht; aber TKKG sind aktiv, verhalten sich 'natuerlich' und die Gangster sind nicht einfach tumbe Raufbolde, sondern verzweifelte Wissenschaftler die Forschungsgelder verloren haben ;)! Das geht in Ordnung. Und das ein IT-Spezialist 'Hecker' heisst und man Produkte nicht im Apfel- sondern im 'Cherry-Store' kauft ist doch solide Hommage an Stefan Wolf ;)!

  • Der DAV hatte mal das alte Ravensburger Hörspiel Die Wolke nach Gudrun Pausewangs Buch neu aufgelegt. Selbiges habe ich jetzt gehört und war ernsthaft mitgenommen, denn so schonungslos, wie die Welt um Janna-Berta zusammenbricht, wird selten ein Jugendhörspiel erzählt. Die Einbringung verschiedenster Meinungen zum Umgang mit dem Super-GAU wirkt mitunter etwas bemüht gestellt (zufälliges Zusammentreffen auf der Alster-Promenade in Hamburg oder das Treffen mit den Großeltern), und der Verzicht auf Musik macht den Übergang von zwei oder drei Szenen mit Zeit- und Ortssprung etwas holprig. Dennoch, absolut empfehlenswertes Hörspiel mit eingearbeiteten Feature-Inhalten.


    Grund GmbH hatte ich in guter Erinnerung, wusste aber selbst nicht mehr so ganz warum oder worum es überhaupt geht. Meine Erinnerung hat mich nicht getrügt...habe die ersten beiden Teile genossen und erwarte sehr freudig den Dritten! :)

  • Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg, Folge 3: Krieg in den Wolken, mir gefällt die Serie, tolle Geschichten, die eines Jules Verne würdig sind und die super umgesetzt werden. Auch die Einbindung von anderen klassischen Charakteren aus der Literatur funktioniert, so kann es weitergehen. Dranbleiben!


    Ja, dranbleiben werde ich auch, aber das Hörspiel hat mir diesmal nicht gefallen, ich fand es leider ziemlich langweilig und mit einer Handlung ohne sonderlich origineller Ideen.


    Ansonsten die anderen Neuerscheinungen:


    neu:[Professor van Dusen - Die neuen Fälle] {5}
    Großartig! Ein Hörvergnügen der Sonderklasse, Marc Freund hat Van Dusen jetzt astrein drauf. Da dürfen wir uns wohl noch auf viele tolle Hörspiele freuen, mittlerweile bin ich mit den Sprechern auch so warm wie seinerzeit.

    neu: [Dark Mysteries] {10} (WinterZeit)

    Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Dialoge schwach, Story schwach, kann ich nichts mit anfangen.


    neu [Raumfalken] {1/3} (Romantruhe)
    Gar nicht meines, das reichten wenige Minuten


    neu [Sternenritter] {1-3} (Universal)
    OK, natürlich bin ich auch da nicht die Zielgruppe. Aber ich hab paar Tracks gehört und bin mir ziemlich sicher, dass das bei Kindern und Jugendlichen sehr gut ankommen wird. Handwerklich ist es jedenfalls tadellos.

  • Erster Herr Lehrer, hier, ich!!!!! (könnte Spoiler enthalten)
    Zack, gekauft und reingeschmissen, die neue DDF 180 - und die flüsternden Puppen fängt recht verheissungsvoll an. Ein paar alte geliebte Songs aus den 90er der drei Satzzeichen, eine rätselhafte Lockung nach Mexiko, tja, und dann wird es bemüht. Wieder muss man künstlich Justus, Peter und Bob irgendwo im Outback festsetzen....Auto platt, Handy kein Empfang. Naja. An und für sich finde ich sowohl die Lösung als auch den Fall ok. Nicht zu kompliziert, nicht ganz direkt offensichtlich....geht in Ordnung. Mit gewissen Anleihen fährt man anscheinend aus Sicht Europas (mit neuem Logo auf der CD) wohl ganz gut, also die erwähnten Songs und Hintergrundatmos von Früher rein, bisschen Rätsel, bisschen Skinny....alles schon gehabt. Dabei nimmt man einige Dinge aufs Korn und überkarikiert sie. ZB der Fakt, dass es bei DDF nie Tote gibt (geniale Eröffnungsszene, ernsthaft!), Peters Über-Angst usw....fast schon drüber, aber hey, es ist DDF, da gibts es nichts, was es nicht schon gab.
    So dängelt der Fall so vor sich hin und man ahnt es schon, am Ende wirds erklärt. Naja, nicht ganz am Ende, da kommt das grande Finale mit nettem Mini-Epilog und Pfeifen. Aber davor, da muss man, obwohl sich Peter und Bob kurz zuvor noch drüber ärgern, wieder lang-lang erklären was Sache ist. Schade.
    Da sich diese Folge selbst nicht wirklich ernst nimmt, tue ich das auch nicht und stelle sie zu den anderen in den Schrank. Bei gezahlten 3,99 Euro (dank Rabatt-Coupon am Ende sogar nur 2,96 Euro) hält sich der Ärger über diesen weiteren Beitrag der Belanglosigkeit in Grenzen. Und um den Satz nicht zu Ende zu schreiben und kurz vorher überr....IIIHHHHHH SPPINNNNNEEEE, WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!!!

  • Der DAV hatte mal das alte Ravensburger Hörspiel Die Wolke nach Gudrun Pausewangs Buch neu aufgelegt.


    Hab ich auch vor kurzem nochmal gehört. Sehr stark, wenn man mal von dem Namen Jana Berta absieht.


    Bei mir gab's MindNapping 20. Was soll ich sagen...perfekt. Innerhalb der Reihe in meiner Top 3. Das hat mir einfach super gefallen. Danke dafür!

  • Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (23) - Die Prinzen im Tower


    Die Serie ist ein Glanzlicht unter den zahlreichen Holmes-Verhörspielungen auf dem Markt. Eine spannende Geschichte mit historischem Hintergrund, geschrieben von Andreas Masuth. Tolle Sprecherleistungen und ein schönes Wiederhören mit Lothar Blumhagen (Synchronsprecher von Roger Moore in "Die Zwei").


  • Sonderberg & Co. und die letzte Nacht der Eva Przygodda
    , kommt diesmal mit einer sehr komplexen Erzählweise daher, durch die sich der Fall bis zur Auflösung sehr langsam entfaltet. Sprecher wie immer sehr gut, insbesondere Josef Ostendorf, die humorigen Moment mit Inspektor van den Beeck und Gregor sind diesmal aber seltener. Ich hoffe auf weitere Folgen.

  • nach 9 (in Zahlen) Satzzeichen am Stück brauchte ich eine Pause


    da lief das höchst(!)vergnügliche "Volksfest"... geiler Zweiteiler nach
    einem Roman von Rainer Nikowitz, bearbeitet von Martin Zylka,
    regiditisiert von "Frau Hörspiel" Petra Feldhoff... was ein Hörspaß!

  • Mark Brandis - Bordbuch Delta VII (1)


    Mark Brandis - Verrat auf er Venus (2)


    Mark Brandis - Unternehmen Delphin (3)


    Mark Brandis - Aufstand der Roboter (4)


    Nun habe ich auch mal mit dieser Serie gestartet. Ich hab mir als Einstieg den Download der Box mit den ersten 4 Folgen gegönnt für 10 Euro bei amazon. Die vier Folgen die den Bürgerkrieg-Zyklus behandeln, fand ich interessant, actionreich und spannend. Die Scifi-Story bietet eine gelungene Mischung aus Spannung und ruhigen Szenen. Bei diesen ersten 4 Episoden steht der Mensch und seine Probleme im Mittelpunkt, nicht die Wissenschaft. Das fand ich auch gut. Die Sprecher sind alle hervorragend. Der Soundtrack der Serie ist super. Fazit: Die ersten vier Folgen der Mark Brandis Serie haben mir gut gefallen.



    Die drei ??? und die flüsternden Puppen (180) - Die Folge kannte ich schon, da ich das Buch nach Erscheinen gelesen habe. Der Fall erscheint mir bisweilen zu strukturiert zu sein. Kommissar Zufall ist zu extrem aktiv. Gefallen hat mir die Atmosphäre während der Spritztour in Mexiko. Die Szenen mit der Spinne fand ich lustig. Das Auftauchen des alten Bekannten war zwar einerseits gut, andererseits wirkte es zu gewollt. Der neue Sprecher des alten Bekannten hat mir gut gefallen. Fazit: Ich finde dieses Werk mittelmäßig. Als Note gibts eine 3

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Stummer Wächter
    , schöner Mystery-Thriller vom Ohrenkneifer, hat mir gefallen. Dirk Hardegen & Co. haben echt ein breit aufgestelltes Programm, da kann man nicht meckern. Es dürften ruhig mehr VÖs im jahr sein als drei oder vier.

  • Die Drei ???:



    180: Eine gute erste Hälfte, hab mich unterhalten gefühlt, es war nie langweilig, zuweilen etwas überzeichnet (Spinne), jedoch hat mich das dieses Mal nicht gestört ( Tagesstimmung ist da bei mir auch immer sehr ausschlaggebend). Alles in Allem doch solide und ich hätte nichts dagegen, wenn dies den Beginn eines Aufwärtstrend darstellen würde. Die 170er waren doch größtenteils arg unterirdisch.


    Zeitgeist: Hier streiten sich ja die Geister, wie schon bei "Geisterlampe" und "Das Rätsel der Sieben" gibt es wohl Leute, die das total schrecklich finden und wiederum welche, die das total genial finden. Ich bin Fan, von solchen kleineren experimentierfreudigen Geschichten mit den drei Detektiven. Klar es gibt immer diese eine Geschichte, welche total Banane ist, jedoch ist die nur 10 min lang, man braucht sich nicht groß drüber ärgern, sonder hört einfach die nächste.
    Es ist aber durchaus spannend die Drei ??? in den unterschiedlichsten Szenarien agieren zu sehen. Bis jetzt war auch bei allen Kurzgeschichtenfolgen immer eine dabei, die ich echt genial fand.
    Beim Zeitgeist habe ich erst 3/6 gehört. Bei der ersten habe ich glaube ich DIE Anspielung nicht verstanden, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Die zweite war schon recht ordentlich und die Dritte fand ich genial, gekonnt und passend zum Thema verlaufen, die Grenzen zwischen Metaebene und Geschichte hier fließend. Bin gespannt auf die nächsten drei!

  • nach 9 (in Zahlen) Satzzeichen am Stück brauchte ich eine Pause


    da lief das höchst(!)vergnügliche "Volksfest"... geiler Zweiteiler nach
    einem Roman von Rainer Nikowitz, bearbeitet von Martin Zylka,
    regiditisiert von "Frau Hörspiel" Petra Feldhoff... was ein Hörspaß!


    Das klingt doch vielversprechend! Ein Glück sind jetzt im Speicher Grund GmbH Teil 3 und Oblomow Teil 3 raus...dann kann ich danach schön aufs Volksfest gehen.


    Bei mirläuft gerade viel parallel in den Endzügen. Zum einen hab ich immer von Farelia? Now geschlabbert und höre gerade die ersten beiden Folgen. Ich glaube es gibt noch eine Dritte, aber, das als erstes Fazit, die werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen!!!! :lolz:
    Grund GmbH ist klasse, Oblomow finde ich auch bisher gut....mal sehen was die diversen Finals so bringen. :)