...zuletzt gehört

  • Prof. van Dusen - Die neuen Fälle - PVD reitet das trojanische Pferd - Die zweite Folge der neuen Serie war sehr gut. Inhaltlich etwas besser als die erste Folge. Mit den Hauptsprechern komme ich gut klar.


    Mord in Serie - Terror hinter Gittern - Als Kontrasprogramm gabs dann noch dieses Hörspiel. Die Folge 17 der Reihe hat mir gut gefallen. Ein interessanter, spannender und wendungsreicher Thriller mit guten Sprechern.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Darkside Park - Interview mit Ed


    Ich krame die Serie dann nochmal aus dem Regal. Steht komplett hier, nie reingehört. Fand ich zum Auftakt gut. Schön kurzweilig, straight.


    Das böse Zimmer 1


    ...hier fiel es mir schon schwerer den Faden beim Autofahren zu behalten. Macht aber Laune auf mehr, es wird aber letztlich nur ein wenig Spannung und Undurchsichtigkeit erzeugt, das unterhält aber.
    Richtig geflasht hat mich aber noch nichts.

  • Jaja, der WDR...


    Vom Vater von Birgit Kemper war schnell wieder aus...hatte ich gestern weder Zeit noch Nerven für und bevor mich das noch weiter ärgert, direkt wieder vonner Pladde jelöscht.


    Böse Onkel hat Volker Brandt mit dabei, als Richter. Das Hörspiel bestreitet eine Gruppe 68er, die heute (meine 2011) bourgeois bis-zum-geht-nicht-mehr leben und sich zur Weinprobe Delikatessen liefern lassen. Vor der Haustür tobt der NPD-Mob mit Gegendemonstration und Po-Zi-Lei. Das Pudels Kern ist dann das Klopfen an der Tür...ein alter Mit-Revoluzzer will Einlass, bekommt ihn auch. Ist verletzt und wird versorgt bevor er in einem der Gästezimmer nächtigen darf. Das kurz später die Polizei klopft und eben jenen Mann sucht, weil er einen Polizisten mit einem Pflasterstein niedergestrekt habe, bringt Salz in die Suppe. Leider nicht genug Würze, denn bis dahin sind die versnobbten Dialoge alles andere als mitreißend, eher aufgesetzt und gewollt. Das Finale ist gut und schlüssig, will aber auch nicht so recht begeistern.


    Seltene Erden heisst der neuste Tatort aus Berlin. Ein sehr verstrickter Fall ist das, fast schon ne Nummer zu hoch für das eher flapsige Ermittler-Duo, aber eben nur fast. Also in Sachen Verbrechen überzeugend, in Sachen Charakterzeichnung nur bemüht. Die Beziehung des Chef-Kommissars wird in Andeutungen und Mini-Telefonaten immer wieder Thema, bleibt aber komplett oberflächlich und spielt unterm Strich für das Hörspiel keine Rolle - steht eher nebendran. Schade, da geht mehr! Ich brauche definitiv nicht in jedem Krimi noch kaputte Persönlichkeiten, die gegenseitig um die Krone der Selbstzerstörung buhlen, wie es gerade en vogue zu sein scheint (ich guck sonntags abends nüsch die ARD, kann nur mutmaßen ;)). Trotzdem darf das Persönliche schon auch mit rein spielen, vor allem wenn es wie hier oft und explizit erwähnt wird.


    Das verlorene Paradies lag auch noch auf Platte. Tim Staffel -> Hörspielpark, für mich immer direkt assoziiert mit sehr gutem Blick für Persönlichkeitszeichnung und dramatische Schicksale. So auch hier...der anschaffende Hallil schläft beim Herumtreiben zufällig auf dem Grundstück (JWD, mit Haus) ein, auf dem die Frau des kurz vorher bedienten Freiers ihr Seelenheil in der Flucht sucht. Als dann eben jener dazustößt sind gleich mehrere Konflikte Thema. Das ist sehr glaubwürdig und einfühlsam, aber nie rührseelig. Dazu noch technisch top, Empfehlung!

  • Sterben oder töten - Ein neues WDR-Hörspiel in dem es um Stalking und Gewalt in der Beziehung geht. Hat mir sehr gut gefallen, dürfte zu den besten Hörspielen des Jahres 2015 zählen. :thumbsup: Das Stück kann man sich noch im WDR-Hörspielspeicher downloaden.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Aktuell neu beim WDR liegt Der weiße Rabe. Verhört wird die Stauffenberg-Schwägerin im Zusammnehang mit dem Hitler Attentat. Spannendes Thema, konnte mich aber nicht fesseln. :(


    Dann habe ich damit begonnen EinsA Medien Rhodans nachzuhören. Meinen Anfang macht mit Folge 7 das Traumschiff der Sterne. Ganz ok, aber etwas trocken und zu entspannt um so bedrohlich zu wirken, wie es das stellenweise müsste.

  • Die drei ??? und der gestohlene Sieg (176)


    Inzwischen habe ich auch das neueste DDF-Hörspiel gehört. Es ist mal wieder eine neue Folge, in der es um Fußball geht. Zum ersten mal geht es allerdings um Frauenfußball. Schön, dass der Sport mal wieder Randthema ist. Der Fußball ist so sehr "am Rand", wie bei noch keiner bisherigen Fußball-Folge. Auffällig ist natürlich, dass es nicht zwingend um Fußball hätte gehen müssen... Der eigentliche Fall ist teilweise interessant und teilweise spannend. Allerdings wirkt die Geschichte teilweise zu konstruiert, aber das gab es schon öfter in der Serie. Diesmal hat es mir nicht immer gefallen. Das Motiv des Gangsters ist gut. Auch schön, dass der Schatz um den es geht, kein 08/15 Schatz ist. Die Figurenzeichnung ist überwiegend ganz gut geworden. Die Buchvorlage wurde mal wieder ideal gekürzt. Note 2 für das Hörspiel.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mord in Serie - Krypta - Tödliches Geheimnis - Heute die 18. Folge der Reihe erstmals angehört. Hat mir zwar gut gefallen, die Produktion zählt aber nicht zu den besten Folgen der Reihe. Da gibt es etliche noch bessere Folgen. Ich freue mich auf die nächsten Episoden.


    Prof. van Dusen - Lebende Bilder - Toter Mann - Nach einer Ewigkeit mal wieder angehört. Diesmal von der CD von Highscore Music. Gefällt mir nach wie vor sehr gut. Auch das Bonusmaterial am Ende war wie bei den bisherigen CD-Ausgaben sehr interessant und informativ.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr. Murphy ()

  • ARD Radiotatort - Seltene Erden - Den aktuellen Radiotatort hab ich mir heute angehört. Hat mir insgesamt gut gefallen. Schön, dass mal Udo Schenk und Sylvester Groth beim Sprecherensemble eines ARD Radiotatorts dabei waren.


    Besuch aus Paris - Alter Radiokrimi vom DRS aus dem Jahr 1972. Mittelmäßiger Krimi - wobei es mehr Drama als Krimi war. Die Auflösung hab ich hier mal vorausgeahnt. Ich bin über die entsprechende wesentliche Info im Verhör gestolpert und hab die richtige Schlußfolgerung gezogen. :D

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Edgar Wallace - Der grüne Brand, schön komplexer Fall mit einigen Wendungen und stimmiger Atmo, mir gefallen die EW-Hörspiele, von mir aus kann es so weitergehen.
    MB 32 - Der Pandora-Zwischenfall, eine gute Folge zum Abschluss, wie immer super inszeniert. Die vorherige Folge "Geheimsache Wetterhahn" hat mir aber besser gefallen. Schade, dass es nicht mehr weitergeht, mal sehen, was sich die Interplanaren als nächstes vornehmen, die sollten am Thema Hörspiele unbedingt dranbleiben.


  • [b]MB 32 - Der Pandora-Zwischenfall
    , eine gute Folge zum Abschluss, wie immer super inszeniert. Die vorherige Folge "Geheimsache Wetterhahn" hat mir aber besser gefallen. Schade, dass es nicht mehr weitergeht, mal sehen, was sich die Interplanaren als nächstes vornehmen, die sollten am Thema Hörspiele unbedingt dranbleiben.


    Gefiel mir auch recht gut, heute gehört. Von Interplanar gibt es doch jetzt Heliosphere 2265. Ist auch nicht schlecht, aber natürlich kein vollwertiger Ersatz für Brandis. Von Brandis (Originalserie) mochte ich wirklich jede Folge.

  • Grappas Versuchung - Ein Krimi aus dem Revier - Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 1994. Dieser 108 Minütige Krimi mit u. a. Hans-Peter Hallwachs und Matthias Ponnier hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Da ich seit langem mal wieder Urlaub in Portugal mache und gestern in Sagres und am Cabo de Sao Vincente war, mußte ich heute H.G. Francis Gruselserie 08 - Gräfin Dracula, Tochter des Bösen hören... Man kann sich soviel besser hineinversetzen, wenn man genannte Steilküsten, die vielen Festungen zum Schutz vor Piraten und die kreischenden Möwen vor sich sieht. Bleibt zu hoffen, dass mir weder Haie noch Frau Dracula hier begegnen... Aber irgendwo finde ich notfalls schon ein Kruzifix! Macht Euch also keine Sorgen um mich! :)

  • Sherlock Holmes - Die Untoten von Tilbury - Die neueste Folge der neuen Fälle hat mir gut gefallen. Eine Kleinigkeit hat meiner Meinung nach nicht gepasst: Das was die Auflösung war, gabs schon mal bei Doyle. Aber hier sagt Watson, dass er das (worum sich die Auflösung dreht) nicht kennt bzw. noch nichts damit zu tun hatte. Vielleicht ja nur ein Problem des Raum-Zeit-Kontinuums der Serie.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Bänkersmahlzeit - Gestern zum ersten mal angehört. Das WDR-Radiohörspiel von 2012 hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein origineller und spannender Krimi mit guten Sprechern. Das Stück kann man sich noch im WDR-Hörspielspeicher downloaden.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Bänkersmahlzeit hab ich mir gestern auch noch angehört. Ein Bänker, der aus allem Kapital schlägt, wird entführt und online zur Schau gestellt....ist ha schließlich alles nur ein Spiel. Gute Idee, gut inszeniert, ein schöner Krimi-Thriller!


    Basic Beliefs setzt sich Kapitel für Kapitel sehr sachbuchartig und mit hohem Erzähleranteil mit der Materie "Investment" auseinander. Sehr abstrakt, hacken dicht und anstrengend. Verlangt volle Aufmerksamkeit. Hochkarätige Sprecher und eine bis ins Kleinste durchdachte Aufmachung machen dieses Stück zu etwas besonderem. Schwer zu emfpehlen, da schwer zugänglich und thematisch für mich auch nicht durchweg interessant, aber allein wegen der Herangehensweise mal ein Ohr Wert.