...zuletzt gehört

  • Stay Enemies vom WDR bietet eine Zukunftsvision, in der Menschen einen MIA implantiert haben, der ihnen in allen Bereichen des Alltags weiterhilft und Sachen erledigt. Quasi eine Schnittstelle zwischen Gehirn und einem hochentwickelten Computer, der alle Bedürfnisse und Vorlieben kennt. Dumm, wenn sich dann ein Programm namens "Stay Enemies" selbst installiert und eigenständig in den persönlichsten Einstellungen rumpfuscht. Thriller- und die Entwicklung skeptisch betrachtende Storyelemente sind vorhanden, werden aber nur angerissen, Hauptaugenmerk liegt auf der Persönlichkeit von "Fredstar" und seiner Beziehung. Irgendwie ein Daemon oder Darknet, aber ohne den Überblick über das große Ganze, sondern runtergebrochen auf einen Otto-Normal-User. Trotzdem gut!

  • -Dorian Hunter 25.3 - Auch eine gute Folge und insgesamt hat mir dieser Dreiteiler auch ganz gut gefallen. Allerdings hat mich die Musik bei dieser Folge gestört. Die schnellen Rythmen fand ich an einigen Stellen unpassend.


    -Die letzten Helden 8 - Joah, war auch ganz gut. Der Turnierpart war mir zwar etwas zu lang, aber ansonsten hatte ich durchaus wieder Spaß mit der Folge. Schön, daß es weitergeht!

  • Hab vom WDR einiges nachzuhören, so auch Die Ungeduld des Herzens. Ich weiß nicht, was ich mit dieser Geschichte anfangen soll....plätscher, plätscher, plätscher. Recht wild zusammengewürfelte Storyelemente werden zusammen gefügt um am Ende im großen Happy End zu gipfeln. So in etwa stelle ich mir ZDF-Fernseh-Filme vor, deshalb gucke ich die auch nicht. :D

  • Sherlock Holmes & Co - 10 - Der Griff des Todes
    Ich fand die Geschichte nicht so stark und so raffiniert. Das erinnert doch irgendwie an "Das gefleckte Band". Die Atmosphäre stimmt und reißt so wieder das Ganze ein Stück weit raus.


    LEGO City - 13 - Abenteuer im Packeis
    Die Geschichte ist nicht so stark, was aber einfach durch das Setting zustande kommt. Es gibt nur eine begrenzte Personenanzahl in der Geschichte, wodurch ein wenig Schwung fehlt und die Geschichte recht übersichtlich bleibt. Aber das Ganze macht durch seine Art und Weise einfach Spaß und die Dialoge von Jürgen Thormann und Andreas Mannkopff sind hörenswert und witzig zugleich.


    Mark Brandis: Raumkadett - 3 - Tatort Astronautenschule
    Die Geschichte ist ok, aber man ist einfach noch ein ganzes Stück von der Qualität der Mark Brandis Hörspiele entfernt. Klar kann man nicht so viel erwarten, denn das würden die Figuren noch nicht mitmachen. So ist das ein stimmiges Jugendabenteuerhörspiel.


    South Of Market
    Die Musik und die Atmosphäre sind stimmig und zaubern eine schöne Kulisse. Leider empfand ich die Geschichte als zu dünn. Klar kann man die Geschichte nicht umschreiben, aber ich hätte schon etwas mehr erwartet.

  • Das Milliardengrab oder auch "Tom Felskis letzter Fall[/b] bietet eine leicht dusseligen Detektiv, der im Auftrag der Regierung heimlich Geld transportieren soll. Dabei kommt er in so manchen Interessenkonflikt mit Gott und der Welt. An der Grenze zur Albernheit, aber eben nicht drüber und daher empfehlenswert.


    Zu Panzerschokolade habe ich dagegen keinen Bezug bekommen. Es geht um eine Drummerin, viel mehr ist auch nicht hängen geblieben. :D


    Nachtrag: Schnell noch zu Ende gehört: Außen und Innen, eine Geschichte über eine Shop-o-holic, verbunden mit Persönlichkeitsdrama. Gut!

  • Außen und Innen hab ich gefühlt 10x angefangen, kam aber über die ersten Minuten nie weg. Werde es Dank deiner Empfehlung aber nochmal mit mehr Biss probieren.


    Panzerschokolade hab ich auch noch auf dem Zettel. Die Autorin ist die Drummerin vom FURT, allein daher hat sie ne Chance verdient :)


    Bei mir lief "Blackout" vom Hörspielkeller - det war mir etwas zu chaotisch...

  • Hab vom WDR einiges nachzuhören, so auch Die Ungeduld des Herzens. Ich weiß nicht, was ich mit dieser Geschichte anfangen soll....plätscher, plätscher, plätscher. Recht wild zusammengewürfelte Storyelemente werden zusammen gefügt um am Ende im großen Happy End zu gipfeln. So in etwa stelle ich mir ZDF-Fernseh-Filme vor, deshalb gucke ich die auch nicht. :D


    Muss ich mal kurz kommentieren: Also für mich ist UNGEDULD DES HERZENS eins der besten Hörspiele überhaupt!
    Eine hochsensible und geistvolle Geschichte, die Lichtjahre tiefgründiger und feingliedriger ist als ein 08/15 Fernsehfilm.
    Stefan Zweig ist ja auch formal ein geringfügiger Unterschied zu Rosamunde Pilcher. Absolute Empfehlung!

  • Muss ich mal kurz kommentieren: Also für mich ist UNGEDULD DES HERZENS eins der besten Hörspiele überhaupt!
    Eine hochsensible und geistvolle Geschichte, die Lichtjahre tiefgründiger und feingliedriger ist als ein 08/15 Fernsehfilm.
    Stefan Zweig ist ja auch formal ein geringfügiger Unterschied zu Rosamunde Pilcher. Absolute Empfehlung!


    OH FUCK! Titeldreher bei der Datei....mein Display zeigt Ungeld des Herzens....es geht aber um Unruhe der Stella Federspiel!!!! Mein Fehler....sorry wegen des Mißverständnis! =)


    Sorry, da wiederspreche ich. Inhaltlich bestand das Hörspiel aus Versatzstücken, deren Zusammenhang sich mir nicht erschließt und auch keine Dramatik aufbauen. Sie, Ihren Freund berechtigterweise rausgeschmissen nach der Kondomdurchlöcherung, wird vom Vater gebeten einen Enkel zu liefern. Soweit so gut. Die Firmen-Auszeit im Sommer entbehrt mir dann jeden Zusammenhangs. Fledermaussuche zur Selbsterkenntnis? Dazu dann der Besuch des Neffen in Wien. Der kommt so künstlich um die Ecke wie noch eins um der Geschichte noch ein weiteres Element aufzudrücken. Zurück in der Firma dann erst der Rausschmiss und zwei Minuten später die Erlösung. Der böse Fiesling muss dafür gehen. Happy-End ick hör Dir trapsen....ach ne, da fehlt ja noch was. Richtig, die Sache mit dem eigenen Nachwuchs. Und schwupps, lässt sich Madame wieder einlullen (typisch, oder? Jede vernünftige Frau würde doch wohl hoffentlich den Typen für immer und ewig in den Wind schießen, der versucht hat sie zu schwängern, ohne das sie dazu bereit gewesen wäre?!?) Für mich eine unverständliche Reaktion, aber die Geschichte soll halt gut ausgehen. So kommt es mir jedenfalls vor.
    Ich verstehe einfach nicht, wieso das Thema Schwangerschaft nicht reicht, sondern man auch noch diese komische "Frau in Führungsposition wird von gleichwertigem Mann gemobt"-Situation in fünf Minuten abhandeln muss, obwohl sie sonst keine Rolle spielt. Dazu die seltsame Cousin-Szene...mir nicht begreiflich.


    OH FUCK! Titeldreher bei der Datei....mein Display zeigt Ungeld des Herzens....es geht aber um Unruhe der Stella Federspiel!!!! Mein Fehler....sorry wegen des Mißverständnis! =)


    pops : Außen und Innen ist jetzt kein Highlight, aber durchaus ok. Vielleicht auch ein bisschen vorhersehbar. Vielleicht muss ich Panzerschokolade noch mal aufmerksamer Hören. Derzeit läuft allerdings "Nordlandfahrer" und danach wollte ich eigentlich den neuen Tatort hören.

  • "Außen und Innen" fand ich ganz in Ordnung... aus dem Thema hätte man aber findsch mehr rausholen können


    bei mir lief zuletzt mit "Versuchter Selbstmord durch Verschlucken von Stecknadeln" eines der
    seltsamsten Hörspiele, die ich vielleicht überhaupt jemals gehört habe... was um alles in der Welt
    bringt einen dazu so eine Vorlage als Hörspiel umsetzen zu wollen? Versteh ich nich...


    denn gabs noch mit "Die Wahrheit über Hänsel und Gretel" ein hörenswertes Found-Footage-Hörspiel
    mit ein paar sehr schönen Plotideen, das ganze auch dem Format entsprechend schön umgesetzt
    insgesamt hätte das aber storytechnisch etwas geschliffen werden können


    denn noch "Levi" vom Hörspielprojekt... Mysterie, Drama, etwas Grusel... hängen blieb (positiv) vor allem
    angehem ruhige Art der Erzählung... man lässt der Atmosphäre Raum zum atmen... aber insgesamt
    war mir die Story selbst zu belanglos... da fehlte es mimr an Richtung und Stringenz

  • Ich habe einen Lauf...bzw gute Laune grade Hörspiele zu hören. Der WDR-Batzen wird kleiner und kleiner. Zwischendurch ein Doku-Feature namens Dr. Kiesel. In Stahlgewittern, welches das 1. Weltkriegstagebuch "in Stahlgewittern" reflektiert. Wie so oft, wen das Thema interessiert findet eine gut aufgemachte Produktion zum Thema mit viel Hintergrundwissen. Weiter gehts mit School Shoter.

  • den neuen Geister-Schocker... geht in Ordnung los... hab mich
    fast schon (nach dem letzten nicht verkehrten Meer-Grusel) gefreut...
    aber... denne... ne sorry... Hirn-Patsch-Hörspiel


    die ganz netten Rezzo-Umweltschutz-Hörspiele... wenn man über
    die "Tatsache" hinwegkommt, dass der sprechende Hund die beiden
    in der Gegend rumteleportiert... per Schwanzwedeln... dann...
    na denne überwiegt ein positiver Eindruck... vor allem natürlich
    die rübergebrachten Infos zum Thema Umweltschutz... löblich!


    denn noch Titania-Stoff... den Pinocchio fand ich sehr schön,
    obwohl die Geschichte auf eine CD angepasst gedrängt erzählt wird
    vor allem die Darsteller sind eine Wucht


    der Holmes... ja... wenn man die Geschichte nicht kennen würde, dann
    wäre das Ding bestimmt sehr gut... so ist es halt eine x-te Umsetzung,
    die sich aber natürlich auf die schöne Titanen-Umsetzung und die hörenswerte
    Besetzung verlassen kann und deshalb auch so Spaß macht


    die Gruselkabinetter... der Lovecraft hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte
    mag ich aber auch... das ganze ist durchaus gruselig, ohne aber natürlich
    auf die Titania-Stärke "Drama" zu verzichten... dies vor allem in Punkto "Wahnsinn"
    wohingegen "Mary Rose" mir etwas zu handzahm ist... das liegt aber klar
    an der Geschichte, die mehr aus dem "bitte-melde-dich" Universum, denn
    aus dem Schauerreich zu stammen scheint


    und mit Freuden und des Öfteren Schmerzen (ob der ab und an brutal
    schlechten Wortwitze) lausche ich der "Marx Brothers Radio Show"
    wie gesagt: eine riesige Freude für den Marx-Brother-Fan!

  • TKKG 25 Die Stunde der Schwarzen Maske, alte MC Version :


    Immer wieder schön, ich liebe den Schrumpf Germanen halt. :lolz:


    Wieder ein markanter Unterschied zum Buch :


  • Sherlock Holmes - Der geniale Magier, jo, hat mir ganz gut gefallen, besser als der Titania Holmes. Man merkt den beiden Hauptsprechern ihre Freude an den Rollen an, auch wenn Holmes und Watson in den Original-Geschichten ja keine alten Männer sind. Auch die Geschichte an sich war gut, Holmes-typische Schlussfolgerungen und Wendungen.

  • Langsam aber sicher hab ich meinen WDR-Batzen durch.
    Als da wären Was nützt mir die Revolution, wenn nicht tanzen kann, bei dem das Hören jetzt auch schon eine kanppe Woche zurückliegt und die Tatsache, dass ich nicht viel darüber berichten kann, mehr sagt als 1.000 Zeichen. Fing durchaus interessant an gipfelt dann aber in Dialogen....äh, eigentlich muss ich das hier aus "zuletzt gehört" streichen und ersetzen durch "zuletzt an mir vorbei geplätschert".


    Dann sind wir Helden beschreibt den Werdegang einer Punkband in den 80ern bis zum Gipfel des Erfolgs. Das ganze hinterlegt mit O-Tönen bekannter Musiker (zB Campino oder der Frontfrau von "Wir sind Helden". Hinter der schillernden Star-Fassade schlummert allerdings so mancher Unfriede. Ist das eigentlich komplette Fiktion oder geht es da um eine Band, die es wirklich gibt/gab? Ich bin mir nicht sicher...kann man sich mal anhören, die Geschichre läuft recht geradlinig und irgendwie kennt man das meiste schon aus dem Hauseigenen Klischee-Vorrat. Die O-Töne lockern sehr gut auf...nicht schlecht.


    Hunger liefert die Geschichte eines ungewöhnlichen Pärchens. Beide mit einem großen Päckchen zu kämpfen finden sie sich und heiraten, wollen ein Kind, sind aber innerlich alles andere als unkaputtbar. Was ist das Gegenteil von Pathos? Emotionslosigkeit? Sicher nicht, denn Pathos liefert zwar eine emotionale Hülle, ist aber so dick aufgetragen dass, entfernt man diese Hülle erst ein mal, nichts mehr übrig bleibt. Hier sind so viele emotionale Brüche vorhanden, die aber bewusst nicht pompös aufgearbeitet werden, sondern eher nebenher laufen, dass es einen fast wahnsinnig macht. Bei mir hat diese Art der Inszenierung allerdings gezündet. Das ist aber noch nicht alles, denn während man dem langen Liedensweg des Protagonisten beklemmend unspektakulär lauscht (diverse Zeitsprünge inklusive) wird im Wechsel die Geschichte eines Ermittlers präsentiert, der an einer Mordserie dran ist. Ebenso kalt. Das diese beiden Elemente irgendwie zusammenhängen kann man sich wohl denken. In meinen Ohren sehr gut, wenn auch vielleicht eine leichte Untermalung dem Hörspiel noch besser gestanden hätte.


    Als nächstes stehen bei mir an, die komplette Rick Future-Reihe (bin erst bei Folge 2 der SE...ich versuche das alles sehr aufmerksam zu hören, da man doch große Veränderungen vorgenommen hat und nicht einfach nur mit Politur die (virtuelle) CD blank geputzt hat um Staub und Kratzer zu entfernen.
    Außerdem immer weider mit Jonas (ach, da war ja was. Pharaoh lief da neulich. Guter Fall, wobei mir die Musik dieser Jonas-Ära zunehmend Brechreiz abruft) und aus dem WDR-Programm noch "Die Siedlung". Nach bisher gehörten 30 Minuten sag ich da: GEIL! :D

  • Dreimal voll auf die Zwölf!


    Sherlock Holmes - Der geniale Magier
    Tja, das ist ein tadelloser und blitzsauberer Holmes, da gibt es eigentlich nichts zu kritisieren. Nur habe ich mir von dem Gespann Romantruhe und Bodo Traber fast noch mehr erwartet, etwas bahnbrechendes und nie dagewesenes :D Das spielt es nicht, es ist wie gesagt ein erstklassiges Hörspiel, aber nicht so eine Bombe wie die TV-Serie von der BBC. Trotzdem natürlich ein Fest für jeden Krimi- und Holmesfan.


    Die drei Fragezeichen 170 - Straße des Grauens
    Ausnahmsweise lügen die ???-Fans und Sportkamerad Rohrbeck mal nicht, das Ding kesselt wirklich. Nicht wegen der Story an sich, aber so wie die Burschen agieren, sind sie jetzt wirklich halbwegs im neuen Jahrtausend angekommen. Es zeigt sehr schön, was möglich wäre, wenn man bei Europa nicht so stockkonservativ jede Weiterentwicklung der Figuren verhindern würde. Wir wollen jetzt Kari Erlhoff nicht in den Himmel loben, die hat auch schon unfassbaren Müll abgeliefert, aber wenns nach mir ginge, dann sollte sie die Serie jetzt im Alleingang weiterentwickeln und "erwachsen" machen. Oder sich mit dem Buchna, Dittert und Minninger zusammensetzen und das tun.


    MOLE 2 - Worm
    Siehe hier: Premiere MOLE