...zuletzt gehört

  • -Dorian Hunter 25.1 - Gute Folge, die man den Macherwechsel kaum anmerkt, das gebe ich gerne zu.


    -Raumschiff Promet 1 - Die Vorgeschichte zog sich etwas, aber dann wurde es doch noch ganz gut. Auch wenn mich die Außerirdischen schon sehr an die Arkoniden aus Rhodan erinnern. Ich werde wohl erstmal weiterkaufen.


    -South of Market - Wusste auch zu gefallen!

  • Drei ??? - Straße des Grauens, war ganz gut, sicherlich eine der erwachseneren Folgen, ob sie drüber war? Kann ich nicht sagen...
    South of Market, na ja, das war das bisher schwächste Ohrenkneifer-Hörspiel, schade, hatte mich drauf gefreut.
    Dorian Hunter 25 komplett - sehr komplex, viele verschiedene Erzählebenen, der typische DH-Humor fehlt größtenteils, was in früheren Folgen aber auch schon der Fall war. Bin gespannt, wie sich die Serie weiterentwickelt.

  • Tom war schon da


    Ein sehr gutes Radiohörspiel aus dem Jahr 1988 nach einer Vorlage von Eva Maria Mudrich. Es ist ein perfider Psychothriller mit guten Sprechern.



    Ferien in Vitkevitz


    Radiohörspiel vom DDR-Radio aus dem Jahr 1977. Meiner Meinung nach war es ein mittelmäßiger Krimi.



    Die letzte Flucht


    Beide Teile des zweiteiligen Radiohörspiels aus 2013 vom NDR haben mir sehr gut gefallen. Es ist ein rasanter Thriller aus dem Gesundheitswesen. Regie führte Koppelmann. Die Sprecher sind alle hervorragend. Jens Wawrczeck war auch dabei. Am Schluß der Handlung sind einige Fragen offen: Hat Beck von der Sicherheitsfirma etwas mit Henry zu tun? War möglicherweise Beck auch der Mann, der sich Henry nennt?
    Ich hätte gerne noch weitere Hörspiele mit dem Privatdetektiv Dengler aus Stuttgart. Zumindest in Buchform soll es eine Serie sein.



    Hunting von Trier


    Das strange Hörspiel hat mir gut gefallen. Man könnte es auch "Hörspiel im Tarantino-Stil" nennen. Mit überwiegend sehr guten Sprecherleistungen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das unheimliche Dorf - Radiohörspiel vom BR aus den 90'er Jahren nach einer Vorlage von Rodney David Wingfield. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Das Sprecherensemble ist hervorragend (z. B. Hans-Georg Panczak, Michaela Mazak, Claudius Zimmermann, Christian Marshall u. a.)


    Kein Tag für Helden - Noch ein Radiohörspiel (ein Zweiteiler) aus dem Jahr 2010. Es war ein interessanter und auch spannender Krimi. Mir hat das gehörte sehr gut gefallen. Die Sprecher sind erstklassig (z. B. Hans-Werner Meyer, Peter Striebeck, Marina Galic u. a.)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Aktuell versuche ich mit den Re-Issues der Rick Future Hörspiele mitzuhalten. Ich habe die Serie einfach lange nicht mehr gehört und ein erneuter Durchlauf lohnt sich wirklich. Die alten Folgen wurden noch mal ordentlich aufpoliert. ZB hatte ich Folge 1 wesentlich alberner und lusitger im Hinterstübchen. Das hier war überhaupt nicht mehr albern und fügt sich sehr gut zu den zuletzt gemachten Veröffentlichungen der Staffel drei ein. Ich bin gespannt auf die anderen Folgen!


    Dann gabs noch drei mal den letzten Detektiv mit den Folgen Westfront, Wunderland und Paranoia. Westfront und Wunderland finde ich großartig, Paranoia ist mir dagegen etwas zu albern. Großer Wermutstropfen bei diesen Hörspielen ist die Musik die mehr und mehr aufgepopt wird. Das klingt wie eine Mischung aus Top Gun und Knight Rider Hörspiel Musik. Schrecklich! Da passten die minimalisitschen Synthie Sounds der ersten Folgen viel besser und sind aus heutiger Sicht zeitloser. Diese 80/90er Chart-Pop-Gedudel will doch keiner mehr hören!

  • Die Edenklinik - Heisse Herzen unter weissen Kitteln von Pamela Palm


    Oh yes, das ist genau das, was der Titel - nun ja - verspricht. Was auf Hördat zu lesen ist, das trifft es schon sehr genau. Aber der Spagat zwischen ironisch überkandidelt und einer richtigen Schmonzette gelingt vortrefflich. Ich habe mich köstlich amüsiert, aber es war dann auch gut, dass nach eineinhalb Stunden Schluss war.


    Fazit: Ein Hörspiel, das ziemlich einzigartig ist, den gewagten Sprung in dieses für die Zielgruppe höchst ungeeignete Genre darf man bedenkenlos wagen.

  • -Dorian Hunter 25.2 - Solide Folge, nun auch endlich mit "Didi", dem man aber schon anhört, daß er das nicht oft macht.


    -Raumkadett Mark Brandis 3 - Puh, in dieser Folge bleibt nicht viel von Mark Brandis übrig. Ich hatte eher das Gefühl, eine Folge von Team X-Treme zu hören. Zwischendurch kann man das vielleicht mal machen, aber jetzt sollte es doch mal wieder storymäßig anspruchsvoller werden.

  • Star Wars - In der Gewalt des dunklen Jedi, eigentlich kann man ja immer dasselbe schreiben: Original Sprecher, original Musik, original Sound - alles top. Die sehr komplex Geschichte kommt zu einem fulminaten Finale, das trotz reichlich Action und mangelnden Bildern immer übersichtlich bleibt, O. Döring kann sowas eben. Jetzt darf man gespannt sein, was Imaga als nächstes anpackt...

  • Sexmonster - Bei mir lief heute auch dieses Hörspiel von Jörg Buttgereit. Das hat mir sehr gut gefallen. Ein grandioses Trash-Hörspiel mit super Sprechern (Sven Plate, Peter Gröger und Joachim Kerzel).

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Vom WDR Buddenbroichs...das sind mehrere Geschichten in einem. Erzählt wird im Grunde die Geschichte eines Theater-Esembles. Der Regisseur hat die Idee die Buddenbrooks neu interpretieren undzwar mit Laien als eine Art Dokusoap. Dabei werden den mehrere Ebenen beleuchtet. Zum einen natürlich das Stück an sich, dann die der "Schauspieler", die keine sind, und die des Regisseurs, der seine eigene verschroben mehrdeutige künstlerische Vision durchsetzen will, obwohl sie keiner versteht oder leiden kann und letztendlich abgesägt wird. Man hat ja so seine Vorstellungen und Vorurteile, wie solche Tehaterstücke mit modernem Anstrich und Anspruch entstehen, und das hier erzählte deckt sich ganz gut mit meinem Bild im Kopf. Einfach eine glaubwürdig erzählte Bestandsaufnahmen die mit Stereotypen spielt...in meinen Ohren sehr gelungen!

  • Geheimsache Labskaus - Gerade im Radio angehört. Ein interessantes, lustiges und auch spannendes Kinderhörspiel, dass dieses Jahr produziert wurde, mit etlichen sehr guten Sprechern (z. B. Jens Wawrczeck, Konstantin Graudus u. a.).


    Die drei ??? - Skateboardfieber - Mal wieder die 152. Folge der Serie angehört. Gefällt mir immer noch gut. (Der Sport ist diesmal nur nebensächlich). Ein typischer Nevis: Ein interessantes Grundthema, ein paar übertriebene Actionszenen und auch ein paar lustige Szenen. (Z. B. der Hippie!) Und es wird auch spannend.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de