...zuletzt gehört

  • Einmal ist jeder dran
    Die Geschichte hat mich nicht so sehr umgehauen - nett, mehr auch nicht. Atmosphäre und Sprecher sind super und lasen auch Westerflair aufkommen, aber die Geschichte bietet dann einfach zu wenig.
    Die CD springt allerdings bei mir, hat noch jemand das Phänomen? Es gibt nur einen Track auf der CD und der spielt auch einmal sauber durch, endet dann aber nicht, sondern beginnt immer wieder an verschiedenen Stellen neu.


    The Border 1
    Interessante Idee - die Umsetzung fällt etwas ruhiger aus, was ich angemessen finde, um die interessante Idee der Geschichte ihre Wirkung entfalten zu lassen. Das offene Ende ist ok, denn so können die Gedanken kreisen.

  • Aktueller RB Radio-Tatort 'Die Katze des Libanesen'
    Recht verschnarchte Angelegenheit. Gerade bei den durchschnittlichen Produktionen fällt mir der bemuehte Realitätsbezug meistens negativ auf. Kaum Spannung, nette Dialoge und fast schon extreme Bemuehungen einen libanesischen-Clan-Bezug herzustellen. Naja, einmal gehört und von der Festplatte verbannt...

  • Bei mir lief zwei mal Nachtmahr. Das Grauen von Dunwich ist eine reinrassige Lovecraft-Geschichte. Einzig störender Punkt war für mich eigentlich, dass ein / zwei Sprecher wirklich totale Laien sind und beim Hören negativ auffallen. Und das neben teilweiser Starbesetzung ist schon ärgerlich. Alles andere geht echt in Ordnung. Verlorene Herzen legt ähnlich gut nach...echt schade um die Reihe.

  • Gestern Abend noch angehört:


    Der Kormoran - Das Radiohörspiel von Böhme hat mir auch sehr gut gefallen. Ist mal thematisch was anderes aber wirklich toll gemacht. "Das sind die Tatsachen".

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der Du vom WDR ist vor allem wigenwillig erzählt. Drei Frauen spinnen sich auf einer Autofahrt eine Road-Trip-Geschichte zusammen, bei der jede Phantasie auf seine Kosten kommt. Ein seltsames Stück Radio.


    Weiter geht es hier mit der Päpstin...wenn ich das richtig sehe ein Dreiteiler und den werde ich dann durch das verlängerte Wochenende erst nächste Woche zu Ende gehört haben werden. Bisher (ca. Teil 1 ist durch) aber sehr gut!

  • Tja, unverhofft kommt oft, so hab ich heute zwar zu tun, aber Arbeit die nebenbei-hören erlaubt. :)


    So kämpf ich mich weiter durch meinen "Radio - ungehört" Ordner. Den Anfang machte Ambrose Bierce veschwindet. Da kann ich gar nicht so viel zu sagen....richtig gepackt hats mich nicht, wirklich schlecht auch nicht...so ein typischer Fall von "egal", jedenfalls für mich. Im Anschluß kam der Kormoran. Verbohrter Angler aus Ostdeutschland trifft auf jungen Ruhrpott-Wessi. Ein herrlicher Dialog mit Happy End. Gut!
    Jetzt gibts noch Ferienwohnungen für Vögel, welches die Welt mittels Diktiergerätsaufzeichnungen des demenzkranken Bernhards beschreibt. Quasi ein "found Footage", teils mit aus Versehen aufgenommen Szenen, teils mit bewusst von Bernhard verfassten Kommentaren (kennt noch jemand helden:tot ?!? ) und dazu noch ein paar Fernsehtonmitschnitten. Ich bin ehrlich gesagt begeistert von dem Mischmasch (nach 30 von 50 Minuten) und wenn ich nichts mehr zum Hörspiel schreibe ist das eine klare Empfehlung, alleine schon wegen des Aufbaus. Die zweite Säule dieses Hörspiels ist die bedrückende Echtheit der Darstellung der inneren Gefühlswelt des Demenz-Kranken, die ganz schön am Gemüt kratzt.

  • Edgar Wallace - Der Hexer (3)


    Die dritte Folge der alten Wallace-Serie von Maritim aus den frühen 80'ern angehört. Die Folge (wieder mit etlichen super Sprechern - u. a. Manfred Krug) war wieder gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Weiter gehts nebenher mit WDR Programm. Hass! Mehr Hass! ist eine Dokumentation über das Blutbad an der Columbine High School. O-Töne, Interviews und gelesene Tagebuchauszüge (Florian Lukas und Marek Harlof) werden gemischt und liefern ein greifbares Bild der Situation.
    Opferfläche beschäftigt sich mit Fracking. Das Wort wird so oft wiederholt, dass es einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Wenn ich böse wäre würde ich sagen, dass es sich hier um ein reines Propaganda-Hörspiel handelt, welches die Gefahr des Fracking erläutern soll. Der dazugehörige Krimi wird dagegen blass.

  • Programmänderung - Ein Radiohörspiel (Krimi) aus den 80'er Jahren. Hat mir sehr gut gefallen.


    Bumsvallera - Ein DDR-Radiohörspiel (Krimi) ebenfalls aus den 80'er Jahren. War auch gut.


    Außerdem hab ich mir den Radio-Teil des aktuellen Ohrcasts angehört. Viele interessante Tipps für den Mai sind dabei.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mit viel Radio ging es bei mir weiter:


    Opferfläche - Das Radiohörspiel vom WDR aus diesem Jahr über das Grundthema Fracking fand ich mittelmäßig.


    Junge - Ein Radiohörspiel, ebenfalls vom WDR aus dem Jahr 2013 hat mir gut gefallen. Es wird ein interessanter Krimi mit skurillen Charakteren und immer wieder lustigen Dialogen geboten.


    Lullaby - Teil 1 und Teil 2 - Ebenfalls ein Radiohörspiel, wieder vom WDR, diesmal aus dem Jahr 2005. Diesen Zweiteiler kannte ich auch noch nicht. Ich fands mittelmäßig. Das lag nicht an den Mystery-Elementen des Krimis, sondern an der ganzen Geschichte. Außerdem hatte das Hörspiel meiner Meinung nach Längen. Da konnten die tollen Sprecher auch nichts mehr reißen...


    Inspektor Hornley - Rauschgift - Ein Radiohörspiel aus den 60'er Jahren mit einem interessanten aber für die Zeit typisch betulichem Kriminalfall mit sehr guten Sprechern. (Die Reihe war mir bisher völlig unbekannt). War gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Sherlock Holmes & Co - 9 - Die Hexe Von White Chapel
    Ich fand das Hörspiel etwas schwierig. Die Geschichte bietet sehr viel, wirkt aber auch konstruiert und hinterlässt den Eindruck "zu viel gewollt". Holmes hat hier sehr gewiefte Gegenspieler, ok, aber es wird immer wieder einer draufgesetzt und was die Gegenspieler nicht alles können, das ist mir am Ende dann doch zuviel.


    Sherlock Holmes - 12 - Ein Skandal in Böhmen
    Ich war ein ganz klein bißchen enttäuscht. Ich finde die Geschichte ansich nicht so gut, aber was mir hier etwas fehlt ist Atmo. Es sind Kleinigkeiten, aber hier und da etwas mehr Musik um Dramatik aufkommen zu lassen, hätte die Handlung besser unterstützt.


    Hydrophobia
    Das hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist interessant, das Ganze kommt lebendig rüber und von der Musik bin ich echt angetan. Sehr schön fand ich den Bonus mit dem Making of, schöne Idee um ein wenig mehr über das Hörspiel zu erfahren.

  • Zitat

    Hydrophobia
    Das hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist interessant, das Ganze kommt lebendig rüber und von der Musik bin ich echt angetan. Sehr schön fand ich den Bonus mit dem Making of, schöne Idee um ein wenig mehr über das Hörspiel zu erfahren.


    Da werde ich wohl auch mal zugreifen demnächst.


    Zum Thema:


    TKKG mit paar Ausnahmen mal wieder alles zwischen 1 und 34, drei ??? 2, 13, 17, 19, 20, 21, 25, 26, 27, 29, 31, 32, 35, 37, 38, 40.
    Das Schloß Trio 6
    Funk Füchse 1, 2, 3, 4
    Tom & Locke 3 & 6


    Denn zum Küssen sind sie da


    Er ist wieder da


    Die Schwarzen Brüder