...zuletzt gehört

  • Dorian Hunter - Tod eines Freundes, ziemlich komplexe Folge, der der typische DH-Humor aber abgeht.


    Drei ??? - Im Schatten des Giganten


    In Yosemite könnte ich jedes Wochenende wandern!

  • Lady Bedfort 68+69
    Folge 68 hat mir gut gefallen, Mord oder nicht?, eine Vielzahl von möglichen Verdächtigen, verschiedene Theorien, unterm Strich ein schöner Krimi, bei dem nie Langeweile aufkommt. Folge 69 hat einfach ganz viel Charme, schrullige alte Dame mit Butler trifft schrullige alte Dame - guter Krimi und dann kommt da noch eine gute Portion Humor und Charme obendrauf.


    Edgar Wallace 1
    Das ist doch ein guter Start. Spannende Geschichte, schön in Szene gesetzt.

  • Als nächsten Hörbatzen habe ich mir die gesammelten Göllner-Werke rausgelegt. Loreley, Geisterseher, Winterprinzessin und Goldagengarden. Den Anfang machte jetzt die Loreley. Anfangs gewöhnungsbedürftig für mich war das Erzähltempo, denn die Erzählerin nimmt einen nicht kleinen Part ein und es wird sehr viel beschrieben. Inklusive Gefühlswelt. Da die dargestellten Szenen nicht ohne sind, und man aus der Mischung von Erzählung, Hörspielparts, genialer Musik und Atmo geradezu eingelullt wird (ok, doofes Wort, sagen wir besser "die Konzentration wird völlig eingenommen") erlebt man gerade dieses "fiesen" Stellen um so intensiver. Die Geschichte an sich wartet mit fantastischen Elementen vor historischem Hintergrund auf, soweit ich das beurteilen kann typisch für Kai Meyer.
    Was gibt es zu meckern? So gut wie nichts. Einzig, dass man den ein oder andern Part eventuell doch hätte straffen können, allerdings ohne Garantie, dass die Erzählung dann besser gewesen wäre. Denn gerade das Ausführliche, gibt dem Hörspiel seinen eigenen Anstrich und das so erzeugte auditive "in den Bann ziehen" passt ja geradezu perfekt zum Thema der Loreley.

  • Meinung zu Teil 2 und 3 von Gotham Knight:


    Rasant und actionreich sind die Abenteuer des Batmans in diesem Dreiteiler auf jeden Fall. Während Teil 2 durchaus auch mal von etwas ruhigeren Momenten bestimmt wird, in denen Batman bzw. die Detektives ihrer Ermittlungsarbeit nachgehen, haut man in Teil 3 dafür wieder verstärkt auf den Putz.
    Klingt gut soweit, nicht wahr? Verkehrt sind die Hörspiele für Action-Freunde auch gewiss nicht. Meiner persönlichen Erwartung an den dunklen Ritter werden sie aber leider nicht so wirklich gerecht.
    Woran das liegt, möchte ich kurz an ein paar Aspekten darlegen.
    Der imho bedeutsamste ist die Drehbuchbearbeitung, die an zu vielen Stellen ungelenk wirkt. Viele Beschreibungen wirken gestelzt, die Dialoge merkwürdig und unnatürlich. Das mag gewiss mit der Vorlage geschuldet sein, die ich nicht kenne und daher nicht beurteilen kann. Der Erzähleranteil ist doch recht hoch und immer wieder trifft man auch auf beschreibende Selbstgespräche. Letztlich ist es die Summe vieler kleiner Details, welche das Dialogbuch auf mich unrund wirken lassen. Dass mir Gordon Piedesack als Erzähler in diesem Hörspiel nicht so richtig zusagt, ist da nur mehr ein weiteres Detail am Rande.
    Die Story ist an sich ist nett anzuhören, aber auch hier gilt: so hundertprozent hat mich die Sache mit Killer-Croc nicht überzeugt. Auf mich wirkt das Drehbuch da oft zu schrill denn wirklich unheimlich und düster. Die akustische Inszenierung geht aber grundsätzlich durchaus in die richtige Richtung.

  • Die Story ist an sich ist nett anzuhören, aber auch hier gilt: so hundertprozent hat mich die Sache mit Killer-Croc nicht überzeugt.


    Man kann aber auch nur das bringen was in dem Buch steht.


    Aber ich glaube Du hattest sowieso Probleme damit, dich von den Filmen zu lösen, oder?

  • Man kann aber auch nur das bringen was in dem Buch steht.


    Aber ich glaube Du hattest sowieso Probleme damit, dich von den Filmen zu lösen, oder?


    Ja, die Filme haben das Bild von Batman bei mir zweifellos mit geprägt. Wobei ich die Idee sich in eine andere Richtung zu bewegen nicht grundsätzlich verkehrt finde. Und ich denke, dass zumindest bei der sprachlichen Seite des Dialogbuchs der Vergleich mit dem Film eigentlich keine wirkliche Rolle spielt.
    Aber es gibt ja anscheinend einige, denen es gut gefällt.


    Und natürlich hast du Recht: wenn man als Produzent nicht die Freiheit hat, sich von den Vorlagen zu lösen bzw. diese frei zu interpretieren, kann ich mir persönlich noch so viel wünschen. Damit muss ich wohl leben.


    Und ich gebe auch gerne zu: einen so visuell angelegten Stoff wie Batman ins Hörspiel zu transportieren, noch dazu, da die Vorstellungen im Vorfeld schon sehr unterschiedlich geprägt sind, ist ein alles andere als leichtes Unterfangen.

  • DDF Fußball-Teufel
    Der Flamingo! Knaller...und dazu die Indiana Jones Einlagen, abgesehen vom tollen Sumpf-Monster. Ganz schön großer Quatsch würde ich sagen! Dagegen gefällt mir der 5. Advent gerade ganz gut...da bin ich beim letzten Sechstel angelangt. Ein paar "Fülltage" gibt es durchaus, aber die sind immerhin recht kurzweilig gestaltet.