...zuletzt gehört

  • Gruselkabinett 44 + 45 - Die Berge des Wahsinns


    Naja, also bei der Vorlage habe ich mehr erwartet. Es ist schon seltsam, wie die einzelnen Abschnitte der Geschichte gewichtet und umgesetzt wurden. Die erste CD beschäftigt sich viel zu ausführlich mit den Vorbereitungen und der Anreise. Das Ende der ersten CD und die erste Hälfte der zweiten sind dann eigentlich sehr gut und erzeugen eine wunderbar schaurige Atmosphäre. Ich war aber dann aber doch ein wenig verwirrt, wie schnell der Besuch in der Stadt abgehandelt wird - vor allem wenn man im Vergleich dazu sieht, wie viel Zeit dem unwichtigen und unspektakulären Vorgeplänkel eingeräumt wird.


    Beinahe schockiert war ich allerdings davon, wie lieblos die Erkundung umgesetzt wurde. Zum ein wird eine maximal 10 Sekunden andauernde Schrittgeräuschsequenz eine gefühlte Ewigkeit in Dauerschleife gespielt und zum anderen sind die Schilderungen des Professors extrem schlecht umgesetzt. Der Mann schaut auf Zeichnungen und zieht daraus seine Schlüsse. Im Hörspiel wirkt das so, als würde er einen Tatsachenbericht ablesen oder seinem Begleiter einen Vortrag halten - unpassend.


    Und überhaupt war mir die Atmosphäre nach der Entdeckung der Alten noch viel zu "locker". Nachdem ich jetzt 3 Vertonungen von Lovecraft beim Gruselkabinett gehört habe, und mich keine davon wirklich überzeugen konnte, frage ich mich, ob die Macher den Kern von Lovecrafts Geschichten vielleicht nicht verstanden haben. Sie drehen sich um Wahsinn und Verzweiflung im Angesicht der Erkenntnis, welche Schrecken auf unserer Welt existier(t)en. Keines der Hörspiele brachte das angemessen rüber. Alle wirkten zu glatt gebügelt und sanft. Das mag durchaus absichtlich passiert sein, um den Stoff dem Grundthema des Gruselkabinetts (Schauer-Romantik) näher zu bringen, aber das halte ich für keine gelungene Idee.

  • TKKG - Advent mit Knalleffekt


    ...ich glaub ich werd jetzt über die Adventszeit nochmal die Poe Reihe hören...das ist nach wie vor meine Lieblingsserie gewesen. Genau mein Ding.
    Und dann leg ich nochmal den klingenden Adventskalender auf...gestaltet sich schwierig da an meinem Plattenspieler die Nadel fehlt hab ich letztlich bemerkt.
    Ich hatte das Teil als Kind mal auf MC, meint ihr das kriegt man irgendwo...ätzend.

  • Zitat

    Pater Brown - Pater Browns Auferstehung
    Lange Folge ohne wirklichen Inhalt. Immerhin konnte mich der Rahmen einigermassen unterhalten, wobei mir der Krimi an sich doch deutlich fehlt.

    Sicher das die Reihe was für dich ist? Der Pater war doch schon immer recht harmlos und gemütlich...

  • Dorian Hunter 12 - hat wie immer gefallen. Mit interessanten Überraschungen für alle diejenigen, die wie ich die Heftromane nicht kennen. Ich möchte mehr!


    Mark Brandis 11 + 12 - sehr schön.


    Dragonbound 5 - Serie gefällt mir immer weniger. Moderne Sprache in einer Fantasy-Welt - ein No-Go, auch wenn die Hauptperson aus unserer Gegenwart stammt. Geschichte dümpelt auch auf einem sehr seichten Niveau, dürfte da gerne etwas härter zugehen. Gefallen hat mir das Lied auf dem Weihefest, gerne mehr von so etwas!


    Goldagengarden 8 - muss ich dazu noch etwas sagen? Am WE dann das große Finale. Und über Weihnachten wird ein Goldagengarden-Tag eingelegt, wo alle Teile noch einmal am Stück gehört werden.


    Die letzten Helden 4 + 5 - kommt es mir nur so vor, oder gibt es dort tatsächlich mehr Sprünge in der Handlung als in den ersten drei Teilen? Hatte zum Teil Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen. Muss ich dann wohl irgendwann noch mal ran. Vielleicht fehlt einfach auch noch der große Zusammenhang, um alles richtig einzuordnen.


    van Dusen: sicherste Gefängnis / Unze Radium - bin noch unentschlossen. Hat mich jetzt nicht so wirklich umgehauen, find ich aber auch nicht schlecht. Werde da die anderen beiden Folgen auch noch mal hören müssen.


    Kerstin Gier: Die Mütter-Mafia / Die Patin / Gegensätze ziehen sich aus - ich mag Kerstin Gier, und insb. die Bücher rund um die Mütter-Mafia. Könnte ich immer wieder hören!


    Der Schweif des Diabolus - als Internet-Stream gehört. Story konnte mich nicht wirklich fesseln, obwohl durchaus interessant. Hören ja, kaufen nein.

    Das Leben ist erst dann vorbei, wenn das Lebenslicht von selbst erlischt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tortola ()

  • Tortola : Es wäre schön wenn du auch was zu den gehörten Hörspielen sagen könntest, nur die Auflistung ist nicht so hilfreich :)


    @Blackmail: Dem schließe ich mich an. Auch mir haben die ersten 12-16 Pater Brown Folgen gut gefalle. Für nebenher nette Krimikost, aber die letzten Folgen werden immer langatmiger und haben immer weniger Krimielemente.

  • @ DeLorca
    Dabei ist dies hier doch weder ein Diskussions- noch ein Rezensions-Faden. ;) Egal, hab meine Eindrücke noch ergänzt.


    Der gute Mann meint ja auch nur Kurzeindrücke. ;) Das ist schon okay so. :D


    Feeder 3 nochmal, hmm, werde ich leider nicht warm mit.

  • -Prof. van Dusen Unze Radium - klasse, die Folge kannte ich auch noch nicht
    -Sherlock Holmes & Co 1 - obwohl mir der neue Film überhaupt nicht gefallen hat, fand ich diese Hörspielfolge aber sehr gut.
    -Takimo 18 - gleichbleibend gutes Niveau
    -Jaqueline Ess - yeah, noch besser als die erste Folge

  • .
    Die letzten Helden 4 + 5 - kommt es mir nur so vor, oder gibt es dort tatsächlich mehr Sprünge in der Handlung als in den ersten drei Teilen? Hatte zum Teil Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen. Muss ich dann wohl irgendwann noch mal ran. Vielleicht fehlt einfach auch noch der große Zusammenhang, um alles richtig einzuordnen.


    Interessante Aussage, denn auch ich hatte bei der 4. Folge so meine Probleme beim "Mitkommen", obwohl ich die Folge bisher insgesamt 3 mal gehört habe, sind mir da einige Zusammenhänge immer noch nicht wirklich klar. Vorallem die Lösung an sich hat sich mir noch nicht erschlossen, bzw der Weg dorthin und irgendwie auch der Sinn insgesamt. Bei Folge 5 war es ähnlich, aber die habe ich bisher auch nur einmal gehört. Die 6 hingegen fand ich wieder besser.


    Zuletzt gehört habe ich zuletzt: Jekyll PI 1 und 2. Fand ich echt gut, auch wenn es letzten Endes auch wieder sowas wie Gruseltrash ist ... aber eben mit nem anderen Setting :)

  • Gesten noch so mit einem Ohr gehört:


    Gabriel Burns 35 - mir fehlt da mittlerweile irgendwie der große Zusammenhang. Alle paar Monate mal eine neue Folge, das passt einfach nicht zu einem großen Story-Bogen. Und Zeit, die letzten Folgen noch einmal zu hören, habe ich derzeit nicht. Vielleicht mach ich hier mit dem Hören erst einmal eine Pause, bis ich mehrere Folgen dann am Stück hören kann.


    Die letzten Helden 6 - hat mir wieder wesentlich besser als die Teile 4 und 5 gefallen. Insbesondere den Story-Teil auf der ersten CD fand ich sehr überraschend und mitfiebernd. Auf der zweiten CD gab es dann ein Wiederhören mit einem alten Bekannten. Aber dennoch: für ein Akt-Finale war mir das Ende dann doch zu plötzlich und zu offen, aber ich hoffe hier einfach mal auf einen der nachfolgenden Akte. Wird auf jeden Fall noch einmal mit zwei Ohren gehört.

  • hab mich mal wieder ins Schattenreich begeben... Folge 1-4 ist durch... das Teil rockt einfach! ...grandios fand ich vor allem die Halloween-Party in Folge 2... einfach sensationell wie hier die überlagerten Klangebenen hin- und herwappen und sich immer mehr in Trance steigern... einfach geiel!

  • und goldagengarden zuende. wirklich beeindruckend, konzept, story, sprecher, umsetzung sind stimmig und gelungen. vielleicht das hörspiel(ereignis) 2010. und es wäre zu wünschen und zu hoffen, dass es mit den beiden hauptcharakteren weitergeht. freue mich jetzt auch auf einen schönen ruhigen sonntag, wo es alles nochmal am stück gibt

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.