...zuletzt gehört

  • Lady Bedfort 12


    Gutes Setting, schöne und stimmige Musik, gute Geschichte - allerdings für Krimifans etwas zu leicht zu durchschauen.


    Edgar Allan Wallace 1


    Da habe ich gleich zwei Durchläufe für benötigt. Die Poe Kopie als Rahmen ist sehr gut gelungen, der Krimi ebenfalls. Nicht zu schräg, aber trotzdem schräg genug um mich mich zum Schmunzeln zu bringen. Der Butler ist das Highlight.

  • Die drei ???...und die Silbermine


    Vor kurzem erst (mal wieder seit Ewigkeiten) das Buch gelesen, nun war das Hörspiel wieder dran. Auch wenn ich Vergleich zum Buch vor allem das viel ausführlichere und spannendere Ende fehlt, mag ich das Hörspiel sehr gern - was nicht zuletzt auch an der tollen Besetzung liegt: F.J. Steffens, Gisela Trowe, Jürgen Thormann und natürlich Kathrin Fröhlich als Allie Jamisson...

  • Heute beim Spülen endlich mal Helden:tot von Geophon gelauscht. Das gute Stück lag bei mir wochenlang des Nachts auf dem Scheibenteller, aber bei Andreas Fröhlichs Stimme mache ich mich eben immer subito auf ins Schlummerland. Und was soll ich sagen? Der helle Wahnsinn! Fröhlich in Überform! Leider viel zu kurz ...

  • Hab die erste Folge der "Alchimistin" genossen... wirklich genossen. Das ist ein wundervoller Ohrenschmaus und trotz meiner eh schon überhohen Erwartungen hat das ganze mich regelrecht geflasht. Alleine die Musik ist so unglaublich punktgenau auf kleinste Stimmungsnuancen hinkomponiert... achtet beispielsweise auf den Übergang zur ersten Wienszene, wo man sich unversehens aber ohne Probleme inmitten eines alten Wiener Kaffeehauses hineinversetzt fühlt und das Gewusel der vielen umherschwirrenden Leute vor Augen hat. Es ist wirklich nahezu perfekt. Bin sehr gespannt, wie's weitergeht und freu mich schon drauf. Augen zu, Ohren auf, Kopf an.

  • Generation 6 - Chapter 5 - Infektion


    Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Neue Charaktere kommen ins Spiel ... eine ganze Menge Action und der Soap-Faktor ist diesmal nicht ganz so hoch. Steht für mich auf einer Stufe mit der bisher besten Folge der Serie ... der drei. Natürlich endet die Folge wieder mit einem Cliffhanger ... möge uns bald "Gabriel" (Chapter 6) ereilen :)

  • Obendrein bei mir noch "Edgar Allan Wallace"... hm... zu Beginn musste ich wirklich oft Schmunzeln. Teilweise wirklich gute Gags... aber ob das Konzept auf die Dauer "funktioniert"? Ich weiß nicht... abwarten... Folge 1 war für mich hörenswert... aber kein Brüller.

  • Knight Rider: Wie alles Begann


    Trashig-kultige Unterhaltung, sehr gut mit den Originalsprechern produziert (und nicht einfach O-Ton draufgeklatscht und einen Erzähler dazugepackt)


    Gespensterkrimi: Der Fluch des Pharao


    Die Geschichte ist nichts neues, aber die guten Sprecher und die gelungene Atmosphäre reißens raus. Nettes Gruselhörspiel für zwischendurch...

  • Würd mich auch interessieren... ich fand die ersten vier Folgen bislang nicht so schlimm... Folge 4 hat mir sogar ganz gut gefallen. Klar - es gibt viele Nervfaktoren (die Rahmengeschichte (völlig albern), der bescheuerte Papagei (armer Santiago)), dennoch find ich, dass sie insgesamt zu schlecht weg kommt.


    Bei mir gabs Folge 2 der Alchimistin... tja... was will man da noch groß zu sagen, was noch nicht gesagt wurde? Die Serie ist bislang der Hammer und ich bin erpicht drauf zu erfahren, wie's weitergeht.

  • The Three Investigators in The Secret of Terror Castle


    Hmmm...ungewohnt, mal eine andere Version der "Drei ???" zu hören - aber wirklich schlecht ist das Hörspiel nicht. Die Stimmen der Sprecher, besonders von Jupiter und Peter, klingen etwas piepsig, aber das klangen sie in Deutschland bei den ersten Folgen auch (wenn auch Bob der piepsigste war). Dafür hat Hitchcock eine richtig schöne Bassstimme. Worthington (Morton) klingt noch vornehmer (eigentlich schon zu vornehm) als in Deutschland, Jonathan Rex/Stephen Terrill geht in Ordnung (hier wurde mehr Wert auf seinen Spitznamen "Der Flüsterer" gelegt und sein Sprachfehler als Terrill kommt auch noch besser zur Geltung).


    Tja, weitere Rollen gibt es nicht, außer Charles Grant. Keine Tante Mathilda, kein Skinny Norris, die in der deutschen Fassung eine Rolle spielten.


    Positiv anzumerken ist noch, dass die Szenen im Schloss etwas ausführlicher sind als in der deutschen Version - allerdings hört sich die Orgel des "blauen Phantoms" recht seltsam an - kein Vergleich mit der EUROPA-Version, die auch die insgesamt klar die bessere Musik hat. Und für Fans von Bob könnte dieses Hörspiel eine Enttäuschung sein - dieser spielt neben Jupe und Pete kaum eine Rolle... (Mann, dass war ja schon ne halbe Rezension...)


    Danach gab's dann nochmal zum Vergleich...


    Die drei ???...und das Gespensterschloss


    Auch hier ist nicht alles perfekt (einige Dinge sind, wie oben geschrieben, in der UK-Version besser umgesetzt), aber trotzdem ist dies klar die bessere Umsetzung (auch ohne Nostalgiebonus) - das fängt schon bei der Musik und den Effekten an und auch die Hauptsprecher gefallen mir besser (während bei Hitchcock und Rex/Terrill eher unentschieden herrscht - vielleicht sogar mit einem kleinen Bonus für den UK-Hitch). Aber allein Skinny und Tante Mathilda sind schon ein dicker Bonus für die EUROPA-Version.


    Interessant übrigens, dass in beiden Hörspielen fast die selben Szenen vorkommen und es nur wenige Abweichungen gibt (meist im Detail). So gibt es im UK-Hörspiel die Szene, als sich Jupiter und Peter bei Hitchcock vorstellen und sich als Detektive anbieten (war auch, im Gegensatz zu Dtl., die erste Folge), während es in Deutschland die berühmte Schrottplatz-Szene mit Skinny gibt. Sonst gibt es nur wenige Abweichungen.


    Mann, ich hätte das wirklich als Rezension schreiben sollen (vielleicht mach ich das noch irgendwann als Doppel-Vergleich-Rezension), aber nun ist auch Schluss...