Hörspiel 2008/Ohrkanus 2007 - Eure Erwartungen

  • Mich würde mal interessieren, was ihr von der kommenden Hörspielmesse "Hörspiel 2008" (ehem. Hörspielcon) am 24. Mai 2008 in Hamburg erwartet, was ihr euch wünscht oder ob ihr sogar Befürchtungen in irgendeiner Form habt.


    Ein wichtiger Bestandteil, wenn nicht sogar das abschliessende Highlight dieses Events, ist erneut der Ohrkanus


    Auch hier interessiert mich brennend, was eure Erwartungen sind und vielleicht ob ihr sogar schon ein paar Geheimfavoriten habt.


    Ich persönlich erwarte einfach nur, dass alles noch etwas grösser und besser wird, nach und nach alle Kinderkrankheiten des Premierenjahres ausgemerzt werden und ein schöner Event für alle Hörspiel- und Hörbuchfans geboten wird.

  • Ich kann noch gar nicht genau sagen, ob am gleichen Wochenende eine Tagung stattfindet, zu der ich muss, aber sollte dem nicht der Fall sein, werde ich mich auf nach Hamburg machen!


    Tja, was erwarte ich? - Einen reibungslosen Ablauf und am aktuellen Puls sein zu können. Soll heißen, noch mehr als 2007 Neuproduktionen der Label direkt kaufen zu können, bevor sie offiziell in die Läden kommen.


    "Größer" im Sinne von "mehr Label nehmen teil" passt schon, um die Vielfalt, die vorhanden ist, deutlich abzubilden! - Die Plattform für Macher und Konsumenten soll sich schlicht und ergreifend etablieren...


    Was ich dann von einer Preisverleihung zum Abschluss erwarte? - Einen bescheidenen Ablauf, bei dem Leistungen gewürdigt werden, die 2007 zu einem erfolgreichen Hörspieljahr gemacht haben!

  • Bevor sie offiziell in die Läden kommen? Naja, das ist ja eher eine Entscheidung der Label, auf die die Macher der Hörspiel keinen Einfluss haben dürften.


    Preisverleihung und bescheiden? Wie passt das zusammen und in wiefern überhaupt bescheiden? Da bin ich ja mal neugierig. :D

  • Du hast ja gefragt, was wir von der Veranstaltung erwarten und nicht nur speziell von den Veranstaltern...


    Klar hängt das von jedem Label ab, aber 2007 hatten ja auch schon einige was dabei, das dann erst ein paar Wochen später in den Läden stand. Ich denke, mit so etwas können Label leicht Pluspunkte bei ihren Hörern sammeln. Natürlich hängt das vom aktuellen Aufnahmeplan ab, aber es ist sicherlich auch eine gute Werbung. Und zuletzt nicht schlecht für den Belegexemplar-Tausch der Label untereinander... 8)


    Warum denn nicht bescheiden? - Was zählt denn bei der Preisverleihung? Die Leistung des ausgezeichneten, mehr doch nicht, oder? Wenn ich mir die universitären Preisverleihungen anschaue, egal in welchem Rahmen, krieg ich immer das kalte Grausen. - Es geht doch auch ohne Posing...

  • Wenn ich daran denke, mit was für einer heissen Nadel die Labels teilweise stricken, dann glaube ich kaum, dass da massig Stuff zur Messe fertig sein wird, der erst Wochen später in die Läden kommt. Wenn, dann höchstens nur von den kleineren Vertretern der Branche, bei den grossen (Lübbe, Universal etc.) wird das wohl auch aus rechtlichen Gründen nicht gehen, die sind wohl an die Termine gebunden, aber man weiss es nicht genau, lassen wir uns mal überraschen.


    Ich denke nicht, dass es ohne Posing gehen wird und offen und ehrlich gesagt, habe ich Posing fest eingeplant. Weniger von den Machern des Ohrkanus, ich muss da nicht posen. :D Es geht mir viel mehr um die Präsentation und ein ordentliches Drumherum. Immerhin ist der Preis ja auch für die Branche und man will auf sich aufmerksam machen und geht das ohne Posing? Nur sehr, sehr bedingt, wie ich finde. Nur die Verleihung da ganz bieder über die Bühne bringen, das wird der Branche nicht helfen und langweilige Preise gibt es doch schon genug, oder? 8)

  • Also zunächst mal bin ich gespannt auf die in wenigen Tagen startende Nominierungsphase und hoffe einfach mal auf zahlreiche Teilnahme.
    Noch spannender dürfte sicherlich die Endwahl sein. Da ist das mit den Favoriten so eine Sache. Ich habe zwar sehr wohl welche, aber dass diese am Ende nicht immer das Feld anführen müssen hat sich ja schon im letzten Jahr gezeigt, wo es doch einige richtige Überraschungen gab.


    Das, was ich bislang im Hintergrund so über die Verleihungsveranstaltung im nächsten Jahr mitbekommen habe, klingt wirklich verdammt klasse.
    Wenn das wirklich alles so läuft wie geplant, zweifle ich eigentlich nicht daran, dass das ganze schon bald eine feste Größe in der Hörspielwelt sein wird.

  • Ich bin auch auf die Reaktionen aus der Branche gespannt und wo der Ohrkanus nach der Verleihung erwähnt werden wird.


    Im Premierenjahr hielt es sich logischerweise noch in Grenzen, aber immerhin wurde der Ohrkanus auf einigen Produktionen abgedruckt oder erwähnt (Hörplanet, Lausch, Oetinger) und das finde ich schon bemerkenswert.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Wir werden das gerne wieder so machen - also her damit :D


    Du kennst meine Bankverbindung ja noch von der letzten Verleihung. Selbst im zweiten Jahr nehme ich noch den selben Satz pro Preis. Also, dann mal fröhliches Überweisen! :uglylol:

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt, fänd ich Stände mit Gebrauchthörspielen und Sammlerfällen sehr wünschenswert. Auch der Hörspieltausch könnte mehr gefördert werden. Das Sammeln ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt beim Hobby "Hörspiel".


    Ansonsten das übliche, mehr Label, mehr Programmpunkte a la Dobranski-live, Sprecher vor Ort etc.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, fänd ich Stände mit Gebrauchthörspielen und Sammlerfällen sehr wünschenswert. Auch der Hörspieltausch könnte mehr gefördert werden. Das Sammeln ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt beim Hobby "Hörspiel".


    Ich habe das Gefühl, dass einige Leute einfach mal auf einen Trödelmarkt gehen sollten. :D


    Zitat


    Ansonsten das übliche, mehr Label, mehr Programmpunkte a la Dobranski-live, Sprecher vor Ort etc.


    Dobbo live sollte möglich sein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich habe das Gefühl, dass einige Leute einfach mal auf einen Trödelmarkt gehen sollten. :D


    Ich glaub einfach das da durchaus Bedarf für ist. Ich hab keinen Händler hier in meiner Nähe der Sammlerstücke anbietet und auch auf Trödelmärkten (wo ich schon relativ oft hingeh) find ich nciht mehr viele Hörspiele. Ich würde mit solchen Tausch und Gebraucht-Kauf-Geschichten auch keinen neuen Produktionen das Geschäft vermiesen wollen, aber das ist einfach was, das ich persönlich schön finden würde. Timmse ist ja auch quasi um die Ecke, der könnte doch bestimmt was aus seinem Laden mitnehmen und da zum Verkauf anbieten. Ich glaub nicht, das der da nciht mitmachen würde, das Geschäft würde sich bestimmt lohnen.

  • Bei meinem jetzigen Stand ist Timmse dabei, gegenteiliges habe ich jedenfalls nicht vernommen.


    Mir kommt es halt so vor, dass es bei einer derartigen Veranstaltungen einigen generell darum geht, dass vornehmlich alter Kram da ist, der getauscht und verkauft wird. Es ist aber keine Börse in dem Sinne oder ein Trödel, dafür wird die Veranstaltung eigentlich nicht gemacht.


    STIL, Europa, Universal oder sonstwer kommt da bestimmt nicht hin, um Tapes zu tauschen oder zu verticken. :lolz:

  • Zitat

    Original von DRY


    Die Label sicherlich nicht. Dass das für einige Sammler und Hörer aber eine tolle Sache wäre denke ich prinzipiell schon auch.


    Mag sein. Mir geht es aber darum, dass das Hauptaugenmerk nicht vergessen wird bzw. es nicht auf Trödelmarktatmosphäre liegt. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Bei meinem jetzigen Stand ist Timmse dabei, gegenteiliges habe ich jedenfalls nicht vernommen.


    Mir kommt es halt so vor, dass es bei einer derartigen Veranstaltungen einigen generell darum geht, dass vornehmlich alter Kram da ist, der getauscht und verkauft wird. Es ist aber keine Börse in dem Sinne oder ein Trödel, dafür wird die Veranstaltung eigentlich nicht gemacht.


    STIL, Europa, Universal oder sonstwer kommt da bestimmt nicht hin, um Tapes zu tauschen oder zu verticken. :lolz:


    Die Mischung macht es, Huaptsächlich sehe ich es genau wie Du, aber ein paar Verkaufsstände mit gebrauchten Hörspielen stelle ich mir in der größen Ordnung schon vor. Aber auch meine Info und die kommt von Adreas Wilken, sind Timmse dabei. Vielleicht macht ja auch Andershören einen Stand und vielleicht können die Hamburger ja mal die Großhändler auf den Märkten ansprechen.