Große Lizenzen als Hörspiel?

  • Zitat

    Original von Snow
    Als Erstes würde ich mal Masters of the Universe in den Raum werfen, sowohl um die alten Hörspiele auf CD rauszubringen, als auch neue Hörspiel zu produzieren.


    Die alten kommen nicht auf CD, weil es sich anscheinend nicht lohnt, neue Hörspiele gibt es doch von Hearoic.


    Zitat


    Dann würde ich gerne Miss Marple und andere Agatha Christie Romane hören.


    Agatha Christie gib es als Hörbücher, Hörspiele von Miss Marple sind immer noch zu teuer. ;)


    Zitat


    Als nächstes würde ich Indiana Jones nennen, außerdem könnte man weitere Bücher von Wolfgang Ecke vertonen.


    Ecke würde mir auch gefallen, aber nur im früheren Stil, modern produziert ist das nix. Indiana Jones? Ja, das Thema haben wir ja schon. ;)


    Zitat


    Außerdem würde ich mich über Hörspiele zu den Ellery Queen und S.S. van Dine Büchern (keine neuen Geschichten, sondern einfach die bestehenden Bücher vertonen) freuen.


    Was für Bücher sollen das sein?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Bei Star Wars haben wir das früh genug gehört, dass was kommen wird, aber wenn man von Indy bis jetzt nichts gehört hat und in keinem Katalog etwas auftaucht, dann wird da auch nichts kommen. Würde man Hörspiele zum Kinostart präsentieren, dann hätte man schon längst die Werbetrommel gerührt.


    Verstehe ich nicht. ?( Star Wars gab es erst im Handel und sehr viel später in den Katalogen. Und die Werbetrommel wurde auch in diesem Fall zwischen 4 - 8 Wochen vor Beginn gerührt. Der Start von Indy IV ist Ende Mai, also wäre - theoretisch - nicht vor März oder April mit einer Ankündigung zu rechnen...

  • Zitat

    Original von Snow
    Als Erstes würde ich mal Masters of the Universe in den Raum werfen, sowohl um die alten Hörspiele auf CD rauszubringen, als auch neue Hörspiel zu produzieren.


    Das Problem ist hier, dass Matel mit den EUROPA-Hörspielen alles andere als zufrieden war, warum weiß ich nicht. Andererseits bin ich in diesem Fall auf der Seite von MATEL, ich konnte den Europa-MotU auch nicht viel anfangen...

  • Zitat

    Original von Detlef


    Verstehe ich nicht. ?( Star Wars gab es erst im Handel und sehr viel später in den Katalogen. Und die Werbetrommel wurde auch in diesem Fall zwischen 4 - 8 Wochen vor Beginn gerührt. Der Start von Indy IV ist Ende Mai, also wäre - theoretisch - nicht vor März oder April mit einer Ankündigung zu rechnen...


    Du glaubst doch selber nicht, dass man eine derartig teure Produktion ohne vorheriges Werbetrommeln starten würde?


    Was die MOTUs betrifft, die waren super, das war eine der besten Serien Europas, aber sie muss ja nicht jedem gefallen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Du glaubst doch selber nicht, dass man eine derartig teure Produktion ohne vorheriges Werbetrommeln starten würde?


    Indy ist (vermutlich) nicht teuerer als Star Wars und bei Star Wars hat man es - wie erwähnt - auch nicht so früh angefangen. Und selbst wenn Indy teuerer wäre, würde es vermutlich doch bei -/+ 0 rauskommen ,weil man(n) nur eine feste Stimme braucht und nicht 8 oder 9 :D - Und was heißt, man würde jetzt schon beginnen, Lucasfilm selbst hat ja auch noch nicht begonnen den Film zu promoten...gibt bisher nicht mal einen richtigen - offiziellen - Teaser, im Gegensatz zum neuen Star Trek-Film, der ab 21.01. einen Teaser haben wird und der Film läuft im Dezember 2008 an *lol* ...die scheinen Werbung sehr nötig zu haben...


    Indys Merchandising produkte rollen jetzt gaaaanz langsam an. Bisher gibt es "nur" (in Deutschland) die ersten LEGO-Sets...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die alten kommen nicht auf CD, weil es sich anscheinend nicht lohnt, neue Hörspiele gibt es doch von Hearoic.


    Leider nur nichts regelmäßiges und genau das würde ich gerne hören.


    Zitat


    Agatha Christie gib es als Hörbücher, Hörspiele von Miss Marple sind immer noch zu teuer. ;)


    Hörbüchern kann ich persönlich nichts abgewinnen, dann lese ich lieber das Buch.


    Zitat


    Ecke würde mir auch gefallen, aber nur im früheren Stil, modern produziert ist das nix.


    Von Balduin Pfiff gibt es noch Bücher, die nicht vertont wurden. Müsste aber genau so wie die bisherigen vier Folgen produziert werden, sonst geht der Charme verloren.


    Zitat


    Außerdem würde ich mich über Hörspiele zu den Ellery Queen und S.S. van Dine Büchern (keine neuen Geschichten, sondern einfach die bestehenden Bücher vertonen) freuen.


    Zitat


    Was für Bücher sollen das sein?


    Alte Krimis aus den USA. Der erste Ellery Queen Roman erschien 1929.
    S.S. van Dine erster Roman erschien 1926.
    Eher ruhiger Stoff, der mehr zum Mitdenken auffordert.
    Aktuell findet man immer wieder Neufauflagen beim Dumont Verlag.

  • Zitat

    Original von Snow


    Hörbüchern kann ich persönlich nichts abgewinnen, dann lese ich lieber das Buch.


    Sehe ich auch so. Ich liebe Agatha Christie Romane, aber Lesungen spare ich mir davon lieber. Da kann man lieber die Buecher lesen.


    Aber falls Du englischen Hoerspielen aufgeschlossen bist, die BBC hat fast alle Poirots und eine Reihe der Miss Marple als Hoerspiele insziniert. Die sind ertstklassig gemacht mit einmaliger Atmosphaere. Die Romane kommen alle auf 2CDs und die Teile kann man ganz bequem ueber Bol.de bestellen. Kosten so ca. 17,99 Euro pro Folge (2 CDs). Hier ein Beispiel und darunter der Link zum Bestellen. BOL.DE hat alle Christie Hoerspiele im Angebot (im Gegensatz zu Amazon, die nur ein paar davon haben).



    http://www.bol.de/shop/start_h…10815.html?jumpId=1361831

  • Danke für den Tipp. Ich werde bei Gelegenheit mal in der Thalia Buchhandlung um die Ecke vorbeischauen und mir ein Hörspiel bestellen.
    Sollten mir die Hörspiele dann gefallen, werde ich aber bei Amazon Großbritannien ordern. CDs und DVDs aus GB sind dort in der Regel etwas billiger und bei entsprechender Menge sind auch die Versandkosten kein Problem. :)


    Kannst du mir ein Hörspiel zum Start empfehlen?

  • Zitat

    Original von Snow
    Danke für den Tipp. Ich werde bei Gelegenheit mal in der Thalia Buchhandlung um die Ecke vorbeischauen und mir ein Hörspiel bestellen.
    Sollten mir die Hörspiele dann gefallen, werde ich aber bei Amazon Großbritannien ordern. CDs und DVDs aus GB sind dort in der Regel etwas billiger und bei entsprechender Menge sind auch die Versandkosten kein Problem. :)


    Kannst du mir ein Hörspiel zum Start empfehlen?


    Bzgl. der Empfehlung: Magst Du lieber Poirot oder Miss Marple?


    Bei Poirot finde ich die Folge "Death on the Nile", "The ABC Murder" und "The Murder of Roger Aykroyd" die drei besten. Alle sind ausgezeichnet. Die Stimmung ist sehr gut mit Musik aus den 30ern/40ern.


    Bei Miss Marple ist "The Body in the Library" und "A Murder is announced" ein guter Einstieg.


    Viel Spass.


    PS: Es gibt uebrigens auch eine komplette Sherlock Holmes Box von der BBC mit allen 56 Kurzgeschichten und den 4 Romanen als Hoerspiele mit derselben Sprechercrew. Aber die ist nicht ganz guenstig.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Bei Miss Marple ist "The Body in the Library" und "A Murder is announced" ein guter Einstieg.


    Dann fange ich doch mal mit einem der beiden Miss Marple an.


    Gibt es eigentlich eine Auflistung welche Agatha Christie Hörspiele es von der BBC gibt?

  • Zitat

    Original von Snow


    Dann fange ich doch mal mit einem der beiden Miss Marple an.


    Gibt es eigentlich eine Auflistung welche Agatha Christie Hörspiele es von der BBC gibt?


    Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit, spuckt meine Hoerspielliste diese Hoerspiele aus:


    Miss Marple - BBC 1 Murder at the Vicarage
    Miss Marple - BBC 2 At Bertram's Hotel
    Miss Marple - BBC 3 A Carribean Mystery
    Miss Marple - BBC 4 Nemesis
    Miss Marple - BBC 5 Body in the Library
    Miss Marple - BBC 6 A Murder is announced
    Miss Marple - BBC 7 Pocket full of Rye
    Miss Marple - BBC 8 4:50 from Paddington
    Miss Marple - BBC 9 Mirror cracked from Side to Side
    Miss Marple - BBC 10 Sleeping Murder
    Miss Marple - BBC 11 They do it with mirrors
    Miss Marple - BBC 12 The moving finger

  • Zitat

    Original von Detlef


    Indy ist (vermutlich) nicht teuerer als Star Wars und bei Star Wars hat man es - wie erwähnt - auch nicht so früh angefangen. Und selbst wenn Indy teuerer wäre, würde es vermutlich doch bei -/+ 0 rauskommen ,weil man(n) nur eine feste Stimme braucht und nicht 8 oder 9 :D - Und was heißt, man würde jetzt schon beginnen, Lucasfilm selbst hat ja auch noch nicht begonnen den Film zu promoten...gibt bisher nicht mal einen richtigen - offiziellen - Teaser, im Gegensatz zum neuen Star Trek-Film, der ab 21.01. einen Teaser haben wird und der Film läuft im Dezember 2008 an *lol* ...die scheinen Werbung sehr nötig zu haben...


    Indys Merchandising produkte rollen jetzt gaaaanz langsam an. Bisher gibt es "nur" (in Deutschland) die ersten LEGO-Sets...


    Wer mal in ein Indy Hoerspiel hineinhoeren will, .... hier ist eines .... kostenlos zum Download hier ..... "Indiana Jones and the Well of Life".



    http://www.pendantaudio.com/indy.php#episodes


    Es ist ein Hoerspiel in 9 Episoden produziert von Pendant Audio Productions mit einer Gesamtlaufzeit von 1 Stunde und 45 Minuten. Es ist keine STIL oder Lausch Qualitaet, aber es ist sehr unterhaltsam und mit Liebe gemacht und ganz im Stil der Filme. Alle sind wieder mit dabei. Indy, sein Vater (genial!), Marcus (verloren wie immer und im Zank mit Indy Senior), Salah (witzig wie immer), Marion Ravenwood (Indy's Liebe aus dem ersten Film und trotzig wie eh und jeh) und jede Menge Nazis. Und die Sprecher machen einen sehr guten Job, die originalen Stimmen nachzuahmen, besonders Indy's Vater und Salah hoeren sich echt klasse an. Die Musik und die Effekte sind auch sehr stimmig inklusive des Indy-Thema Titelliedes.


    Alle 9 Episoden koennen komplett kostenlos und direkt von Pendant Audio Productions heruntergeladen werden. Viel Spass dabei ...


    Die Einzeldateien sind in 32kHz gesampelt und daher nicht von sehr guter Qualitaet. Wenn man die 128kHz CD Qualitaet Files haben will dann kann man sich die Teile etwas umstaendig ueber BitTorrent herunterladen (auch immer noch kostenlos).


    PS: Pendant Productins hat uebrigens auch Superman, Batman, James Bond, Star Wars und andere Hoerspiele gemacht.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Danke für den Link , nette Connery-Imitation :D
    ...ansonsten ein wenig steril...zu wenig Geräusche, naja sie kennen das halt nicht so wie wir, die armen Amis 8)


    Stimmt. Ansonsten sehr unterhaltsam. Vor allem die Connery Imitation. Der gleiche schottische Akzent, sehr aehnliche Mundgeraeusche.

  • Nach Caine wäre ich für Sin City von Lausch. Ansonsten wüsste ich keine guten Lizenzen. Ich finde, dass da dann wieder ruhig mal ganz neues geschaffen werden darf, wie zum Beispiel Faith oder Burns.

  • Habe ich noch nie was von gehört.


    Dafür ist mir 24 eingefallen.
    Das Konzept als Hörspielserie wäre cool:
    24 CDs, 24 Stunden Unterhaltung. Wobei die Handlung dann auch ruhig nur pro CD 45 Minuten sein könnte und der Rest Erzählerzeit.
    Stelle ich mir richtig unterhaltsam vor, bei hohem Tempo und mehreren parallelen Handlungen diverser Hauptpersonen.
    Dabei muss ja nicht gleich die Serie lizensiert werden, sondern nur eine Serie herausgebracht werden, die auf diesem Konzept basiert.
    Das ganze hätte dann etwas von Anne von Titania, wo dann mehrere "abgeschlossene" Geschichten als Subserie erscheinen.

  • Das ist die Frage. Aber einfach ein Real-Time Konzept scheint mir nicht "patentwürdig". Wäre ja etwas krass. Wobei ich davon keine Ahnung habe, sowas aber sehr gerne mal als Hörspielserie hätte. Das muss dann nur genauso gut abgehen wie Caine oder Road Bandits von Thorsten Pahlke/Hörfabrik.

  • Es müssten ja nicht 24 Stunden sein. Als Experiment könnte man sowas ja auch mal mit 6 Stunden probieren. Die Idee spukte mir auch letztens im Kopf rum ... aber das ist schon ein Mordaufwand, den man da betreiben muss.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man sowas lizensieren muss. Die Idee etwas in Echtzeit spielen zu lassen gibt es ja nicht erst seit 24.