Große Lizenzen als Hörspiel?

  • Das Thema wird ja gerade auch im Wunschzettel diskutiert, aber wie sieht es aus, welche Lizenzen hättet ihr gerne als Hörspiel? Dabei ist es egal, ob es das schon Lesung gibt oder nicht. Bei sowas ist ja in den meisten Fällen die Finanzierbarkeit schuld, dass es noch keine Hörspiele und im besten nur Fall Lesungen davon gibt.


    Stephen King wurde ja schon in den Raum geworfen, ich hätte da noch Miss Marple im Angebot. Die wird auch immer gerne gefordert.


    Clive Barkers Werke würde ich auch sehr interessant finden, wenn ich da an Hellraiser oder Nightbreed (Cabal) denke.

    Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!


    Banner3.gif


    Die Audionarchie auf Facebook


    Dark Trace, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ello () aus folgendem Grund: Rechtschreibung der Überschrift angepasst

  • - Hercule Poirot
    - Horatio Hornblower - Eine Hoerspielserie zur Fernsehserie.
    - Miss Marple
    - Agatha Christie generell - "And then there were none" als der beste Krimi der Krimigeschichte
    - Prinz Eisenherz - aber bitte nicht zu der Schundserie, die im Fernsehen lief, sondern ernsthaft basierend auf den Comics selber
    - Die "Rosenkrieg" Triologie von Rebecca Gable im Stile von "Das zweite Koenigreich"
    - "The Song of Ice and Fire" - "Die Herren von Winterfell" - Als Fantasy-Hoerspiel Serie basierend auf die Fantasy Klassiker von George R. R. Martin. Falls da Kontakt-Bedarf besteht, ich kenne George und kann da Kontakt zu ihm und zu seinem Verleger herstellen. HBO schreibt ja auch gerade das Script fuer die Verfilmung.
    - James Patterson Thriller als Hoerspiele. Die Schreibweise von Patterson macht seine Buecher sehr geeignet fuers Hoerspiel, vor allem Alex Cross und die Women Murder Club Folgen mit Lindsay Boxer.
    - Conan der Barbar als neue Hoerspielserie in neuem Gewand.
    - Twilight Zone
    - Dune als Hoerspiel und nicht als Lesung wie von Luebbe ja fuer 2008 geplant.


    Somit genug gesponnen. Aber vielleicht gibt es ja das eine oder andere in ein paar Jahren.

  • Mehr von Star Wars in Hörspielform wäre schön! - Es gibt da einige Romane, die ich gerne als Hörspiele hören würde...


    Neue MotU-Hörspiele!


    DC-Comics wie Flash, Green Lantern, Batman...
    Marvel-Comics wie X-Men, Hulk, Daredevil...


    Waylander wäre sehr ordentlich! Da würde sich der Fantsy-Anteil in der Hörspielwelt um ein paar sehr gute Stories bereichern lassen...

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Warum ist das eigentlich so? Lesen SF Fans lieber anstatt zu hoeren?


    Das ist eines dieser Mysterien, die undurchschauber bleiben. Es gibt wohl SF-Fans, die auch SF hören (siehe mich an), aber da gibt es wohl sehr sehr viele die lieber lesen, oder einen guten Film ansehen. Vermutlich ist es für die meisten nicht ganz so leicht sich eine fiktive Welt vorzustellen?!


    Daher kann SF in Hörspielform nur begrenzt funktionieren. Das können sich also Labels nur leisten, wenn sie es durch eine gute Mischkalkulation finanzieren können. Daher funzt Perry bei Lübbe ja auch - erfreulicherweise - gut. Aber es etzt auch voraus, dass ne Menge Kohle reintgesteckt wird, weil gerade SF von Effekten und aufwendiger Musik lebt.


    Ist daher ein sehr heißes Eisen in der Hörspielwelt!

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    X-Men, Spiderman, Harry Potter, Scream, Sin City, Larry Brent.
    Und ja auch bei mir steht Stephen King auf der Wunschliste, vorallem "Es", "Jahr des Werwolfs" und "Green Mile".


    und ein paar Lizenzen die ich jetzt noch nicht nennen möchte ;)


    Scream? Das ist doch nur Geslashe, von daher nicht sehr vertonenswert und wenn man Slasherei vertonen will, dann braucht man da nicht auch noch eine teure Lizenz für.


    Larry Brent? Grosse Lizenz? Thomas, ich rede hier von Sachen, die einfach irrsinnig teuer sind oder im Kino liefen oder sonstwas, da gehört Brent mit Sicherheit nicht zu, da gab es auch schon Hörspiele, Brent fällt also komplett raus.

  • Ganz Klar Harry Potter.


    Mein Gröster wunsch wäre,wenn es Mal Jan Helmer Hörspiel gäbe ,Ich liebet dies Bücher.Oder Rick master.




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Hmm richtig, richtige große Lizenz, die keine Sau sich leisten kann - zumindest als Hörspiel - ist vermutlich Star Trek :) Dat funktioniert auch in den USA bei weitem nicht so gut wie bei Star Wars. Es gab von ca. 1970 bis ca. 1998 regelmäßig Audiobooks, die auch in der Regel von ST-Stars gelesen wurden, natürlich mit Original-Soundeffekte....die gibts nicht mehr...
    ...und das obwohl Simon & Schuster Audio ein Unternehmen der CBS-Paramount-Group ist...
    Und wenn so ein Major-Label das zum gleichen Unternehmen gehört, aufgibt, muß dat schon sehr wenig abwerfen!

  • Zitat

    Original von Detlef
    Hmm richtig, richtige große Lizenz, die keine Sau sich leisten kann - zumindest als Hörspiel - ist vermutlich Star Trek :) Dat funktioniert auch in den USA bei weitem nicht so gut wie bei Star Wars. Es gab von ca. 1970 bis ca. 1998 regelmäßig Audiobooks, die auch in der Regel von ST-Stars gelesen wurden, natürlich mit Original-Soundeffekte....die gibts nicht mehr...
    ...und das obwohl Simon & Schuster Audio ein Unternehmen der CBS-Paramount-Group ist...
    Und wenn so ein Major-Label das zum gleichen Unternehmen gehört, aufgibt, muß dat schon sehr wenig abwerfen!


    So sieht es wohl aus, wirklich schade.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    So sieht es wohl aus, wirklich schade.


    Star Wars ist wirklich nicht schlecht, mich wundert es, das man bisher noch keine Hörbücher veröffentlicht hat. Besteht denn da kein Bedarf oder liegt es da auch an der Lizenz?


    Ich peröhnlich würde mich auch sehr über Agatha Christie freuen, aber auch F.Paul Wilsons Handyman Jack würde sich klasse eignen für eine Hörspielserie.
    Hörbücher wird es ja im Frühjahr von LPL von ihm geben, da freu ich mich schon richtig drauf!!!

  • Es gibt uebrigens eine Reihe von Star Wars Hoerspielen (auf englisch).


    http://www.highbridgeaudio.com/starwars.html


    Es gibt:


    Star Wars
    The Empire Strikes Back
    The Return of the Jedi


    Diese Triologie kommt als 14.5 Stunden Hoerspiel auf 15 CDs. Teilweise wurden die Originalschauspieler aus den Filmen als Sprecher eingesetzt (wie Mark Hamill als Luke und auch dem Sprecher von C3PO).


    Dann gibt es weiterhin als Hoerspiele:


    Star Wars - Dark Empire I - von Tom Veitch
    Star Wars - Dark Empire II - von Tom Veitch
    Star Wars - Tales of the Jedi
    Star Wars - Tales of the Jedi - Dark Lords of the Sith
    Star Wars - Crimson Empire
    Star Wars - Dark Forces Collectors Edition (3 Hoerspiele)


    Hoffentlich kommt WortArt da auch noch hin und wird einiges an weiteren Hoerspielen produzieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Dunklen Lord, da diese Geschichte sehr interessant erscheint.

  • Ich weiss nicht so recht ob ich mir das was wünschne möchte. Das Problem mit den Lizenzen ist das die ja irgendwann in den meisten Fällen auch wieder auslaufen...


    Wo es mich momentan besonders ärgert, vor allem weil ich mir die Hörspiele nicht mehr im Laden kaufen kann und auf ebay, etc angewiesen bin ist Perry Rhodan von Europa.
    Bei den drei Fragezeichen hat man da ja eine relativ elegante Lösung gefunden mit den Dr3i(en)....



    Wie dem auch sei kann ich mich da nicht zwischen Fluch und Segen entscheiden...

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von pops
    Tja, Agatha Christie wäre schon was - die rund zehn bis zwanzig Hörspiele, die es davon gibt, machen auf Dauer ja auch nicht satt.


    Den dicken Kinokram brauch ich nicht :D


    Du meinst Hörbücher, oder?


    Torsten : Bedarf besteht da meiner Meinung nicht mehr, denn es gibt ja Hörspiele. Das ist für mich die Königsklasse. ;)


    Dr. Watson : Da kann ja kein Label was für, das hast DU ja verschlafen, da kann man kein Label für verantwortlich machen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Dr. Watson : Da kann ja kein Label was für, das hast DU ja verschlafen, da kann man kein Label für verantwortlich machen.


    Das schon, aber wie Du ja in Deiner Rezi geschrieben hast, gehoeren manche Serien z.B. Perry Rhodan - Europa in jede Sammlung. Und das wird halt schwer, da immer mehr neue Sammler nachruecken (und hoffentlich schneller als die alten abtreten ;) ) und damit wird der Markt halt immer knapper. Das fuehrt dazu, dass vielen der Genuss dieser Kunstwerke verwehrt bleibt.

  • Also solange es von Star Wars Hörspiele gibt, ist mein Bedarf an Hörbüchern eher gegen null. ;)


    Zitat

    Original von Dr. Watson


    Bei den drei Fragezeichen hat man da ja eine relativ elegante Lösung gefunden mit den Dr3i(en)....


    Allerdings auch nur bedingt, nämlich was neue Folgen anbelangt. Von den drei ??? laufen nämlich zurzeit immer noch nach und nach Hörspiele mit deutscher Buchvorlage aus. Demnächst Poltergeist und das brennende Schwert.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Das schon, aber wie Du ja in Deiner Rezi geschrieben hast, gehoeren manche Serien z.B. Perry Rhodan - Europa in jede Sammlung. Und das wird halt schwer, da immer mehr neue Sammler nachruecken (und hoffentlich schneller als die alten abtreten ;) ) und damit wird der Markt halt immer knapper. Das fuehrt dazu, dass vielen der Genuss dieser Kunstwerke verwehrt bleibt.


    Ja, weil sie in jede Sammlung gehören, hätte man sofort zuschlagen sollen/müssen. Es ist ja nicht so, dass die Serie erst mit der RDK-Auflage bekannt wurde, die Qualität sollte sich in ca. 15 Jahren eigentlich rumgesprochen haben. Wenn jetzt das Gejammer losgeht, warum die Lizenz denn ausgelaufen sei, dann kann ich das nicht nachvollziehen.


    Hätte man die Lizenz verlängert, dann wäre das auf Kosten nachfolgender Serien gegangen und das will man auch nicht.