Richard Diamond - Erste Eindrücke?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich erwarte ganz simple, einfach gestrickte, aber unterhaltsame und gut inszenierte Produktionen, mehr nicht.


    Da wird hier was von einem geilen 2-Stunden-Hörspiel gefaselt, an das Diamond nicht rankommen kann oder nicht rankommt, aber das will die Serie doch auch gar nicht.


    Man hat hier pro Story um die 25-30 Minuten Zeit, was soll da an komplexer Handlung stattfinden? Wenn sich so einen Quatsch lese...


    Ich frage mich nur, ob das Format von 25-30 Minuten auf Dauer erfolgreich sein kann oder ob nicht 50 Minuten ein besseres Format gewesen waere mit mehr Potential. Im Moment hoert sich das so an wie der kleine Hoerspielsnack fuer Zwischendurch. Auch ganz nett. Aber die Antwort wie das Teil ankommt, wird in den naechsten Wochen beantwortet werden. Im Moment scheint die Begeisterung sich im Rahmen zu halten. Kaufen werde ich sie mir trotzdem. Alle drei fuer 26,85 Euro bei Pop.de.

  • Am Format wird sich nichts ändern und es ist halt eine Hommage an damalige Kurzkrimis, eine Formatänderung macht da absolut keinen Sinn.


    Das erinnert mich hier ziemlich an diese spinnerte Rechnung "Lange Spielzeit = tolles Hörspiel!" und dann halt den Umkehrschluss bei kurzen Hörspielen. :rolleyes: Da kriege ich die Pimpernellen! Diese Rechnung besitzt keine Logik oder Grundlage.

  • Also was ich mir an "mehr" erwartet hätte, ist ne Portion "mehr" vom Blakeschen Humor. Aber auf Albernheiten sind die Storys ja nu wirklich nicht ausgelegt und es würde einfach nicht dazu passen. Von daher: falsche Erwartungshaltung meinerseits.

  • hab jetzt gerade mal die Pilotfolge gehört, die es ja gerade im Lauscherloungeshop für umme gibt. Von der Technik gibts nichts zu mäkeln, die Musik an sich war nicht ganz mein Fall - wohl mehr von der Ausführung als vom Stil. Die Story war aber kurzweilig und was mir richtig gut gefallen hat, waren die Sprecher und die Chemie, die für mich die Produktion nochmal auf die Pro-Seite gewuppt hat. Kurzweilige Unterhaltung wie sie sein soll, würde ich sagen... :-)

  • Hier eine kleine Kurzrezi:


    Diese Kurz-Rezi beschreibt den Eindruck der ersten Folge von Richard Diamond, welche die erste Haelfte der ersten CD ist. Sie kann man noch bis zum 31.12.2007 gratis herunterladen.


    FAZIT:
    Die erste Folge war ganz gut, hat mich aber nicht unbedingt vom Hocker gerissen.


    Die Stimmung ist nicht duester genug, der Hauptdetektiv nicht zynisch genug um ihn sympatisch zu machen, der Humor ein wenig albern. Insgesamt hat das erste Hoerspiel es nicht geschafft, dass ich mit dem Charakter Richard Diamond etwas anfangen kann. Er ist mir bisher voellig egal. Auf die normale Funktion einer ersten Folge einer Serie, die Hauptcharaktere einzufuehren, wird hier voellig verzichtet, und es wird nur auf den Fall eingegangen. Dadurch fehlt Substanz. Manche Konversationen waren interessant, aber generell fehlt die Tiefe, da alles oberflaechlich bleibt.


    Es gab auch unverstaendliche Situationen, z.B. wo der Sergeant Richard verhaften will und Richard einfach nein sagt und weg geht ?( . Die Story insgesamt konnte mich nicht so richtig fesseln und als es endlich spannend wurde, war es schon vorbei, da das Hoerspiel nur knapp ueber 30 Minuten lang ist. Ganz gute Unterhaltung fuer Zwischendurch, aber der Knaller war es fuer mich nicht. Zu viele Baustellen, die noch besser werden muessen.


    Die Musik ist sehr gut und untermalt die Handlung sinnvoll.


    Die Sprecher waren ganz gut, aber da haette die Regie noch mehr raus holen koennen. Der Hauptsprecher Tobias Kluckert ist sehr gut. Der gute Detlef Bierstedt wirkt blass, wie ich ihn noch nicht gehoert habe. Andere Sprecher schwanken zwischen Durchschnitt und gut. Da ist noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden.


    Ich werde mir die CDs trotzdem holen und hoffen, dass dies nur der Anfang war und die naechsten Folgen sich steigern und dass die anderen Geschichten mich mehr fesseln koennen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Der gute Detlef Bierstedt wirkt blass, wie ich ihn noch nicht gehoert habe.


    :atomrofl:


    Ich habe jetzt gelesen: "Der gute Detlef Bierstedt wirkt blass, weil ich ihn noch nicht gehoert habe." :lolz:


    Was die Sache mit Richards Verhaftung betrifft und er einfach geht, das ist halt Pulp, das ist cool und das war damals halt so. Wenn Richard sagt, dass er geht, dann ist das auch so. 8)


    Ich habe übrigens auch befürchtet, dass die Kritik kommt, dass die Tiefe fehlt. Hallo, Pulp, 30 Minuten Folgen? Da soll gar keine Tiefe rein, darauf wurde die Serie nicht angelegt.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Diese Kurz-Rezi beschreibt den Eindruck der ersten Folge von Richard Diamond, welche die erste Haelfte der ersten CD ist. Sie kann man noch bis zum 31.12.2007 gratis herunterladen.


    Danke für den ersten Eindruck - hab mir deine Rezi grad runtergeladen, solange es die noch gratis gibt :D


    Das Hörvergnügen werde ich mir mal am Wochenende mal gönnen.


    Bezüglich der Spielzeit und der fehlenden Tiefe muss ich Blitz insoweit Recht geben, als dass die Serie so eben nicht angelegt ist. Allerdings kann man in 30 Minuten ja, wenn man denn wollte, auch sehr viel einpacken. Der gute alte HGF hätte ja den Brockhaus in 30 Minuten gepackt, ohne dass der Hörer den Eindruck gehabt hätte, da wäre was Wichtiges untergegangen :)


    Der rbb hatte im letzten Jahr einige alte amerikanische Radiohörspiele mit ähnlicher Spielzeit im Programm, die auch kaum was vermissen ließen.

  • Was die Charakterdarstellung angeht geb ich dem Cherusker Recht. Die Sympathie zur Hauptperson fehlt bei mir auch, anfangs hat man den frustrierten Ex-Cop, der versucht sich als Privatdetektiv über Wasser zu halten, später ist mir Richard viel zu smart und kooperativ. Irgendwie ist das in der ersten (halben) Folge noch zu schwammig.
    Man muß aber auch sehen, das in 30 Minuten eine komplette Kriminalgeschichte präsentiert wird und in dieser Zeit auch noch die Personen eingeführt werden müssen. Vielleicht wäre da eine einstündige Pilotfolge ganz gut gewesen und hätte auch zum Konzept gepasst.
    Ich geb der Reihe schon ne Chance, nach einer Episode kann man noch nicht wirklich beurteilen, wohin das ganze geht. Aber ganz weit oben auf meiner Anschaffungsliste steht Diamond leider nicht, obwohl ich schon Fan dieses speziellen Genres bin.

  • Wenn ich mich nicht irre, dann sind das schon bestehende Stories, was soll man denn da machen? Krampfhaft was hinzu dichten und die Story künstlich in die Länge ziehen? Nö, sehe ich nicht so.


    Es ist übrigens eine ganze Folge, keine halbe. ;)


    Wie gesagt, ihr nörgelt an der Story von Blake Edwards rum, aber was kann das Hörspiel dafür?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn ich mich nicht irre, dann sind das schon bestehende Stories, was soll man denn da machen? Krampfhaft was hinzu dichten und die Story künstlich in die Länge ziehen? Nö, sehe ich nicht so.


    Es ist übrigens eine ganze Folge, keine halbe. ;)


    Wie gesagt, ihr nörgelt an der Story von Blake Edwards rum, aber was kann das Hörspiel dafür?


    Ok, ganze Folge, halbe CD.
    Warum darf man denn nicht an der Story rumnörgeln? Der Plot ist nunmal der wichtigste Teil eines Hörspiels auch wenn die Inszenierung usw noch so tollstens sind. Und wenn die Story nicht so toll ist, wird es halt auch das Hörspiel. Und da es hier um komplette Hörspiele geht und nicht nur um die Produktion muß ich von meiner Seite aus nach dem Hören der ersten Folge sagen:


    Gutes Produkt, aber der erste Fall von Richard Diamond ist nicht ganz meiner.


    Alter der Vorlage hin oder her.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Na, weil das etwas ist, für das die Produzenten doch eigentlich nichts können, oder? Hätten die die komplette Story umgeschrieben, dann wäre das Geschrei vermutlich auch wieder groß gewesen. :rolleyes: Wie man es macht, man macht es falsch.


    "Falsch" will ich ja gar cniht behaupten. Ich hab ja geschrieben, das mich das schon interessiert, nur geflasht hats mich nicht.
    Ich kenne die Vorlagen nicht, von daher wäre mir eine Bearbeitung relativ schnuppe gewesen, solange sie dem Hörspiel gut tut. Und für eventuelle Nörgler, denen dann ein Hörspiel zu weit weg vom Original gewesen wäre, gäbs ja immerhin noch.....ähäm.....das Original.
    Aber das sind mir zu viele wenns und abers. Ich hör mir das Teil jetzt erst nochmal an.