Richard Diamond - Erste Eindrücke?

  • Wie fandet ihr die Diamonds bislang? Ich hätt mir etwas mehr erwartet. Die Puppen-Geschichte mit Santiago Ziesmer ist der einzige wirkliche Knaller... die anderen sind ganz nett. Gut... aber ausbaufähig. Die Musik passend, gute Sprecher... aber ich hab mir vielleicht bei Blake Edwards mehr Humor erwartet. Insgesamt stimmiger Nostalgiekrimi, aber da geht noch mehr.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Wie fandet ihr die Diamonds bislang? Ich hätt mir etwas mehr erwartet. Die Puppen-Geschichte mit Santiago Ziesmer ist der einzige wirkliche Knaller... die anderen sind ganz nett. Gut... aber ausbaufähig. Die Musik passend, gute Sprecher... aber ich hab mir vielleicht bei Blake Edwards mehr Humor erwartet. Insgesamt stimmiger Nostalgiekrimi, aber da geht noch mehr.


    Mehr soll es aber gar nicht sein. :D

  • Es können sich alle einen ersten Eindruck verschaffen, per gratis-download


    Aus dem Newsletter der Lauscherlounge:


    "seit letzten freitag sind die folgen 1 bis 6
    unserer hoerspielserie "richard diamond -
    privatdetektiv" auch als cds im handel erhaeltlich.
    der eine oder andere kennt richard diamond schon
    von unseren liveauftritten in der alten kantine und
    hat nun die moeglichkeit weiteren spannenden faellen
    unseres frauenhelden zu lauschen.


    als kleinen verspaeteten nikolaus gibt es bis zum
    31.12. in unserem downloadshop richard diamond
    folge 1 - die schwarze puppe - als gratisdownload. "


    und hier gehts zum download:
    http://lauscherlounge.soforthoeren.de


  • Danke für den Tip

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Zumal es ja auch nur der erste Fall ist, sozusagen auch nur die Hälfte der ersten CD.


    Jupp, deswegen hat man(n) auch kein Geld gespart, höchstens ist man(n) hinterher so neugierig und wird die ganze Reihe kaufen, sofern die Art von Krimikost gefällt. Mir gefällt sie, gestern die 1. Folge gehört :)

  • Zitat

    Original von Quitos
    Naja, immerhin eine abgeschlossene Geschichte. Und falls es nicht gefällt, hat man(n) tatsächlich Geld gespart. ;)


    Na das schaerfste waere es ja auch, wenn bei der Promo Aktion der letzte Track mit der Aufloesung weggelassen waere.


    Ich fand die erste Folge auch gut. Die Kuerze der Geschichte hat einerseits den Vorteil, dass man sie gut auf einer kurzen Autofahrt hoeren kann, hat limitiert aber andererseits die Komplexitaet der Geschichte. Aber insgesamt hat es mir gut gefallen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    limitiert aber andererseits die Komplexitaet der Geschichte.


    Damit einher geht aus meiner Erfahrung aber auch immer die Gefahr, dass eine Geschichte arg konstruiert wirkt. Da sind die einfachen, anfangs zwar nicht durchschaubaren, aber hinterher einfachen Geschichte manchmal einfach die besseren.

  • Zitat

    Original von DRY


    Damit einher geht aus meiner Erfahrung aber auch immer die Gefahr, dass eine Geschichte arg konstruiert wirkt. Da sind die einfachen, anfangs zwar nicht durchschaubaren, aber hinterher einfachen Geschichte manchmal einfach die besseren.


    Zumal man sich auch mal ins Gedächtnis rufen sollte, von wann die Stories sind.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Zumal man sich auch mal ins Gedächtnis rufen sollte, von wann die Stories sind.


    Das hat nichts mit dem Alter der Geschichte zu tun. Wenn man eine Serie wie diese macht, wird fuer mich automatisch ein Vergleich angestellt mit dem genialen Hoerspiel "Der malteser Falke", welches in dieselbe Schiene geht, und sehr aehnlich ist. Obwohl es 2 Stunden ist, ist da nix kuenstlich konstruiert, sondern genial erschaffen. Durch die Laenge von 2 Stunden ist es dadurch natuerlich viel komplexer von der Geschichte her und fuer mich auch fesselnder, da eine Geschichte normalerweise eine Zeit braucht, bis man voellig drin versunken ist, und bei Richard Diamond ist es dann schon vorbei, waehrend man beim Malteser Falken dieses geniale Hoerspiel dann noch eine Zeit geniessen kann.


    Das ist aehnlich wie bei Poirot. Die Romane liebe ich, die Kurzgeschichten finde ich recht langweilig, da sie zu kurz sind, zu wenig Charaktere hat und dadurch recht schnell klar ist was Sache ist. Poirot Stories leben von der Komplexitaet der Charaktere und der Verbindung der Charaktere zueinander. Und da ist eine Kurzgeschichte nicht lang genug fuer. Und dasselbe passiert hier (bei Richard Diamond) auch. Die erste Folge war wie gesagt recht unterhaltsem fuer eine Autofahrt zur Arbeit aber kommt bei weitem nicht an die Genialitaet von "Der malteser Falke" vom DAV heran.

  • Hab den gratis Download jetzt auch gehört. Ich hatte mir auch etwas mehr erwartet. Ich dachte in der Kürze der Geschichten könnte das besondere an der Serie liegen, aber spontan würde ich sagen gefallen mir Hörspiele mit "normaler" Länge besser. Allerdings funktioniert das für mich bei "Ixplorer" eigentlich ganz gut ?(
    Ich weiß noch nicht genau wo der Hund begraben liegt, aber irgendwie spricht mich die Serie nicht so an, wie ich gehofft hatte.
    Die Musik ist zwar stimmig aber könnte imho ein bischen pompöser produziert sein. Sprecher sind alle gut. Auch die Charaktere gefallen mir nach der ersten Folge eigentlich ganz gut aber wie gesagt, so spontan hat mich das Hörspiel nicht vom Kauf überzeugt. :(

  • Also einen Poirot erwarte ich mit Sicherheit nicht. Das ist wohl auch nicht unbedingt der Anspruch, den die Serie mitbringt bzw. mitbringen will.
    Kurz oder lang, komplex oder einfach gestrickt, da gibt es sicherlich zig Beispiele für gelungene und weniger gelungene Umsetzungen. In letzter Zeit sind mir aber gerade von den komplexeren öfters mal recht konstruierte Sachen begegnet und darum freue ich mich auch auf schlichte, kurzweilige Whodunit-Krimis.
    So sieht also meine Erwartungshaltung aus. Ob die zu hoch liegt oder nicht, wird sich zeigen. Ich bleibe aber gespannt und warte bis ich die CDs hier habe.

  • Ich erwarte ganz simple, einfach gestrickte, aber unterhaltsame und gut inszenierte Produktionen, mehr nicht.


    Da wird hier was von einem geilen 2-Stunden-Hörspiel gefaselt, an das Diamond nicht rankommen kann oder nicht rankommt, aber das will die Serie doch auch gar nicht.


    Man hat hier pro Story um die 25-30 Minuten Zeit, was soll da an komplexer Handlung stattfinden? Wenn sich so einen Quatsch lese...