Format eines Hörspielskripts



  • Trozt stürmeiges wetter das wir hier haben in der schweiz
    .Hat bei mir jetz Klick gemacht, :)


    Jetze haben ich es verstanden Dankeschön.


    Das etwas getaurt ich weiss.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • So ich habe jetz was weiter geschriebn.ist das jetz so richtig?


    Muss ich eigendlich vorher immer schreiben.ERzähler oder Dexter?



    Es ist Mitternacht in England, und es Regnet in Strömen -kein Mensch ist auf der Strasse.
    Scheiss Wetter ,ist das aber auch heute.
    Jeffrey Dexter der wieder mal unterwegs ist, zieht seine Hut tiefer, und schlägt sein Kragen höher
    Der Regen prasselt immer stärker auf seinen Hut.
    Man am Liebsten Hätte ich, doch gern ein anders Hobby alles diese. Wo ich nicht bei Regenwetter unterwegs sein Muss.
    Er wettert so vor sich hin. Als er Plötzlich auf horchte. Und sein Ohr spitze, da war doch
    Was war dass. Er Trete sich um. Doch er konnte nicht entdecken.
    Na ja das war wohl doch nicht.
    Und er lief weiter.




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    Muss ich eigendlich vorher immer schreiben.ERzähler oder Dexter?


    Natürlich, woher soll denn sonst jemand wissen, wer jetzt was sagt und macht? Das weißt ja sonst nur du und wenn das ein Hörspiel werden soll, dann ist das nicht sehr hilfreich, wenn du einfach den Text runterschreibst.


    Dann ist das nämlich kein Skript, sondern einfach nur eine Geschichte, das hilft keinem weiter.

  • Genau das, was der Captain sagt!


    Du kannst natürlich einfach drauflos schreiben, aber da wirst du schnell merken, dass du dich verzetteln wirst oder nicht genug Handlung zusammen kriegst, im Idealfall nichts davon, aber die Gefahr ist da, dass du irgendwann beim Schreiben Probleme kriegst!


    Ja nach Vorlieben könntest du dir ein Konzeptpapier erstellen, in dem du festlegst, was alles passieren soll. So kannst du einen Spannungsbogen gezielt aufbauen...


    Du könntest auch überlegen, wie viele Charaktere du einsetzen willst; was auch nicht unwichtig für ein Label ist, das irgendwann einmal dein Script vertonen soll...


    Im Vorfeld ist viel zu bedenken und viel zu tun!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Natürlich, woher soll denn sonst jemand wissen, wer jetzt was sagt und macht? Das weißt ja sonst nur du und wenn das ein Hörspiel werden soll, dann ist das nicht sehr hilfreich, wenn du einfach den Text runterschreibst.


    Dann ist das nämlich kein Skript, sondern einfach nur eine Geschichte, das hilft keinem weiter.



    Okay das stimmt Nadürlich,ich bekome das schon hin.







    Dankschön Da haben die Hörspiel macher ein Ganze menge zu tun.


    Das ist ein sehr gut Idee,ja das merke ich gerade.Aber zeit Häte ich ja.Und da gern schreibe versuch das jetz einfach mal.



    Dan müsst das ganze also so aus sehen?




    Erzähler
    Es ist Mitternacht in England, und es Regnet in Strömen -kein Mensch ist auf der Strasse.
    Dexter
    Scheiss Wetter ,ist das aber auch heute.
    Erzähler
    Jeffrey Dexter der wieder mal unterwegs ist, zieht seine Hut tiefer, und schlägt sein Kragen höher
    Der Regen prasselt immer stärker auf seinen Hut.
    Dexter
    Man am Liebsten Hätte ich doch gern ein anders Hobby alles diese. Wo ich nicht bei Regenwetter unterwegs sein Muss.
    Erzähler
    Er wettert so vor sich hin. Als er Plötzlich auf horchte. Und sein Ohr spitze, da war doch.
    Dexter Was war dass?
    Erzähler Er Trete sich um. Doch er konnte nicht entdecken.
    Dexter Na ja das war wohl doch nicht.
    Erzähler Und er lief weiter.





    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von DRY
    Im Hörspiel würde ich nicht ganz so viele Erzählerpassagen einfügen. Das sollte sich eher direkt transportieren lassen.


    Ansonsten passt es vom Stil her schon. Allerdings machen Absätze und Formatierung das ganze sicherlich übersichtlicher ;)



    Okay Dankschön werde ich versuchen.


    So ich habe noch mal geschrieben ob es so jetz Okay ist?Bevor Ich Richtig anfange.
    Wenn ichso schnell schreibn könnt wie ich denke wär schon fertig :)







    Die Fälle des Jeffrey Dexter.


    In ein Haus Irgendwo in England. Auf dem Lande lebt Jeffrey .Jeffrey ist ein ehemaliger Polizist.
    Doch durch ein Unfall musst er sein Berufung auf geben. Doch er kann nicht ganz lassen .Und er übt sein Beruf jetzt als Hobby Detektiv aus. Er liebt es fälle zu lösen. Doch mit sein fragen nervt auch manchmal seine Klienten. Und dann stehen im noch zur Seite Tom und Philip, und Jack die Mit helfen. Sie besuchen Jeffrey sehr oft, den sie wissen dass sie mit Jeffrey die Tollsten Detektiv Abenteuer erleben. Doch noch eins sei gesagt Jeffrey umgibt ein Geheimnis. Und so mit fängt der 1 Fall an.






    Set: London, Mitternacht auf der Strasse bei strömendem Regen
    Personen: Erzähler, Jeffrey Dexter.



    Erzähler: Es ist Mitternacht in England, und es Regnet in Strömen -kein Mensch ist auf der Strasse.
    Dexter: Scheiss Wetter, ist das aber auch heute.
    Erzähler: Jeffrey Dexter der wieder mal unterwegs ist, zieht seine Hut tiefer, und schlägt sein Kragen höher, Der Regen prasselt immer stärker auf seinen Hut.
    Dexter: Man am Liebsten Hätte ich doch gern ein anders Hobby alles diese. Wo ich nicht bei Regenwetter unterwegs sein Muss. Was war das?
    Erzähler als er so Vor sich hin wettert, hört er auf ein Mal ein Geräusch, Er Trete sich um. Und schaut angespannt in Die Dunkel Nacht hinein Doch er konnte nicht entdecken. Und er Lief weiter Doch da hörte er wieder.
    Dexter: Mh Klingt wie Lackschuhe, aber wer hat jetzt bei diesem Wetter Lackschuhe an? Da bin ich Wohl nicht der einzig wo noch unterwegs ist. Na ja ich muss weiter, Wer das auch sein mag.
    Erzähler: Doch das Geräusch hörte er immer wieder Endlich kam er bei der Adresse an Wo im Die Dame am Telfon genant hatte.
    Dexter: Ah hier ist es ja .Mal sehen Ob die Dame Noch wach ist da schon spät ist. Und Klingelt.




    Und ich möcht mich noch mal bei allen bedanken die mir so viele Tips gegeben habe.


    Dankschön das finde ich so Klasse.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von AlexS
    So und jetzt ne Leerzeile zwischen den einzelnen Sprechertexten, damit ganz klar getrennt ist, wer wann was sagt...




    Wie meinst das jetz genau?




    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Das meine ich so:


    Erzähler: Es ist Mitternacht in England, und es Regnet in Strömen -kein Mensch ist auf der Strasse.


    Dexter: Scheiss Wetter, ist das aber auch heute.


    Erzähler: Jeffrey Dexter der wieder mal unterwegs ist, zieht seine Hut tiefer, und schlägt sein Kragen höher, Der Regen prasselt immer stärker auf seinen Hut.


    Dexter: Man am Liebsten Hätte ich doch gern ein anders Hobby alles diese. Wo ich nicht bei Regenwetter unterwegs sein Muss. Was war das?



    So wird einfach noch klarer, wer wann dran ist...

  • Okay dankschön ,da muss man ein menge bedecken.


    Aber es macht sehr viel spass habe ich fest gestellt.



    Set: London, Mitternacht auf der Strasse bei strömendem Regen
    Personen: Erzähler, Jeffrey Dexter.



    Erzähler: Es ist Mitternacht in England, und es Regnet in Strömen -kein Mensch ist auf der Strasse.



    Dexter: Scheiss Wetter, ist das aber auch heute.


    Erzähler: Jeffrey Dexter der wieder mal unterwegs ist, zieht seine Hut tiefer und schlägt sein Kragen höher, Der Regen prasselt immer stärker auf seinen Hut.


    Dexter: Man am Liebsten Hätte ich doch gern ein anders Hobby alles diese. Wo ich nicht bei Regenwetter unterwegs sein Muss. Was war das?


    Erzähler als er so Vor sich hin wettert, hört er auf ein Mal ein Geräusch, Er Trete sich um. Und schaut angespannt in Die Dunkel Nacht hinein Doch er konnte nicht entdecken. Und er Lief weiter Doch da hörte er wieder.


    Dexter: Mh Klingt wie Lackschuhe, aber wer hat jetzt bei diesem Wetter Lackschuhe an? Da bin ich Wohl nicht der einzig wo noch unterwegs ist. Na ja ich muss weiter, Wer das auch sein mag.


    Erzähler: Doch das Geräusch hörte er immer wieder Endlich kam er bei der an Adresse an Wo im Die Dame am Telfon genant hatte.


    Dexter: Ah hier ist es ja .Mal sehen Ob die Dame Noch wach ist da schon spät ist. Und Klingelt.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Also so wie ich jetz das verstaden Haben.Ist ein seite Fünf Minutne Lang?


    Das Hier ist jetz die erst seite.Von mein Hörspilskrib.Dan sind die erstn fünf minuten geboren. :)



    Dexter: Scheiss Wetter, ist das aber auch heute.
    Erzähler: Jeffrey Dexter der wieder mal unterwegs ist, zieht seine Hut tiefer, und schlägt sein Kragen höher, Der Regen prasselt immer stärker auf seinen Hut.


    Dexter: Man am Liebsten Hätte ich doch gern ein anders Hobby alles diese. Wo ich nicht bei Regenwetter unterwegs sein Muss. Was war das?


    Erzähler als er so Vor sich hin wettert, hört er auf ein Mal ein Geräusch, Er Trete sich um. Und schaut angespannt in Die Dunkel Nacht hinein Doch er konnte nicht entdecken. Und er Lief weiter Doch da hörte er wieder.


    Dexter: Mh Klingt wie Lackschuhe, aber wer hat jetzt bei diesem Wetter Lackschuhe an? Da bin ich Wohl nicht der einzig wo noch unterwegs ist. Na ja ich muss weiter, Wer das auch sein mag.


    Erzähler: Doch das Geräusch hörte er immer wieder. Endlich kam er bei der an Adresse an Wo im Die Dame am Telfon genant hatte.


    Dexter: Ah hier ist es ja .Mal sehen Ob die Dame Noch wach ist da schon spät ist. Und Klingelt. Obwohl sie mir ja gesagt das ich spät . Vorbei kommen soll. Ah doch sie ist noch wach.


    Erzähler: Den Im Haus ging das Licht an. Und er Hörte das jemanden ein Schlüssel Trete. Und sie macht die Türe ein wenig auf.


    Die Frau: Wer ist den da?


    Dexter: Mein Name Ist Jeffrey Dexter, wir haben gestern miteinander Telefoniert..



    Die Frau: Ach du mein Güte, jetzt sind sie doch gekommen, bei diesen Wetter, ich habe sie versucht anzurufen. Kommen sie erst mal rein an Trockne.


    Erzähler: Das liess sich Dexter nicht zweimal sagen. Er war froh ,dass er endlich aus dem Regen gehen konnte. Und ging hineine.


    Die Frau: Geben sie mir den Mantel Und den Hut .Warten sie ein Augeblick, bin gleich wieder da.


    Der Erzähler: Nach einer weile. Kamm Die Frau zurück mit einem Handtuch, und ein Heissen Tasse Tee. Und wies in Wohnzimmer. Sie war ein Zierlich Frau die etwas nervös wirkt.


    Die Frau: Bitteschön setzt sich. Hätte nie gedacht, das sie doch Kommen. Aber bin Froh sind sie hier. Den das ganze Bringt mich fast um den verstand.


    Dexter: Tja wen man Klinkten hat, geht man halt bei jeden Wetter raus. Und sie Klangen gestern so verzweifelt, dann erzählen mir mal was sie den um den verstand bringt.


    Die Frau: Das eigenartig daran ist ja, dass heute zum ersten Mal seit langen Ruhig ist.
    Sonst ist in diesem Haus Nicht Ruhig, da hört überall Geräusche.


    Dexter: Was denn Für Geräusche, und seit wann sind diese Geräusche da? Die waren sicher nicht immer da?


    Die Frau: Oh nein vorher, war immer alles schön Ruhig, wie heute. Gute Frage ich denke so vor 3 Wochen hatte alles angefangen. Nun einfach Geräusche ein Poltern, und so weiter ich kann das nicht so gut beschreiben.


    Dexter: Und Wo her kommen die Geräusch am Meisten?


    Frau: Meisten Aus dem Keller, eigentlich sind überall auch auf dem Dachboden, da hört man immer so ein art schleifen.
    Huch was war den Das Jetzt?


    Dexter: Das war Die Klingel Ihre Haus Tür
    erwartenden sie noch mehr besuch?


    Frau: Nein


    Dexter: Bleiben sie hier .Ich sehe Besser mal Nach.


    Erzähler: Die Frau sah im Ängstlich Nach. Dexter lief zur Haustür und öffnete ein wenig die Tür. Und Sah, ein Mann


    Dexter: Sie wünschen?


    Der Fremde: Bitte helfen sie mir, lassen sie mich rein. Ich Bitte sie .



    Mehr verate ich nicht mehr. ;)



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    Also so wie ich jetz das verstaden Haben.Ist ein seite Fünf Minutne Lang?


    Das Hier ist jetz die erst seite.Von mein Hörspilskrib.Dan sind die erstn fünf minuten geboren. :)


    Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen, wo hast du diese Information her? ?(


    Wenn du aus den Zeilen 5 Minuten machst, dann wird das aber eine lahme Angelegenheit.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen, wo hast du diese Information her? ?(


    Wenn du aus den Zeilen 5 Minuten machst, dann wird das aber eine lahme Angelegenheit.



    Zitat

    X-Man Je nach Stil und Schreibart kannst du pro Seite 1 bis 1,5 Minuten Hörspiel rechnen. Dementsprechend kannst du ausrechnen, wie lang dein Skript mindestens bzw. maximal sein sollte, wenn du eine Folge schreiben willst.



    Von Hier oder habe ich da was falsch verstaden?


    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • :DUbs .1Minuten Pro seite wow.Na dan habe ja noch einiges vor mir.


    Dan ist also die erst minuten geboren.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich glaub es wäre noch ganz gut, wenn du direkt die auftretenden Geräusche mit reinschreibst


    Zitat

    Frau: Meisten Aus dem Keller, eigentlich sind überall auch auf dem Dachboden, da hört man immer so ein art schleifen.
    Huch was war den Das Jetzt?


    Dexter: Das war Die Klingel Ihre Haus Tür
    erwartenden sie noch mehr besuch?


    Vor "Huch was war den Das Jetzt?" noch in Klammern oder kursiv (oder beides :grins: )

    Zitat

    (Es klingelt an der Tür)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich glaub es wäre noch ganz gut, wenn du direkt die auftretenden Geräusche mit reinschreibst



    Vor "Huch was war den Das Jetzt?" noch in Klammern oder kursiv (oder beides :grins: )



    :lol2: Ja genau das weiss noch nicht wie ich genau ich das machen soll.



    Frau: Meisten Aus dem Keller, eigentlich sind überall auch auf dem Dachboden, da hört man immer so ein art schleifen.


    Huch was war den Das Jetzt? (Es klingelt an der Tür)
    Müsste das dan so ausehen?



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Okay Dankschön,ich habe jetz mal versucht ein wenig Gerüsche einzubringen.



    Der Fremde: Bitte helfen sie mir, lassen sie mich. Ich Bitte sie .Sonst Holen sie mich.
    Ich flehe sie an, Lassen mich rein.


    Dexter schon gut schon gut, kommen sie rein.


    Erzähle : Dexter schaute hinaus, doch er konnte nicht entdecken, bei der Dunkelheit. Und machte die Türe zu.
    Und wandte sich an den Ängstlichen Fremden Mann.


    Erzähler : Die Frau Kam herbei gelaufen.


    Die Frau: Ach du liebes Bisschen Ein Moment, Bin gleich wieder da.
    (Man Hört Geschirr in der Küche)


    Dexter: Setzen sich, doch mal, da auf den Stuhl. Sie Zither ja am ganz leib. Ich konnte draussen niemanden entdecken.


    Erzähler. Der Fremde lief zum Stuhl, und schaute sich Ängstlich um und setze sich. Der Fremde sprach mit Zittrige stimme


    Der Fremde: Die Sieht man, ja auch nicht, die Hört man nur.


    Dexter Also sind es mehrer? Ein frage wenn sie sagen man hört sie nur. Ist der Klang etwa wie Lackschuhe? Und warum Haben sie hier geläutet?


    Der Fremde Ja es sind mehrer, nein, nein. Der Klang lässt ein die kochen Erfrieren.
    Ich Sah licht im Haus und Sah sie Hineine gehen. Deshalb.


    Erzähler: Die Frau kam zurück und bracht dem Mann ein Warme decke, und eine heisse Tass Tee.


    Die Frau: Bitteschön.


    Der Fremde: Dankeschön sehr nett, (Man Hört Tricken)


    Dexter: Also hier können sie nicht bleiben, am besten sie kommen, mal zu mir, dann sehen wir weiter.


    Die Frau: Und was Jetzt mit Mir?


    Erzähler: Dexter Trete sich zur ihr.


    Dexter: Ich komme gleich zu ihnen, kann ich mal ihr Telfon benutzen, habe mein Handy vergessen. Müsste mal mein Fahre anrufen.


    Die Frau: Ja sicher Dürfen Sie. Sie Haben ein Fahrer und kommen bei dem Wetter zu Fuss?


    Dexter: Ja habe ich Er Hat auch sein Frei Tagen. Doch jetzt längst nach mitten Nacht. Und somit ist sein Frei Tag um.


    Erzähler: Die Frau zeigt Dexter Das Telfon. Nach dem er zu ende gesprochen hatte.
    Erklärte er der Frau.


    Dexter: Könnt ich ihnen Morgen Mal Tom Vorbei schicken? Er soll sich dass Ganz mal ansehen.


    Die Frau: Sicher doch, nur wer ist Tom?


    Dexter: Ein sehr guter Freund vom Mir, nur nicht erschrecken wenn sie ihn sehen den erst noch ziemlich Jung.


    Die Frau:Wie Jung?



    Dexter:17.





    Macht zimmlich viel spass so zu schreiben.


    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()