Kassetten Problem (Neues Tape Deck? Walkman?)

  • Autoreverse ist nur eine Fehlerquelle und geht eh schnell kaputt! Würd ich keinen Wert drauf legen...


    Ich hab zu Hause noch n altes Tapedeck von Hamann/Kardon stehen...so von ca. 1996...hat mal 600 Mark gekostet und ich habs damals für 400 geschnappt. Hat 4 Motoren das Teil! Strammer kann man kein Tape umwickeln...da gibts keinen Salat...nienich!

  • Gibt es so etwas wie ein Walkman überhaupt noch? Oder meinst du einen MP3-Player? Ich habe einen von Odys (x29FM), auf den ich mir meine Hörspiele überspiele. Kostet bei Weltbild 39,99, hat 4GB Speicher (mit Micro-SD erweiterbar) und du kannst auch Videos damit gucken.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Gibt es so etwas wie ein Walkman überhaupt noch? Oder meinst du einen MP3-Player? Ich habe einen von Odys (x29FM), auf den ich mir meine Hörspiele überspiele. Kostet bei Weltbild 39,99, hat 4GB Speicher (mit Micro-SD erweiterbar) und du kannst auch Videos damit gucken.


    Ich denke schon, dass er einen Walkman meint, in einen Mp3-Player lassen sich Tapes schlecht reinschieben. :D


    Sollte es um Mp3-Player gehen, so hätten wir dazu schon einen Thread.

  • Also ich habe immer noch meinen Sony Walkman WM-EX505 und der ist wirklich unverwüstlich. Als ich noch eine Stunde mit der Bahn pendeln musste, war er täglich im Einsatz und funzt noch immer tadellos.
    Klein, schick, nur eine Batterie, Fernebedienung, Autoreverse...


    Im Wohnzimmer habe ich das Sony Doppeltapedeck TC-WE435. Da kann ich auch nicht klagen.


    Allerdings weiss ich nicht, ob die Geräte noch im Laden erhältlich sind.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    das klingt auf jeden fall interessant, wie soll denn das funktionieren. mag aber den walkman schon allein wegen seines nostalgie bonus !


    Da ich selbst nur CD's besitze, hab ich mich darum noch nicht grossartig gekümmert. Ich weiss nur von einem Bekannten, das er das gemacht hat. Hier findest du aber einiges darüber: http://www.nickles.de/c/a3/537809576.htm

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Hat zufällig jemand einen Tipp für ein Kassettendeck mit USB-Anschluss, zwecks Digitalisierung alter Bänder?


    Ja, wenn Du bereits ein gutes Tapedeck und ne einigermaßen gute Audiokarte/ Interface an deinem Rechner besitzt, vergiß die Teile. ;)

  • Ich habe mir der Hörspielleidenschaft während einer zweiwöchigen Krankheit wieder angefangen (ist schon ein paar Jahre her) und dafür den Ghettoblaster Marke Sharp von meiner Freundin benutzt. Das hat mir klanglich allerdings einige Bänder versaut, die sich seitdem dumpf und manche eierig anhören.


    Seitdem spiele ich die Schätzchen nur noch auf meinem Sony-Tapedeck TC-K311 ab.
    Da laufen die Dinger super sauber, nur bei klemmenden denkt das Deck, das Band sei zu Ende und schaltet ab. Dagegen hilft dann aber meistens einmal schnell vor- und zurückspulen.
    Das Deck war übrigens ein Geschenk einer Bekannten, die nix mehr damit anfangen konnte, und trotz damals (vor 8 Jahren) schon einigen Altersjährchen noch in neuwertigem Zustand.


    Das Autoreverse vermisse ich allerdings, darum halt ich gelegentlich Ausschau nach einem gescheiten Yamaha-Deck mit AR, aber eben kein Doppel-Deck, aber bisher hab ich mir noch keins zugelegt.

  • Zitat

    Original von speedy
    Das Autoreverse vermisse ich allerdings, darum halt ich gelegentlich Ausschau nach einem gescheiten Yamaha-Deck mit AR, aber eben kein Doppel-Deck, aber bisher hab ich mir noch keins zugelegt.


    Da dürfte dein Sony Gerät aber die "gescheitere" Wahl sein. Gute Decks haben kein Autoreverse. :klugscheiss: ;)

  • OK, zugegeben, ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt ein Single-Deck von Yamaha mit Autoreverse gibt, und generell mag das wohl stimmen, dass die ohne besser sind.
    Es gibt aber auch High-End-Decks mit AR, und die werden wohl so schlecht nicht sein.


    Jedenfalls nervt es, wenn ich in der Badewanne liege und die Seite gewechselt werden muss, das macht dann zwar meine Freundin, aber AR geht auch, wenn die nicht da ist.

  • Es gab auch mal so ein High-Ende Kassettendeck, das hat anstatt eines simplen Autoreverse den Tonkopf stehen lassen und stattdessen die komplette Kassette rumgedreht... wie hieß das nochmal *grübel*

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Es gab auch mal so ein High-Ende Kassettendeck, das hat anstatt eines simplen Autoreverse den Tonkopf stehen lassen und stattdessen die komplette Kassette rumgedreht... wie hieß das nochmal *grübel*


    Von Nakamichi gabs einige Decks, die das konnten.