Kassetten Problem (Neues Tape Deck? Walkman?)

  • Hey ihr,...


    Ich hab n mehr oder weniger großes Problem. Ich brauche ein neues (gebrauchtes) Tape-Deck und weiß nich was ich nehmen soll. Mein jetziges Deck von Kenwood (und auch ein anderes von Pioneer, dass ich mir von nem Bekannten besorgt habe) spielt manche MCs nicht vernünftig ab. Gesäubert habe ich übrigens beide Geräte mit ner neuen Reinigungskassette und der Reinigungsflüssigkeit die dabei war...


    Ich hab das Gefühl die beiden Decks sind zu sensibel für die zum Teil alten und manchmal auch etwas lädierten Hörspiel-MCs. Tapes die irgendwann mal nen Bandsalat hatten oder sonstige leichte Beschädigungen aufweisen (beispielsweise an diesem Teil inner Mitte der Oberseite) sind somit für mich momentan unhörbar. Auf dem Billig-Tschibo Ding von meinen Eltern und der Kompaktanlage von meiner Schwester werden die Kassetten übrigens einwandfrei abgespielt.


    Ich hab auch schonmal bei Ebay nach nem neuen Gerät geguckt, aber ich kann ja nicht wissen, ob die Geräte unter Umständen auch Probleme machen. Einfach was zu ersteigern, dass meine Situation unter Umständen nicht verbessert ist mir zu teuer und zu riskant.


    Vielleicht kennt sich ja hier jemand n bisschen aus und kann mir da irgendwie weiterhelfen.


    Gruß
    Philipp

  • Was soll man dir nun für eine sinnvolle Antwort geben können? ?(
    Wenn Kenwood und andere namhafte Decks nicht sauber abspielen, dafür aber das Billig Tchibo Teil, kann man ja noch nichtmals pauschal sagen: Dann kauf ein hochwertiges Markendeck... Von daher....nimm dir Tapes mit und probiere aus... bei ebay geht das natürlich schlecht.

  • hmmm... :rolleyes:


    es könnte ja sein, dass in einem Hörspielforum wie diesem vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat. Evtl. kann sogar jemand von euch n Gerät empfehlen, dass nich so empfindlich ist. Über Tape Decks findet man im Netz nich so unglaubliche viele Infos und Tests.


    So unwarscheinlich isses doch nicht, dass hier jemand n bisschen Ahnung davon hat.

  • Gute Erfahrungen mit alten Tapes hatte ich bei:


    • Kenwood KX-1100G
    • harman/kardon TD292
    • Nakamichi BX300E


    Gibt es betimmt bei ebay.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Nach meiner Erfahrung hat das mit dem Alter der Geräte zu tun. Ich vermute, dass dein Kenwood-Deck schon etwas betagter ist, da sind die andruckrollen dann irgendwann abgenutzt / verhärtet und es gibt tendenziell eher mal Bandsalat. Irgendein neueres Billiggerät ist dann zwar nicht so hochwertig, aber einfach neuer und spielt die MCs deswegen sauber ab.


    Was eBay angeht: schau dir mal den Verkäufer "klangharmonie" an. Er gibt Garantie auf die Geräte die er verkauft. Ich habe da selbst schon ein gebrauchtes Kassettendeck gekauft und musste die Garantie in Anspruch nehmen - hat alles perfekt geklappt.


    Wenn du noch mehr Kassetten-Problemfälle hast, würde es sich u.U. auch lohnen deine Stereoanlage mit dem Line-IN vom PC zu verbunden und aus den Tapes MP3-Dateien zu erzeugen. Das dauert zwar etwas, aber eine bessere Vorbeugemöglichkeit gegen den plötzlichen Kassettentod habe ich noch nicht gefunden.

  • Also das Problem kenne ich, meine eigentich recht zuverlässige Stereoanlage treibt mich seit ca. einen halben Jahr in den Wahnsinn - trotz Reinigung verstärktes Rauschen und unlängst frass dieses Drecksding ein gerade erst bei Ebay erworbenes Hörspiel - welches nun notdürftig geflickt ist X(


    Ich habe meinen 20 Jahre alten Panasonic Kassettenrecorder den ich als Kind zu Weihnachten geschenkt bekam wieder rausgekramt - der spielt die alten Tapes und auch sämtliche Tapes, die überall sonst leiern oder quietschen -> Mein Tip, gute alte Kassettenrecorder die für nichts andres bestimmt sind als für Tapes :O

  • Bis dato war mir gar nicht bekannt, dass ein Tape-Deck solche Probleme machen kann - man lernt ja nie aus.


    Ich nutze während der ganzen Reiserei zu meinen Lehrgängen nen einfachen CD-Cassettenrekorder (glaube 45 Euronen aussem Media Markt). Zuhause nutze ich ne Sony Anlage, die auch nicht wirklich teuer war.

  • Also ich musste in den letzten Jahren schon zwei Sony Tapedecks mit mechanischen Gebrechen ausmustern - die haben zuverlässig jede eingelegte Kassette gefresse. Es waren ein TC-K611S und ein TC-K511S.
    Trotzdem habe ich jetzt wieder ein Sony-Deck, weil ich recht viele Cassetten mit Dolby-S habe und die soll man angeblich auf möglichst baugleichen Geräten wieder abspielen. Keine Ahnung ob das stimmt, noch funktioniert es.

  • Mein Bruder hatte auch Probleme mit seinem Sony-Tapedeck, das irgendwann angefangen hat die Bänder zu verschlingen. Mein Pioneer-Baustein funktioniert bis dato einwandfrei, ist jetzt ca. 8 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht. Anders mein Grundig-Kasettenrekorder, den ich mir extra hab schenken lassen, damit ich beim Einschlafen nicht die ganze Anlage anlassen muß. Ein Reinfall, viele Tapes werden dumpf und leise abgespielt, dann muß man Vor- und Zurückspulen oder die Kassette klopfen. Vor 3 Jahren bekommen und von Anfang an das Problem, sehr doof das :(
    Ich hab mich neulich in Koblenz mal nach nem Tape-Deck umgesehen, um einfach mal zu wissen, wie es mit Ersatz für meinen Baustein aussieht, falls dann doch mal was drankommt, und bin in mehreren An- und Verkauf-Läden fündig geworden. Tapedecks mittleren Alters (so 10-15 Jahre) kommen da auf Preise zwischen 15-30 Euro und Garantie müssen die einem natürlich auch für ein Jahr geben. Und wenns nach nem Jahr doch den Geist aufgibt hat man nicht viel Geld verschwendet. Der Umtausch solcher niedrigpreisigen Geräte läuft auch meißt problemlos, wobei ich selten von Problemen mit Tapedecks gehört habe.


    cheerio und 55

  • Mittlerweile habe ich bei den Europa-Kassetten einen Übeltäter entdeckt, der dazu führt dass das Band nach relativ kurzer Zeit im Inneren des Decks verschwindet:
    Die kleine Blechfeder, die den Filz trägt, welcher das Band sanft gegen den Tonkopf drücken soll. Das Blechdingens ist oftmals einfach nur ausgeleiert, so dass das Band nicht mehr ausreichend gegen den Tonkopf gedrückt wird. Abhilfe: mit einem Schraubenzieher o.ä. das Blech vorsichtig etwas nach unten drücken/biegen. Auf diese Art und Weise konnte ich ein paar vorgeschädigte Kassetten, die ich bislang nicht abspielen konnte, zumindest zu einem vollen Durchlauf überreden und dabei eine MP3-Sicherheitskopie ziehen. Die ist mir allemal lieber, als das Geld für eine nicht abspielbare Kassette nutzlos versenkt zu haben.


    Wenn die Kassetten geschraubt sind, kann es manchmal auch helfen, die Rollen mit dem Band vorübergehend in ein anderes Gehäuse zu verfrachten. Keine Ahnung warum das das funktioniert, aber auch auf diese Weise konnte ich ein paar defekte Bänder wieder zu immerhin einem kompletten Durchlauf überreden.

  • Schön zu lesen, dass es noch Tapeschrauber gibt. Am Besten auf'm Flohmarkt alte Leercasetten kaufen und Sorgenhörspiele knacken und in die neue Fassung einsetzen und verschrauben. Gerade die Leercassetten sind von der Verarbeitung und Laufleistung prädestiniert für's lange überleben. Flutscht geschmeidig wie frisch geölt. Habe so auch schon so manche MC gerettet und fürs lange Leben vorbereitet. :D

  • Ich habe einen alten, tragbaren Sony, mindestens 15 jahre alt. Funktioniert prima. Allerdings spinnt er mittlerweile bei CDs, aber die Kassetten laufen Bandsalat-frei.

  • Ich hörte bis vor kurzem über ein Sony Doppelkassettendeck... Dann wurde der Sound immer dumpfer, also Reinigungs MC rein...hatte aber keinen Reiniger mehr. Ich dachte, probieren wirs mir nem bisschen Alkohol... hat nicht so ganz geklappt, jetzt kommt gar kein Ton mehr raus ^^ Naja, war eh gebraucht und ein Schnäppchen. Muss mir bei Gelegenheit mal en Neues holen...