Eure ersten Hörspiele/Anfänge?

  • Aber im Großen und Ganzen muss ich feststellen das es beinahe bei allen gleich ist:


    Kindheit (bis ca. 13 Jahre) -> BB, Bibi, TKKG und Kinderzeugs halt


    Pubertät ^^ -> uncool, verkauft, verschenkt, missachtet


    ab ca. 16 -> doch nicht so uncool, Wiedereinstieg, neues kennenlernen, zum Freak werden :P


    Und ich dachte ich wäre der Einzige der das Hörspielhören zeitweise "abgebrochen" hatte und die Liebe dazu später wieder neu entdeckt hatte =)

  • Da ich in den 80ern meine Kindheit verlebt habe, hatte ich natürlich jede Menge Hörspiele. Ich hatte alles mögliche ... eben das obligatorische wie "???", "TKKG" oder die beiden "BB"-Serien von KIOSK.
    Wirklich aufgehört mit dem Sammeln habe ich nie, auch wenn ich lange Jahre lang nur ??? gesammelt habe. Zum richtigen Freak bin ich dann wohl geworden, als die Edition 2000 von John Sinclair erschienen ist. Von da an ging es mit den Hörspielen ja wieder bergauf und ich habe auch fast "allen Scheiss" gekauft.


    Naja ... jetzt hab ich ne große Sammlung, die seit meiner Zeit als Betreiber von Hörspiel-Maniac vermutlich exponentiell gewachsen ist ^^

  • Zitat

    Original von Maltin
    Bis mir einer dann Macabros "Blutregen" und ein paar Brents in die Hand drückte und meinte "hör dir das mal an"... dann wars leider um mich geschehen. Gerade Macabros zog mir die Schuhe aus! Seit dem bin ich infiziert.


    Larry Brent habe ich vor einigen Jahren im Laden entdeckt,als gerade die Neuauflage rauskam,und gehört seitdem zu meinen absoluten Lieblingsserien.Zu Macabros bin ich erst etwas später gekommen,"Blutregen" habe ich auch erst gestern noch gehört.Beides ist aus meiner Sammlung nicht mehr wegzudenken!

  • Hm, ist zwar alt dat Dingen hier, aber eigentlich interessant .....


    Also angefangen mit Hörspielen hab ich so mit 6 Jahren.
    War damals ein ganzer Pack den ich zu Weinachten (+- 1987)
    bekommen hab :


    Tkkg 1 - 20 auf Tape (fragt mich nit welche Auflage, eine der ersten)
    Drei ??? ca 10 Stück von den ersten 40, quer gemischt auch auf Tape
    Fünf Freunde die ersten 5 Stück. (auch auf Tape)


    Das erste was ich gehört hab war ... hmm mal grübel (Angaben ohne Garantie) : Tkkg Feuerteufel, DDF Grüne Geist, FF Burgverlies .... denke so in der Art ...


    Bis das ich dann aussa Grundschule raus war hab ich die Sammlung dann auf so 50 DDF, 70 TKKG und 20 FF gebracht ....... Zu dem hab ich noch 20 Jan Tenner, 20 Alf und ein bissi Kleinzeug von Disney, wie Schwarze Loch, Tron, Dschungelbuch und Freunde bekommen ......


    So mit 12 denn dann hab ich auch aufgehört und alles auffem Trödel vertikkt ... ;( (Auf dem Trödel hab ich auch mein Supernintendo mit 45 Spielen und allem Zubehör das es nur so gab ... verloren ;( )


    Naja, so seit ich 20 bin / war Sammel ich wieder Hörbücher und alle Jugendhörspiele die ich damals so hatte (unter anderem auch für meine Tochter). Neben dem bin ich, seit ich Vater geworden bin, auch wieder hinter Benjamin und den Bibbi´s her. Die Funkfüchse sind mir gar ganz entgangen, die such ich eigentlich auch für mich ...


    Nun ja, so viel nun auch zu meinen Hörspielanfängen =)
    Jetzt ma ne kleine Runde Richtung "die Arbeit" vorm We noch ....


    :P

  • Hi alle zusammen,


    bei mir fing es mit den drei ??? und dem Ameisenmensch an, die Szene hat seinerzeit reichlich Eindruck hinterlassen, mit dem Ergebnis, dass ich durch einen gepflegten Alptraum wohl das halbe Haus wachgebrüllt habe. War aber kein Grund damit aufzuhören;). Der nächste war John Sinclair, in seinem Endkampf gegen den Schwarzen Tod. Auch Larry Brent durfte mit seiner Ansammlung von Skeletten, Totenhäusern und falschen Mönchen nicht fehlen.
    Nach längerer Pause und dem Komplettieren dieser Serien ging es auch dank eines gewissen Detlefs und seiner "Anfüttertaktik" mit einem ganzen Stapel anderer Serien weiter, z.B. Macabros, diverse Krimis und Perry Rhodan.


    In diesem Sinne


    Viele Grüße


    Marco

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alls Zweifel zubeseitigen."


    Lisa Simpson

  • - zuerst Pumuckel mit 6 Jahren oder so


    - dazwischen diverse andere hörspiele an die ich mich nicht mehr erinnern kann


    - ab 10 Jahren DDF (72 Dreckiger Deal) erworben, (36) Super-Wal am Flohmarkt, (22) und (27) bei meiner Tante entdeckt und geschenkt bekommen


    - habe zum Glück nie mein Zeug verhökert. (hab auch noch mein SNES^^ und N64). Leider mussten im Laufe der Zeit einige Tapes das zeitliche segnen, die ich aber wieder erworben habe

  • meine ersten hörspiele waren von benjamin blümchen, bibi blocksberg und pumuckel, später kamen dann die 5 freunde und tkkg dazu bis ich schließlich die drei fragezeichen entdeckt habe, die ich bis heute immer noch am liebsten höre zusammen mit einigen anderen hörspielen.

  • Benjamin schien ja echt DIE Einstiegsdroge zu sein, irre. Bei mir war es auch der Benjamin... schon mit zwei oder so.


    1984 bin ich nach HH/Eidelstedt gewzogen und da gabs ne Bücherhalle, da ging es mit Fünf Freunde und so los...



    Witzig ist, dass ich jetzt erst anfange wieder die eine oder andere BB zu hören, meine Güte ist das ein hysterischer, cholerischer und homoerotisch angehauchter Waschlappen! :lolz: Aber einige Folge sind echte Knaller!


    Absoluter Anspieltipp "Benjamin wird verhext". Dieses gejammere geht so unter die Haut und mein neuer Hörspielkultspruch ist:


    "Ich wachte auf und hatte ein NEIN im Kopf!"


    Ein Satz zum einrahmen, so gehts mir ziemlich häufig! 8)



    Achja, on topic:
    TKKG durfte ich erst ab meiner Einschulung hören, aber das war sofort Liebe:
    Penner, Rocker, Prügel, Zigeuner, Judo, geile Sprüche, Bohn Mucke, Drogen, Zocker, Kidnapper.... genau meine Welt! :D

  • [den Schnuller weglegend :P ] Benjamin Blümchen in Afrika!


    Und ich finde noch heute witzig, wie er die beiden Wilddiebe erschreckt...


    Tja und dann ging das irgendwann mit Jan Tenner, MotU, TKKG und den Fünf Freunden los. Flitze Feuerzahn, Feuermähne und jede Menge Einzelhörspiele kamen dann auch noch dazu...

  • Bin mir nicht sicher, ob es "Träume" von Günther Eich waren oder "Paul Temple", gesprochen vom wunderbaren René Deltgen. Ist schon etwas her, daß ich meinem Zeitplan nach dem Radio ausgerichtet habe.

  • Meine Anfänge waren Benjamin Blümchen, einige Bibi Blocksberg und ein paar andere Hörspiele (jeweils nur eine oder zwei Folgen verschiedener Serien, da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern). Dann hatte ich noch einige Europa Hörspiele - zum Großteil Karl May - als LPs (die habe ich bis heute noch). Bei einem Freund habe ich viel Masters of the Universe gehört.


    Irgendwann habe ich das Interesse dann verloren (muß so mit 12, 13 gewesen sein) und nur noch wenn ich krank im Bett lag mal ein Kassette ausgegraben.


    Ca. 11,12 Jahre später habe ich dann Hörspiele wiederentdeckt und angefangen ??? zu hören. Heute ist mein Hörverhalten dann deutlich vielfältiger geworden.

  • Karl May (die ganz alten Europa-LPs mit Poelchau als Scharli: „Schatz im Silbersee“ und „Winnetou“ I-III, jeweils Folgen 1 u.2. Und etwas später die Van-Dusen-Krimis vom Rias und gelegentlich ein Paul Temple, wenn denn mal wieder einer im Radio wiederholt wurde.
    Irgendwie schein' ich ein bisschen älter zu sein als die meisten anderen hier. Alles was hier sonst noch so genannt wurde, kam bei mir erst später. (Oder gar nicht; BB kenn' ich bis heute nicht, und jetzt mit fast 40 fang' ich auch nicht mehr damit an.:nene: )