Eure ersten Hörspiele/Anfänge?

  • Ich bin grade dabei die alten Benjamin Blümchen Kassetten bei ebay zu erstehen.
    Habe meine damals alle auf dem Flohmarkt verscherbelt...Nu will ich se wieder weil da sooo viel Kindheit drinsteckt, töröö.
    Da würde mich doch mal interessieren womit ihr so angefangen habt und was euer grober "Werdegang" in Sachen Hörspielen ist.


    Meiner sieht ganz plump und simpel so aus: :rolleyes:


    1. Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg
    2. TKKG
    3. ???
    4. andere Dinge á la Burns, Poe, 5F, Dr3i, PW usw...


    also eher Europa geprägt ^^


    Wie schauts bei euch aus? :)

  • Beim Rüsselstand xD Jaja, die Folge 18 is des. Die kenn ich auch noch aus dem FF.
    Mit der pöhsen Schwester Jutta...Ich hab noch die olle Kassette m it ollem Cover.
    Die warn einfach viel schöner und mit viel mehr Liebe gezeichnet als die dekadenten neuen Comic Cover >.<

  • Zitat

    Original von freiwild
    Beim Rüsselstand xD Jaja, die Folge 18 is des. Die kenn ich auch noch aus dem FF.
    Mit der pöhsen Schwester Jutta...Ich hab noch die olle Kassette m it ollem Cover.
    Die warn einfach viel schöner und mit viel mehr Liebe gezeichnet als die dekadenten neuen Comic Cover >.<


    Das geilste ist, wie Otto die Magenschmerzen simuliert. :respekt: Ist übrigens die 13. ;) Meine Lieblingsfolge ist "träumt". (nur mal so zur Info :tongue: )

  • Los ging's mit ein paar Märchenhörspielen (keine Ahnung, ob ich die noch irgendwo habe. Wenn ja sind die wahrscheinlich ohnehin übelst zugerichtet). Zeitgleich auch ein paar wenige Bibi und Benjamin-Folgen. Später dann über TKKG zu den drei ???. Dabei ist es dann auch erstmal eine Weile geblieben. Erst mit dem Start von Gabriel Burns habe ich mich Hörspielmäßig ein wenig weiter umgesehen. Und mittlerweile kenne ich ja doch schon einiges.

  • Zitat

    1. Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg
    2. TKKG
    3. ???
    4. andere Dinge á la Burns, Poe, 5F, Dr3i, PW usw...


    Jo, dito würde ich sagen.
    Bei Blümchen gings los mit auf dem Baum und Kampf dem Lärm, bei TKKG wars erste eigene damals Das Geiseldrama, bei den ??? entweder die flammende Spur oder die Perlenvögel weiß ich nicht mehr genau.
    Dann kamen dazwischen natürlich noch die ersten 21 Fünf Freunde Folgen, MOTU, Tom & Locke, Schloß Trio, Tim & Struppi, Edgar Wallace, Scotland Yard, Funk Füchse, Larry Brent und John Sinclair vom TSB.
    Natürlich auch noch Hui Buh und Pumuckl, gerade die ersten 11 Hui Buh Folgen sind mir mittlerweile wieder sehr ans Herz gewachsen. =)
    Neuere Sachen erst so seit etwa drei Jahren mit Wiederaufleben der alten Leidenschaft und durch die Kontakte hier.

  • Ich lag damals mit meiner Allergie (Heuschnupfen) im Krankenhaus, weil 1984 noch keine Sau so richtig wusste, was das denn genau sein soll.


    Mein Zimmernachbar hatte einen Stapel ???-Tapes dabei, die ich mir nach und nach auslieh und dann war es um mich geschehen.


    Später kamen die komplette MOTU-Reihe dazu, ein paar Jan Tenners (anfangs 6 und 10) und Folge 4 von Balduin Pfiff (Maritim).


    Mit 12 alles wieder vertickt, mit 18 wiederentdeckt und zunächst nur ??? nachgekauft, doch der Virus war nun mal da und der Hunger nicht mehr zu stillen. Nun bin ich ein verbitterter, alter Hörspielkritiker, der nur schlecht kann. :D

  • Mh da muss ich kurz übrlegen das ist Recht lange her.


    Aber das war so.Meine schwester Brachte Zwei Kasstten von den Drei Fragzeichen.Ich hörte sie und Dan war geschen und von an sparrte ich mir mein Taschen geld zusammen um wieder ein Fragzeichen Kassette zu Kaufen..
    Da Gab noch Kasperlie Tehater und dan noch TKKG Und verschide ich weiss nicht mehr so genau.
    Ah ja doch Lennet


    Und schloss Trio
    Und Paul Peper.
    Und Fünf Freunde
    Und noch Funk füchse aber die kamen später hinzu
    Aber die ersten waren Die drei Fragzeichen.
    Aber irgwie höre ich mehr seit ich dies Forum kenne.Als Früher.


    Ah ja und eine hat ich noch der Grüne Bogenschütze.


    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich habe etwa mit fünf Jahren angefangen Hörspiele zu hören, als ich einen Koffer mit 14 TKKG und 10 Fünf Freunde Kassetten (natürlich alte Auflage!) beschenkt bekommen habe. Am ersten Abend hörte ich TKKG Die Stunde der schwarzen Maske, diese war mir jedoch lange Zeit zu spannend und ich habe die Fünf Freunde gehört. Irgendwann war ein Bekannter bei mir, der TKKG Fan war und dann meine TKKG Kassetten sah, große Augen bekam und sich sofort welche auslieh von mir. Als ich sie wieder bekam wollte ich wissen, was an TKKG so toll sei und habe sie gehört. Seit dem ist wohl kein Tag ohne Hörspiele vergangen.
    Mit etwa acht Jahren bekam ich dann eine drei ??? Folge, die mir auch gut gefiel, woraufhin ich mir neben der bis dahin schon großen TKKG Sammlung, noch viele drei ??? Folge gekauft habe. Vor etwa drei Jahren bin ich dann im Internet auf die verschiedenen Hörspielforen gekommen, wo man mir viele Hörspiele empfiel, die ich mir dann zulegte.

  • Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg hatte ich natürlich auch.Aber die ersten Hörspiele,an die ich mich erinnere,waren Die drei ???,TKKG,Fünf Freunde,Die Funk-Füchse und Balduin Pfiff.Dadurch,daß ich einen älteren Bruder habe,der auch Hörspielfan ist,habe ich auch ziemlich früh damit angefangen.Als ich dann auch mit dem Hörspiel-Virus infiziert war,habe ich dann außer den o.g. Hörspielen noch angefangen,Jan Tenner und Knight Rider zu sammeln.Bei Jan Tenner hat's dann viele Jahre gedauert,bis ich alle zuammen hatte.Vor drei Jahren hat mir mein Bruder dann eine Gabriel Burns CD zu Weihnachten geschenkt,und so habe ich mit dieser Serie angefangen.Andere Serien wie Gruselkabinett,Edgar Allan Poe oder Gespensterkrimi habe ich einfach mal so auf Verdacht im Laden mitgenommen,was sich ja auch gelohnt hat.Da fehlt mir aber noch so einiges,genauso wie von den Europa-Originalen,von denen ich auch noch einige von früher kenne.
    Und hier aus dem Forum habe ich natürlich auch noch die ein oder andere Anregung mitgenommen ;)!

  • Das wohl erste Hörspiel das ich hörte war vom Sandmännchen und ich weiss gar nicht mehr worum es eigentlich ging. Das muss etwa Anfang der 80´er gewesen sein.
    Später, mit 5 oder 6 Jahren, bekam ich meine ersten TKKG, Benjamin Blümchen und auch ein paar Bibbi Blocksbergkasseten geschenkt die den ganzen Tag im Kassetenrekorder liefen.
    Ende der 80´er machte ich bekanntschaft mit den drei ???, die mir dann allmählich auch besser als TKKG geiefelen.
    Zugegeben war es dann in den frühen 90´ern ziemlich "uncool" noch Kinderkasseten zum einschlafen zu hören und ich legte eine Hörpause ein...


    Mit 16 und im Zuge der ersten Alkoholbekanntschaften vernahm mein Hirn zu später Stunde, auf der Geburtstagsparty eines guten Freundes, wohlbekannte Klänge. Es waren nicht die Ramones die aus den Boxen ballerten, sondern die Schmerzensschreie eines abgewrackten Ganoven der von Peter Carsten ordentlich eins auf die Rübe bekam! Dies muss dermaßen gut angekommen sein, ich erinnere mich leider nicht mehr all zu genau, das zum einschalfen Jan Tenner und Larry Brent die Bühne betraten.
    Dieses Schlüsselerlebniss war der Wiedereinstieg und seither höre ich was das Zeug hält
    Im Laufe der Jahre kamen dann viele weitere Hörspiele dazu und mittlerweile möchte ich nicht mal ansatzweise errechnen welchen Wert meine Sammlung hat...
    ...brauch ich auch gar nicht, denn sämtliche Erinnerungen und alles was mit meinen Hörspielen zu tun hat ist für mich nicht in Geld zu bemessen!



    Liebe Grüße


    Watson
    ...nur ein Freak :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dr. Watson ()

  • Zitat

    ...brauch ich auch gar nicht, denn sämtliche Erinnerungen und alles was mit meinen Hörspielen zu tun hat ist für mich nicht in Geld zu bemessen!


    So siehts aus, auch ich gebe NIX mehr her =), es sei denn es handelt sich um Doppelt und Dreifache.
    Gruß Dirk.

  • Ich kannte bis 2001 etwa nur DDF und hab alles andere schlichtweg ignoriert. Bis mir einer dann Macabros "Blutregen" und ein paar Brents in die Hand drückte und meinte "hör dir das mal an"... dann wars leider um mich geschehen. Gerade Macabros zog mir die Schuhe aus! Seit dem bin ich infiziert. Aber ganz am Anfang stand das Gespensterschloss... und es ist für mich heute noch eines der geilsten Hörspiele ever (und da brauch ich nicht mal einen Nostalgiebonus dazu).