Printmagazin hörBücher

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das hätte ich dir auch nicht geraten! :D ;)


    Was du zum Magazin schreibst ist ja alles schön und gut, aber reicht es an Inhalt gegenüber dem Internet aus, um sich das auch zuzulegen?


    Kommt drauf an. Für den reinen Hörspielfan ist das Magazin eher uninteressant. Die Rezis im Internet sind einfach ausführlicher und auch inhaltlich besser. Obwohl: Hörspiele für die ganz Kleinen finden im Internet nicht wirklich statt. Insofern schließt das Magazin schon eine Lücke. Wie das für den Hörbuchbereich ausschaut weiß ich nicht. Da Hörbücher nicht wirklich zu meinen Steckenpferden gehören, ich aber grundsätzlich Interesse am Thema habe, ist das Magazin eine gute Möglichkeit mich wenigstens über die Highlights zu informieren. Außerdem fällt im Graubereich zwischen Hörspiel und Lesung so manches unter den Tisch. Von "Ich bin nicht Karl May" z.B. hatte ich bis heute noch nichts gehört. Kann aber auch sein, dass ich es einfach übersehen habe.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dann liest du die Seiten nicht aufmerksam genug. Wenn sich was anbietet, dann bespreche ich das auch.


    Das stimmt wohl. Im Internet gehe ich halt sehr selektiv vor und Kinderhörspiele habe ich nicht wirklich auf meinem Radar. Insofern kann man das von dir zitierte aus dem Protokoll streichen. ;)
    Übrigens: Das Magazin verweist in der Rubrik "Ins Netz gegangen" auch auf Internetinhalte, u.a. auf die hoerothek.

  • Hallo,


    heute kam die erste Ausgabe eingeflattert. Ich find das Magazin sehr ansprechend, ein paar schöne Interviews und viele Rezensionen, sowie eine Hör-CD mit 3 Kurzgeschichten und mehreren Hörproben.


    Empfehlenswert, hoffentlich findet das Heft auch genügend Leser.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Hallo,


    heute kam die erste Ausgabe eingeflattert. Ich find das Magazin sehr ansprechend, ein paar schöne Interviews und viele Rezensionen, sowie eine Hör-CD mit 3 Kurzgeschichten und mehreren Hörproben.


    Empfehlenswert, hoffentlich findet das Heft auch genügend Leser.


    Das schrieb der gute Quitos ja schon, nur ausführlicher und irgendwie kritischer. ;)

  • Kritik is´ doof. Ich bin mehr der harmonische Typ. :D

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Naja,


    nicht jeder hat ja eine eigene Homepage und somit kann sich ja nicht jeder alles Stupide als Muster der Verlage zuschicken lassen. :D

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was du zum Magazin schreibst ist ja alles schön und gut, aber reicht es an Inhalt gegenüber dem Internet aus, um sich das auch zuzulegen?


    So ein Profi wie Du braucht es wahrscheinlich nicht, aber gerade bei den Gelegenheitshörern und Tankstellenhörbuchkäufern ist so etwas bestimmt gut aufgehoben. Zugreisende etc... Auch wenn's nach gut 14 Jahren Internet als Massenmedium schwer fällt, das zu glauben: nicht alle informieren sich online!

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Achja. Ich schulde euch ja auch noch ein kurzes Fazit:


    ich fand das erste Exemplar ganz nett, so wirklich von den Socken gehauen hat es mich aber nicht. In erster Linie beschränken sich die Specials auf Interviews mit verschiedenen Sprechern, Verlagen, o.ä.
    Der zweite Schwerpunkt sind kurze Rezensionen zu Hörbüchern verschiedenster Art. Sicherlich nicht ganz uninteressant, da ich in diesem Bereich auch noch Nachholbedarf habe und über den ein oder anderen Tipp immer ganz dankbar sind.
    Die Hörspiele kommen aber doch ziemlich kurz. Wer sich also in erster Linie für Hörspiele interessiert, der dürfte von dem Magazin wohl eher etwas enttäuscht sein.
    Aber das kann sich ja auch noch ändern.
    Die Aufmachung gefällt mir. Schön übersichtlich, lässt sich insgesamt prima lesen, aber ob ich mir wirklich jedes der zukünftigen Exemplare holen werde bleibt noch abzuwarten. Das hängt auch ein wenig von den darin abgehandelten Themen ab.

  • Kann ich unterschreiben, was Dry gesacht hat. Ganz nett, aber für mich persönlich zu wenig. Da müssen einfach mehr und ausgefallenere Specials rein, vielleicht auch Kolumnen - einfach was Innovatives. Die Rezensionen haben mich im Großen und Ganzen nicht überzeugt (zu ungenau und zu kurz). Das Äußere passt aber soweit.

  • Zitat

    Original von Lindequister


    So ein Profi wie Du braucht es wahrscheinlich nicht, aber gerade bei den Gelegenheitshörern und Tankstellenhörbuchkäufern ist so etwas bestimmt gut aufgehoben. Zugreisende etc... Auch wenn's nach gut 14 Jahren Internet als Massenmedium schwer fällt, das zu glauben: nicht alle informieren sich online!


    Profi hin oder her, das Netz bietet alles was man braucht und nachdem ich beide Magazine mal gekauft und durchgelesen habe, bleibe ich dabei...braucht man nicht wirklich.

  • Kurze Info:
    Die zwote Ausgabe wird ab dem 20. Juli erhältlich sein.
    Inhalt u. a.:


    18 Seiten Special Hörspiele
    "Von Europa über Justus Jonas bis Caine. - Kult von gestern, heute und morgen


    Vier Umsetzungen im Vergleich. Diesmal: Bram Stoker`s Dracula.


    Aus dem Web:
    Die besten Websites und Podcasts für Hörbuch- und Hörspielfans


    Statt 100 Rezensionen wird es lediglich 80 geben. Vielleicht wirkt sich diese Maßnahme positiv auf die Ausführlichkeit der Rezis aus...

  • Zitat

    Original von DRY


    Wie meinen?


    Alle nicht, aber zumindest mit Snape, Dennis, Plotzka, Autho (?), Pops und Blitzi die eingermaßen vorzeigbaren User. :molwania:
    Sprich: Kleiner Bericht zum Ohrkanus nebst Foto. :)
    Sowie Pops zur Zweiten im Hörspiel-Special.
    Witzige Ausgabe!