[Kolumne] Ist Caine zu hart, bist du zu weich


  • Ich denke es ist nicht so einfach Preise in Rezensionen einzubringen, da diese nicht konstant sind und auch von Shop zu Shop unterschiedlich sind. Deshalb kann man zwar eine generelle Richtung angeben (z.B. dass der letzte Detektiv mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 14,95 zu teuer ist. Jedoch wechselt Amazon die Preise teilweise taeglich und hatte die schon fuer 9,95 im Angebot). Deshalb sollten Rezis in erster Linie auf die Qualitaet des Produktes eingehen, da die ja konstant ist und nicht so dynamisch wechselt wie der Preis. Also ist die Rezension von Captain Blitz schon ok.


    PS: Zur Zeit ist Caine nur ca. 1 Euro teuer als Don Harris. Das zeigt wieder mal, wie dynamisch die Preise sind.

  • Zitat

    Original von acquire
    Mir gefällt Caine - nur die neue Musik von dieser dänischen Gruppe nervt mich ohne Ende. Die passt meiner Meinung nach überhaupt nicht ist Hörspiel...
    Besonders an Caine gefallen mir die Nebensächlichkeiten, den Augenmerk aufs unwichtige. Und den Podcast! ;-) Ist genau mein Humor.


    Ganz meine Meinung. Mein Gefuehl bei den Folgen 3 und 4 war, dass Lausch wohl den Druck verspuehrt immer extremer und haerter zu werden um etwas neues zu bieten. Damit wuerden sie jedoch in eine Abwaertsspirale gezogen, und das wuerde die Serie kaputt machen.


    Captain Blitz bestaetigt das ja mit seinem Kommentar:


    "Ich finde die Musik der Band super, es soll die Härte der Serie untermauern, die Brutalität weiter fördern und das gelingt dadurch super. "


    Aber warum soll die Brutalitaet weiter gefoerdert werden? Ich denke, die war bei den Folgen 1 und 2 genau richtig.


    Die Serie hat fuer mich mit den Folgen 3 und 4 an Qualitaet verloren und versucht sich durch uebertriebene Haerte und gesteigerte Aggressivitaet der Musik kuenstlich am Leben zu halten. Folge 3 war gut, jedoch bei weitem nicht so gut wie die exzellente 2. Folge, welche fuer mich bisher der Hoehepunkt der Serie war. Folge 4 war nur noch guter Durchschnitt. Ich bin mal gespannt, ob Caine mit den naechsten Folgen die Kurve kriegt oder immer mehr Fans verlieren wird. Wenn Lausch wirklich in diese Abwaertsspirale der Wir-muessen-immer-extremer-werden hineingeraet, dann waere es sehr schade fuer diese Serie, die so ausgezeichnet begonnen hat.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Die Serie hat fuer mich mit den Folgen 3 und 4 an Qualitaet verloren und versucht sich durch uebertriebene Haerte und gesteigerte Aggressivitaet der Musik kuenstlich am Leben zu halten. Folge 3 war gut, jedoch bei weitem nicht so gut wie die exzellente 2. Folge, welche fuer mich bisher der Hoehepunkt der Serie war. Folge 4 war nur noch guter Durchschnitt. Ich bin mal gespannt, ob Caine mit den naechsten Folgen die Kurve kriegt oder immer mehr Fans verlieren wird. Wenn Lausch wirklich in diese Abwaertsspirale der Wir-muessen-immer-extremer-werden hineingeraet, dann waere es sehr schade fuer diese Serie, die so ausgezeichnet begonnen hat.


    Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wieder Zeit für einen Abgesang, diesmal auf Caine? Leute lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Ich kann verstehen, dass es Hörer gibt die generell nichts mit Caine anfangen können. Sei es aufgrund der Härte oder des eigentümlichen Mixes von Gangstermilieu und Fantasy. Aber wie man auf die Idee kommt, dass die Serie sukzessive an Qualität verliert, müsste man mir noch mal genauer erklären. Den Pawlowschen Reflex "Brutalität und/oder explizite Sprache = künstlerisch Minderwertig", den so mancher intus hat, lass ich nicht gelten.
    Also Butter bei die Fische! Woran lässt sich der Qualitätsverlust konkret festmachen?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Cherusker : Dann kauf sie nicht mehr und wir haben unsere Ruhe. Life can be so easy!


    sagt derjenige, der mal ne signatur hatte die sinngemäß sagte "ohne unterschiedliche meinungen und diskusionen sind foren sinnlos"? ?(
    den genauen wortlaut bekomme ich jetzt beim besten willen nicht mehr hin.
    aber zum thema: ich finde es auch schwachsinnig von einem qualitätsverlust bei caine zu reden. wobei auch ich die dritte besser fand als die vierte. in beiden ist nicht viel passiert, aber die dritte war so schön trippig. ist eigentlich sogar mein persönlicher favorit der noch jungen serie.
    ich finde nur, dass man bei lausch aufpassen sollte die fäkalsprache nicht zu sehr ausarten zu lassen. nicht weil mich diese art zu reden als solches abstoßen würde, sondern einfach weil es schnell zu aufgesetzt wirken kann. wenn jedes zweite wort "scheiße", "ficken", "bekackt" oder ähnliches ist, kommt das irgendwann nicht mehr cool oder natürlich, sondern einfach nur erzwungen rüber. bisher hat lausch die gradwanderung in meinen ohren aber noch grad so hinbekommen. die serie ist einfach cool und bleibt es hoffentlich noch lange zeit.

  • Zitat

    Original von Mondoman
    sagt derjenige, der mal ne signatur hatte die sinngemäß sagte "ohne unterschiedliche meinungen und diskusionen sind foren sinnlos"? ?(


    Was willst du denn jetzt von mir? Ich habe in der Sig nur jemanden zitiert, mehr nicht.


    Was den Satz in Richtung Cherusker angeht, so ist das doch eine ganz klare Kiste, oder? Wenn er Caine jetzt so beschissen findet, dann soll er die Serie nicht mehr kaufen. Oder kaufst du dir gerne Sachen, die mies sind?

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ganz meine Meinung. Mein Gefuehl bei den Folgen 3 und 4 war, dass Lausch wohl den Druck verspuehrt immer extremer und haerter zu werden um etwas neues zu bieten. Damit wuerden sie jedoch in eine Abwaertsspirale gezogen, und das wuerde die Serie kaputt machen.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man generell diese Sorge hat, allerdings müssen wir uns bei Lausch deswegen wohl keine Sorgen machen. Hier steht eindeutig die Story im Mittelpunkt, die nunmal von einem Charakter getragen wird, der nicht unbedingt Schwiegermamas Liebling ist. Und diese harte Story MUSS nunmal auch dementsprechend hart umgesetzt werden, sprich - was handlungsmäßig passiert, das muss sich auch in der Sprache niederschlagen. Sonst wäre das ganze doch unglaubwürdig. Und dass Lausch es damit übertreibt und gar zum Selbstzweck auf Fäkalsprache setzt? Ne, das Gefühl hab ich wahrlich nicht. Also: keine Sorge.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Was willst du denn jetzt von mir? Ich habe in der Sig nur jemanden zitiert, mehr nicht.


    Was den Satz in Richtung Cherusker angeht, so ist das doch eine ganz klare Kiste, oder? Wenn er Caine jetzt so beschissen findet, dann soll er die Serie nicht mehr kaufen. Oder kaufst du dir gerne Sachen, die mies sind?



    Du hast in deiner Sig jemanden zitiert, der meinte, es wäre blöd dass in einem Forum immer alle unterschiedlicher Meinung wären und deswegen ständig diskutieren. Und dann hast du die Bemerkung dazu geschrieben "Ich dachte das wäre der Sinn von Foren" oder so ähnlich.
    Und eben dann verwundert es mich wenn hier jemand, der sagt "Caine ist nach Folge 2 schlechter geworden" von dir mit den Worten "Dann kauf sie halt nicht und wir haben alle unsere Ruhe" abgespeißt wird.
    Und nein, ich kaufe keine Hörspiele die ich schlecht finde. Aber auch ich bin manchmal enttäuscht, wenn eine Serie die eigentlich viel Potential hat, das in meinen Ohren nicht abruft oder sich in die falsche Richtung entwickelt - siehe Gabriel Burns. Und dann tue ich meine Enttäuschung auch kund - z.B. hier im Forum - um zu hören was anderer dazu denken. Mehr hat Cherusker doch auch nicht getan.
    Und in dem Zusammenhang fand ich deine Bemerkung halt ein bisserl komisch. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Was willst du denn jetzt von mir? Ich habe in der Sig nur jemanden zitiert, mehr nicht.


    Was den Satz in Richtung Cherusker angeht, so ist das doch eine ganz klare Kiste, oder? Wenn er Caine jetzt so beschissen findet, dann soll er die Serie nicht mehr kaufen. Oder kaufst du dir gerne Sachen, die mies sind?


    Ich finde die Serie nicht beschissen. Das ist es ja. Sonst wuerde ich sie halt einfach links liegen lassen. Sie ist in ihrer Art und Weise genial. Ich finde die Serie sehr interessant, sie ist sehr gut gemacht und ich habe auch gegen die herbe Sprache nix. Ich habe nur das Gefuehl, dass Lausch den Zwang verspuert immer haerter und extremer zu werden. Ich werde mir die naechsten 2 Folgen auf jeden Fall kaufen um zu sehen, ob Lausch sich selbstbewusst auf eine konstante Caine Linie einpendelt oder ob sie in einen Kreislauf des Zwanges kommen, immer haerter, brutaler, extremer zu werden. Ich habe grosse Hoffnung auf ersteres, vor allem wegen des (auch von Dry angesprochenen weicheren Endes der 4 Folge) und auch vor allem basierend auf dem Interview mit Lausch, wo Guenther Merlau selber gesagt hat, dass Thorten Michaelis gegen das immer weitere Abdriften in das mehr-und-mehr-Extreme rebelliert hat und hoffentlich somit die Serie wieder auf ihren genialen Pfad gebracht hat.


    Lausch hat so gute Produkte herausgebracht, so dass sie selbstbewusst Ihren Weg gehen sollten und sich nicht von Zwaengen immer extremer zu werden leiten lassen sollten.

  • Zitat

    Original von Quitos


    Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wieder Zeit für einen Abgesang, diesmal auf Caine? Leute lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf. Ich kann verstehen, dass es Hörer gibt die generell nichts mit Caine anfangen können. Sei es aufgrund der Härte oder des eigentümlichen Mixes von Gangstermilieu und Fantasy. Aber wie man auf die Idee kommt, dass die Serie sukzessive an Qualität verliert, müsste man mir noch mal genauer erklären. Den Pawlowschen Reflex "Brutalität und/oder explizite Sprache = künstlerisch Minderwertig", den so mancher intus hat, lass ich nicht gelten.
    Also Butter bei die Fische! Woran lässt sich der Qualitätsverlust konkret festmachen?


    Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrueckt. Ich denke,, dass die Serie immer noch hohe Qualitaet hat, jedoch weniger Selbstbewusstesein ausstrahlt. Die Folgen 1 und 2 waren fuer mich genial. Sie waren neu und dominierend und selbstbewusst produziert. Die Folgen 3 und 4 zeigen (fuer mich) eine Tendenz sich von der Erwartungshaltung der Zuhoerer leiten zu lassen. Ich will keinen Abgesang auf Caine machen, da ich noch auf viele Folgen hoffe. Jedoch haben mir die Folgen 3 und 4 viel weniger gefallen als die ersten beiden Folgen (vor allem Folge 2 war sehr gut). Von der Bwertung her wuerde ich sagen:


    Folge 2 war die beste
    Folge 1
    Folge 3
    Folge 4


    Ich hoffe, dass Folgen 5 und 6 mehr wie die ersten Folgen sein werden.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ist zumindest der kleinste gemeinsame Nenner (der ja auch schon mal ganz nett ist) ;)


    Mir gefiel eigentlich die 3. Folge bislang am besten. Dicht gefolgt von den Episoden 2 und 4.


    Ich würde glaub ich auch die Nummer 2 an erste Stelle setzten. Wo ich die 3 und 4 hinstecke weiß ich noch nicht so genau.

  • Ich bin für weniger Drizzt und mehr Caine. Aber immerhin kommen nun deutlich mehr als eine Folge / Jahr von Caine raus.^^
    Können aber gerne mehr werden, da es die einzige Serie von lausch ist, die mir sehr zusagt.

  • Zitat

    Original von acquire
    Ich bin für weniger Drizzt und mehr Caine. Aber immerhin kommen nun deutlich mehr als eine Folge / Jahr von Caine raus.^^
    Können aber gerne mehr werden, da es die einzige Serie von lausch ist, die mir sehr zusagt.


    Ich bin für mehr Drizzt und mehr Caine. :P


    Nur weil dir eine Serie nicht zusagt, muss nicht weniger davon rauskommen, es gibt noch einige mehr Fans als dich.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich bin für mehr Drizzt und mehr Caine. :P


    Nur weil dir eine Serie nicht zusagt, muss nicht weniger davon rauskommen, es gibt noch einige mehr Fans als dich.


    genau, du Egoist! :D