Die Dr3i - Top Five

  • Euer Favorit unter den ersten fünf Folgen der Dr3i: 0

    1. 005) Das Haus der 1000 Rätsel (0) 0%
    2. 004) Zug um Zug (0) 0%
    3. 002) Pforte zum Jenseits (0) 0%
    4. 003) Verschollen in der Zeit (0) 0%
    5. 001) Das Seeungeheuer (0) 0%

    Ja, der Titel mutet vielleicht etwas seltsam an, da ja ohnehin nur 5 Folgen erschienen sind.
    Dennoch: mich würde mal ein kurzes Fazit eurerseits nach 5 Folgen interessieren. Die 6. steht ja auch schon in den Startlöchern.


    Was gefällt euch an der Serie, womit tut ihr euch noch immer schwer, könnt ihr mit der Serie möglicherweise überhaupt nichts mehr anfangen und last but not least, wie sieht denn eure Top Five aus.
    Ich habe auch mal eine Umfrage angehängt, in welcher ihr euren bisherigen Favoriten der Dr3i wählen könnt.

  • Ich find die Serie gut, weil die richtig klasse ist.


    (ups, falsches Forum)


    Vor der VÖ war ich ja mehr als skeptisch, weil es mE. nur ein Schuss in den Ofen werden konnte. Die Dinge, die man übernehmen wollte, waren in meinen Augen zu wenig, um eine richtig gute Serie zu schaffen.


    Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt. Es ist zwar auch noch nicht alles Gold - Folge 1 und 4 waren ja eher suboptimal -, aber das Paket ist zumindest erheblich besser als ich befürchtet hatte.


    Zwar ist es weit von den klassischen Folgen entfernt, an die ich gerne die Serie angeknüpft hätte (also wieder 12jährige Detektive mit Fahrrad), aber zum Glück auch qualitativ weit von den letzten Folgen der Vorgängerserie.


    Ich will da gar nicht deren Storys schlechtmachen, aber die taugen in der Hörspielumsetzung fast alle nicht wirklich was.


    Das tun die Storys der neuen Serie aber einfach mehr, u. a. weil sei für das Hörspielkorsett gemacht sind und nicht da hineingezwängt werden mussten.


    Gestimmt hab ich mal für Folge 2, da die mir aufgrund ihrer Originaltät am besten gefallen hat.

  • Mein Ranking der Folgen:


    Platz 1: Die Pforte zum Jeinseits
    Unheimliche Geschichte, tolles Sprecher, ungewöhnliches Ende. :)


    Platz 2: Das Haus der 1.000 Rätsel
    Erinnerungen an die Klassiker wurden wach. Sehr viele Rätsel, leider ein nicht ganz SO tolles Ende, aber trotzdem richtig gut.


    Platz 3: Verschollen in der Zeit
    Spannende Folge, aber die ganze Aktion fand ich doch ein bischen ZU GROß.


    Platz 4: Das Seeungeheuer
    VIEL ZU LANG. Eine CD hätte gereicht.


    Platz 5: Zug um Zug
    Auch VIEL ZU LANG und am Ende häufen sich die Ungereimtheiten und Logikfehler. Ich dachte fast schon, ich wäre bei TKKG ... nene .... die Sprecher sidn super und die Musik auch sehr gelungen, aber die Handlung hat mir hier (fast) alles verdorben. Einmal gehört und danach nie wieder ...


  • Hey! Das ist meine Liste ;)
    Kleine Änderungen in Rot.


    Ich bin ja mal gespannt, ob Minninger nach Pforte zum Jenseits wieder dauerhaft zu alter Größe zurückfindet. Denn dass er es kann, hat er ja mit Werken wie Stimmen aus dem Nichts, Insektenstachel, etc, bewiesen.


    Zitat


    Vor der VÖ war ich ja mehr als skeptisch, weil es mE. nur ein Schuss in den Ofen werden konnte.


    Ich zähle mich auch zu den Skeptikern im Vorfeld. Jedoch ist es in der Tat überraschend wie schnell man sich doch an die neuen Namen, etc. gewöhnt hat. Und die Tatsache, dass vor allem die Bearbeitung in Punkto Musik und Sprecher deutlich besser ausgefallen ist, als es beim Gros der letzten 20 ???-Folgen der Fall war, kommt noch hinzu.


    Die Serie ist nett und unterhaltsam - keine Frage. Allerdings bin ich jetzt auch nicht übermäßig euphorisch. Denn es gibt doch ein paar Punkte zu bemängeln, die schon vor dem Namenswechsel kritikwürdig waren. An erster Stelle: Dramaturgie. Immer noch finden sich viel zu oft massive Längen in den Hörspielen. Vieles könnte man auch heute noch locker in 50 statt 70 oder 60 statt 80 Minuten erzählen, ohne, dass die Geschichte darunter leiden würde. Im Gegenteil: eher würde der Fluss der Hörspiele dadurch massiv gewinnen. Von daher sehe ich nach wie vor Luft nach oben.

  • Für mich ganz Klar.Verschollen in der Zeit.Ist die beste.Einfach weill sie mal anders ist.
    Sehr Gute Hörspiele.Und ich freue mich auf mehr. :]






    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich fand "Pforte zum Jenseits" am Besten.


    Die war spannend und hatte nicht irgendein hergezaubertes Ende.
    Sound, Sprecher etc war bei allen Folgen in Ordnung.


    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk



  • Zitat

    Original von Michael
    Ich fand "Pforte zum Jenseits" am Besten.


    Die war spannend und hatte nicht irgendein hergezaubertes Ende.
    Sound, Sprecher etc war bei allen Folgen in Ordnung.


    Ich fand das Ende schon ziemlich "hergezaubert", aber im positiven Sinne, es war mal etwas anderes.


    Es gefällt zwar nicht jedem, ich hatte aber meinen Spass damit.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich fand das Ende schon ziemlich "hergezaubert", aber im positiven Sinne, es war mal etwas anderes.


    Es gefällt zwar nicht jedem, ich hatte aber meinen Spass damit.


    Es war mal wieder ein "reales" Ende. Das man auch wirklich nachvollziehen konnte.


    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk



  • Wobei der ganze Fall wohl sogar ohne das

    funktioniert hätte. Von daher empfinde ich das Ende auch als erfrischend abwechslungsreich. Anders sähe es aus, wenn man das Ganze nur gemacht hätte, weil man nicht mehr wusste, wie man das anders zu Ende bringen soll, was aber ja offensichtlich nicht der Fall war.

  • So, nach einem Tag voller Unsinn widme ich mich den wirklich wichtigen Themen des Lebens:


    Der erste Platz ist schnell vergeben: Da steht unangefochten und mit einigem Abstand "Die Pforte zum Jenseits". Das Beste seit dem Schlupfkrabbler. Eine spannende und mysteriöse Geschichte, Wolfgang Völz, keine Längen, eine überraschende Schlusspointe, Wolfgang Völz, witzige Dialoge und Wolfgang Völz.
    Ach ja, ehe ich es vergesse, dieser Sprecher in der Rolle des Sylvester Meyzsels hat auch extrem gerockt. :grins:


    Platz zwei: "Das Haus der 1.000 Rätsel". Eine charmante Schnitzeljagd ohne große Höhepunkte, aber dafür mit vielen netten Rätseln und Atmosphäre.


    Jetzt wird es schwierig. Blabla-Marathon vs. abstruse und gleichzeitig völlig voraussehbare Story. Der Kopfschmerz war bei "Verschollen in der Zeit" einen Hauch intensiver. Daher: Bronze für "Das Seeungeheuer" (was aber wirklich kein Ruhmesblatt ist) und der vierte Platz für "Verschollen in der Zeit"


    Außer Konkurrenz läuft "Zug um Zug". Bei dieser Folge schlafe ich jedesmal ein. Hier muss wohl mit unterschwelligen Botschaften gearbeitet worden sein. ;)

  • Nach dem Hören von "Tödliche Regie" hat sich an meinen beiden TOP2-Folgen nichts verändert. Ich glaube nicht mal an den TOP3, denn Tödliche Regie ist nach dem ersten Eindruck ein doch eher durchschnittliches Hörspiel... vielleicht aber besser als "Das Seeungeheuer". Das wird sich noch zeigen ... Im besten Fall also Platz 4 von 6 für die neue Folge. Zug um Zug bleibt Mist ^^

  • Platz 1 - Verschollen in der Zeit
    Schöne Geschichte, gute Sprecher. Gut, der Aufwand war vielleicht etwas übertrieben und der Erfolg hing auch von vielen Zufällen ab, aber über einen "unheimlichen Drachen" beschwert man sich ja auch nicht ;) .


    Platz 2 - Haus der 1.000 Rätsel
    Trotz des miserablen Endes. Bis da hin ist die Folge sehr gut und auch mit jeder Menge Humor angereichert.


    Platz 3 - Das Seeungeheuer
    Hm, irgendwie bewerte ich lange Folgen automatisch besser. Keine Ahnung warum. Ich mag es einfach, wenn sich eine Geschichte Zeit lässt und nicht alles so ratz fatz abgehandelt wird.


    Platz 4 - Die Pforte zum Jenseits
    Damit werde ich nicht so richtig warm. Wie schon angesprochen funktioniert die Geschichte doch auch ohne ... .


    Platz 5 - Zug um Zug
    Ein einziges Schnachrfestival mit unglaublich kitschigem Ende.

  • Sorry ich kann mich der Mehrheit nicht anschließen, für mich ist die neue Serie nicht besser als die Originale. Dazu kommt noch das mir nur "Verschollen in der Zeit" richtig gut gefallen haben. Hingegen gab es auch wenn man es gerne vergisst mit "Der geheime Schlüssel (119)", "Die Villa der Toten (114)", "Das Erbe des Meisterdiebs (103)" gab es großartige Folgen, deren Qualität man in der neuen Serie vermissen lässt. Gut wäre ein Kompromis, Europa muss nur die Bücher vertonen die sich gut vertonen lassen und gute Storys bieten. Womit Marc Sonnleitner dann weg wäre. Ich vermisse auf jeden Fall ein solch guten Autoren wie Andre Marx. Ich hoffe noch immer das es zu einer Einigung kommt, auch wenn die Chance wohl so groß ist, wie das eine Schneeflocke in der Hölle überlebt. Schade um "Spur ins Nichts", "und der Geiserzug" und "Feuermond" die großartige Hörspiele geworden wären.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Hingegen gab es auch wenn man es gerne vergisst mit "Der geheime Schlüssel (119)", "Die Villa der Toten (114)", "Das Erbe des Meisterdiebs (103)" gab es großartige Folgen, deren Qualität man in der neuen Serie vermissen lässt.


    Die Folgen waren zwar allesamt nicht schlecht, aber großartig aus meiner Sicht nicht unbedingt. Da haben mir z.B. die sieben Tore deutlich besser gefallen.


    Besser ist die Serie für mich hauptsächlich in Punkto Musik und Sprecher. Dort hat man sich bei Die Dr3i bislang richtig Mühe gegeben. Wenn ich da an manche völlig belanglose Zwischenmusiken von J.P. Morgenstern denke ... ne, ne... da sind mir Die Dr3i deutlich lieber.
    Ich würde Die Dr3i, was die Storys angeht auch nicht direkt als den ganz großen Wurf bezeichnen, dafür waren mittlerweile schon einige Sachen dabei, wo ich mir eher dachte: naja.
    Zumindest gab es unter den ersten 5 Folgen imo aber noch keine solchen Totalausfälle wie Mann ohne Kopf, Schlucht der Dämonen, Panik im Park, etc.


    Zitat

    Gut wäre ein Kompromis, Europa muss nur die Bücher vertonen die sich gut vertonen lassen und gute Storys bieten. Womit Marc Sonnleitner dann weg wäre.


    Sonnleitner hat sich jedoch teils deutlich gesteigert und einige wirklich überzeugende Bücher abgeliefert.


    Zitat

    Schade um "Spur ins Nichts", "und der Geiserzug" und "Feuermond" die großartige Hörspiele geworden wären.


    Die Bücher waren in der Tat große klasse. Allerdings ist damit nicht garantiert, dass es auch die Hörspielumsetzungen geworden wären. Dennoch stimme ich dir dahingehend zu, dass ich diese doch auch gerne gehört hätte.


    @Blitz: Ist Folge 6 denn "Montagsgeeignet" oder dafür schon wieder zu gut?

  • Was den Punkt Sprecher betrifft kann es natürlich durchaus sein, dass da tatsächlich Spargründe im Vordergrund standen.
    Die alte Orchestermusik hätte man aber auch ohne große Finanzspritzen wieder auspacken können.
    Mit den Stücken von Morgenstern konnte und kann ich immer noch nicht besonders viel anfangen, weil sie es nur sehr selten schaffen Atmosphäre zu vermitteln. Insofern kann ich den Wechsel zu Berg&Szina nur begrüßen. Ich schätze allerdings nicht, dass es sich rein durch die Finanzen begründet, dass man einen solchen Schritt nicht gewagt hat.


    Gerade aber in Sachen Dramaturgie hätte man sich imo auch mehr Mühe geben dürfen, bzw. darf man es nach wie vor...