eDonkey macht dicht!

  • Also ich melde mich jetzt doch noch mal zu Wort:
    Zu der Frage wie man die Sauger erreichen kann würde ich sagen: Hauptsächlich die Initiatoren der Web-Seiten verfolgen. Die das ganze im Großen Stil betreiben und die Werbe einnahmen auf ihren Seiten kassieren, also wirklich auch noch Kohle damit machen. Die „kleinen“ damit meine ich die, die sich ab und an mal was saugen denke ich kriegt man am besten in dem man gute legale Gegenportale etabliert. Hierbei ist meiner Meinung nach dann auch wichtig, dass man diese Portale so aufbaut, dass man den ehrlichen das Leben nicht schwerer macht als den Piraten.


    1) Es müssten sich zuerst mal die Verlage und Labels einigen um ein großes umfassendes Angebot zu stellen, möglichst auf einem gemeinsamen Portal -> der Sauger könnte sich hier die nervige Suche auf verschiedenen Seiten sparen


    2) Der Service müsste optimaler sein als bei den illegalen, d.h. man muss alle Downloads sehr schnell und sicher bekommen (ist ja auch schon der Fall)


    3) Die Kopierschutzfunktionen sollten nicht allzu restriktiv sein, hier finde ich das Wasserzeichen von claudio und soforthoeren eine gute Lösung.


    4) Der Preis sollte auch nicht zu hoch sein am besten wäre eine Art Flatrate für z.B. 20€ pro Monat. Die würde sich dann wahrscheinlich auch wirklich fast jeder holen und verteilen könnte man die Kohle durch einen Schlüssel (Anteil an den Gesamt downloads)


    Ich denke dann hätten es alle illegalen Portale schwer, weil den meisten Leuten denke ich die Legalität in Kombi mit dem besseren Angebot auch das Geld wert wäre. Somit würde den Illegalen Plattformen die Basis (große Benutzerzahl) kontinuierlich entzogen.


    Was die DVD Spots angeht, denke ich die sind nicht wirklich nützlich um schon aktive Raubkopierer abzuschrecken. Deren Ziel ist denke ich eher die Grundeinstellung der gesamten Gesellschaft zu ändern und Raubkopieren nicht nur als Kavaliersdelikt zu sehen.
    Ich geb euch recht was die Spots vor den DVD’s angeht, die nerven und das is absolut kontraproduktiv (wie aber auch Vorschauen die man nicht gescheit skippen kann, @snape der Laber Fraggle war der Perfekte Vergleich). Was ich aber noch wesentlich schlimmer finde ist, wenn man sich eine CD gekauft hat, die dann schön zu Hause hören will, dass dann aber wegen so einem dämlichen Kopierschutz nicht gescheit klappt. Ich finde da ist der ehrlich dann wirklich endgültig der dumme.


    dumboohr : nein ich bin kein illegaler Sauger, aber das hatten wir ja schon zur Genüge.

  • Ich hätte da eher eine Frage, als eine Meinung. Ist ein bisschen off-topic, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem eine Antwort!?
    Bisher habe ich kaum Hörbücher im Internet runtergeladen. Jetzt wollte ich mal hören, ob sich die Download-Portale überhaupt lohnen? Sprich: Sind sie billiger, ist die Quali gut, etc. ? Und dann habt ihr zwischen Wasserzeichen und Kopierschutz unterschieden. Gehört nicht letztlich beides zu diesem DRM-Zeug? Oder hab ich da was nicht/falsch verstanden? Vielleicht werden ja Fragen zu dem Thema hier irgendwo beantwortet, aber ich hab´s bisher nirgends gefunden (bin relativ neu hier).
    Ansonsten einen guten Rutsch! Gruß, Losti

  • Zitat

    Original von losti
    Und dann habt ihr zwischen Wasserzeichen und Kopierschutz unterschieden. Gehört nicht letztlich beides zu diesem DRM-Zeug? Oder hab ich da was nicht/falsch verstanden?


    Wasserzeichen macht die Datei nur nachvollziehbar, d.h. man weiß immer wem die Datei "gehört". Hast du sie unerlaubterweise weiterverteilt gibts (möglicherweise) Ärger.


    DRM verbietet oder begrenzt dich. Du darfst nur 5 Kopien erstellen, nicht als CD Brennen oder nur eine bestimmte Zeit nutzen, etc ...

  • Billiger sind Download-Portale mit Ausnahme einzelner, begrenzter Angebote normalerweise nicht. Ob sich das lohnt, wirst du wohl selbst entscheiden müssen. Kommt auch ein wenig darauf an, ob du lieber etwas Handfestes (sprich: CD, MC, LP) hast, oder eine Datei, oftmals ohne Cover, etc..


    Den Unterschied zwischen DRM und Wasserzeichen hat DeLorca ja bereits aufgezeigt. DRM ist wohl der größte Rotz überhaupt. Da ist das Wasserzeichen auf jeden Fall eine wie ich finde sehr elegante Lösung. Wobei es das Download-Angebot für mich dadurch auch nicht interessanter macht. Wenn ich aber vor die Qual der Wahl gestellt wäre, würde ich mich eindeutig für das Wasserzeichen entscheiden.

  • Ich sehe das ähnlich. Mit DRM hat man einen gaaaaanz großen Wurf gelandet. Nein danke, da greif ich auch eher auf das Wasserzeichen zurück. Ich denke, dass die angestrebte abschreckende Wirkung doch auch seine Wirkung zeigt. Denn wenn ich für die Weitergabe belangt werden kann, überleg ich mir 2 mal, ob und wem ich die Datei anvertraue. Ich glaube, da ist man auf einem guten Weg, legal Hörspiele downzuloaden. Was das Angebot, den "Lieferumfang" und den Preis angeht, muss seitens der Hörspielportal allerdings nochetwas getan werden. Ich nutze zur Zeit Claudio und bin eigentlich recht zufrieden. Wenn man die genannten Punkte noch in Griff bekommt, gibt's fast nichts mehr zu beanstanden (außer natürlich, die CD's bzw. MC's zum anfassen, gell Jungs?!?! :D)

  • Kann mich da DRY und jensen nur anschließen, wenn Download, dann eindeutig mit wasserzeichen und wie jensen bereits gesagt hat soforthören und claudio kann ich empfehlen. quali und handling testet man am besten selber. Bei claudio gibts immer ein paar sachen gratis musst mal bei preishits gucken und bei soforthören weiß ich nicht genau ob die sachen umsonst haben aber zumindest sehr billig so 1,5€ oder so. Bevor ich was teures kauf würd ich das auf alle fälle mal an was billigem checken. Aber wie gesagt bei den beiden kannste eigentlich nix falsch machen

  • Danke für die vielen Antworten und ein frohes neues Jahr erst einmal!


    Das heißt also, dass die Portale nicht unbedingt billiger sind, aber dass es viele Angebote gibt. Ist doch gar nicht schlecht. Wie ist denn die Qualität? Sind Hörbücher als mp3 (oder was ist das dann für ein Format?) vergleichbar mit den gekauften Audio-CDs?


    Da werd ich schonmal nix mit DRM laden, ist ja der scheinbar der totale Mist. Dann beinhaltet das Wasserzeichen für mich als privaten Nutzer ja eigentlich keine Nachteile. Aber wer benutzt denn dann DRM, wenn das so scheiße ist?


    Und wegen dem digitalen Format: die Sachen die ich sammle möchte ich natürlich auf CD oder MC, aber allgemein gesehen, ist es mir nicht wichtig, dass Hörbücher auf CD sind. Ich find es zur Zeit eher nervig, ständig CDs wechseln zu müssen und 10x die gleiche CD im Regal stehen zu haben.


    Gruß

  • Zitat

    Original von losti
    Wie ist denn die Qualität? Sind Hörbücher als mp3 (oder was ist das dann für ein Format?) vergleichbar mit den gekauften Audio-CDs?


    Bei Hörbüchern in mp3 mit 128 kbit würde ich fast sagen ja. Über normale kleine Lautsprecher oder einfache Kopfhörer bzw. im Auto merkt man sicher keinen Unterschied. Auf guten Anlagen sicherlich. Bei Hörspielen würde ich mehr nehmen. 160-192 kbits sollten das da schon sein. Formate wie wmv oder aac sind da etwas besser. Hier erzielt man auch mit weniger Bitrate gleichgute Ergebnisse


    Eine Bitte: Such dir doch für solche Fragen einen der Download Portal Threads aus, hier ist das schon ziemlich offtopic.

  • Finde auch, dass da kein großer Unterschied ist. Man kann problemlos Hörbücher etc auf MP3 holen solltest nur vorsichtig sein hab gehört bei audible ist Qualität grausig mit oben genannten Anbietern hatte ich noch nie Quali Probleme.

  • Sorry, aber ich hab keinen Thread gefunden, wo drüber gesprochen wird. Da dachte ich , am ehesten wäre es hier passend. Wo genau kann ich denn hier in diesem Forum Fragen mit dem Thema stellen? Ich hab da irgendwie nix gefunden....
    Ich habe eh keine tolle Anlage, da werde ich dann wohl keinen Unterscheid merken ;)