Tonies und die Toniebox / Alternative Tigerbox

  • Zuerst zur Definition. Die Toniebox ist eine Musikbox mit integrierter Festplatte, welche sich die Musik aus der Cloud herunterlädt sobald ein neuer Tonie drauf steht. Ein Tonie ist eine Figur mit Magnet auf der gespeichert ist ob Lieder oder ein Hörspiel abgespielt wird. Es gibt inzwischen bestimmt 100 verschiedene Tonies. Es gibt auch Kreativ Tonies die man selbst mit eigener Musik oder ausgewählten Titeln aus der Cloud selbst "bespielen" kann.


    Wer hat schon eine oder wer will noch eine kaufen?


    Wir haben seit September ebenfalls eine im Haus. Wir wollten aufgrund der höheren Preise für einen Tonie (UVP 14,99€) es vermeiden da mit zu machen. Im September lernten wir eine Familie kennen deren Tochter mehrere davon hat und unsere Tochter war schwer begeistert. Zuhause wurde dann eine angeschafft mit 4 Tonies. Wie man es von Kindern kennt wurde dann zuerst nur der Hund Tonie mit Kinderliedern rauf und runter gehört. Inzwischen hört sie alle in Phasen. Der Kreativ Tonie wird ignoriert. Die Figur fungiert als "Cover" und muss bei ihr fest verbunden mit der Geschichte oder den Liedern sein.
    Für die langen Campertouren wurde extra ein Adapter angeschafft, damit die Box auch mit USB geladen werden kann.


    Das Konkurrenz Produkt Tigerbox haben Freunde von uns, aber ich kann da keine Erfahrungen teilen bisher.


    [amazon]B074W4WKMP[/amazon]
    [amazon]B07RN8NDHZ[/amazon]
    [amazon]B01F5TDHS2[/amazon]
    [amazon]B07HBDNGHC[/amazon]

  • Meine Frau wollte auch direkt eine haben für unsere Tochter. Ich war dagegen weil die Teile halt überteuert sind. Und ich sowieso die Regale voll habe mit Hörspielen...irgendwann hab ich aber klein bei gegeben und bereue es nicht. Unsere Tochter hört die nebenher beim Spielen und natürlich zum Einschlafen.


    Kindermusik ist natürlich sehr beliebt, aber auch die Hörspiele. Würde sagen 50/50. Sie wird ja auch bald erst mal 3...da geht noch was. Mein Sohn ist noch zu klein dafür - kommt Zeit, kommt tonie...denke dann brauchen wir eine zweite, die Tochter rückt ihre nicht mehr raus...


    Wir haben so 10 Tonies und 2 Kreativtonies. Die "Read-Only Tonies" sind natürlich beliebt, weil halt z.B. die Sendung mit der Maus gemocht wird und dann der Maus Tonie als Figur natürlich auch schwer begeistert...das ist wohl normal und Kinder ticken so. Aber ich muss auch sagen, dass die beiden Kreativtonies wirklich oft benutzt werden. Ich mache da so alle 2 oder 3 Wochen mal was Neues drauf. Meistens dass was sie gerade mal wieder gut findet, das wechselt. Oft ist es daran geknüpft, was sie im TV so sieht. Mal ist es Heidi, dann die Maus, Bibi und Tina, Benjamin Blümchen...


    Ich bin auch überrascht dass sie die freiwillig zu den Kreativtonies greift obwohl Figur und Inhalt nicht zusammen passen...


    Alles in allem find ich das Konzept super, es funktioniert, ist haptisch gut, das Handling und die Haltbarkeit sind kindgerecht. Wer natürlich meint er müsse 75 Tonies kaufen ist halt selber schuld oder hat die Kohle. Die Kreativ Tonies geben einem die Möglichkeit die Teile selber beliebig zu füttern und das nutze ich doch gerne. Mein Glückwunsch an die Unternehmer die mit dem Produkt voll ins Schwarze getroffen haben und mittlerweile wohl ausgesorgt haben ^^ Es bringt definitiv das Hörspiel zurück in die Kinderzimmer. In Zeiten von Streaming-Only ein Segen, denn die Kleinen können mit Handys nicht umgehen, aber mit der toniebox sehr wohl und das autodidaktisch.

  • Ich fand den Preis auch heftig, oft gibt es die reduziert und für 10-12€ geht das schon. Vor allem halten die viel länger und machen mehr her als eine CD. Kenne kein Kleinkind welches die CDs wieder aufräumt.
    Unsere Tonies müssen, aber immer in den passenden Koffer. Das klappt toll. Zum Einschlafen läuft hier wenn der Sandmann, aber meist schläft sie ohne ein.

  • Unsere Kleine hat auch mit 4 Jahren eine Box bekommen. Anfangs gut genutzt, dann hatte das abgeflaut. Mittlerweile hört sie wieder mehr und hat auch schon einige Tonies - glaube so 20 rum dürften es jetzt schon sein - ist halt auch einfach ein kleines praktisches Geburtstagsgeschenk. :) Was sie jetzt auch allerdings schon oft bei der großen Schwester abguckt ist "AlexaaaaAAaAA?! Spiele Conni" und dann läuft eben ein Conni-Hörspiel. Wird mittlerweile fast genauso häufig verwendet, wie die Box. Die "Kleine" wird jetzt aber auch bald schon 6 und kommt daher schon gefühlt in die nächste Phase Multimedia.


    Kreativtonie haben wir gar nicht. Gleiche Erfahrung wie bei Dir Taxi, die Figur muss eben schon die Geschichte widerspiegeln - sie spielt auch recht gerne einfach mit den Figuren. Ich war auch anfangs skeptisch aufgrund es Preises der Box und der Tonies, aber wie ihr schon scrheibt, Qualität und Handling passen einfach, sind intuitiver als CDs (die eh für kleine nicht gut sind - die verkratzen doch nur) und einfach auch schön und gut gemacht.

  • Ist off Topic, aber ich habe leider schon so viele Kleinkinder gesehen die beim Frühstück mit Tablet ruhig gestellt wurden. Als Kind eines Restaurant Besitzers die ganze Zeit mit iPhone und YouTube rum liefen oder am Samstag in der Altstadt im Kinderwagen auch nur ins Tablet geschaut haben. Diese Kinder waren alle maximal 4 Jahre alt. Da läuft leider ordentlich was schief mit dem gesunden Umgang. Früher konnte man Fernsehen nur unterwegs, dann noch im Auto, jetzt überall.
    Es liegt an uns möglichst keine Zombies zu kreieren, sonst werden die ganzen Zombiefilme war.

  • Ja, stimmt, ist aber dann doch gut off-topic hier. ;)


    Aber ja, auch das hab ich schon im Urlaub gesehen und nicht nur, dass das ein mieser Umgang ist, es nervt auch noch, wenn man nen schönen Abend haben will und am Nachbartisch guckt das Kind im Hochstuhl übers Pad Peppa Pig, mit Lautstärke und die Eltern sitzen daneben und zwitschern sich nen Rotwein. Da sollte man seine Urlaubsplanung, seinen Umgang und seine Rolle als Eltern mal grundsätzlich überdenken. Bei sowas belib ich auch nicht still, da bin ich offensive und gehe auch gerne mal auf Luete in der Fußgängerzone zu.



    ALSO, TONI-BOX! :D
    ja, gibts da noch was zu zu sagen? Das Schöne ist ja auch, dass man die Tonies gut verleihen und tauschen kann, so schnell kommt da nix dran. Auch für den Wiederverkauf sicher interessanter als CDs. :)

  • Habe das auch schon im Alltag beobachtet in allen möglichen Ländern, auch Deutschland. So genug Off von mir ;)


    Kinder CDs kannst du wenn auch nur noch als Scratchmetal verkaufen :D


    Doch wir sind auch Fans der Tonies und damit hat man die Üeierfiguren auch gleich inklusive. Ich war erstaunt, dass es da schon über 100 Stück gibt. Die Toniebox war übrigens 2 Wochen vor Weihnachten nirgends mehr lieferbar. Das geht wirklich richtig richtig gut.

  • Der hoerbert ist der 200€ Holz Mp3 Player oder?


    Selbst bauen ist sicher eine Option, aber man muss das mögen. Das besondere bei der Toniebox ist einfach, dass es so intuitiv ist und Geschichte mit Figur verbindet. Beim Hoerbert hat man ein schönes Gerät was Erwachsenen gefällt, aber ob die Kinder es annehmen?
    Hast du da Erfahrungen?
    Willkommen am Board hier :)

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße!


    Naja, wenn ich den Tonie mit den ganzen (limitierten Sammel-)Figuren zusammenrechne, kommt da auch was zusammen. Und man muss ja nicht das Hörbert-Fertigset nehmen, sondern kann günstiger selbst zusammenstellen. Und eben so gestalten, wie es dem Kind gefällt und gut passt.


    Ich selbst habe keine Erfahrungen, schaue aber, wie Kinder das im Bekanntenkreis oder in anderen Foren so annehmen.