Hörspiel-Sammlungen: Wie vererben die Kassettenkinder?

  • Captain Blitz' neuerlicher Post zur Erweiterung seiner Sammlung bringt mich auf eine Frage. Der Tod ist ja bekanntlich früher oder später unausweichlich. Was macht ihr denn irgendwann mal mit euren gigantischen Hörspielsammlungen? Vererbt ihr sie an eure Nachfahren, Freunde, Bibliotheken? Was schwebt euch vor? Wäre ja schade, wenn die einmal jemand übernimmt, der den Wert nicht zu schätzen weiß und kurzerhand entsorgt. Habt ihr euch dazu schonmal Gedanken gemacht? Freue mich auf eure Gedanken hierzu!

  • Du freust dich auf unseren Tod? Na schönen Dank auch! :lolz: ;)


    Tja, jetzt mit 40 sollte ich mir wirklich so langsam mal Gedanken darüber machen. ;)


    Bei mir sind es ja auch wahnsinnig viele Filme und Comics. Spenden werde ich die nicht, sorry. Bevor die nachher irgendwo landen, wo man sie nicht zu schätzen weiß, nein, danke. Lieber in geeignete Sammlerhände geben.

  • Komischerweise habe ich meine Hörspiel-Kassetten und Platten nie verkauft, nur doppelte, obwohl mir gar nicht mehr viel daran liegt. Da sind mir sehr viele andere Dinge mittlerweile viel wichtiger. Allerdings sieht man ja auch, dass die Preise für MCs in den letzten Jahren wieder gesunken sind, da lohnt dann ein Verkauf auch nur bedingt. Und da ich weder akuten Platz- oder Geldmangel habe, bleiben die Sachen wohl erst mal stehen.


    Ich glaube auch nicht, dass meine Kinder da mal erben wollen. Streaming ist einfach viel zu praktisch und sinnvoll und denen fehlt ja auch der nostalgische Bezug den wir haben zu diesen Trägermedien. Also die kleine Menge Hörspielhörer wird in Zukunft noch weniger aus Sammlern bestehen, denn die, die nur hören wollen, werden wohl eher auf physische Datenträger verzichten, mal von ein paar leidenschaftlichen Sammlern abgesehen.


    Also sollte der Tag irgendwann mal gefühlt näher rücken, wird der ganze Kram wahrscheinlich verkauft. Aber wer weiß, vielleicht kriegen die Kinder ja noch Anwandlungen. :D

  • Also sollte der Tag irgendwann mal gefühlt näher rücken, wird der ganze Kram wahrscheinlich verkauft. Aber wer weiß, vielleicht kriegen die Kinder ja noch Anwandlungen.


    Da Kinder ja nur ein schlechter Hundeersatz sind, habe ich natürlich keine, denen ich das vererben könnte.


    Besitz belastet bekanntlich und so habe ich einen Großteil meiner Hörspielsammlung und kiloweise Comics und Bücher schon vor ein paar Jahren an die lieben Kinder eines Freundes weitergeschenkt.


    Meine lieb gewonnenen TKKG, Funk Füchse und Larry Brent - Tapes und meine "Tim und Struppi"-Comics werde ich dann erst kurz vor meinem Ableben wegschenken.
    Das dauert aber -rein statistisch betrachtet- doch noch etwas.

  • Gibt es hier denn nicht ein paar Studierende die sich des Themas annehmen könnten? Das ist ein spannendes Thema und sollte locker Material fuer eine Bachelor- oder Master-Arbeit liefern! Auch wenn ich nicht direkt vom Fach bin aber im weitesten Sinne in dem Feld aktiv bin brainstorme ich gerne mit Interessierten!


    Soweit ich weiss gibt es ja kein Hörspiel-Museum (ausser vielleicht Heikedine Körting's Landgut) das sich Sammlungen annehmen könnte. Wir fehlt etwas die Vorstellungskraft, dass jemand um die 60.000 Euro fuer das de-facto Vervollständingen seiner Sammlung hinblättert. Denn im muehseligen Einzelverkauf wird man wohl kaum das Geld wieder reinbekommen...


    Und als Randnotiz: Da ich mal in einer (wissenschaftlichen) Bibliothek gearbeitet habe: Auch wenn Spenden oft gut gemeint sind, sind sie eine ziemlich Pest-das meiste Zeug landet im Recycling weil Dir Zeit und Musse fehlt durch eine Sammlung durchzugehen und das ins System einzugeben.

  • Und da ich weder akuten Platz- oder Geldmangel habe, bleiben die Sachen wohl erst mal stehen.

    Den habe ich auch nicht. Aber spätestens, wenn man mal umzieht, fragt man sich, ob man über 800 MCs und 300 LPs wirklich braucht. Und da spreche ich ja nur von Hörspielen, die Film- und Musiksammlung ist aber auch nicht gerade klein. Ach und die Hörspiel CDs habe ich ja auch noch vergessen. Bei aller Liebe dazu, wie viel Spaß es gemacht hat sich das ganze Zeug zusammen zu sammeln, wie viele Flohmarkt- und ebay-Exzesse das waren...manchmal frage ich mich schon, ob das nicht nur alles Ballast im Leben ist. Eigentlich ist mein Kassettenregal nur ein riesiger Staubfänger, da ich einen Großteil der Hörspiele natürlich nicht regelmäßig höre - und wenn, dann als MP3, weil die gesamte Sammlung digitalisiert ist (wie viele Arbeitsstunden und Nerven da drin stecken, habe ich zum Glück ja auch bereits verdrängt).


    Ich denke, zumindest von einem Teil werde ich mich verabschieden, BEVOR ich es testamentarisch regeln muss. Verschenken würde ich die Sammlung keinesfalls, es sei denn es wäre ein enger Freund/Verwandter, aber in diesem Kreise sind keine Interessenten.


    Und verkaufen? Der Einzelverkauf bringt natürlich am meisten ein, aber soll ich jetzt 800 MCs fotografieren, beschreiben, bestenfalls noch Probe hören, bei ebay einstellen und anschließend an 269 Höchstbietende verschicken? Bis ich damit fertig wäre, ist das Testament sowieso ein gutes Stück näher gerückt :D


    Ich werde die Entscheidung wohl noch etwas vor mir herschieben. :rolleyes:

  • Bei aller Liebe dazu, wie viel Spaß es gemacht hat sich das ganze Zeug zusammen zu sammeln, wie viele Flohmarkt- und ebay-Exzesse das waren...manchmal frage ich mich schon, ob das nicht nur alles Ballast im Leben ist. :rolleyes:


    Das merke ich gerade an meiner Comicsammlung, die schon ein gewisses Übermaß an Platz und Gewicht für sich beansprucht. Sobald wir umgezogen sind - ja die müssen vorher noch mit - werden die Buch-, Comic- und Filmsammlung eine Ausdünnung erfahren. Das kann ich hier leider noch nicht machen, da alles in Kartons zwischengelagert ist, da wir etwas größeres suchen.

  • Habe 90% meiner Sammlung verkauft und gerade die TKKG 40-100 auf CD haben einen sehr guten Preis gebracht. Unternehmen Grüne Hölle alleine 60€... Am Ende empfand ich die Sammlung als Ballast. Habe nur wenige CDs noch behalten, dazu die MCs aus der Kindheit.
    Die picture lps und die alten drei ??? LPs werden behalten. Die letzten Schmuckstücke würde ich an die Kinder vererben :)

  • Interessanter Thread. Ich habe auch viel aussortiert und nur das behalten was ich a) richtig gut fand (Poe von Stil, Schwarze Sonne, diverses anderes...) oder b) aus Nostalgiegründen (Kindheitserinnerungen etc.)


    Serien nur zu besitzen weil es die Sammlung erweitert oder "weil es halt Klassiker sind", die mir aber nichts bedeuten oder mir auch inhaltlich gar nicht zusagen, halte ich mittlerweile für ein wenig Unsinn. Und es stimmt auch, Besitz belastet, nicht nur bei Hörspielen. Wer mal richtig ausmistet kennt das befreiende Gefühl ^^

  • Jep, kann das auch bestätigen. Ist man die Sachen erst mal los, gehts einem - jedenfalls mir - besser. Habe ich in letzter Zeit mit meinem anderen Hobby (Tabletop und Brettspiele) gemacht und mache es noch weiter. Verschlanken. Bei Hörspielen weiß ich nicht so ganz...die stehen mir aktuell einfach nicht "im Weg", weder räumlich noch gedanklich, also bleiben sie. :)