Shops für Hörspiel-Downloads in verlustfreier CD-Qualität z.B. Flac

  • Da es vielleicht für einige interessant sein könnte, die sich überlegen Highscores nicht mehr auf CD erscheinende Produktionen digital zuzulegen: Ich habe zwei Plattformen gefunden, auf denen man die Produktionen in verlustfreiem Format (16 Bit, 44 KHz FLAC) erwerben kann.
    Qobuz - www.qobuz.de
    7digital - www.7digital.de


    Ich habe testweise ein Hörspiel bei beiden heruntergeladen, welches ich auch auf CD besitze, und den Bitstream verglichen. Fazit: Bei 7digital erhält man tatsächlich eine bit-identische Kopie der CD, während bei Qobuz (die auch noch 2 Euro teurer sind) am Anfang und Ende jedes Tracks kurze Fades eingefügt sind. Das hört man zwar normalerweise nicht, da sie wirklich sehr kurz sind, aber es ist eben auch keine hundertprozentig "verlustfreie" Kopie.


    Wenn man es jetzt noch schaffen würde, vernünftige Cover und Inlays mit Sprecherlisten beizulegen, wäre ich eigentlich zufrieden! ;)

    Zwei Shops für legale Hörspiel Downloads in Flac wurden hier ja schon genannt. Bei 7digital ist leider die Auswahl an Flac Downloads nur sehr beschränkt (Bei Offenbarung 23 sind z.B. nicht alle Folgen in dieser Qualität verfügbar). Qobuz hat wie oben beschrieben einen Nachteil.


    Welche weiteren Shops gibt es noch, mit Hörspielen in verlustfreier Qualität?

  • Der Streamingdienst Tidal hat auch einen Download-Store mit vielen Hörspielen als FLAC:
    http://tidal.com/store
    Aber da hat mich der hohe Preis bisher abgeschreckt, das auszuprobieren (generell 17,99 € pro Album).


    Ansonsten habe ich damals auch ziemlich gesucht und für Hörspiele in FLAC tatsächlich nur die beiden obigen Shops gefunden. Es gibt noch diverse Reseller von 7digital (Technics Tracks, Onkyo Music), die aber dasselbe Angebot haben. Bin also auch für jede weitere Anregung dankbar!


    Die Frontcover aller Hörspiele kann man übrigens in der maximalen vom Inhalteanbieter zur Verfügung gestellten Qualität (meistens 1448x1448 Pixel) sehr einfach über den "iTunes Artwork Finder" herunterladen:
    https://bendodson.com/projects/itunes-artwork-finder/
    Dort in der Liste "Album" anklicken, den Titel des Hörspiels eingeben und beim Suchergebnis auf "High Resolution" klicken. Wenn man dann oben in der Adresszeile des Browsers hinten das "jpg" durch "png" ersetzt, kriegt man sogar eine verlustfreie Version. ;)