Gabs in eurer Kindheit Hörspiele die euch Angst machten?

  • Ich glaub ich hatte früher in den 80 ern ne Zeit lang Alpträume, weil ich massiv John Sinclair, Neon Gruselserie, Larry Brent, Die drei ? etc. hörte.
    Gab es das bei eich auch? Vor allem, welche Hörspiele sorgten für ein schauriges Gefühl, sobald das Licht aus ging?


    Bei mir waren es: Sinclair -Die Teufelsuhr (TSB) , Das Schloß des Grauens, Die drei ? Und der tanzende Teufel, Jan Tenner- Das Totenschiff und bei Horror Pop Sounds vertug ich den markerschüternden Schrei nicht ( der gleiche wie bei Die drei ? Und der seltsame Wecker).


    Aber die genzen Brent, Macabros, Sinclair Hörspiele etc waren für die damalige Zeit, vor allem für Kinder, schon heftig. Trotzdem erinnere ich mich noch gerne daran. Ihr auch? :)

  • Als Kinder hatte ich nichts gruseliges, ich wusste noch nicht mal, dass es den ganzen Kram gab.


    Sehr mulmig war mir immer beim Ameisenmensch...wie Frau Burroughs (boah, ob man das so schreibt?!?) schreit als ihre Küche voller Ameisen ist und wie die Vogelscheuche auftaucht. Der blanke Horror! :D

  • Ich habe als Kind auch keine Grusel-/Horrorsachen gehört. Fünf Freunde im Alten Turm & Scotland Yard's 'Kanonenvilla' sind mir nachhalting in Erinnerung geblieben. Diese Miene unter dem alten Turm mit Fluss und Kellergewölben und der verwirrten Mutter...auch wenn Kanonenvilla harmlos klingt, als das Wasser zu steigen beginnt ist Schluss mit lustig...

  • Gruselserie, Insel der Zombies, die einzigste die ich damals hatte, hat mir zahllose schlaflose Nächte eingebracht.
    Hauptsächlich der Anfang auf der Brücke, und die verrückte Batu(?).


    Und dann natürlich einige Szenen aus den Drei Fragezeichen.
    Gespensterschloß, Grüne Geist, Teufelsberg (... oder wollt ihr daß das Ungeheuer euch kriegt? Das Ungeheuer... hu,ha,... hah, hah, hah, hah)


    Heute vermisse ich so`ne Gänsehaut-Szenen bei den Fragezeichen.
    Aber mit zunehmenden Alter nimmt man sowas wohl auch anders war.

  • Den dicksten Köttel hatte ich beim heimlichen Hehler in der Buchse...der tote Tiny in der Mülltonne und wie Andreas das rüber bringt, der blanke Horror!!! Da war ich meistens direkt wieder unter der Bettdecke verschwunden oder habe mir die Ohren zugehalten.


    Aber klar, Gespensterschloss gehört zweifelsohne auch dazu. Der grüne Geist inklusive Schrei, der auch beim Teufelsberg vorkam usw.

  • Ich glaub ich fürchtete mich damals auch bei Commander Perkins 1 Folge- Europa, von der Alien Stimme, die Ralf Common in den Dimensionsbrecher lockt und entführt...


    Ich glaub ich hab sogar früher als auch nachts Stimmen gehört, als ich im Bett lag, wegen dem Sch... :D


    Die drei ? Und der Zauberspiegel war auch unheimlich....

  • Bei mir sind es auch einige Drei Fragezeichen Folgen. Allen voran natürlich das Gespensterschloss und dann noch der grüne Geist.


    Aber auch einige Fünf Freunde Folgen haben mir Angst eingejagt meistens wenn so grässliche Schreie auftauchen wie bei "... als Retter in der Not" und "... wittern ein Geheimnis". Unschlagbar aber auf die Folge Fünf Freunde auf großer Fahrt, wo Dick alleine in der Scheune übernachten muss und dann die Nachricht erhält. Himmel war das eine Atmosphäre. Genial!


    Die Gruselserie, sowie Larry Brent, Macabros etc, habe ich erst mit Rückkehr der Klassiker kennengelernt.

  • puh, die schon erwähnten ??? waren schon gruselig. richtig schiss hatte ich aber wegen dracula und frankenstein, die blutfürsten. ein paar ältere hatten das tape und wir haben es dann in einem dunklen zimmer gehört, inkl. schuhe vor der türritze. danach war ich ein schlotterndes etwas...

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Wobei...natürlich habe ich die doch alle schon als Kind gehört, jetzt fällt es mir wieder siedend heiß ein!

    Die Nachbarskinder hatten so ziemlich alles, DDF, TKKG, MOTU, Jan Tenner, aber auch...Larry Brent, Macabros, die Gruselserie, TSB Sinclair usw. Oha...ja, war spannend, bei denen zu übernachten. :D

  • John Sinclair TSB das Intro generell, speziell : Totenchor der Ghouls mit dem Ghoul im Keller, das Horror Taxi von New York, als der Spuk Jeff Denver entführt und als Jeff Denver bei Tim Morley in der Wohnung auftaucht, ein Friedhof am Ende der Welt, als der Schwarze Tod Will Mallmann holt und die Szene mit dem Raben auf dem Friedhof.


    Die drei ??? und der tanzende Teufel, die Brüllerei war damals heftig, weil man immer drauf wartete, dass der gleich auftaucht, die Szene im heimlichen Hehler mit dem Hund...ja, jetzt wo das erwähnt wurde...stimmt !


    TKKG das Phantom auf dem Feuerstuhl, die ganze beklemmende Geschichte, die dunkle Bohn Musik nach dem Unfall, Ströter im Keller zum Schluss...


    Von neueren Sachen...am ehesten Mitschnitt Folge 1 und eindeutig Öffne die Tür von Pandora's Play.

  • Es scheint doch so, dass die drei ? Früher doch sehr gruslig waren! Hier wurde schon drei mal Der tanzende Teufel genannt.
    Der Zauberspiegel war ebenfalls unheimlich. Und wie war es mit Jan Tenner?


    Heute: Das ist schon ca. 12 Jahre her, als damals Gabriel Burns Angst aus Eis erschien. Die Folge trug ihren Namen doch zurecht, als ich bei Nacht beim ersten mal hören, beim Autofahren vor Schreck beinahe in den Graben fuhr, als ich die Szene hörte, als die SCHREIENDEN SCORPIONE aus dem Eis kommen! :D


    So muß das sein!

  • Die Anfangsszene bei der Landung der Giganten war schon etwas gruselig, stimmt. Als sie in das Haus einbrechen und ein Kind entführen....wenn ich mich richtig erinnere.


    Bei Motu fand ich die Szene beim Doppelgänger sehr spannend, in der sich "Faker" mit Skeletors Stimmt im Kopf nachts ins Schloß schleicht. Spannend, aber nicht gruselig!

  • bei tenner fand ich dat gestöhne im totenschiff immer leicht gruselig

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.