HSP für kleine Kinder

  • meine Freundin hat 2 kleine Töchter im Alter von 4 und 6 Jahren.
    Die beiden sind auch schön HSP Fans und ich gucke immer was es so in dem Alter gibt.
    Die kleine hört gerade die kleine Schnecke Monika Häuschen, oder so ähnlich und die größere kann von Sternenschweif einfach nicht genug bekommen. Einhörner sind ja so was von toll in diesem Mädchenalter ;) .
    Ich bin zwar auch ein Mädchen aber lange aus diesem Alter raus. Wir gucken immer mal, was man den kleinen noch so anbieten kann. Heidi dachte ich mir für die kleine, aber beim Zeichentrick waren ihr die Frankfurt Folgen zu furchtbar. Der großen haben wir mal versucht, ich glaube das heißt Mia und Me schmackhaft zu machen, aber das war ihr noch zu gruselig.
    Wir versuchen jetzt auch mal Bibi Blocksberg.
    Wir kennen uns so gar nicht in der Kinder HSP Welt aus. Was könnt ihr denn für kleine Mädchen, die auf Rosa, Glitzer und Einhörner stehen so empfehlen in diesem Alter?

  • Im Programm von Contendo Media ist einiges. :)


    "Potz Blitz - Die Zauber-Akademie", bereits 4 Folgen. Da hören auch die Eltern gerne mit zu. :)


    Ab 6 oder 7 Jahren kann auch "Team Undercover" gehört werden (bisher 17 Folgen). Eine gute Einstiegsfolge zum Testen wäre zum Beispiel Folge 16, da diese 4 kürzere Abenteuer bietet, bei den anderen Folgen ist es jeweils 1 Geschichte pro CD.


    Die beiden Märchen aus der "Zauberwelt der Märchen"-Reihe ("Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Die Schöne und das Biest") werden, so haben wir es oft erfahren, auch sehr gerne von Kindern unter 7 Jahren gehört und im 2. Halbjahr gibt es noch mehr davon. :)


    "Schauergeschichten: Der Geistersturm" kann ab 7 Jahren gehört werden, ist hier oder da vielleicht etwas unheimlich. Und auf keinen Fall rosa, glitzerig oder Einhörner-lastig. :)


    Zu allen Produktionen findest du hier im Forum (und natürlich Amazon usw.) Infos und Hörproben. Schau einfach mal im Contendo-Bereich hier vorbei.

  • Team Undercover höre ich selber gerne und nenne auch einige Folgen mein Eigen.
    Hm Potz Blitz hört sich interessant so ala Harry Potter an.
    Ich höre da mal mit meiner Freundin rein.
    Erstmal Danke.

  • Hallo,


    ich kann auch CONNI empfehlen. Die Hörspiele sind sehr schön und kindgerecht gemacht.
    Meiner Tochter gefallen außerdem DIE PLAYMOS sehr gut.
    Auch DIE DREI ??? KIDS finde ich für Kinder ab 6 Jahren schon passend.
    Vom Label Karussell / Universal gibt es auch einige schöne Hörspiele nach Geschichten von Otfried Preußler, z.B. DIE KLEINE HEXE oder DER KLEINE WASSERMANN.


    Schau mal hier!

  • Ich bin damals groß geworden mit:


    Benjamin Blümchen
    Bibi Blocksberg
    TKKG
    Xanti
    Europa Märchen
    diverse Karussell Produktion, viel von Disney, viel ALF usw.


    Fünf Freunde gab's irgendwie gar nicht. Irgendwie nimmt man als kleines Kind halt das was so im Haus rumliegt oder was von den älteren Geschwistern "übrig" ist. Das ganze Thema Hörspiele wurde auch von meinen Eltern nicht forciert oder interessiert begleitet. Selber hatten die ja damals sowas gar nicht. Ich selbst gebe das natürlich ganz anders weiter an meine Kinder.


    Was ganz toll sein soll, ist Leo und die Abenteuermaschine. Laut Bewertungen wirklich stark und ich selbst habe mal reingehört - klingt überzeugend!


    Ansonsten gibt es ja mittlerweile Kinderhörspiele wie Sand am Meer...da dürfte für jeden was dabei sein. Mein Gefühl ist, dass die neuen Produktionen pädagogisch wertvoller sind. Sowas Plattes wie MotU findet man ja kaum noch. Schade, war auch geil irgendwie :lolz:

  • Same here - es wurde gehört, was halt so da war vom großen Bruder und was der örtliche Supermarkt herbigt. Elektro-Fachmarkt gab es da damals keinen an der Mosel, wo ich aufgewachsen bin. Also gabs ALF, die BBs, aber auch Motu, weil wir damit halt viel gespielt haben. Der Umbruch kam mit einem Koffer DDF vom Großcousin aus der Großstadt Düsseldorf, der dafür zu alt geworden war. Aber da wars dann geschehen. :D


    Heutige Kinderhörspiele - ob die wirklich besser sind. Es wird halt gern als oberste Prämisse gesetzt kindgerecht zu sein, politisch korrekt zu sein und alles liebevoll zu gestalten, damit sich niemand beschweren kann. So ein Shitstorm und schlechte Bewertungen werden im Internet halt schnell verteilt und dann rutscht man bei den Muttis, die bei Amazon nur nach 5-Sterne-Bewerungen suchen unten durch.


    Sorry, dass ich das so platt formuliere, aber so fühlt sich das für mich an. Die Story rückt aus dem Fokus, wichtiger ist, dass man möglichst viele Leute anspricht. Darunter leidet dann wieder oft die Geschichte - finde ich. Spannender sind dann tatsächlich doch kontroversere Sachen aus meiner Sicht. Wichtiger ist aber natürlich die Zielgruppe und da wirds schwer, denn in die Haut von Kindern kann man sich schwer reinversetzen. Meine Große hört unglaublich gern Die drei !!! - warum, klar, weil die Themen cool sind, das reicht in dem Fall schon.