Schon mal selber versucht?

  • Hallo Gemeinde,


    mag sein das der Thread nicht zum ersten mal erstellt wird, und ich bitte zu entschuldigen wenn ich das übersehen haben sollte.
    Zudem hoffe ich unter dieser rubrik auch richtig zu liegen... Newbie halt, sorry! :rolleyes:


    Aber zum Thema:
    Ich habe zwar noch nicht so viel zeit gefunden hier Beiträge zu schreiben aber eines ist mir in dem Forum, wundersmaer weise, direkt aufgefallen - Hier sind echte Enthusiasten und Fans unterwegs. Das finde ich großartig.


    Seit meiner frühesten Kindheit haben auch mich Hörspiele eine Leben lang begleitet, bis Heute. Mir ist ein stimmungsvolles Hörspiel lieber als sich dämlich vor die Glotze zu setzen und mir irgendwelchen Schund reinzuziehen. Obwohl ich auch sehr gerne DVD's sammel und ein Kinofan bin.
    In all dieser Zeit habe ich mir immer mal gewünscht selber ein Hörspiel zu besprechen oder daran mitzuwirken.
    Und meine frage ist schicht und einfach:


    Habt Ihr euch schon mal an dem thema Hörspiel versucht??
    Hättet ihr mal Lust dazu etwas auf dei Beine zu stellen??
    Gibt es Ideen oder Anregungen??
    Also ich wäre absolut begeistert und würde bestimmt nicht NEIN sagen...


    Würde mich über Eure Resonanz und postings freuen.



    Gruß


    Max Cady

  • Hi Max,


    versucht noch nicht wirklich;
    ich habe vor einigen Monate ein Expose verfasst und mit dem Script und einigen Musiken dazu angefagen, bin dann aber durch andere Dinge wieder "abgelenkt" worden.
    Ideen habe ich etliche, querbeet durch diverse Genres und Altersstufen - und wenn der Tag 48 Stunden hätte, würd ich die auch liebend gern alle verwirklichen. So geht es nur Stück für Stück.

  • Die Ideen und Vorstellungen haben wir doch sowieso irgendwie alle. Das kommt meiner Meinung nach zwangsläufig, sobald man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt.


    Ich habe hier auch ein paar angefangene Skripte rumfliegen, aber wie Snape schon sagt...Herr, lass Zeit fallen!

  • ...also selber schreiben kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen...ich glaub, so kreativ bin ich wohl nicht...


    Aber mitsprechen...da hätt ich echt mal voll Bock drauf...das wär schon was!!!


    Ging hier im Forum nicht schonmal so ne Anregung zum Forumshörspiel rum, die allerdings dann im Sand verlaufen ist????

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Doch, Forumshörspiel wär schon cool - aber bitte dann RICHTIG... schlecht :D
    Einfach nur prollen und ablesen, das hätte doch was.


    Mein ich jetzt nichtmal ironisch :)


    Ablesen auf keinen verkackten Fall! X( Wenn es Sinn macht, dann sollte man es wie abgelesen klingen lassen, als Seitenhieb in eine bestimmte Richtung oder so, aber nicht einfach nur so stumpf ablesen. :(


    Prollen ja, overacting rult..."DIE SCHERE! DAS KLEBEBAND!" :D

  • tach dirk,
    samma, bist du auch auf dreamland-grusel 3 oder 4 kurz zu hören ?


    ich selber hatte noch nicht die ehre eines kurzen gastauftrittz...


    die MillionenStad-Record$-Trakzz und das Gallaposcheck-Interview zählen ja wohl nicht
    :lolz:

    "Wenn Du auf Napur™ bist, dann kennst Du auch nur Leute, die auf Napur™ sind."
    (Detlef-Egge-Deluxe 1989)
    -------------------------------------------------------------------------
    Hast du Lust beim Aufbau eines HörspielWiki mitzuhelfen?

  • Zitat

    Original von Produnis
    tach dirk,
    samma, bist du auch auf dreamland-grusel 3 oder 4 kurz zu hören ?


    ich selber hatte noch nicht die ehre eines kurzen gastauftrittz...


    die MillionenStad-Record$-Trakzz und das Gallaposcheck-Interview zählen ja wohl nicht
    :lolz:


    In der Tat (ích muss immer fürchterlich lachen, wenn ichs höre...) es ist einfach zu komisch! Klasse! Lustig, Schräg... Yeah!
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh meine Finger! Meine Finger!!!! Aaaaaaaaaaaaaah....Meine Finger (ich glaube Ende Track 12 DL Grusel 3)
    "Gebt seine Finger frei..." Sehr lustig!


    Hast Du das Hsp.?

  • Zitat

    Original von Dirk


    "Gebt seine Finger frei..." Sehr lustig!


    Hast Du das Hsp.?


    leider noch nicht...
    thomas hat sie wohl am freitag abgeschickt,
    die post sitzt hier aber anscheinend und spielt playstation.. :lolz:
    nuja... evtl. morgen

    "Wenn Du auf Napur™ bist, dann kennst Du auch nur Leute, die auf Napur™ sind."
    (Detlef-Egge-Deluxe 1989)
    -------------------------------------------------------------------------
    Hast du Lust beim Aufbau eines HörspielWiki mitzuhelfen?

  • Blitz hat das schon richtig gesagt: Ideen hat jeder von uns, aber vielleicht nicht unbedingt alle notiert.
    Aber wie ist das denn, wenn man schon etwas geschrieben hat?
    Ich habe zwar noch nichts geschrieben, aber einige Ideen hätte ich schon. Ich jedenfalls möchte mir nicht die ganze Technik kaufen und eine grosser Sprecherin bin ich auch nicht. Gibt es Leute, die Hörspielskripte umsetzen? Und wenn ja was würde das kosten?

  • Zitat

    Original von Dirk
    In der Tat (ích muss immer fürchterlich lachen, wenn ichs höre...) es ist einfach zu komisch! Klasse! Lustig, Schräg... Yeah!
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh meine Finger! Meine Finger!!!! Aaaaaaaaaaaaaah....Meine Finger (ich glaube Ende Track 12 DL Grusel 3)
    "Gebt seine Finger frei..." Sehr lustig!
    Hast Du das Hsp.?


    Wen Thomas da alles ans Mikro lässt! :D
    Aber da hab ich dich dann immerhin auch mal gehört und nicht nur gelesen.


    Zitat

    Original von alex
    Aber wie ist das denn, wenn man schon etwas geschrieben hat?
    Ich habe zwar noch nichts geschrieben, aber einige Ideen hätte ich schon. Ich jedenfalls möchte mir nicht die ganze Technik kaufen und eine grosser Sprecherin bin ich auch nicht. Gibt es Leute, die Hörspielskripte umsetzen? Und wenn ja was würde das kosten?


    MW ist die Hörspielszene noch von solchen Gesocks, wie Frieling und Co im Buchmarkt, unbelastet - Kommt aber bestimmt auch noch irgendwann.


    Hier bleibt dem armen Skriptautor nur der gute alte Weg des Bettelns und AufdenKeksgehens.

  • Zitat

    Original von pops
    [quote]Original von Dirk
    In der Tat (ích muss immer fürchterlich lachen, wenn ichs höre...) es ist einfach zu komisch! Klasse! Lustig, Schräg... Yeah!
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh meine Finger! Meine Finger!!!! Aaaaaaaaaaaaaah....Meine Finger (ich glaube Ende Track 12 DL Grusel 3)
    "Gebt seine Finger frei..." Sehr lustig!
    Hast Du das Hsp.?


    Wen Thomas da alles ans Mikro lässt! :D
    Aber da hab ich dich dann immerhin auch mal gehört und nicht nur gelesen.


    Sorry, nächstes Mal gibt es vorher den WARNHINWEIS! Auf eigene Gefahr hören! :hammer: :D :grins:


    Wir sind alles verkappte unentdeckte Talente: mal mehr - mal weniger (wie bei mir!) ;)

  • @ alex.
    Frieling ist ein Verlag, der Autoren, für eine kleine "Druckkostenbeteiligung" von mehreren tausend Euronen, eine Möglichkeit gibt, ihr Buch zu veröffentlichen. Die gesammelten Werke werden dann jährlich einmal zur Buchmesse gefahren und dann war's das.
    Von diesen Vögeln gibt es leider immer mehr, denen Qualität egal ist, und ihren Gewinn nicht durch Verkäufe an Leser, sondern durch Abzocke beim Autoren erzielen.


    Ich glaube, dass es nur schwieriger aussieht, ein Hörspiel zu veröffentlichen, als einen Buchverleger zu finden. Ich denke mal, dahin geht deine Frage?


    Klar Buchverlage gibt es Tausende, Hörspiel-Produzenten, keine Ahnung, vielleicht hundert!?


    Abär: Der Hörspielbereich ist - zumindest in der kommerziellen Abteilung - schon arg auf den Bereich "Unterhaltung" eingeschränkt. Wenn du daher die Buchverlage mal aussortierst, die dieses Genre bedienen und nicht zu den Großen gehören, die eh nur Lizenzkram interessiert, bleiben bei den Buchverlagen auch nicht viel mehr als bei den Hörspielen.


    Ich hab für mein erstes Buch exakt 150 Verlage angeschrieben, die ich mir aus nem Verlagsbranchenverzeichnis gesucht hatte (Ich hatte da ohnhin nur rund 200 gefunden, die evtl in Frage gekommen wären). Die ersten zwanzig konntest du glatt vergessen, dass waren die großen, die nicht auf Autoren reagieren, sondern, wenn sie was wollen, selbst kommen.
    Bei den restlichen waren locker mehr als 100 dabei - die entweder Sachbücher, gaaanz spezielle Literatur (ich hatte auch den Scientologen-Verlag erwischt) verlegten oder Eigenverlage von Autoren waren, die ihre Bücher so vermarkteten. Es blieb dann auch nur ein kläglicher Haufen übrig, von denen dann ja auch noch einer Interesse haben muss.


    Von daher glaube ich, dass die Chancen, ein Hörspiel an den Verleger zu bringen, gleich gut bzw. eher gleich schlecht sind.


    Wenn deine Frage auf's Schreiben allein zielt, muss ich sagen, dass ich Skripte einfacher zu erstellen finde, als Bücher.
    1. Sind die meist kürzer
    2. Braucht man sich nicht mit großartigen Beschreibungen aufzuhalten.