Hörspieljahr 2015, wie war es für euch?

  • Also für mich war es aus beruflicher Sicht das bisher beste Jahr, tolle neue Projekte (Jules Verne, Oscar Wilde usw.), dazu die Kooperation mit Contendo und der damit verbundene Start der Gespenster-Krimis, MindNapping ging weiter und hat endlich geballt den Weg in die Läden gefunden. Es wird schwer, nächstes Jahr noch einen drauf zu setzen. ;)


    Privat habe ich kaum was gehört, dazu fehlt mir die Zeit und mit normalen "Fan-Ohren" kann ich eh nichts mehr hören, von daher ist es wohl auch besser so. ;)


    Wie war euer Jahr und was wünscht ihr euch fürs kommende?

  • Ja genau, so ist es am Besten, frage mich auch dauernd, warum der gemeine Pöbel hier überhaupt noch geduldet wird...


    WEG MIT FAN OHREN, SCHNEIDET SIE IHNEN AB !!!


    Sag mal, kann ich diese Gehirnwäsche Schleuse auch irgendwo durchlaufen, ich verzehre mich danach... :lolz:



    Das HSP Jahr :


    Bilanz Ausgaben : 2247,50 € für neue Hörspiele, ohne sentimentale Klassiker, die verbuche ich schon gar nicht mehr, um der elitären Föderation nicht gegen das ego zu predigen... :lolz:


    Einnahmen : 0,00 €


    Emotionaler Schnick Schnack, Lob und Kritik fallen heute aus wegen ... fand ich nicht in Google, wars glaube ich... :lolz:


    Wat ein Scheiß Jahr... :lolz:

  • Enthalte mich eines Urteils, denn selten habe ich über ein Jahr gerechnet so wenige neue Hörspiele gehört wie 2015.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Bilanz Ausgaben : 2247,50 € für neue Hörspiele


    Respekt, da würd mich meine Frau wohl erschießen.


    Thema Bargeld, erstmals ein Jahr ohne Audible, trotz vieler verlockender Rückholangebote. Geht also auch. Bei Spotify bin ich leider wegen Wechsels des Mobilfunkprovider Ende November rausgeflogen und demnächst irgendwann muss ich mich entscheiden, wie es nach Ende des Napster-Tests weitergehen soll.


    Aber entgegen aller Beteuerungen habe ich doch wieder eine Serie zu sammeln begonnen mit den neuen Van-Dusen-Folgen. Und da knallten ja gleich mal vier Folgen rein, bei der ersten habe ich sogar die Verpackung aufgemacht, hören tu ich die Dinger ja eh nur im Stream :)


    Ansonsten dreimal Mindnapping, diese wertvollen Sammlerstücke liegen aber alle noch originalverschweißt etliche tausend Kilometer westlich von hier rum. Irgendwann im kommenden Jahr werde ich aber ein kleines Weihnachten feiern und alles auspacken und en detail studieren.


    So viel Budget hatte ich für Amadeus reserviert, letztlich wurde es aber nur eine Folge.


    Sonst so? Es war auch ein Jahr ohne http://www.hoerbuchfm.de/ , was ich ja sehr gerne gemocht habe. Frage natürlich, braucht das in Zeiten des Streamings überhaupt noch? Ich weiß es nicht und ob hier was kommt, da lassen wir uns halt von Sebastian Pobot überraschen. Anders als auf der Webseite geschrieben, wird das wohl "im Laufe des Jahres 2015" nichts mehr.

  • Beim Thema "Hörspiel Deutsch" wenig wirklich relevantes zu Ohren bekommen. "Jules Verne" und "Gespenster-Krimi" waren für mich die Highlights des Jahres - gerade auch wegen der Panik, welche die "Teufelstochter" bei den Verstaubten ausgelöst hat! :thumbsup:


    Ansonsten habe ich wieder mehr englischsprachige Hörspiele gehört und dort ragten die neuen "The Confessions of Dorian Gray", "Survivors" und der "War Doctor" recht weit heraus, neben unzähligen Knallern der BBC.


    Für 2016 wünsche ich mir hierzulande mehr qualitative Sachen wie den Verne, doch wird mein Hauptgehör wohl erstmal im englischen Bereich bleiben!

  • englischsprachige Hörspiele gehört und dort ragten die neuen "The Confessions of Dorian Gray", "Survivors" und der "War Doctor" recht weit heraus, neben unzähligen Knallern der BBC.


    Kurz offtopic :


    Gibt es die Dorian Gray confessions auf deutsch oder etwas adäquates ?



    Die 2247,50 waren etwas hoch gegriffen, okay. ;)


    Schätze, dass Batman, Teile des GK, die generelle Weiterführung von John Sinclair, das Erscheinen der TSB Sinclair auf CD meine Freude nicht getrübt haben.


    Jules Verne sowie die neuen MindNapping werden sich da erfahrungsgemäß genauso wie Mord in Serie einreihen, ebenso der Abschluss von Endo of Time, das muss ich aber alles erst hören.


    Derzeit habe ich ca. noch um die 300 ungehörten Sachen, da sind Sachen bei, die liegen hier aber seit Jahren. ;)

  • 2015 habe ich erstaunlich wenig neue Hörspiele gehört, wobei es gut sein kann, dass ich einige aus der ersten Jahreshälfte schon wieder vergessen habe. Bei meinen Stammserien ist weiterhin oder wieder tote Hose. Von Point Whitmark ist nur eine Folge erschienen, und die war eine echte Gurke. Okay, bei Gabriel Burns bin ich nach dem langen Rechtsstreit noch gar nicht wieder eingestiegen, da ich erst einmal abwarten wollte, wie es weiterläuft. Von Abseits der Wege träume ich erst gar nicht mehr.


    Bei Die letzten Helden bin ich schon nach Folge 6 aufgrund der doch sehr eigenwilligen und merkwürdigen angekündigten Veröffentlichungspolitik ausgestiegen. Scheint aufgrund der jüngsten Aboentwicklung (fast nur noch Exklusivmaterial für Abonnenten und weiterhin ein unmögliches Gehabe), eine weise Entscheidung gewesen zu sein.


    Hier und da habe ich mal was angetestet und einige interessante Einzelhörspiele gehört, aber das waren fast alles Sachen, die schon vor 2015 erschienen sind (die Lovecraft-Hörspiele in der Gruselkabinett-Reihe von Titania und einzelne Folgen von Mindnapping).


    Aktuell leide ich ein wenig unter Hörspielmüdigkeit, da mir eine Serie fehlt, die meinen Geschmack so richtig trifft, wie es einst z. B. Drizzt, Die Schwarze Sonne oder Star Wars - Erben des Imperiums vermochten. Abgeschlossene Einzelhörspiele und Anthologiereihen sind ja ganz nett, aber mir fehlt eine gute SF, Horror oder Fantasyserie mit fortlaufender Handlung (Dragonbound konnte mich aufgrund der doch recht albernen Skripte nur mäßig begeistern). Mark Brandis und Heliosphere sind mir zu altbacken, Takimo zu teuer.


    Die zweite Staffel von The Cruise habe ich noch nicht gehört (ist demnächst dran), die erste hatte mir sehr gut gefallen. Bei End of Time hat mir die zweite Folge gar nicht gefallen, deshalb zögere ich noch, die Serie weiterzuhören.


    Hier und da bin ich noch mal schwach geworden und habe mir eine neue Folge der Drei Fragezeichen gekauft, überzeugen konnte mich aber keines so richtig (eigentlich lese und höre ich nur noch Marx-Folgen, aber nach dem tollen Die Spur des Spielers hat er stark nachgelassen).


    Ich warte also immer noch vergeblich auf so eine richtige Kracherserie mit spannender fortlaufender Handlung. Gibt doch noch genügend Fantasysstoff, den man als Hörspiel umsetzen könnte, Tad Williams Drachenbeinthron-Saga z. B.

  • DAS Highlight 2015 war für mich ganz klar "Perry Rhodan - Plejaden".
    Ansonsten freue ich mich sehr über die Bemühungen von Audible auf dem Hörspielmarkt, wo ja zuletzt mit "Monster 1983" und "Glashaus - Staffel 2" zwei echte Kracher erschienen sind.
    Die Chancen stehen gut, dass Audible das Netflix für Hörspiele werden könnte.
    Außerdem bin ich seit 2015 zunehmend begeisterter Streaming-Nutzer und freue mich über die Vielzahl an Klassikern (Maritim!) und Neuerscheinungen, die es da regelmäßig zu hören gibt.


    Bedauerlich finde ich, dass bei "Gabriel Burns" der Zug nun wohl endgültig abgefahren ist, und dass man von Seiten EUROPA nicht noch mehr bezüglich des Jubiläums veranstaltet hat. Ich hätte mir etwa noch ein paar "Originale" gewünscht.


    Alles in allem war 2015 aber für mich ein gutes Hörspieljahr, das mich zuversichtlich nach 2016 blicken lässt.

  • Kleiner Nachtrag: Habe gestern noch Teil 1 "Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" gehört. Hat mir gut gefallen, schön altmodisch, ohne altbacken zu sein. Eine Serie, die ich vorerst weiter hören werde. Ich steh total auf solche Abenteuergeschichten. Wenn die nächsten Folgen die Qualität halten, habe ich im Jahr 2015 doch noch eine gute neue Hörspielserie entdeckt, auch wenn sie mich jetzt nicht total vom Hocker gerissen hat. ;)


    P.S. Ich kaufe mir Hörspiele inzwischen ausschließlich als Download. Per Stream höre ich nix.

  • Ein sehr ernüchterndes Jahr. Viel mittelmäßige Kost, die - warum auch immer - sehr abgefeiert wurde.
    Mir geht's ähnlich wie Markus. Ein klares Highlight ist für mich nur PR: Plejaden, auch wenn diese super kurzen Spielzeiten schon ein wenig grummeln verursachen. Das Sounddesign und die sehr hochwertige Musik + der wirklich guten Besetzung haben mich jede Folge genießen lassen.


    Ansonsten hat mich das EUROPA-Jubiläum enttäuscht und der Schritt sich jetzt endgültig auf den Kleinkindermarkt zu konzentrieren, obwohl Europa nie der "Kleinkindermarkt-Platzhirsch" war, das war und bleibt IMHO Kiddinx. Europa war gut bei der JUGEND, aber bei Sony scheint man wohl den Gedanken aufgegeben zu haben, dort noch punkten zu können. Ein klares Zeichen ist auch die neue Domain "Umwandlung", der beliebte Riese ist nur noch unter Europa-Kinderwelt.de zu finden. Bunt, lustig und für ältere Generationen somit völlig uninteressant. Über das neue Europa-Logo möchte ich jetzt lieber nicht reden...
    Mich _persönlich_ hat Europa als Kind angesprochen, weil die Hörspiele einfach nicht kindisch waren. Ich fühlte mich "ernst" genommen. Es war spannend und hochwertig...naja..egal..


    Ansonsten hat mich John Sinclair und Edgar Allen Poe als englische Version sehr überrascht und begeistert.


    Unverständnis löste Disney/Lucasfilm aus, die - trotz Hype um SW VII es nicht gebacken bekommen haben, jemand die SW-Lizenz für Hörspiele zu erteilen. Stattdessen eine Spielzeugflut und BB8 in 5 verschiedenen Spielzeugvarianten....


    Es kann also nur besser werden!! 8)

  • Ein seltsames Jahr, eigentlich sehr erfolgreich, aber viel zu wenig Zeit zum Hörspielhören:


    - Dorian Hunter habe ich über Bord geworfen, da es nichts mehr im Handel gibt.


    - Sprecherwechsel bei John Sinclair: ein würdiger Abgang und glatter Übergang. Hatte mir gefallen.


    - Enttäuscht war ich vom Gespenster-Krimi. Gut gemacht, aber irgendwie nicht mein Ding.


    - Jubiläum bei Europa: ein einziges Trauerspiel.


    - Ein toller Begleiter übers Jahr: das Playtaste-Magazin. Genauso auch der Ohrcast.


    - Tiefpunkt: das Gejammer vom Hörplaneten.


    - Hoffnung für 2016: Es gibt eine weitere "Brandnew Oldies" von Carsten Bohn!


    - Schön: Maritim ist wieder aufgetaucht.


    Ansonsten muss ich Det recht geben. Viel Grütze am Markt!
    Wie jedes Jahr also :D

  • Ein sehr ernüchterndes Jahr. Viel mittelmäßige Kost, die - warum auch immer - sehr abgefeiert wurde.


    Ja, so richtige Kracher fehlten leider. Wobei ich die neue PvD-Serie aber schon als Großereignis sehe, das nicht gerade häufig vorkommt. Und etliche weitere Serien lieferten gutes Hörmaterial, also zu negativ muss man die Sache auch nicht sehen.