Die können ja nur meckern und alles schlechtreden...

  • Das dürfte wohl momentan bei einigen Leuten im Kopf rumspuken; die hoerspiel-freunde sollten sich in hoerspiel-säue umbenennen, jawoll! :)



    Nun, was uns derzeit an kritisierungswürdigen Dingen "vor die Flinte kommt", ist in der Tat nicht wenig und so macht sich wahrscheinlich der Eindruck breit, wir seien alle nur grießgrämige Miesepeter, die den ganzen Tag mit schmerigen Ripunterhemden hinter der Gardine stehen und sofort die Polizei anrufen, sobald Nachbars Blagen um eine Minuten nach 12 auf unserer weltweit einzig richtig gehenden Uhr noch einmal vor den Fussball treten...


    Wie gesagt: Momentan gibt es wirklich viele Punkte, die Sorge bereiten können, seien es "D1E DR31" (haha, mit Nummer am Ende drei-eins :lolz: ), "Hilfe! Auflösung entführt" - nein, nicht von TKKG, sondern von Steeeeeeven, TKKG Debilo-Edition (mit 152 auf 180), Vampira, Offenbarung23 - all das sind Punkte, die in letzter Zeit häufiger Kritik und in manchen Fällen sogar auch zynische Einwürfe kassiert haben. Nicht unbegründet, da die Rezensionen ja auch en Detail ausführen, WAS da "im Argen" lag und/oder liegt - und "Alles Sonne, überall Blumen" gibt es halt woanders; das Thema hatten wir allerdings im Zuge der Burns-Debatten schon ausführlichst besprochen.


    Nun aber zum eigentlich Thema:
    Nein, wir sind keine Grumml Grisgram Verwandten und ich denke, wenn einem Serien _wirklich_ am A...llerwertesten vorbeigehen, dann schreibt auch von uns keiner was dazu; sind sie gut, dann gutes, sind sie eben... entwicklungsdedürftig oder hauen einen Klotz (sorry, das Wortspiel konnte ich mir nach TKKG 152 nicht verkneifen *g*) nach dem anderen raus, dann sehen wir uns allerdings auch durchaus dazu verpflichtet dies kundzutun. Wer lieber besagte "alles shiny"-Schreiben sucht, der wird hier gewiss _nicht_ fündig - und das ist auch gut so!



    Worauf freut sich also der gemeine Hoerspiel-Freund (und noch so ein Wortspiel *g*)?



    Ich freue mich auf:


    » John Sinclair Ed. 2000 Fortsetzungen
    Nein, nicht damit ich wieder "ablästern" kann, sondern weil ich glaube und hoffe, daß die positiven Aspekte der 35+36 fortgesetzt werden und weil ich immer noch Fan der Serie bin.


    » Gabriel Burns 21+22
    Nein, nicht damit ich wieder "ablästern" kann, sondern weil ich hoffe (aber irgendwie noch nicht so recht dran glaube), daß diese Folgen nun endlich die mehrfach angekündigte und doch immer wieder verschobene "Auflösung des 1. Zyklus" bringen wird und weil ich immer noch Fan der Serie bin.


    » Die Drei
    Nein, nicht damit ich wieder "ablästern" kann, sondern weil ich hoffe (aber irgendwie noch nicht so recht dran glaube), daß der frische (und trotzdem irgendwie leicht angemüffelte) Wind mehr als Overacting und Schnarchfeste in seltsamen Covern bieten wird ("mehr bieten" im positiven Sinne!)


    » Faith - The Van Helsing Chronicles
    Die Serie hat mir bislang astrein gefallen. Mehr davon.


    » Takimo
    Die Serie hat mir bislang astrein gefallen. Mehr davon.


    » Dreamland Produktionen
    Thomas ist auf dem richtigen Weg. Gerne mehr davon.


    » Edgar Allan Poe
    Die Serie hat mir bislang astrein gefallen. Mehr davon.


    » Perry Rhodan (Stil)
    Perry rult! Stil hat bei Hörspielproduktionen definitiv Stil. 'Nuff said.


    » Schattenreich
    Eigentlich genau mein Thema. Und mit den Bands und Interpreten erst recht.


    » Jonas - Der letzte Detektiv
    Mehr davon!


    » Macabros
    Auch wenn mich Intro und "Staubsauger-Ausschnitt" doch ziemlich negativ überrascht haben, hoffe ich inständig auf eine gute Umsetzung.




    More to come...

  • Es ist ja auch nicht so, dass alle alles schlecht reden würden. Den Eindruck habe ich keineswegs. Oftmals sind die Geschmäcker auch ziemlich verschieden und dementsprechend fallen dann auch die Bewertungen anders aus.
    Aber so soll es ja auch sein. Wem etwas gefällt der schreibt es und wem etwas nicht gefällt der schreibt es eben auch.


    Solange man sich an die Fakten hält und nicht schon im Vorraus sagt: "Das wird zu 100% nichts". Denn das kann man nicht wissen. Man kann zwar eine gewisse Skepsis hegen und anhand von bestimmten Fakten auf Zukünftiges schließen, aber was eben nicht geht ist eine genaue Vorhersage zu treffen. (Das nur mal noch als Zusatz zur Diskussion rund um D!E Dr3!, wo Leuten ja auch immer wieder vorgeworfen wird alles vorher schlecht zu reden, man sich allerdings nur auf bislang bekannte Fakten stützt und dementsprechend eine gewisse Skepsis äußert).

  • Die Leutchens mag ich ja auch:
    Besorgnis? Ach woher denn. Da können zwar Jahre an durchwachsenen oder wirklich schlechten Produktionen, ein Kasperletheater mit Kundeneinbeziehung- bzw. -ausgrenzung vorweg gegangen sein, Bedenken darf man nicht haben und auf Erfahrung darf man nicht setzen - sonst ist man ja sofort Schwarzmaler und Nörgler (geht aber auch umgekehrt: Nur weil die letzten 100 Folgen alle endgeil waren und die Messlatten für alle Bereiche höhergelegt haben, muss man nicht erwarten, daß die nächste Folge dann auch super wird :molwania: ).


    Wie gesagt: Schönschreibung gibt es zur Genüge - aber nicht bei uns. Das das nicht "Mainstream" ist, ist schon klar, aber das muss man ja auch nicht immer haben, oder?

  • Gelobt wird in der Forenwelt eh genug - und wenn was Kacke ist, muss man das auch sagen (dürfen).


    Auch wenn es dabei nur um Brocken (Klötze) im Vorfeld geht, wie das jetzt bei den "drei drei wie auch immer" ist. Denen die sagen, man solle erst das fertige Produkt abwarten und dann erst kritisieren, möchte ich entgegenhalten, dann sollen die Labels auch erst das fertige Produkt rausbringen, bevor sie auch die Pauke hauen. Wenn aber Bröckchen für Bröckchen was auf den Tisch gelegt wird, darf ich auch über jedes Bröckchen was schreiben und mir auch daraus einen Ausblick auf das Gesamtwerk bilden. Ich lasse mich lieber positiv überraschen, als dass ich mich monatelang auf etwas freue und mir dann beim Hören die Kinnlade oder der Gürtel runterfällt.

  • da ich auch in letzter zeit jemand war, der kritik gegenüber diversen serien offen und unverblümt geäussert hat, möchte ich auch nochmal klarstellen, dass vieleicht hart zu gericht gehe, wenn ein label bullshit gebaut hat, aber ich finde, dass ich niemals ungerecht vorgegangen bin. gute hörspiele werden von mir gelobt, schlechte halt niedergemacht und zwar so wie ICH das sehe und nicht wie andere das gerne hätten. mir ist klar, dass es leute gibt, die leicht zufrieden zu stellen sind. die jedes noch so übele "hörspiel" in den himmel loben, aber ich kenne einfach auch den unterschied, zwischen richtig geil produziert und "jemand hat mal ins mikrofon geschissen" und will's nun unter die leute bringen. oder um es mit strombergs worten zu sagen: Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, hmm, das ist ja lecker Schokopudding.“ selbst semiprofessionelle hörspiele, wie bisher z.b. von dreamland produziert, habe ich schon oft kritisiert. aber immer konkret was mich störte je folge und nicht einfach nur drauf herum gehackt. ich werde jetzt aber auch lobende worte aussprechen, wenn die folgen 3+4 (ich hoffe sie komme diese woche noch), so gut sind, wie von einigen leuten schon erwähnt, die ungefähr meinen geschmack und anspruch an ein hörspiel teilen.


    hörspiele die mir in letzter zeit sehr gut gefallen haben:


    sinclair 2000
    35+36 waren endlich mal wieder klasse!


    gabriel burns
    wenn es bei den folgen 21+22 jetzt tatsächlich zum grossen finale der 1. staffel kommen sollte, bin ich wieder versöhnt und die serie ist bei mir wieder ganz oben.


    EA Poe - Steel
    geil! geil! geil! (danke an blitz für den tip! :D )


    Caine
    beide folgen haben bisher fett gerockt!

  • Es geht mir ja nicht darum, jetzt hier einen "Kriech zu Kreuze"-Thread zu starten, Gott bewahre!



    Ist einfach mein Standpunkt:


    Gelobt wird, aber auch kritisiert. Und wenn etwas mal _richtig_ übel ist (immer subjektiv!), dann macht man, wie jeder wohl im "richtigen Leben" auch, auch seine Späßchen darüber, aber eben nicht unbegründet. Und Befürchtungen bezüglich irgendwelcher Dinge als "tumbes Bashing" abzutun, sorry, da muss man sich dann auch mal die Mühe machen und sich vielleicht mal ein paar Sätze mehr dazu durchlesen, WARUM man bei einigen Punkten eben kein freudig-erregtes Gefühl verspürt...


    Wem das nicht passt, für den gibt es sicherlich "verträglichere" Umgebungen, so mit Blümchen und Sonnenschein. Mag sich zynisch anhören, aber ganz ehrlich: Was soll es einem Label bringen, wenn man für jeden Output - und sei er noch so schlecht- immer nur Hallelujah anstimmt? Die denken sich dann "toll, finden alle super, machen wir so weiter" und insgeheim ärgert sich der Kunde über Stagnation oder einfach einen schlechten Level, "darf" aber nur "Hurra und Juhuuu" schrei(b)en?


    Und:
    Ich bin froh, daß es hier an Board durchaus diese Kontroversen gibt. DAS bringt, meiner Meinung nach, JEDEM mehr als ein in 5 Minuten geschöntes "Toll, ja, kaufen, kaufen, kaufen." und anschließendes: "find ich auch", "jaaaaah", "geil", "ne, ist doof" - "wa? ach, verpiss dich, dann bist du kein fan!!!!!!"

  • Noch ein Zusatz: was mich in dem Zusammenhang auch stört ist, dass die angebliche Meckerei sofort als typisch deutsch abgestempelt wird.
    Mag ja sein, dass die Deutschen mehr meckern als andere, aber doch auch mit einem gewissen Grund.


    Warum sollte ich nicht schreiben, wenn mir was nicht gefällt. Solange ich das ganze begründe und es nicht nur auf ein unsinnig "Ist und wird sowieso alles scheiße" hinausläuft. Und wenn mir etwas gefällt (mal als aktuelles Beispiel die CD-Editions vom Hörplanet) dann schreibe ich das doch auch.


    (ich merke schon, ich wiederhole mich, aber den Punkt "typisch-deutsch-rumgemeckere" wollte ich noch angesprochen wissen)

  • ...wieso denn SO angegriffen, Snape und Johnny...seid ihr in anderen Foren mal wieder virtuell verprügelt worden für eure Meinung???


    Nix drauf geben! Gerast wird immer...gestorben auch... :D Und so wird das eine oder andere Label eben irgendwann an die Wand fahren, weils vor lauter Blümchen und Sonnenschein nicht mehr durch die Scheibe blickt!!!


    Da kann ein Label doch froh sein, wenn die Leute nicht nur Nebelscheinwerfer anmachen, damit es alle sehen, sondern vielleicht auch mal die Scheiben putzen beim Boxenstopp!!!!

  • Ich finde auch das man Kritik äußern dürfen sollte, es ist immer nur die Art der Kritik und ich finde wenns nicht in Ferkalsprachemäßig abgeht ist das schon okay wenn man seine Meinung sagt. Uns von Dreamland ist konstruktive Kritik schon immer wichtig gewesen, auch wenn man es uns lange Zeit nicht glauben wollte. Aber ich denke mittlerweile kennen uns genügend Leute die wissen das wir versuchen Kritik an unseren Hörspielen zu berügsichtigen. Und ich finde das es z.B. bei "Vampira" noch einige Punkte zum verbessern gibt und hoffe das es ab Folge 3 & 4 oder wenn die zusammen mit den ersten beiden aufgenommen wurden ab Folge 5 verbessert wird. Denn ich bin ein großer Fan der Romanheft und Taschenheftserie und die Serie hat einiges an Potential.
    Das man als Fan Kritik an dem übt was Europa oder besser gesagt BMG/Sony aus den "Die drei ???" gemacht hat ist doch absolut nachvolziehbar. Ich bin gespannt was auf uns zu kommt, aber wenn ich an "Spur ins Nichts", "Feuermond", "Geisterzug" und was in der regulären Serie vielleicht noch alles an guten Büchern kommt, die es wohl nie als Hörspiele geben wird wird mir ganz traurig ums Herz.
    Zusammen gefasst meine ich man sollte überlegen mit welchen Worten man Kritik übt, aber von Seiten der Macher sollte man auch schauen was an Kritik berechtigt ist. Auf gute neue Hörspielprodukte :)


  • Wozu produzieren wir eigentlich noch?
    Wenn nicht mal mehr du...
    :( :baby: ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Da sind wir ja immer noch nicht dabei.
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(



    Also jooot, bevor de Rohling gleich hyperventiliert:


    » Rettungskreuzer Ikarus (auf CDs!!!)
    » CyberJunk (auch auf CDs!!!)


    (auf beides freue mich nämlich ehrlich; nicht nur um Dennis von der Totalverzweiflung abzuhalten :) ).



    Dennis :
    Ich hab letzte Woche übrigens mal den Holiday-Killer am Bahnhof zitiert, als es wieder hieß: "Verehrte Zahl-, Verzeihung: Fahrgäste, ... fällt leider aus, wir bitten um Ihr..."
    WO IST MEIN SKINNER!?! WO IST MEIN SKINNER, VERDAMMT!?!

  • Aus meiner persönlichen Sicht ist das Jahr 2006 das qualitativ stärkste Jahr seit dem neuen Jahrtausend (also seit 1999).
    Früher "fraß" ich Bücher, heute sind es Hörspiele & Hörbücher.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie gut auch die "Kleinen" sind.
    Der Hörplanet konnte sehr gut direkt auf beiden "Hochzeiten" punkten.
    Die Steps bei DLP waren insbesondere bei den Folgen 3&4 der Gruselserie zu registrieren.
    Hearoic (hoffentlich liest der joesch mal seine pns und gibt mal Antwort, sonst werde ich mir mind wohl nie anhören...) ist basierend auf dem HE-Man Hörspiel und den witzigen Slang-Episoden auch nicht zu verachten.
    Die "Generation 6 - Jungs" (das nübbelllllitaras geht mir noch nicht so leicht von der Hand :D) inkl. "Last call": sehr schön.
    Lausch..tja..schon fast wie ein Rausch..grandioses Debütjahr.


    Man vergisst immer mal "Polaris": Buch der Könige (7 Folgen), EON und Takimo (bisher 8 Folgen): alles gute bis sehr gute Unterhaltung! Für mich war da noch kein "Komplettausfall" hörbar.


    *Die o.g. Labels/Produktionshäuser sind exemplarisch. Ich kann jetzt gar nicht alle aufzählen. Also: Einsamedien, Patmos, Hörfabrik, Randomhouse usw. nicht böse sein..gerade wenn ich an Patmos und die Tripods denke mit einem phantastischen Thorsten Michaelis....*


    Die "Standard-Verdächtigen":
    LPL
    Titania
    Lübbe
    Universal
    Stil
    Hörverlag
    DAV
    usw..


    ist doch alles gut bis sehr gut!?


    Und jetzt kommt Mathe:
    "Gesetz der grossen Zahlen. Wer viel veröffentlicht, läuft auch Gefahr mal daneben zu greifen".


    Sind wir (hier bei den Hörspiel-Freunden) wirklich nur infantile oder debile Nörgler?
    Nein! Sind wir nicht!
    Vielen Leuten "schmeckt" unsere Art nicht - uns "schmeckt" halt nicht, wie manche Dinge "verkauft" werden.
    Während Produzenten (natürlich) hinter ihren Werken stehen und die "aufs Blut" verteidigen, nehmen wir kein Blatt vor den Mund (vielleicht gehört da zwar manchmal eins hin, aber das ist eine andere Geschichte).
    Als Hörer wird man (Danke dafür) wirklich verwöhnt, in Bezug auf Story, Produktion, Schauspieler etc.
    Ich denke nicht, dass die Hörer satt sind, aber "Kleinigkeiten" werden schneller registriert und diskutiert.
    Man ist dann als "Macher" (wäre ich wohl auch) recht sauer und hat keinen "Bock" auf so "einen Verein".
    Wodurch entstehen solche "Muffeleien"?


    Beispiel Lübbe Audio:
    Was Marc Sieper in den letzen Jahren bewegt hat...Hut ab!
    Ich bin ihm bis jetzt nur einmal kurz persönlich begegnet und er machte auf mich einen "eher unnahbaren Eindruck". Kann aber jemand von uns seinen "Stress" beurteilen? Bestimmt nicht.
    Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, was Negation gegenüber "uns" bewirken soll. Jeder sollte schon mitbekommen haben, dass immer (!!!) Informationen raussickern und wir uns "darüber hermachen". So ist das numal - überall!
    "Negativ-Highlight" ist aus meiner Sicht "Vampira".
    Vampira ist wirklich so schlecht, dass ich mich auf die nächsten Folgen freue; denn ich gehe davon aus, dass man die Folgen 3&4 im Zuge der Folgen 1&2 produziert hat. Damit darf auf keinerlei Verbesserung und sehr starke und unfreiwillige Comedy-Einlagen gehofft werden.
    Wenn wir so darüber "herziehen"...sind wir dann blöde,schlecht etc...
    Auch hier: Nein! Worum geht es den "Häusern" - sie wollen/müssen/dürfen damit Geld verdienen! Da ist es nicht schön, wenn man "schlechte Dinge" über die Produktion liest. Aber auch hier: Da es wohl "greenlight" für die Folgen 5-8 gibt, verkaufen die sich wohl gut!


    Noch ein Beispiel:
    Burns!
    Das tut mir schon fast richtig leid!
    Vom eher "skeptischen" Fan zum "überzeugten" Fan hinzu dem "enttäuschten" ? Fan. Was in diesem Jahr in Bezug auf Burns passiert ist, hat(te) die Serie weder nötig noch verdient.
    Pauschal die Leute damit "abzuwatschen" sie wären zu "blöde", (so wurde das natürlich nie gesagt oder geschrieben! rein subjetives Empfinden, welches natürlich falsch sein kann) das Ausmaß der Geschichte zu erfassen, ist aus meiner Sicht "billig".
    Rik habe ich immer als wirklich netten und zugänglichen Gesprächspartner empfunden - alleine wegen seinem Einsatz und ihm selbst fallen mir die "Schüsse gegen Burns" richtig schwer.
    Andererseits sind solche "Ausbrüche" wie von Herrn Golge(heißt der Drehbuchautor so? ) natürlich Öl, mit dem man versucht Feuer zu löschen.


    Um die Kurve zum "Positiven" wieder zu bekommen:
    STIL und Titania:
    Mit die grossen Stützen. Top-Produktionen, Top-Unterhaltung.
    Sind im Auftreten "sehr leise", was den Umgang auch sehr angenehm gestaltet. Etwas mehr von/bei/mit Stil wäre schön und die netten Auskünfte von Simon Bertling zuletzt haben den Eindruck der STIListen noch mehr positiviert. Zu Titania habe ich in diesem Jahr einen überraschenden und sehr netten direkten Draht bekommen und freue mich sehr auf Frankfurt!


    Jetzt habe ich wieder sinnlos Traffic verursacht und wollte damit was sagen??


    Ja! Wir meckern!
    Ja! Wir wandeln oft an der Grenze!
    Ja! Unser Tonfall ist manchmal hart - manchmal überhart!


    Jedoch:
    Wir sind und bleiben (gehe ich jetzt einfach davon aus) Fans!
    Was man uns "negativ" ankreiden kann und darf, geben wir aber auch als positiv gemeintes Feedback zurück, denn wir wollen ja keine "schlechten" Hörspiele hören!
    Wir wollen gut unterhalten werden!


    Wenn man ein altes Sprichwort "strapazieren" möchte:
    "Der Ton macht die Musik". Ist dieses als Argument nachvollziehbar - gilt in abgewandelter Form auch für "unsere Seite" gegenüber den Produktionen und dem Auftreten...denn:
    "Die Hörspiele und der Umgang sorgen für die Resonanz".


    Das Internet mag immer noch "eine kleine Sparte" sein.....die Branche wächst. Diese hier wird auch wachsen.
    Vielleicht sollten alle an ein wenig an der "Sache" arbeiten. Ist doch unter dem Strich ein "gemeinsames Interesse".

  • Liest sich wie Butter und geht runter wie Öl. Doch von letzterem möchte ich hin und wieder auch etwas ins Feuer gegossen wissen. Sicherlich wird der Ton, der hier herrscht von Produzentenseite manchmal argwönisch betrachtet. Aber ich glaube, hier ist mehr unser Ruf ausschlaggebend, als die tatsächliche momentane geäußerte Kritik von uns. Sicherlich, hauen wir (gerne) mal irgendwo drauf. Aber mir fällt jetzt nichts etwas ein, wo es unbegründet wäre. Wir äußern Kritik, manchmal sehr deutlich, aber wir wollen ja auch was bewegen. Ich will keine schlechten Hörspiele, wenn dennoch - subjektiv gesehen - eines kommt, sollte man das zumindest auch unmissverständlich deutlich machen. Ich glaube kaum, dass das wirklich die Massen davon abhält, den Kram zu kaufen.
    Vermutlich wirken die Angriffe zwar verständlicherweise auf die Macher negativ, richtige Auswirkungen auf den Verkauf - und das ist ja das Entscheidende - hat es wohl kaum. Und wenn sich doch einer entschließt aufgrund schlechter Presse hier, ein Hörspiel vielleicht nicht zu kaufen, so wird dies durch die Leute doppelt aufgewogen, die durch unser Geblöke erst auf den Kram aufmerksam werden.


    Ich denke, wir ziehen alle an einem Strang, nur wissen das hüben wie drüben vielleicht nicht alle.