Download-Portale

  • Hallo,


    bei welchem Anbieter ladet ihr eure Hörspiele herunter?


    Früher habe ich beim musicload meine Hörspiele gekauft und bin dann später zu Amazon gewechselt.


    Was könnt ihr empfehlen? (Amazon, musicload, iTunes, Hörspiel.de, Media Markt, o. ä)
    Welche Alternativen gibt es?


  • Ich rate Dir von allen Anbietern ab, die Dir mit DRM verseuchte Daten anbieten. Bei Amazon zu erkennen unter "Erforderliche Metadaten des Labels: Musik-Datei enthält eindeutiges Kauf-Identifikationsmerkmal". Einige Label bieten in ihren eigenen Shops DRM-freie mp3s anbieten. Wenn ich einen Download kaufen würde, dann nur beim Label. Im Zweifel nachfragen. iTunes, da müssen wir nicht reden, ausgerechnet Apple seine Daten geben, das wäre das Allerletzte für mich.


    Eine sehr interessante Alternative ist natürlich ein Premium-Account bei Spotfy, Deezer oder Napster. Da kannst Du Dir dann die Hörspiele Deiner Wahl auch runterladen und offline hören.

  • Da ich ein Apple-Jünger bin, kam für mich lange Zeit nur iTunes in Frage. Jetzt nutze ich Amazon und Audible. Was den Download von Hörspielen angeht ist Amazon der Preisbrecher schlechthin und es kommt zu großen Preisunterschieden zwischen iTunes-Store und dem MP3-Shop von Amazon. Jedoch ist das Abo-Modell von Audible (auch ein Amazon-Unternehmen) sehr lohnenswert und ich genieße die professionelle Herangehensweise. Bei claudio.de oder sofortwelten.de gibt es keine App, die den Kauf sofort auf dem Smartphone bereitstellt. Trotzdem gefallen mir dort die vielen DRM-freien Hörspiele.

  • Nichts ist aber besser, als die gute alte CD.
    Deren Inhalt kannst Du Dir auf alle deine Geräte rippen.


    Bei DRM - geschützen Formaten gehören die Inhalte dem
    Anbieter, etwa Amazon.
    Die können dich jederzeit enteignen, in dem sie Dein Zertifilkat
    zurückziehen, und sind die pleite und ihre Server vom Netz,
    bist Du Deine Musik los!


    ..

  • Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass Audible den Verkauf von Hörspiele (bei Hörbüchern ist dies schon vollzogen) ganz schön durcheinander bringen wird - und zwar im positiven Sinne. Audbile bietet ja nicht nur das günstige Abo-Modell an, sondern produziert gleichzeitig vermehrt hochwertige Hörspiele und stellte diese exklusiv sowie sofort mit allen Folgen zum Download bereit. Das macht kein anderes Portal.

  • Und die 1. Staffel bieten sie sogar gratis an!


    Nur damit machen sie die Vielfalt der kleinen Labels tot.
    Rockefellerscher Kapitalismus halt: Die Lampe gibts gratis, das
    Petroleum dann franko.


    Ob diese Politik wirklich gut ist für die kleinen Labels
    und uns Hörer?


    ...

  • Was Audible meint machen zu müssen betrifft ja nicht die Label, die ihre Produktionen nicht dort anbieten. ;)


    Was die Eigenproduktionen betrifft, so muss das Audible selbst entscheiden, wie sie das handhaben. Die machen ja auch nicht den Großteil des Marktes aus und nicht jede neue Serie dort ist für alle Fans interessant. Was war denn mit Jonah? Davon hört und liest man so gut wie nichts mehr, hat sich die Serie irgendwer angehört? Und auch Six Degrees ging wohl etwas unter, jedenfalls kommt es mir so vor.

  • Ich glaube aber, dass der Audible Abo Besitzer, wenn er denn Hörspiele hört, dann lieber zu den fetten Audible Produktionen greift als zum normalen Kleinvieh. Und schon ist die begrenzte Zeit zum Hörspielhören gefüllt mit Audible-only und Amazon schafft sich so die Konkurrenz vom Hals. Und ich rede nicht von und Foren-Nasen, sondern vom oft bemühten Otto-Normal-Hörspiel-Hörer. Wenn es den wirklich gibt, dann ist ein Audible Abo schon sehr verlockend und die von Audible produzierten Stoffe ebenso will ich meinen.