Lohnt es sich doch Klassiker-Hörspiele auf CD zu veröffentlichen?

  • Nachdem hier in den letzten Jahren des öfteren von einigen Usern die These bzw. Meinung vertreten wurde, dass es sich meistens nicht lohnt, Klassiker-Hörspiele auf CD zu veröffentlichen, wollte ich nun doch noch mal das Thema aufgreifen. Grund: Das Label Pidax veröffentlicht seit geraumer Weile sehr viele Hörspiel-Klassiker auf CD. Scheinbar lohnt sich eine CD-Verwertung solcher Hörspiele also doch, oder? Was meint ihr?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich glaube nicht, dass man Pidax da als Beispiel für alle nehmen kann und soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich alle Neuauflagen lohnen. Gerade was den kommerziellen Bereich angeht, wird schnell gemeckert, dass man dafür nochmal Geld ausgeben soll und man behält lieber seine alten Tapes und zieht sich eine digitale Fassung aus dem Netz.


    Bei Pidax´ Neuauflagen ist es größtenteils das gleiche Probleme, da sind es Radiohörspiele. "Wie, ich habe doch GEZ gezahlt? Warum nochmal bezahlen!??"


    Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, denn CD-Auflagen von Klassikern haben sich im unteren dreistelligen Bereich verkauft und das reicht nicht aus.


    Aber...wir kennen Pidax´ Zahlen nicht, also können wir da auch nicht urteilen, ob es sich lohnt oder nicht. Vielleicht verrechnet man ja auch mit dem DVD-Programm quer oder man sieht es als langfristige Anlage, diese Hörspiele im Sortiment zu haben.


    Würden sich Klassiker flächendeckend lohnen, dann würde es auch deutlich mehr davon auf CD geben, aber es lohnt sich ja teilweise nicht mal die Pressung, geschweige denn die Lizenz.

  • Klassiker wären sicher schön, aber gerade das was Pidax veröffentlicht, interessiert mich nicht wirklich. Ich besitze gerade mal 3 CDs von denen. "Terra Incognita", "Gruseln zur Mitternacht" und "Die schwarze Wolke". Das war´s auch schon, da die mir zu viel Krimis raus hauen und Krimi ist nur ganz selten meins.


    Ich würde mir Klassiker gerne auf CD zulegen, wenn es sich um Dinge wie Kung Fu, UX 3, Die Zeitmaschine, Science Fiction Dokumente, Die Götter aus dem All und so weiter, handeln würde. Das ist aber relativ unwahrscheinlich, vermute ich mal, und deshalb habe ich da auch keine großen Hoffnungen.

  • Nachdem hier in den letzten Jahren des öfteren von einigen Usern die These bzw. Meinung vertreten wurde, dass es sich meistens nicht lohnt, Klassiker-Hörspiele auf CD zu veröffentlichen, wollte ich nun doch noch mal das Thema aufgreifen. Grund: Das Label Pidax veröffentlicht seit geraumer Weile sehr viele Hörspiel-Klassiker auf CD. Scheinbar lohnt sich eine CD-Verwertung solcher Hörspiele also doch, oder? Was meint ihr?


    Ich denke, Pidax hat mittlerweile genug Erfahrung, dass sie ganz genau wissen, wie viel sie für eine Lizenz hinblättern können, um damit schwarze Zahlen zu schreiben. Und da sie eh alles rausknallen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (natürlich vornehmlich Krimi-Klassiker wie Herr L. richtigerweise anmerkt), scheint es so zu sein, dass sich wirklich alles lohnt, so lange es sich die Sender billig genug aus den Rippen schneiden lassen.

  • Ich denke, Pidax hat mittlerweile genug Erfahrung, dass sie ganz genau wissen, wie viel sie für eine Lizenz hinblättern können, um damit schwarze Zahlen zu schreiben. Und da sie eh alles rausknallen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (natürlich vornehmlich Krimi-Klassiker wie Herr L. richtigerweise anmerkt), scheint es so zu sein, dass sich wirklich alles lohnt, so lange es sich die Sender billig genug aus den Rippen schneiden lassen.


    Es sind aber zwei Paar Schuhe, wenn ein Verlag weiß, was er zahlen kann und ob der Lizenzgeber das auch akzeptiert. ;)

  • Es sind aber zwei Paar Schuhe, wenn ein Verlag weiß, was er zahlen kann und ob der Lizenzgeber das auch akzeptiert. ;)


    Klar, es gibt sicher auch dutzende Sachen, die Pidax gerne gemacht hätte, aber nicht zum geforderten Preis. Daher wirken die Veröffentlichungen auf mich auch etwas wahllos, aber das sind ganz offensichtlich die Sachen, bei denen man die Lizenzkosten akzeptieren konnte und nicht nur diejenigen, bei denen man weiß, dass man hohe Stückzahlen absetzen kann.