Ich bräuchte mal Hilfe zu verschiedenen Hörspiel-Reihen (Larry Brent, Macabros, Edgar Wallace etc.)

  • Hallo,


    ich bin seit Ewigkeiten wieder auf den Hörspielgeschmack gekommen. Als Kind/Teenie war ich großer Fan der Europa-Horror-Serien, nach und nach sind meine Tape aber unter die Räder gekommen. Vor ein paar Jahren habe ich dann die Larry Brent Erstauflagen zusammelgesammelt, aber später wieder - zugunsten eines anderen Sammelhobbys - wieder verkauft.


    Ich habe schon versucht mich so gut es geht in das Thema einzulesen, und so ganz grundsätzliche Dinge (Kürzungen bei den Neuauflagen, teilweise schon Unterschiede bei den alte etc.) sind mir zwar klar, aber zu ein paar Fragen, die mit unter den Nägeln brennen, habe ich keine zufriedenstellenden Antworten gefunden:


    Wie werden die folgenden Reihen aktuell preislich gehandelt? Gibt es einzelne Folgen, die extrem nach oben ausreißen (wie früher mal die Schlangenköpfe bei Larry Brent), gibt es Dinge auf die man ganz besonders achten sollte usw.?


    - H.G. Francis (Neon / Europa)
    - Larry Brent
    - Macabros
    - Dämonenkiller
    - Edgar Wallage (Europa)
    - Edgar Wallace (Maritim)


    Und noch eine ganz spezielle Frage: Woran kann man die komplett ungeschnittene Fassung von Konga, der Menschenfrosch erkennen? Ich meine mich erinnern zu können, dass von dieser Folge auch alte Kassetten aus den 80ern geschnitten waren, konnte die Seite aber jetzt nicht wieder finden.


    Zu John Sinclair hätte ich noch ähnliche Fragen, aber die hab' ich mal im passenden Unterforum gestellt.


    Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.


  • Woran kann man die komplett ungeschnittene Fassung von Konga, der Menschenfrosch erkennen? Ich meine mich erinnern zu können, dass von dieser Folge auch alte Kassetten aus den 80ern geschnitten waren....

    Das stimmt.
    Leider kann man die beiden Versionen nicht von einander Unterscheiden.
    Cover, Kassettenfarbe und Bestellnummer sind gleich.

  • Schnittberichte gibt es nur im Vergleich Originalauflage (80er Jahre) und RDK (2000-2002, 2003). In den 80er Jahren gab es keine Schnitte in den unterschiedlichen Auflagen soviel ich weiß. Bei Larry Brent stand in der ersten Auflage "Horror-Thriller" auf dem Cover. In der zweiten Auflage "Action-Thriller". Bei Macabros gab es meines Wissens keine zweite Auflage.


    Die Preise waren in den 90er Jahren für die Originale extrem hoch. Larry Brent und Macabros, auch Gruselserie und Edgar Wallace sowie der Dämonenkiller wurden schonmal von 10-100 Euro pro Hörspiel gehandelt. (je nach Folge und Version).Seit die RDKs rauskamen sind die Preise zum Glück massiv gesunken. Mittlerweile sind die Hörspiele (auch die Originale aus den 80er) wieder sehr erschwinglich. Man schaue bei ebay.

  • In den 80er Jahren gab es keine Schnitte in den unterschiedlichen Auflagen soviel ich weiß.

    Doch gab es! Jedenfalls bei Macabros 1+3.
    Fett=geschnittener Text:
    Bei Folge 1 haben nur ein paar Geräusche und eine kurze Textpassage ("sie lagen wie zwei abgestochene Schweine auf der blutbesudelten Matratze") gefehlt.
    Bei Folge 3 hingengen fehlte fast die komplette Sezierszene von Jörg Marutschner.

  • Doch gab es! Jedenfalls bei Macabros 1+3.
    Fett=geschnittener Text:
    Bei Folge 1 haben nur ein paar Geräusche und eine kurze Textpassage ("sie lagen wie zwei abgestochene Schweine auf der blutbesudelten Matratze").
    Bei Folge 3 hingengen fehlte fast die komplette Sezierszene von Jörg Marutschner.

    Das sind die Schnitte der RDK-Version. Die Frage war aber ob schon in den 80er Jahren geschnitten wurde.

  • Das sind die Schnitte der RDK-Version. Die Frage war aber ob schon in den 80er Jahren geschnitten wurde.

    Hab ich schon richtig verstanden. Diese Schnitte sind aus späteren 80er Jahre Auflagen (gelbe Kassetten mit 516 Bestellnummer) für die RDK Auflage übernommen worden.
    Bei den RDK Versionen wurden dann noch weiter Schnitte vorgenommen.
    Z.b. Bei Folge 1: Die Stelle als der Hexenjäger mit seinen Hexenstecher tiefer zustossen soll
    Bei Folge 3: Als der Polizist aus Cuxhaven von den vielen Frösche angegriffen wird.

  • Danke für die Infos zum Menschenfrosch. Das deckt sich (leider) mit dem was ich noch in Erinnerung hatte. Mein Frosch, den ich als Kind bekommen habe, war ungeschnitten - jetzt dürfte es erstmal ein Glückspiel werden ;-)