Krieg der Welten - Verschiedene deutsche Hörspiel-Versionen

  • Von dem berühmten Stoff "Krieg der Welten" gibt es mehrere deutsche Hörspiel-Versionen.


    Da gibt es das Radiohörspiel mit Curd Jürgens, die Version von/mit Frank Laufenberg und scheinbar noch eine weitere vom WDR aus 1977 mit Jürgen Thormann und Christian Brückner. Letztere Fassung läuft diese Woche wieder im Radio (Heute um 20:05 Uhr im NDR Kultur und am 01.05.15 um 14:04 Uhr im kulturradio rbb). Gibt es noch weitere Versionen (Radio / kommerziell) ?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Version mit Curd Jürgens ist das Musical von Jeff Wayne in der deutschen Version. Im Original spricht den Part Richard Burton.



    Die Version von Laufenberg kenne ich nicht und finde auch keine aussagekräftigen Fakten dazu.


    Die 77er-Version ist nur eine Übersetzung des Orson Welles-Hörspiels. Also die lassen das Hörspiel laufen und das wird dann von 2 Kommentatoren nur übersetzt.


    "1977 sendete der WDR eine deutsche Bearbeitung des Hörspiels von Klaus Schöning. Das englische Originalhörspiel wurde hierbei durch damals bekannte Radiojournalisten (Dieter Thoma, Lothar Dombrowski) unterbrochen, die die englischen Texte „übersetzten“ und so scheinbar echte Nachrichten über die Invasion brachten. Trotz der mehrfach
    eingestreuten Hinweise auf den fiktionalen Charakter und trotz des deutlich hörbaren Alters der Originalaufnahme gab es bei der Erstausstrahlung viele besorgte Anrufe."

    Quelle: Wikipedia


    Interessanter finde ich da schon das darunter erwähnte "Ufos über der Elbe", was wohl ein richtiges Hörspiel ist.