Doctor Who Hörspiele

  • Ich denke vom englischen her würde es gehen. Die Doctor Who Hörspiele höre ich ohne Probleme und auch BBC Hörspiele sind kein Ding.

    das würde ich gerne mal abseits befragen wollen...


    ich bin noch nicht sooo lange ein whovian (aber dafür feuer und flamme)


    ich acker mich momentan nach und nach durch die alten folgen durch (hälfte?)...


    es ist ein unendlich erscheinender kosmos


    bis ich dann entdecken musste, dass es ja auch noch HÖRSPIELE EN MASSE gibt!


    kannst du mir denn was als einsteiger empfehlen? gibt es verschiedene "klassische" serien?


    ich meine jetzt vor allem wirklich eigene hörspiele...


    also nicht die gelöschten fernsehfolgen, bei denen nur die audiospur überlebt hat
    (auch wenn das - zugegeben - in diesem fall mit einem guten erzähler auch schön klingt)


    so: whovians bitte meldet euch!

  • Die Groß- und Kleinschrift wurde mittlerweile abgeschafft, was? :D


    Zum Thema, ich bin kein Who-Fan, kann damit nur sehr bedingt was anfangen und mich hat nur ein Doktor gereizt, das war irgendwann in den 80ern oder 90ern...auf RTL?! Weiß ich nicht mehr. Not my cup of tea, my dear.

  • Man kann die meisten der bisherigen 195 DW-Folgen ohne Reihenfolge hören, da der gute Doctor in der monatlichen Serie fröhlich durch die Zeiten und Inkarnationen springt. Ein paar Folgen haben Seriencharakter, sind aber dann auch zumeist extra gekennzeichnet - so wie "The Key of Time".


    Die Extraserien, also um den achten und vierten Doctor, sollte man schon von Beginn an hören. Doch auch hier gilt die besondere Serienkennzeichnung - wie z.B. "Dark Eyes" beim achten Doctor.


    Empfehlen könnte ich dir nur einfach ins kalte Wasser zu springen, ein paar der kostenlosen Hörspiele von der Big Finish Homepage herunter zu laden und sich dann selbst die passenden Doctoren heraus zu suchen. Der BF-DW-Kosmos ist zwar mittlerweile gigantisch, doch alles in allem kann man jederzeit überall problemlos einsteigen.


    Ich stehe eh eher auf die Spin Offs wie "Graceless" und "Counter Measures"... :)

  • Der Doctor ist bisher auch fast vollkommen an mir vorbeigegangen. Ich weiss nur, daß auch Peter Cushing mal der Doc war (der erste?). Einige Folgen habe ich mal auf Pro 7 gesehen und die haben mir dann aber überhaupt nicht gefallen. Ist aber auch schon wieder 5 - 6 Jahre her. War aber einer der neueren. Ich wollte ihm aber immer schonmal eine weitere Chance geben, mal schauen, ob es in diesem Jahr klappt. Ich werde dann auch zunächst mal bei Big Finish stöbern.

  • Es gibt mehr Doctor Who Hörspielminuten als Fernsehminuten. :D Da ich keine Ahnung habe, was du bevorzugst (Doctor/Setting) mach ich mal den Rundumschlag für Big finish (die mit der Originallizenz):


    Es gibt die Main Range. Enthält die Doctoren 5 bis 8, wobei 8 inzwischen seine eigene Serie bekommen hat. Gerade der 6. Doctor ist im Hörspiel deutlich besser als im TV. Die ersten 50 Stück sind OOP, dafür sind die Downloads mit 2,99 Euro das Stück für einen DoppelCD sehr billig. Aufgebaut sind die Hörspiele wie die Fernsehepisoden, d.h. 4 Episoden a ca. 30 Minuten. Bis auf die Sachen vom 8 Doctor, wo man zumindest Storm Warning kennen sollte und es einen kleinen Storybogen gibt kann man die so hören, wie man will. Ab den Trilogien (also Nr. 117) gehören die Trilogien thematisch zusammen und es hängt ein bisschen von der Story ab, ob man sie einzeln hören kann.


    Auf jeden Fall lohnen sich:
    The Marian Conspiracy (6) Evelyn Smythe ist zum ersten Mal dabei.
    The Holy Terror (14) "All hail Frobisher, all hail the big talking bird!"
    Storm Warning (16) Das erste Abenteuer des 8. Doctors.
    The One Doctor (27) Eine Parodie erster Klasse.
    Spare Parts (34) Die Anfänge der Cyberman
    Jubilee (40) Ein Dalek im Tower of London


    Dann gibt es die 8th Doctor Adventures. Daran schließt sich Dark Eyes an. Die bauen aufeinander auf und sollten in der richtigen Reihenfolge gehört werden. Das sind normale 60 Minuten Hörspiele. Ich finde die Reihe sehr gut. Die erste Staffel braucht noch ein bisschen, aber dann macht es sehr viel Spaß.


    Dann gibt es die 4th Doctor Adventures. Kann ich persönlich nichts zu sagen, die Stimmen im Fandome waren aber enttäuscht. Aber das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass die Erwartungen an die Serie durch die Decke gingen (Tom hat sich schließlich 10 Jahre geziert bevor er zusagte Hörspiele zu machen) und die Serie es einfach nicht erfüllen konnte. Das sind auch normale 60 Minuten Hörspiele.


    Da die ersten drei Doctoren schon tot sind, gibt es die Companion Chronicles. Darin werden die Geschichten von den Companions und ein oder zwei weiteren Leuten erzählt. Die Storys sind super, ich komme aber mit dem Format nicht zurecht. Es ist mir zu sehr Hörbuch. Wobei ich um Mastermind immer noch herumschleiche, weil es sich so gut anhört. Am besten sollen die vom ersten Doctor sein. Die Sara Kingdom Trilogie (Home Truths, The Drowned World, The Guardian of the Solar System ) und die Oliver Harper Trilogie (The Perpetual Bond, The Cold Equations, The First Wave) sollen sehr gut sein.


    Dann gibt es noch The Lost Stories. Das sind unverfilmte Drehbücher als Hörspiel umgesetzt. Einige sind super wie z.B. die 1st Doctor Box, bei anderen kann man gut verstehen, warum sie nicht verfilmt wurden.


    Dann gibt es noch diverse Spin Offs wie Dalek Empire, Cyberman, Unbound, Gallifrey etc. Dazu schreibe ich gerne was, wenn Interesse besteht. Ein SpinOff möchte ich aber allen wärmstens ans Herz legen: Jago and Litefoot. Startet mit The Mahogany Murderers und bekommt dann eigene Boxen. (Ich seh gerade was die kosten sollen. 8| Da würd ich mal bei Amazon kucken.) Jago und Litefoot ermitteln im viktorianischen England übernatürliche Vorkomnisse. Sehr cool!


    So, wenn du Fragen hast, immer her damit.

  • Zitat


    Doctor Who - Main Range Specials Offers: Stories 51 - 100!


    For the next five days, Big Finish are making 50 of their Doctor Who titles available at £5 on Download or CD (plus relevant postage), as well as ten different bundles making purchases as easy and as money-saving as possible. For many more details, see here: http://www.bigfinish.com/news/…-of-doctor-who-main-range


    na dann . .frohes zuschlagen... 8) Hat jemand einen heißen Tipp?!

  • Was für einen Doctor und ein Setting bevorzugst du?
    Hier ein Überblick:
    Die Abenteuer vom 8. Doctor spielen von Zagreus (50) bis The Next Life (64) im divergent universe. Diese Storyline ist im Fandome nicht sehr beliebt. Die Audios sind ok, aber nicht wirklich herausragend.


    Ansonsten kann ich empfehlen:
    - The Harvest (58 ) (7th) - Einführung von Hex
    - LIVE 34 (74) (7th)
    - Night Thoughts (79) (7th)
    - The Kingmaker (81) (5th)
    - The Settling (82) (7th)
    - The Nowhere Place (84) (6th)
    - Red (85) (7th)
    - Son of the Dragon (99) (5th) - Dracula mal als Historiendrama und nicht als Grusel

  • Wer immer schonmal hören wollte, ob Doctor Who als Hörspiel etwas für ihn ist, hier nun ist die Gelegenheit:
    Radio BBC 4 Extra bringt


    Doctor Who - Main Range 130 - A Thousand Tiny Wings
    1950s Kenya. The Mau Mau uprising. A disparate group of women lie low in a
    remote house in the jungle, waiting for a resolution or for rescue.
    Among these British imperialists is Elizabeth Klein, a refugee from a
    timeline that no longer exists… thanks to the Doctor.


    Reunited, the Doctor and Klein are forced to set aside their differences by
    terrifying circumstances. People are dying in this remote place. One by
    one. And there's something out there, in the jungle, accompanied only by
    the flutter of a thousand tiny wings…


    Part 1: Montag 6.04 um 18 Uhr GMT + 1
    Part 2: Dienstag 7.04 um 18 Uhr GMT +1
    Part 3: Mittwoch 8.04 um 18 Uhr GMT +1
    (Die Hörspiele kann man auf der BBC Seite 30 Tage nach der Ausstrahlung als Stream hören. Wer den Phonostar Player anwirft: Bitte achtet drauf, das England in einer anderen Zeitzone liegt.)


    Eines der besten Doctor Who Hörspiele von Big Finish!
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b01hy35y
    http://www.bigfinish.com/relea…a-thousand-tiny-wings-296

  • Alle, die immer schon Doctor Who Hörspiele hören wollten, aber mit den alten Doctoren nichts anfangen konnten, hier kommt die Lösung:


    "David Tennant is returning as the Tenth Doctor alongside
    Catherine Tate as his companion Donna Noble in three Doctor Who Audio
    Dramas!


    David Tennant portrayed the Doctor on screen from 2005 until 1 January 2010, returning to play alongside Matt Smith and John Hurt in the 50th Anniversary special The Day of the Doctor in 2013. Catherine Tate
    made her debut as Donna in December 2006, and after a series and two
    festive specials she made her last appearance alongside David on 1
    January 2010. Their on-screen partnership is generally regarded as one
    of the great high-points of the enduring science fiction phenomenon.


    'I still remember the sense of joy I had when I heard that David had
    been asked to play the Doctor,' says Big Finish executive producer Jason Haigh-Ellery.
    'We were all so pleased for him — as we knew how much Doctor Who meant
    to him. And now David comes full circle, back doing Doctor Who with Big
    Finish — except that this time he’s playing the Doctor! It’s the same
    but different — it’s wonderful to have him back!'


    The series opens with Doctor Who – The Tenth Doctor Adventures: Technophobia by Matt Fitton,
    which is set in a London slightly in the future, where mankind is
    gradually losing its ability to use everyday technology. Could there be
    an evil force at work?


    In Doctor Who – The Tenth Doctor Adventures: Time Reaver by Jenny T Colgan
    the Doctor and Donna arrive on Calibris - ‘An entirely mechanical
    planet. Catch, hitch, fuel, fix, buy, pretty much any kind of
    transportation in existence.’ It’s also a world full of scoundrels,
    where a deadly black market has opened up in a device known only as the
    Time Reaver.


    Finally, in Doctor Who – The Tenth Doctor Adventures: Death and the Queen by James Goss,
    Donna is swept along in a fairytale romance and meets the man of her
    dreams in the beautiful land of Goritania. What can possibly go wrong?
    And why has the Doctor never heard of Goritania?


    'I’ve enjoyed working with all the Doctors on TV, but David is the only
    one I’d known before he became the Doctor,' says executive producer Nicholas Briggs. 'I’d worked with him on our Dalek Empire
    series for Big Finish and had such fun. So along with the excitement of
    directing new Tenth Doctor adventures, I’m so happy to be working with
    an old chum again.'


    Doctor Who: The Tenth Doctor Adventures is produced by David Richardson, script edited by Matt Fitton and James Goss and directed by Nicholas Briggs.


    'This is one of those dream projects where I’ve spent months pinching
    myself. I’m covered in bruises,’ says David. ‘With two major
    international stars in place, and the legacy of this era of the TV show
    to live up to, we’ve worked our socks off to try and make some very
    special stories for this box set. Expect adventure, fun, scares... and
    some tears too.'


    Doctor Who – The Tenth Doctor Adventures will be released in May 2016 - exclusively on the Big Finish website. Each of the three titles are available to pre-order separately today for just £10.99 on CD or £8.99 to download. A bundle of all three titles is also available for £25 on CD and £22 to download!


    All three stories are also available in the Doctor Who: The Tenth Doctor Adventures Volume 1 – Limited Edition
    set. Limited to just 5,000 copies and available exclusively from
    bigfinish.com, and the lavish book-sized box set includes exclusive
    artwork, photography, articles and a one-hour documentary featuring
    interviews with the stars and production team. You can pre-order the set
    today at the special price of £30 on CD or £25 to download – offering a
    £5 discount against the standard price!!"


    Ein Interview mit Tennant und Tate über die neuen Hörspiele: