50 Jahre EUROPA

  • Welchen tieferen Sinn hat es eigentlich, dass von TKKG und den Fünf Freunden die erste Folge als Picture-Vinyl erscheint, und diese LPs auch als Folge 1 gekennzeichnet ist, und Dracula sozusagen als Einzelhörspiel herauskommt, sprich ohne Folgennummer.


    Ist mir bisher entgangen, dass die Folge 3 innerhalb der Gruselserie irgendeine herausgehobene Stellung hat? Warum veröffentlicht man nicht auch Folge 1? Oder, noch besser: Dracula - Jagd der Vampire!? :D :D :D


    So erschließt sich mir das als Neon-Gruselserien-Fan irgendwie nicht.


    Meine Überlegungen wären:
    1. Dracula sells
    2. erfolgreichste Folge
    3. persönlicher Favorit von dem der Auswählen durfte.


    Kann mir gut vorstellen, dass noch mehr Grusel LPs kommen wenn die sich sehr gut verkauft.

  • Kann mir gut vorstellen, dass noch mehr Grusel LPs kommen wenn die sich sehr gut verkauft.

    Wenn dem so wäre (was mich freuen würde!) könnte man aber auch mit Folge 1 anfangen.


    Detail am Rande: Der Teaser-Text auf der Rückseite wurde falsch übertragen. Im Original heißt es, dass "die Maske des Grafen fällt" und in der Neuauflage fällt plötzlich die "Maske des Grauens".

  • Bei Folge 1 u.a. die Sache mit dem Schlumpf-Schießen auf dem Rummelplatz, am Anfang. Lustigerweise ist bei der CD sogar ein Track "Wie man einen Schlumpf scheißt" benannt, die Szene kommt dann aber auf der CD gar nicht vor.


    Naja klar. Das kann man auch keinem Hörer zumuten, wenn Schlümpfe geschissen werden. Bäh! :lolz:


    Nein, ernsthaft, danke für die Erklärung. Da ich logischerweise nur ein zeitgenössisches Tape dieser Folge habe, wusste ich das nicht. Komisch isses aber schon. Durfte man den Begriff "Schlumpf" nicht verwenden?! ?(

  • Komisch isses aber schon. Durfte man den Begriff "Schlumpf" nicht verwenden?! ?(

    Ich sage mal ganz frech, ohne Hintergrundwissen zu haben: Schnitte in EUROPA-Hörspielen müssen nicht zwangsläufig Sinn machen, zumindest nicht für den Außenstehenden. Es gibt doch zuhauf Beispiele von Neuauflagen, wo kleinste Satzfragmente fehlen, obwohl sie so trivial sind, dass sie eigentlich keine rechtliche Relevanz besitzen können.

  • Das hat ganz andere Gründe, die schon mehrfach durchgekaut worden sind, nämlich die Länge der MC-Bänder, da wollte man Kosten sparen und hat die auf Länge schneiden lassen, damit man nicht mehr die etwas teureren Tapes mit längerer Spielzeit einkaufen musste. ;)


    Da waren solche Stellen dann aber natürlich willkommen, um rausgeschnitten zu werden.

  • Das hat ganz andere Gründe, die schon mehrfach durchgekaut worden sind, nämlich die Länge der MC-Bänder, da wollte man Kosten sparen und hat die auf Länge schneiden lassen, damit man nicht mehr die etwas teureren Tapes mit längerer Spielzeit einkaufen musste. ;)


    Da waren solche Stellen dann aber natürlich willkommen, um rausgeschnitten zu werden.

    Das stimmt, wenn es um einen Vergleich Tape/LP geht. Aber, um beim Beispiel Gruselserie zu bleiben, es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen LP-Auflagen der Hörspiele bzw. zwischen alter MC/LP und RdK-CD, sodass die Laufzeitlänge in der Form nicht der Grund sein kann.


    Die LP "Dracula trifft Frankenstein" hat eine andere Laufzeit als "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten", selbige hat in der RdK-Fassung wieder eine andere Laufzeit als in der Ursprungsversion. Hat also nichts mit MC-Bändern zu tun, oder?

  • Das stimmt, wenn es um einen Vergleich Tape/LP geht. Aber, um beim Beispiel Gruselserie zu bleiben, es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen LP-Auflagen der Hörspiele bzw. zwischen alter MC/LP und RdK-CD, sodass die Laufzeitlänge in der Form nicht der Grund sein kann.


    Die LP "Dracula trifft Frankenstein" hat eine andere Laufzeit als "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten", selbige hat in der RdK-Fassung wieder eine andere Laufzeit als in der Ursprungsversion. Hat also nichts mit MC-Bändern zu tun, oder?


    Nein, aber ich rede ja auch gezielt von TKKG. ;)

  • Naja klar. Das kann man auch keinem Hörer zumuten, wenn Schlümpfe geschissen werden. Bäh! :lolz:

    :uglylol: :grins:


    Zitat

    Das hat ganz andere Gründe, die schon mehrfach durchgekaut worden sind,
    nämlich die Länge der MC-Bänder, da wollte man Kosten sparen und hat die
    auf Länge schneiden lassen, damit man nicht mehr die etwas teureren
    Tapes mit längerer Spielzeit einkaufen musste. ;)

    Aber im Falle von TKKG 1 ist die Stelle mit dem Schlumpf auf den ersten Auflagen der MC ja verhanden und wurde erst zur CD Auflage geschnitten.
    Ausserdem wurde TKKG schon zu der Zeit produziert als man die LPs Master nicht mehr schneiden musste, weil man bereits bei Produktion darauf geachtet hat, das beide Seiten gleich lang sind. Die schneiderei für MC Auflagen wurde nur bis ca 1978 gemacht.