Über die 50 -- was haben Dauerläuferserien gemeinsam?

  • Welche Veränderung durch den Macher der Serie gut tut, oder schlecht für sie ist, wird er im schlimmsten Fall erst bemerken wenn es zu spät ist. Daher sage ich ja im Falle Kiddinx, dass womöglich die kindgerechten Elemente und für Erwachsenen-Ohren "seichten Geschichten" deren Erfolgsgeheimnis unter anderem sind.


    Kiddinx hat vielleicht auch Hörspielfiguren am Start, die "zeitlos" sind. Bei kurzlebigen Serien "(ver)gehen die Figuren mit der Zeit" und werden womöglich "out". Vielleicht auch ein Grund von Erfolg und Mißerfolg.
    Bei FAITH VAN HELSING ist es ja so, dass die Figuren altern wie der Hörer: Ist der Hörer 1 Jahr mit dem Kauf der Folgen dabei geblieben, bzw. älter geworden, war auch Faith 1 Jahr älter. Funktioniert halt nur bei Erstkäufern der Serie! Andere Käufer die erst später zur Serie stossen bemerken dieses Gimmick leider nicht. Da hat man sich bei der R&B Company was ganz subtiles einfallen lassen. Sowas finde ich auch klasse!

  • Dazu möchte ich aber noch anmerken, das Bibi Blocksberg weit mehr als z.B. DDF ganz klar eine reine Kinderserie ist. Daher muß man sich hier fragen, welche großartigen Entwicklungsfortschritte hier überhaupt erwartet werden bzw. erwartet werden können.


    Das stimmt schon und die Folgen sind ja recht kurz (von der Spielzeit her), was auch wenig Raum für große Geschichte lässt. Ich weiß nicht, ob und wie weit das stimmt. Ich habe gelesen, dass man im Laufe der Jahre die Zielgruppe für Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen geändert hat und jüngere Hörer ansprechen möchte. Dann müssen die Geschichten noch etwas simpler und leichter zu verstehen sein.
    Bei einer Serie die so lange läuft, wird es einfach irgendwann schwierig neue und spannende Geschichten zu schreiben. Die Serie muss sich im Laufe der Zeit auch an ein neues Publikum, mit anderen Vorstellungen und Wünschen anpassen, was dann älteren Hörern vielleicht nicht mehr so gefällt.

  • Ich habe gelesen, dass man im Laufe der Jahre die Zielgruppe für Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen geändert hat und jüngere Hörer ansprechen möchte.

    Wie, _noch_ jünger ? Ich meine, das sind doch schon immer ganz klar reine Kindergeschichten gewesen (wie ich schon schrieb). Wie viel jünger kann denn die Zielgruppe da noch werden ? Die setzen doch schon in dem Alter an, in dem Kinder solche Geschichten einigermaßen verstehen können.


    Ich finde es dann eher seltsam, wenn Erwachsene solche Serien kaufen/sammeln und dann mangelnden Anspruch, mangelnde Komplexität, mangelnde Entwicklung, etc. kritisieren.


    Das ist ja so, als wenn ich im Kaufhaus eine Babyrassel kaufe und mich dann Beschwere, das mich das Spiel nicht genügend fordert ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wie, _noch_ jünger ? Ich meine, das sind doch schon immer ganz klar reine Kindergeschichten gewesen (wie ich schon schrieb). Wie viel jünger kann denn die Zielgruppe da noch werden ? Die setzen doch schon in dem Alter an, in dem Kinder solche Geschichten einigermaßen verstehen können.


    Ich habe gelesen, dass die beide Serien früher für Kinder ab 6 Jahren geeignet waren und heute spricht man noch jüngere Kinder damit an (Benjamin ab 3 Jahre, Bibi ab 4 Jahre).