Würde Dich eine neue Perry Rhodan Miniserie/Serie interessieren?

  • Interessant fand ich Nolans Dark Knight. Ich kann wohl behaupten, dass ich sehr sehr viele Batman-Hefte bis heute gelesen habe, aber der Joker nie so interessant dargestellt wurde wie in dem Film. Niemand hat bisher ein so klares Konzept gefahren wie Nolan, nämlich die Batman-Welt in eine fast reale, harte und kühle Krimiwelt zu packen, womit er auch die angesprochen, die Leute in Latex-Kostümen albern finden.


    Die Frage ist, ob man das sehen will, ich jedenfalls nicht. Ich lese Comics, damit ich eine Comicwelt geboten bekomme. Wenn ich Realität will, gehe ich nach draußen oder schaue auf mein Konto. Wenn ich Superhelden will, dann will ich Superhelden, nicht Joe Schmoe von nebenan.


  • Interessant. Sehe ich nicht so. Für mich war Nolans Batman noch genug Superheld, so dass er mich an keinen meiner Nachbarn erinnerte... :D


    In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass Leute, denen speziell Nolans 3. Batman nicht gefallen hat, auch nicht James Bond Skyfall gefallen hat. Gehörst Du, Captain Blitz, da auch dazu?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Sagen wir so, ich mag die Keaton-Batmans lieber. Und Skyfall mag ich von den Craig-Bonds am liebsten. Wie man die vergleichen kann, ist mir allerdings schleierhaft.


    Die Leute haben die Filme nicht wirklich verglichen. Ich schätze es hat denen nicht gefallen, dass in beiden Filmen viel Psychologie betrieben wurde.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de


  • Die Frage ist, ob man das sehen will, ich jedenfalls nicht. Ich lese Comics, damit ich eine Comicwelt geboten bekomme. Wenn ich Realität will, gehe ich nach draußen oder schaue auf mein Konto. Wenn ich Superhelden will, dann will ich Superhelden, nicht Joe Schmoe von nebenan.


    Warum macht man denn ein Hörspiel nach einem Buch oder Comic?
    Um es 1zu1 umzusetzen? Wenn ja, funktioniert dann nicht meistens
    eine gute Geschichte am Besten in ihrem Ursprungsmedium?
    Wozu soll man ein Bild fotorealistisch abzeichnen?
    Ist nicht die Realität eh besser, präziser und klarer?
    Und macht nicht erst die Interpretation ein Bild interessant?

  • Warum macht man denn ein Hörspiel nach einem Buch oder Comic?
    Um es 1zu1 umzusetzen? Wenn ja, funktioniert dann nicht meistens
    eine gute Geschichte am Besten in ihrem Ursprungsmedium?
    Wozu soll man ein Bild fotorealistisch abzeichnen?
    Ist nicht die Realität eh besser, präziser und klarer?
    Und macht nicht erst die Interpretation ein Bild interessant?


    Tja, da irrst Du dich, Fans wollen es am liebsten 1:1 umgesetzt bzw. so weit wie möglich. Siehe den Erfolg von Marvel Filmen. Da hält man sich an die Vorlagen.

  • Tja, da irrst Du dich, Fans wollen es am liebsten 1:1 umgesetzt bzw. so weit wie möglich. Siehe den Erfolg von Marvel Filmen. Da hält man sich an die Vorlagen.


    Hallo! Wir sind bei den Silber Bänden 2014 bei jenseits der 40 angekommen und das ist ja wort wörtlich 1:1 relativ emotionslos vorgelesen was da geschrieben wurde. Verkennt da jemand etwas die Realität bzw. verwechselt sie mit dem eigenen Geschmack?

  • Hallo! Wir sind bei den Silber Bänden 2014 bei jenseits der 40 angekommen und das ist ja wort wörtlich 1:1 relativ emotionslos vorgelesen was da geschrieben wurde. Verkennt da jemand etwas die Realität bzw. verwechselt sie mit dem eigenen Geschmack?


    In dem Fall ist von Comicverfilmungen die Rede, jedenfalls von meiner Seite aus.


    Was die Silberbände betrifft, die scheinen den Fans ja zu gefallen, sonst würde es nicht schon so viele Bände geben und es sind mehr als 40, denn es lesen ja mittlerweile schon 3 Sprecher verschiedene Stränge. Von denen habe ich aber gar nicht gesprochen und die höre ich auch gar nicht mehr.

  • In dem Fall ist von Comicverfilmungen die Rede, jedenfalls von meiner Seite aus.


    Was die Silberbände betrifft, die scheinen den Fans ja zu gefallen, sonst würde es nicht schon so viele Bände geben und es sind mehr als 40, denn es lesen ja mittlerweile schon 3 Sprecher verschiedene Stränge. Von denen habe ich aber gar nicht gesprochen und die höre ich auch gar nicht mehr.


    OK ok war natürlich Ontopic von mir gedacht und auch nicht gegen dich sondern eher dich bestätigend gemeint, aber mir ist klar das sich hier das Meiste in der Diskussion zerfassert. Darum bin ich jetzt stil und ihr redet weiter über Comics im Stil-Teil dieses Hörspielforums ;)


  • Tja, da irrst Du dich, Fans wollen es am liebsten 1:1 umgesetzt bzw. so weit wie möglich.
    Siehe den Erfolg von Marvel Filmen. Da hält man sich an die Vorlagen.


    Kein einziger Marvel Comic wurde jemals 1zu1 verfilmt.
    Vertrau mir, denn das ist eher mein Steckenpferd. Da du auch
    in HH wohnst, lade ich dich gerne mal zum Comic lesen zu mir ein.


    SIN CITY ist mir die einzig bekannte Comicverfilmung,
    wo man sowohl die Bildsprache als auch die
    Dialoge exakt von den Comics kopiert hat.


    Ich denke auch, dass das hier eher eine Diskussion des Verstandes
    und Einstellung zur kreativen Arbeit ist.
    Will man immer den Fan befriedigen? Und ist das Erfolgsversprechend?
    Ich denke nicht. Am Ende zählt eine gut erzählte Geschichte, ob trivial oder
    literarisch, was völlig egal ist.


    Und ich bezweifle, das der Erfolg der Marvel Filme die
    Hardcore-Comic-Fans machen.
    Dafür ist im Vergleich der Kino Besucherzahlenauch in den USA
    die Comic-Gemeinde viel zu klein - siehe Comic-Verkaufszahlen.

  • Kein einziger Marvel Comic wurde jemals 1zu1 verfilmt.
    Vertrau mir, denn das ist eher mein Steckenpferd. Da du auch
    in HH wohnst, lade ich dich gerne mal zum Comic lesen zu mir ein.


    Da schmunzel ich doch jetzt mal herzlich. Fragt sich, wer hier wen einladen kann. ;)

  • Mal ab von Perry Rhodan, einer interessanten Miniserie gebe ich viel eher eine Chance als einer Endlosserie. Endlosserien schrecken mich mittlerweile ab, nachher wird das unvollständig eingestellt oder mittendrin gibt es Änderungen wodurch die Serie inhaltlich oder qualitativ verliert. Also eine kleine feine Miniserie ist mir da viel lieber.


    Nicht alles was Literatur ist, befindet sich in höherer Sphären und alles Triviale ist stumpf.


    Entscheidend für die Übersetzung eines Stoffes von einem Buch oder Comic in Film oder Hörspiel ist doch immer die Interpretation.
    Es sollte doch jedem klar sein, wenn man alte Silberbände 1zu1 adaptiert, dass das niemand hören will, weil vieles auch inhaltlich überholt ist. Man muss ja auch aktuelle Seh- und Hörgewohnheiten im Auge behalten.
    In alten Europa-Hörspielen hat man noch die Computer rattern gehört, aber funktioniert das heute noch? In alten Rhodan gab es noch Lochstreifen und auch in deren Zukunftswelten trug man Bügelfaltenhosen.


    Bei Rhodan sehe ich ähnliches Potenzial. Viele gute Ideen, aber allein dass viele Schreiber dran sitzen merkt man große Qualitätsschwankungen, die dem Aufbau, Spannung und Charakterzeichnungen in den Geschichten oft schadet. Eine gute Interpretation ins Hörspiel sollte daraus einen Guss machen. Da gibt es genauso viel Spielraum als wenn man 1000-Batman Hefte als Vorlage hat.


    So ähnlich sehe ich das auch. Man muss die Vorlage einfach passend anpassen und umsetzen. Der Inhalt muss halt auf inhaltliche überholte Dinge (z.B. Technik) überprüft und angepasst werden, Logifehler sollten ausgebessert werden und am Schluß muss eine Umsetzung dabei rauskommen, die aus einem Guss ist.

  • Sowas kann auch bei einem Zweiteiler passiern. Nur bei einer Miniserie ist einfach weniger unvollendet geblieben und es tut auch nicht so weh - wenn bei einer Endlosserie nach Folge 50 der Absturz kommt, habe ich 50 CDs rumstehen, die ich nicht brauche. Zumal man bei einer Miniserie einfach auch mal abwarten kann. Ja, das ist dann für das produzierende Label nicht so gut, aber die Möglichkeit besteht auch.

  • Ich erwähne jetzt einfach mal die Schwarze Sonne. :D Fies, ich weiß.


    Jetzt könnte ich fies sein und sagen, hätte Merlau mal lieber 2-3 Folgen weniger oder gar keinen Hellboy gemacht und dafür lieber die fehlenden 2 Folgen DSS. Allerdings wars 1. Lausch die mich nach ewiger Abstinenz zurück zum Hörspiel gebracht haben und 2. ist das zwar der fieseste Fall von kurz vor Schluß den Stecker gezogen den ich im Hörspielbereich miterlebt habe, aber ich glaube Merlau 100% das er ein Hörspielmaniac ist und alles dafür getan hat die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Hat eben nicht sein sollen.

  • Jetzt könnte ich fies sein und sagen, hätte Merlau mal lieber 2-3 Folgen weniger oder gar keinen Hellboy gemacht und dafür lieber die fehlenden 2 Folgen DSS. Allerdings wars 1. Lausch die mich nach ewiger Abstinenz zurück zum Hörspiel gebracht haben und 2. ist das zwar der fieseste Fall von kurz vor Schluß den Stecker gezogen den ich im Hörspielbereich miterlebt habe, aber ich glaube Merlau 100% das er ein Hörspielmaniac ist und alles dafür getan hat die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Hat eben nicht sein sollen.


    Sehe ich etwas anders, die beiden Folgen hätten sicher nicht den Laden in den Ruin getrieben.