Edgar Wallace: Europa oder Maritim?

  • Mögt ihr lieber die EUROPA oder Maritim Hörspiele von Edgar Wallace aus den 80er Jahren?


    Ich finde beide Serien STARK! Sprechertechnisch stehen sie sich beide in nichts nach. Wo maritim Manfred "J. Jenkins"Krug, Günther "Elford"man könnte auch sagen..." Lüdke, Henry "Bliss" Kielmann, Rolf "Capt. Stone"Jülich verpflichte, bringt Europa Horst Frank, Horst Stark, Manfred Steffens, Harald Pages, Günther Flesh, Jürgen Thormann, Uwe Friedrichsen, uva.


    Die Europa Hörspiele sind näher am Original, allederings sind die maritim-Produktionen auch sehr spannend und unterhaltend.
    Musik: in beiden Serein topp! Alecander Elster kurze musikalische Häppchen und Europas Krimimusik gemischt mit Bohns Sahnestücken! Ein Genuss!!!


    Meine Favoriten jeder Serie:


    Europa:
    1. Der Hexer / Neues vom Hexer
    2. Die toten Augen von London
    3. Der rote Kreis
    4. Der Frosch mit der Maske
    5. Der Zinker
    6. Der schwarze Abt



    Martim:
    1. Der Hexer / Neues vom Hexer (Jenkins/Elford&Bliss/Mander)
    2. Der grüne Bogenschütze (Stone)
    3. Das indische Tuch (Stone)
    4. Der Frosch mit der Maske (Jenkins/Elford)
    5. Die toten Augen von London (Jenkins/Elford)
    6. Der Zinker (Jenkins/Elford)

  • Ich kenne leider nur zwei der Europa-RDK-Auflagen. Diese haben mir aber recht gut gefallen. Okay, sicherlich ganz anders, als die Filme oder Bücher, aber Hörspiele sind eben auch ein ganz anderes Medium.


    Da ich erst gestern wieder zwei alte Wallace-Filme gesehen habe, hätte ich in jedem Fall Lust mal wieder eines der Hörspiele zu hören.

  • Zitat

    Original von Dirk
    Ich finde beide Serien STARK!


    Deshalb finde ich diese 08/15-Diskussion, die leider in jedem Forum geführt wird, absolut überflüssig. Das sind doch zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe, die Europa-Serie ist ehre für Erwachsene konzipiert und bewegt sich näher an der Vorlage, Maritim hat damals eine Kinder- und Jugendserie produziert, beide haben aber ihre Momente.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Deshalb finde ich diese 08/15-Diskussion, die leider in jedem Forum geführt wird, absolut überflüssig. Das sind doch zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe, die Europa-Serie ist ehre für Erwachsene konzipiert und bewegt sich näher an der Vorlage, Maritim hat damals eine Kinder- und Jugendserie produziert, beide haben aber ihre Momente.


    und wie ist Deine Top-Liste???

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich habe von Maritim nicht alle gehört, die kriegt man ja nun mal leider nicht für kleines Geld. Deshalb macht die Top-List erstens keinen Sinn und zweitens brauche ich keine Top-List. :P


    Sehe icg genauso, wobei ich die Europa Serie im großen und ganzen aber besser finde. Drys Aussage kann ich aber nicht verstehen, denn die Europa Hörspiele sind zwar gekürzt aber dich an den Romanen, was man von den Filmen gar nicht sagen kann. Hast Du denn mal ein Buch gelesen?
    Die Verfilmungen sind so Dich an den Büchern, wie bei Karl May, nemlich ziemlich weit weg. Was man beide male von den Europa Hörspielen nicht sagen kann.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Drys Aussage kann ich aber nicht verstehen, denn die Europa Hörspiele sind zwar gekürzt aber dich an den Romanen, was man von den Filmen gar nicht sagen kann. Hast Du denn mal ein Buch gelesen?
    Die Verfilmungen sind so Dich an den Büchern, wie bei Karl May, nemlich ziemlich weit weg. Was man beide male von den Europa Hörspielen nicht sagen kann.


    Eben. Gekürzt. Und zwar zum Teil doch ziemlich heftig. Aber wie gesagt, das finde ich eigentlich gar nicht weiter schlimm, denn die beiden von mir gehörten Hörspiele haben mir recht gut gefallen. Und dass man für ein Hörspiel entsprechende Kürzungen vornehmen muss, ist mir völlig klar.


    Meine Aussage war auch nicht unbedingt als Kritik zu verstehen, sondern eher als allgemeiner Hinweis, dass die Hörspiele eben doch anders sind als die sonstigen Edgar Wallace-Medien. (wenn ich jetzt so darüber nachdenke hätte ich mir besagte Aussage eigentlich auch sparen können, da das eigentlich sowieso jedem klar ist)


    Und ja: ich habe einige der Wallace-Bücher gelesen ;)

  • Zitat

    Original von Dirk
    Schön und sehr zu empfehlen sind auch die aktuellen Hörbücher, gelesen von Peer Augustinski!


    Naja, jeder wie er meint, ich finde die Dinger eher schnarchig und auch überflüssig, weil es halt Top-Hörspiele gibt.


    Übrigens, bitte nicht die Wallace-Hörspiele von Titania vergessen, denn wenn die dabei sind, dann ist das "Indische Tuch" mein Top-Favorit.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Übrigens, bitte nicht die Wallace-Hörspiele von Titania vergessen, denn wenn die dabei sind, dann ist das "Indische Tuch" mein Top-Favorit.


    Ja, das ist eine phantastische Produktion von Titania!

  • Als 10 bis 12 jähriger haben mich seinerzeit die Maritim Folgen mehr begeistert. Hatte jetzt das Vergnügen, einige dazu zu erwerben, allerdings sind so einige Preisvorstellungen speziell bei ebay wohl schon unverschämt zu nennen. Der Bogenschütze (Nr. 12) mind. 15 Euro, bis 24 Euro, nix Bieten, nur Sofort Kauf... X( Ne komplette Serie mit allen 12 Folgen 130 Euro...Irgendwo war zu lesen, das hätte sich bisschen normalisiert bei den dortigen Anbietern. Merk ich nix von, wird eher immer schlimmer. Die ganzen alten Raritäten in Ehren, aber und jetzt festhalten...60 Euronen z.T. für EINE MC (Bsp. Tim & Struppi)... ;(
    Die EUROPA Folgen kenne ich nicht alle, fand den Frosch aber gut, wie herrlich Wolfgang Kieling als Sprecher!!! Der Zinker dagegen ist bei den Quickbornern sowas von langweilig geworden.
    Werde mal schauen, wenn wieder Entzug einsetzt(arbeite mich aktuell durch alle ??? bis 46, TKKG bis 60) da nochmal nachzulegen vielleicht.

  • Bis jetzt kenne ich leider nur die Europa-Serie und die Einzelhörspiele von Titania. Von Maritim sind mir nur die aus 2004 und 2006 produzierten Hörspiele bekannt. Haben mich aber nicht so vom Hocker gerissen.


    Sind denn die alten Folgen von Maritim so ähnlich wie die Edgar Wallace Folgen von Karussell, denn die sind ja auch eher für Jugendliche konzipiert?
    Toll finde ich auf jeden Fall die Cover von Maritim und würde mich freuen wenn die Serie mal auf CD veröffentlicht wird. Dürfte doch machbar sein, da Maritim ja noch die anderen im Programm hat, so wie die O-Ton Hörspiele.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Bis jetzt kenne ich leider nur die Europa-Serie und die Einzelhörspiele von Titania. Von Maritim sind mir nur die aus 2004 und 2006 produzierten Hörspiele bekannt. Haben mich aber nicht so vom Hocker gerissen.


    Sind denn die alten Folgen von Maritim so ähnlich wie die Edgar Wallace Folgen von Karussell, denn die sind ja auch eher für Jugendliche konzipiert?


    Ja, mit der Serie kann man die gut vergleichen, wobei die Ermittler bei den Maritim-Folgen schon durchaus mal wechseln, wenn ich mich recht erinnere. Die Serie geht aber auch eher in die Richtung Jugendkrimi.


    Zitat

    Toll finde ich auf jeden Fall die Cover von Maritim und würde mich freuen wenn die Serie mal auf CD veröffentlicht wird. Dürfte doch machbar sein, da Maritim ja noch die anderen im Programm hat, so wie die O-Ton Hörspiele.


    So einfach ist die Sache aber nicht, denn es geht ja weniger um die Lizenz Edgar Wallace, sondern viel mehr darum, dass man nicht einfach sagen kann "So, die bringen wir jetzt mal auf CD heraus!", weil Maritim nicht die Rechte an den fertigen Produktionen hat und der Macher Hans-Joachim Herwald hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

  • Das wäre ja dann was für mich, die Karussell Folgen gefallen mir außerordentlich gut. Tolle Sprecher, die typische Herwald Musik.


    Na ja einfach mal abwarten vielleicht geschieht ja noch einmal ein Wunder und Maritim überrascht uns im neuen Hörspielkatalog für 2010 mit einem Klassiker wie Edgar Wallace :grins:

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Na ja einfach mal abwarten vielleicht geschieht ja noch einmal ein Wunder und Maritim überrascht uns im neuen Hörspielkatalog für 2010 mit einem Klassiker wie Edgar Wallace :grins:


    Logisch, alle Folgen zusammen mit Tim & Struppi in einer Box...