Hoerbuchbranche mit Verkaufsrekord

  • Interessant, wenn man dieses Ergebnis mit anderen Threads vergleicht. War das Hoerspieljahr 2013 wirklich so belanglos? Auch von optimierter Praesentation ist ja hier die Rede.


    PRESSE-INFORMATION | Frankfurt, 04. Februar 2014


    Arbeitskreis der Hörbuchverlage im Börsenverein meldet Marktzahlen für 2013 /
    Basis ist „Handelspanel Buch“ von media control® GfK INTERNATIONAL


    Die Hörbuchbranche kann einen neuen Verkaufsrekord melden: 2013 gingen über 14 Millionen Hörbücher auf CD über die Ladentheke – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des deutschen Hörbuchmarkts. Das ergeben die Zahlen des „Handelspanels Buch“ von media control® GfK INTERNATIONAL.
    „Das ist ein bemerkenswertes Ergebnis für die Verlage, zumal parallel der digitale Vertriebsweg mit Downloads stetig zulegt“, sagt Heike Völker-Sieber, Sprecherin des AK Hörbuchverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
    Der Umsatz mit physischen Hörbüchern stieg um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei erreichte der stationäre Buchhandel mit einem Plus von 6 Prozent ein überdurchschnittliches Wachstum mit Literatur auf Tonträgern. „Das verstärkte Engagement der Sortimenter durch qualifizierte Angebote, Beratung und optimierte Präsentation der Warengruppe Hörbuch trägt deutlich Früchte“, so Völker-Sieber.
    Der Arbeitskreis Hörbuchverlage vertritt im Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Interessen der Hörbuchverlage – vom Marktführer bis zum Einpersonenlabel. Er hat rund 115 Mitgliedsverlage. Seine zentrale
    Aufgabe liegt darin, das Medium Hörbuch bekannter zu machen und Hörbuchverlage auf unterschiedlichste Art und Weise zu unterstützen.

  • Ich habe mich auch gefragt, ob Hoerspiele in den Verkaufszahlen drin sind oder ob die separat gerechnet werden.
    Was den die optimierte Praesentation ist wuerde mich mal interessieren. Meint man damit u.a. die Buchmesse? Internet-, Fernseh- und sonstige Werbung? Ich habe noch nie was von diesem AK Hoerbuchverlage gehoert. Aber die Bandbreite der Interessenvertretung reicht ja vom riesen Label bis zum Einpersonenlabel.

  • Nur zur Info: Hörspiele sind selbstverständlich in diesen Zahlen mit drin, weil die Branche das als eine von vielen Umsetzungsformen ansieht (so wie Lyrik, Romane, Novellen etc. bei Büchern) – obwohl es natürlich genügend Grüne gibt, das Hörspiel als eigene Kunstform anzusehen. Deswegen spricht die Hörspiel-Gemeinschaft ja auch immer augenzwinkernd von der "Königsklasse des Hörbuchs". ;-)


    Der AK Hörbuch wiederum ist seit vielen Jahren ein Angebot des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an die Verlage (ca. 600 gibt es in Deutschland, davon über 100 im Arbeitskreis), um gemeinsame Aktionen zu entwickeln, um das Hörbuch (und seine Gattungen *g*) weiter voranzubringen. Ich selbst war von 2003 an dabei, teilweise gab es bis zu vier Treffen im Jahr, seit ein paar Jahren nur noch eine Jahrestagung, aber interne Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig. Wer sich dafür interessiert, wird merken, dass der AK viel gemacht hat und immer noch macht. Allerdings halt immer aufs Hörbuch allgemein bezogen, so dass Hörspiele leider nur "mitschwimmen".


    Nachtrag: Patrick hat Recht mit der Annahme, dass es bei den "optimierten Präsentationen" um den Handel geht. Denn die Pressemeldung bezieht sich ja auf "die Sortimenter" und "die Warengruppe Hörbuch", was traditionell der Buchhandel ist, aber auch E-Commerce und Warenhäuser.

  • Na ja, wie gesagt, es gibt so viele Umsetzungsformen (was machen wir z.B. mit dem Feature, das viele andere Formen kombiniert, bis hin zu Hörspiel-Elementen?), dass sich die Branche dran gewöhnt hat, dass "Hörbuch" eben "alles" ist. Das war ja damals mit ein Grund dafür, warum ein neues Netzwerk gegründet wurde ;-) und warum es auf der Buchmesse jetzt schon zum vierten Mal zwischen Forum und Hörbuch-Gemeinschaftsstand auch einen Hörspiel-Bereich gibt.

  • Na ja, wie gesagt, es gibt so viele Umsetzungsformen (was machen wir z.B. mit dem Feature, das viele andere Formen kombiniert, bis hin zu Hörspiel-Elementen?), dass sich die Branche dran gewöhnt hat, dass "Hörbuch" eben "alles" ist. Das war ja damals mit ein Grund dafür, warum ein neues Netzwerk gegründet wurde ;-) und warum es auf der Buchmesse jetzt schon zum vierten Mal zwischen Forum und Hörbuch-Gemeinschaftsstand auch einen Hörspiel-Bereich gibt.


    Was es nicht richtiger macht, da das Hörspiel zuerst da war, aber das Thema hatten wir schon oft.


    Fußball wird ja auch nicht zu Handball, je öfter man Hand spielt beim Fußball.

  • Inwiefern war das Hörspiel zuerst da? Korrigiere mich, aber Aufnahmen von Lesungen gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts – und wenn ich mich richtig erinnere, lief das erste Hörspiel im Radio 1923/24 oder so...


    ... was aber nur zeigt, dass sich hier zwei völlig unterschiedliche Kunstformen entwickelt haben. Nur sieht die heutige Realität nun mal so aus, dass die Grenzen oft fließend sind und die Leute da draußen "akustische Literatur" (ob mit Vorlage oder original) in verschiedenen Formen bekommen. Oder um in deinem Bild zu bleiben: Alles ist "Ball" *g* – zumindest laut Branche. Umso wichtiger, dass es "Kämpfer" für die eine oder andere Ballsportart gibt.