Sind Hörspielliebhaber auch Sound Freaks?

  • Durch die Debatte "Download oder CD" ist bei mir die Frage aufgekommen:
    Habt Ihr neben einer großen Hörspielsammlung auch eine gute "große" Anlage?
    Mir ist es wichtig, dass ich aus der CD das Maximum rausholen kann für mein Hörvergnügen.
    Deshalb stehen im Wohnzimmer Boxentürme, seperater CD Player und ein Verstärker. Eine Kompaktanlage kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Wie sieht das bei euch aus? Legt Ihr viel Wert auf eure HiFI-Hardware? Extra besondere Soundkarte im Rechner? Oder ist es euch egal? Oder seit Ihr extrem und eine Anlage kommt euch unter 5.000 € nicht ins Haus?


    Bin gespannt auf eure Berichte.

  • Das wundert mich bei dir fast, schließlich kennst du ja die High End Studioqualität aus der Produktion.
    Bei mir endstand die Leidenschaft (Sound) auch unter anderem durch den Beruf

  • Das wundert mich bei dir fast, schließlich kennst du ja die High End Studioqualität aus der Produktion.
    Bei mir endstand die Leidenschaft (Sound) auch unter anderem durch den Beruf


    Inwiefern? Ich bin ja Regisseur und Cutter, aber kein Tontechniker oder Soundengineer oder so.

  • Ich meine dass so, dass man die große Auflösung von 192 KHz und entsprechendem Equipment auf der Arbeit hört und dann zu Hause eventuell einen Unterschied feststellt.
    Bei mir hat dies schon vor vielen Jahren dazu gefürht, dass ich die DVD (Bild) zu Hause schlimm fand, da ich im Beruf schon lange mit HD gearbeitet habe, noch bevor die BD's flächendeken im Handel waren.

  • Ich meine dass so, dass man die große Auflösung von 192 KHz und entsprechendem Equipment auf der Arbeit hört und dann zu Hause eventuell einen Unterschied feststellt.


    Das würde ich eher als Einbildung bezeichnen.


    Zitat

    Bei mir hat dies schon vor vielen Jahren dazu gefürht, dass ich die DVD (Bild) zu Hause schlimm fand, da ich im Beruf schon lange mit HD gearbeitet habe, noch bevor die BD's flächendeken im Handel waren.


    Da sieht man ja auch eindeutige Unterschiede, das ist doch klar. Beim Sound ist das etwas anders, das hören vermutlich nur Tontechniker.

  • Zu popelig darf es nicht sein. Auf meinem Heim-Kassetten-Recorder laufen auch hauptsächlich nur die älteren Tapes, bei denen der Sound eh nicht so gut ist. Kopfhörer habe ich mir immerhin etwas bessere geleistet und im Auto auch nicht das billigste vom billigsten. Die Heimanlage kommt leider nur noch selten zum Einsatz, da bleibt einfach keine Musse für.

  • Ich hab auch nur uraltes Equipment, und das reicht mir, sowohl für Musik als auch für's Hörspiel. CD-Qualität und eine bischen darunter ist für meine Ohren völlig ausreichend, feine Nuancen nehme ich sowieso nicht wahr. Einzig wenn die uralt-Tapes langsam anfangen extrem dumpf zu klingen nervt es ein wenig ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich hab auch nur uraltes Equipment, und das reicht mir, sowohl für Musik als auch für's Hörspiel. CD-Qualität und eine bischen darunter ist für meine Ohren völlig ausreichend, feine Nuancen nehme ich sowieso nicht wahr. Einzig wenn die uralt-Tapes langsam anfangen extrem dumpf zu klingen nervt es ein wenig ;)


    Meine Anlage ist auch nicht neu. Ich vertrete die Meinung, das die CD Player nach 2000 keine Inovation erlebt haben. Meine Boxen, die ich seit ein paar Monaten habe, sind alte (mitte 90'ger) Produkte. Diese haben meinen Sound derart gepuscht, das alte liebgewonnende Tapes jetzt ein neues Hörvergnügen Darstellen. Bei extrem guten Abmischungen und viel liebe zum Detail höre ich jetzt noch mehr Geräusche. Dies zum beispiel bei Mark Brandis, tiefe Brumgeräusche sind viel besser Aufgelöst und sind länger bzw. früger zu hören.
    Nachteil war leider, das der vom PC gespiesende Sound echt Mist geworden ist. Also neue Soundkarte...

  • Seit ich sehr gute Kopfhörer habe, ist mir der Sound noch
    wichtiger geworden!
    Deswegen genieße z.B. die Dorian Hunter Hörspiel noch mehr.
    Auch die Produktionen von STIL sind oft ein Hörgenuss.
    Als es damals den Regisseurwechsel bei John Sinclair gab, konnte
    ich die Kritik der Fans nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass
    den Fans der feingliedrigere Sound, der bei mir für mehr Spannung
    gesorgt hat, als das Knall-Bum-Peng von Döring über durchschnittliche
    Boxen nicht wahr genommen haben.


    Im Grunde ist es wie bei Filmen. Wenn Geräusche nur als Schock-Effekt
    eingesetzt werden, dann haben diese Hörspiel für mich keinen großen
    Wiederhörwert (gibt es das Wort?).
    Überhaupt finde ich es oft schade, dass man im Hörspiel-Sound
    oft die Filmsprache nachahmt, anstatt dass man selbstbewusst
    Hörspiele macht und alles aus dem hörbaren rausholt. Auch hier fand ich Göllner
    die beste Richtung in Sachen "selbstbewusstes Hörspiel".


    Ich will, dass meinen Ohren was geboten wird, dass meinen Geist und
    anderen Sinne stimuliert werden.

  • Ich habe null Equipment. In-Ear-Kopfhörer für den 3D-Sound und Binaural natürlich schon.


    Worauf ich aber Bock habe, das wäre so eine Dockingstation mit eingebauten Lautsprechern. Handy drauf am Abend, Music Player starten und in der Früh ist die Gurke dann auch voll aufgeladen. Muss da mal schauen, was der Markt hergibt.

  • Bei mir ist das eine Mischung aus praktisch und muss gut klingen. Eine Kompaktanlage habe ich schon länger nicht mehr, die Haltbarkeit von Elektrogeräten ist ist ja nicht mehr gut. Dann lieber einzelne Geräte und ich kann dann gezielt Geräte ersetzen. So kommt es dann auch dazu, dass ich einen DVD Player und einen Blu-ray Player rumstehen habe. Der DVD Player läuft hauptsächlich und entlastet den deutlich teureren Blu-ray Player. :D
    Die Boxen sind nicht mehr der Hit - Stereo ist noch möglich, aber das reicht mir auch. In nächster Zeit muss ich mir wohl eine neue Lösung überlegen. Wo ich schon auf Klang achte, ist die Soundkarte vom Computer. Da sind für mich die hörbaren Unterschiede recht groß und dann möchte ich auch eine vernünftige Lösung haben.

  • Sound ist mir nicht so wichtig (muss aber schon passen). Meine Anlage ist 20 Jahre alt, der CD-Spieler von damals läuft immer noch einwandfrei. Meine Kopfhörer sind sind allerdings ganz gut, da kommt ein toller Sound rüber. Wenn ich die beim Serienschauen aufhabe, erschrecke ich mich regelmäßig über Nebengeräusche, wie Schritte im Büro oder so.


    Bei Hörspielen ist mir vor allem die Geschichte wichtig. Die muss gut sein. Wenn dann noch Inszenierung und Sound stimmen, um so besser. Analoge Studiosound wie bei den ???, wo man hört, dass die im Studio sitzen, muss nicht sein. Ich bin da aber auch kein Experte.


    Im Sommer habe ich den Film »The Congress« in einem Kino mit dem neuen Atmos-Sound gesehen. Das war schon ein Erlebnis.

  • Als Soundfreak kann man mich definitive nicht bezeichnen. Habe am TV zwar ne BOSE 5.1 Anlage angeschlossen aber Hoerspiele hoere ich zum Beispiel ueber einen ganz normalen CD-Casetttenrecorder. Da ich nicht zu den LEuten gehoere, die regelmaessig Musik hoeren, erkenne ich aber auch nicht wirklich nen Unterscheid.