Andrew Vachss - geeignet als Hörspiel?

  • Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wären die Bücher des ausschließlich für Kinder tätigen US-Anwalts Andrew Vachss nicht gut für Hörspiele geeignet? Ich habe vor längerer Zeit mal mehrere Bücher von ihm gelesen und finde, die Burke-Reihe bietet durchaus großes Potenzial - hart, düster, ambivalente Figuren, lakonischer Erzählstil, Action und Kampfsport, eine Unterwelt mit reichlich "gestörten Gestalten" ... Das gibt doch was her, oder nicht?

  • Also, das ist zu vereinfacht ausgedrückt, finde ich. Vachss' Thema ist Kindesmissbrauch, seine Protagonisten sind selbst Opfer und entsprechend "gestört". Aber gerade darin liegt für mich ja das Potenzial - in dem kontroversen Thema, in der bisweilen schonungslosen Aufarbeitung, in der grellen, bisweilen regelrecht comicartigen Unterwelt. Das hatte von 20 Jahren schon vieles, was heute absolut in ist, finde ich - einen morbiden, düsteren Touch, ein bisschen was von Urban Fantasy, ein "hannibalesquer" Karatega-Privatdetektiv mit "Kampfhund" ...

  • Habe noch ein Batman-Roman von Vachss im Keller. Geht aber auch da um das Thema Kindesmissbrauch. Geeignet? Hm..wenn ich mir so manche Grütze ansehe/anhöre, welche es als Hörspiel gibt..klar..Super-Sache..

  • Das Buch ist aber "near-mint"..würde Dich also ca 250000000000000000000000000 Milliarden Euro kosten. Glaube mir..es gibt viel,viel bessere Batman-Stories..und auch bessere Vachss-Romane..achja..den Roman gab es auch als Comic..uhmm..beim Carlsen-Verlag damals..

  • Nach einem kurzen Blick auf Wikipedia bin ich mir ziemlich sicher, dass das klassisches Kassengift für Kleinlabel mit Suizidtendenz ist.


    Aber für die jungen Wilden in der WDR-Redaktion vielleicht ein Thema, denen kannst es ja vorschlagen.

  • Welche jungen Wilden bitte?


    Naja, schau Dir das WDR und 1live Hörspiel Programm doch an, DAEMON, Darknet, Sinnscheiße-Bergwerke, das ist schon anders als die anderen. Womit ich nicht ausschließen will, dass das junge Wilde um die 40 sind, so wie wir 8)

  • Und wild finde ich öffentlich-rechtlich auch nicht wirklich. Gib mir das Budget und ich bastel dir sowas auch.


    Moment, das ist sicher kein Argument, das Budget hatten sie immer und trotzdem nix a la kreisfreie Polizeibehörde und die Megagranatenprodutionen wie D&D gemacht. Und der von so vielen hier so verehrte Paul Plamper ist doch auch WDR.


    OK, der Sender ist jetzt schon länger - vermutlich dank 1live - ein büschn mehr on the wild side, "Captain Berlin vs. Dracula" und dergleichen ist ja nicht neu.


    Und während der ehemals die Trends vorgebende BR immer noch konservativer, spießiger und unsympathischer wird, macht der von mir früher eher vernachlässigte WDR immer mehr gute Laune. Meine Meinung halt wie man so schön sagt.

  • Ich halte Vacchs auch weiterhin geeignet für Verhörspielungen, aber ich halte auch weiterhin die Sender nicht für jung, wild, hip und trendy. Da reichen ein paar Radio-Tatorte über Hamm oder sonstwo und wen nicht aus. Und Pott-Krimi-Comedy ist auch alles andere als neu. ;)


    Wie dem auch sei, ich verstehe auch nicht so wirklich, warum sich nicht mal die großen Verlage Vacchs schnappen. Da gab es nicht mal in Hörbuchform was, oder?

  • Mag sein, aber Butti und die Gosejohanns inszenieren gar nicht. Im Falle der Gosejohanns macht das auch Leo Koppelmann. ;)


    Und ich sehe die Gosejohanns oder Butti keinen Vacchs adaptieren, sorry. Mir persönlich wäre sowas auf Radiolevel dann doch eine Spur zu öde, denn von der anderen Inszenierung merke ich da leider herzlich wenig bis gar nichts.