Die Hörspiel-Szene

  • Es ist schon wahrlich seltsam.....
    mit dem "Boardy" fing es bei mir von ca. 6 Jahren an.
    Der "Einstieg" in die Forenwelt der Hörspiele.
    Was in dieser Zeit so alles passiert ist, kann man wohl getrost als krank bezeichnen.


    *Ich erwähne an dieser Stelle ausdrücklich, dass ich mich selbst komplett in das nun folgende Gedankengeschreibsel miteinbeziehe!*


    Es gibt exakt eine Sache, bei der sich alle aktiven Leute einig sind.
    Das Hobby: Hörspiele und/oder Hörbücher hören ist ein schönes Hobby.
    Das war es dann aber auch schon - ab hier gehen die Wege entweder komplett auseinander; schneiden sich gelegentlich in manchen Punkten, laufen auch mal parallel oder sind temporär deckungsgleich....mehr auch nicht.


    E gibt Leute, die behaupten, es sei nigends so schlimm, wie im Hörspielbereich. Dem kann ich mich nicht anschließen. Zugegeben, in anderen Bereichen ist es teilweise weniger "schlimm", jedoch gibt es auch X Beispiele, wo es nicht mal annähernd besser ist.


    Ein Punkt ist allerdings im "Hörspielbereich" besonders ausgeprägt.
    Jedermanns Meinung ist die einzig richtige Meinung. Andere sind ausschließlich Vollidioten, was X macht ist scheiße, was Y macht ist super und umgekehrt. Auch was den Einsatz angeht: Die haben einen viel Kürzeren, wir haben den Längsten. Und wieder eine andere Seite meint, dass nur sie überhaupt wer ist und Rest ja gar nichts vorzuweisen hat.
    Ich habe viele Zwistigkeiten beobachtet, an vielen selbst teilgenommen, zu manchen wurde man bewegt und andere hat man selbst vom Zaun gebrochen. Auch wenn das Internet ein schwieriges Medium ist, haben auch die Streitigkeiten etwas gemein - sie sind unnötig.


    Doch wodurch entstehen sie? Das liegt jetzt nicht nur an dem Medium Internet, aber es macht die Sache einfacher. Im realen Leben ist man gezwungen, Probleme zu lösen. Will oder kann man das nicht geht man getrennte Wege. Die wohl schwierigsten Situationen findet man dann im familiären Bereich und am Arbeitsplatz. Nun auch da gibt es ja Möglichkeiten, einen "einfachen" Weg zu gehen.


    Da ich mal wieder der Auffassung war: Wieso schlafen - mach Dir doch lieber ein paar unnötige Gedanken! sitze ich nun wie frisch gebügelt am PC und kann mal wieder nur den Kopf über mich selbst und einige Situationen schütteln. Manche Entwicklungen in den letzten Jahren empfinde ich als absolut bedauerlich, aber wer kann schon die Zeit zurück drehen? Manche aktuellen Entwicklungen haben schon Charakterzüge des kalten Krieges, da im Hintergrund eine Art Wettrüsten stattfindet.


    Die unkompliziertesten Menschen, zu denen ich Kontakt hatte sind......die Macher selbst!
    Mit einigen Leuten hatte ich persönlichen Kontakt, mit anderen schriftlichen, aber nett und einfach war es immer.
    Und aus diesem Grund ein doppeltes Danke, an alle die uns mit ihren Hörspielen und Hörbüchern unterhalten!


    (Na toll - hier kam jetzt noch ein riesen Absatz, den ich allerdings komplett gelöscht habe, denn es ist ja das Internet - ich kann es mir ja einfach machen)


    Ich nutze also die Gelegenheit und verabschiede mich auf unbestimmte Zeit von sämtlichen Aktivitäten - wenn der Entzug funktioniert dann auch für immer. Ich werde die Szene weiterverfolgen und bestimmt mal die eine oder andere Rezension verfassen. Auch werde ich den Kontakt - sowohl zu einigen Usern, als auch zu einigen "Machern" - nicht abreissen lassen. Warum sollte man auch die positiven Dinge nicht erhalten?


    So..ich schalte dann jetzt auf passiv.
    Gruß an alle!


    Cheers
    The Authority

  • Öhhhmpf...uff...


    Mir fehlen die Worte!


    Mal abgesehen davon, Autho, dass ich dich persönlich sehr vermissen werden, denn du gehörst für mich zum harten Kern, muss ich sagen:
    Geht das jetzt schon wieder los???


    ...da laufen die Freunde nun grad mal drei Monate und schon fangen die ersten an, sich zu verabschieden?


    Was ist denn nun schon wieder passiert? Irgendwie verliere ich, glaube ich, langsam die Lust an der "Community" (welch absurdes Wort). Ständig wird sich angezofft (auch, wenn man dazu mitlerweile Smileys benutzt, damit keiner behaupten kann, man hätte es ernst gemeint) und ständig passiert etwas im Hintergrund, was dann solche Folgen hat!


    Wünsche dir, Autho, ne gute freie Zeit...aber wage nicht, dich für immer zu verabschieden :D !!! ´S wär schade drum...


    Muck

  • Also ich bin jetzt dann auch ein bisschen platt... mehr kann ich gerade gar nicht sagen... außer, dass es wirklich schade wäre... aber so endgültig klang das auch noch nicht (hoffen wir alle). Auch von mir für diese unbestimmte Zeit alles Gute, auf bald!

  • Habe das Treiben hier zwar nicht so verfolgt in den letzten Wochen, sondern nur mal reingeschaut.


    Zoff ist mir nicht aufgefallen.


    Irgendetwas ist wohl vorgefallen, sonst würde Autho nicht so ein Fass aufmachen.
    SCHADE!

  • Als ich anfing den Beitrag zu lesen dachte ich mir "Ah, da habe ich ihm wohl letztens ein paar Denkanstöße gegeben!", als ich mich bei ihm, wenn auch leicht angerauscht, anrief und mich doch erstmal kräftig bedankte. Wofür? Er hat aus mir und Snape einfach "mehr" gemacht. Das können die meisten hier jetzt noch(!) nicht nachvollziehen, werden es aber bald wohl hoffentlich tun.


    Was dann aber weiter unten in dem Beitrag kam, hatte damit nun rein gar nichts mehr zu tun und ich bin selber etwas baff. Was da los ist kann ich auch nicht sagen, aber da muss wohl nachts eine böse Fee vorbeigekommen sein und hat ihm eins auf die Rübe gegeben, denn nach 20 Uhr war gestern alles noch in Butter. ?(


    Na super, da bleibt mir fast der komplette Dönerteller quer im Hals stecken.


    Egal, ich esse erstmal auf, lasse sacken und dann...ja, was mache ich denn dann...telefonieren klingt gut.

  • 8o Hey Autho!
    Ich bin geschockt! Komm bitte bald wieder! Und zwar möglichst schnell! Wir werden Dich hier vermissen! Ich hoffe trotzdem sehr, dass Du so schnell nicht von uns loskommst! (Und woher erfahre ich nun die Neuigkeiten?) :(
    Alles Gute wünscht Dir Dirk

  • Irgendwann gehen sie alle.... Ich kann den Schritt nachvollziehen und beglückwünsche Dich, mein Lieber, zu dieser weisen Entscheidung.


    Irgendwann ist das Hobby einfach nicht mehr derart exklusiv, dass sich ein virtuelles Weiterdiskutieren lohnt.


    Wir sehen uns.

  • Zuerst dachte ich an sowas wie eine neue Kolumne, aber dann der Schluss.
    Schade Autho, aber ich hoffe du bist/ wirst glüclkich mit deiner Entscheidung.
    Alles Gute!