Der Hobbit auf 7 Vinyl-LPs - gibt es noch mehr neue Langhörspiele auf Vinyl?

  • Ich habe gerade den Hobbit auf 7 Vinyl-Schallplatten entdeckt und das reizt mich sehr.


    Da ich nur einen Plattenspieler besitze, da ich Musik eben nur auf Vinyl kaufe, war mir die Hörbuchwelt bisher verschlossen bis auf das gelegentliche Auflegen der alten Jugendhörspiele, die ich noch von früher habe.


    Ich hatte bislang gar nicht mitbekommen, das sowas immer noch produziert wird. Der Hobbit scheint sich ja eher an eine erwachsene Zielgruppe zu richten. Gibt's denn da noch mehr Neues, was man einfach so im Handel kriegt?


    Vielen Dank

  • Mir fiele als Antwort auch nicht mehr ein, als mal die Leute von Goggel, Ebay, Amazon und Co. zu fragen. Aber ich wüsste in der Tat auch nicht, welche Werke sich überhaupt noch dafür anbieten würden - außer vielleicht "Herr der Ringe". Es müsste ja ein "Kultbuch" für Nostalgiker sein, damit dich das rechnet.

  • Mir fiele als Antwort auch nicht mehr ein, als mal die Leute von Goggel, Ebay, Amazon und Co. zu fragen. Aber ich wüsste in der Tat auch nicht, welche Werke sich überhaupt noch dafür anbieten würden - außer vielleicht "Herr der Ringe". Es müsste ja ein "Kultbuch" für Nostalgiker sein, damit dich das rechnet.


    Ganz genau mein Gedanke.

  • [quote='Captain Blitz','index.php?page=Thread&postID=369420#post369420']Die wiederum keine Langhörspiele wie der Hobbit sind. Ich bezweifel, dass es noch mehr davon gibt, das ist auch kostentechnisch ein hohes Risiko.[/quote] Das wollte ich eigentlich dazu schreiben, sorry vergessen. Es gibt am ehesten für die Klassiker wie z.B. Die drei ??? LPs und die richten sich dann an die älteren Käufer. Alles andere wäre wohl nit einem hohen Risiko verbunden, dass der Verlag auf seinen LPs sitzen bleibt.
  • Wow, Danke für die Antworten! Vom hörverlag würde ich mir eigentlich wünschen, dass sie den Herrn der Ringe bald hinterherschieben. Die Einzelfolgen dieser ebenfalls ursprünglichen Radioproduktion würden jeweils genau auf eine Plattenseite passen. An der CD-Ausgabe hat mich immer sehr gestört, dass durch das nahtlose Aneinanderschneiden der Einzelfolgen das eigentliche dramaturgische Konzept des Hörspiels quasi aufgelöst wird bzw. nicht mehr nachvollziehbar ist. Da hätte eine Vinyl-Ausgabe auch inhaltlich-editorisch wirklich einen echten Mehrwert...


    PedSchi : Von der fabelhaften Welt gibt es ja den Filmsoundtrack auf Vinyl, das meinst Du aber nicht, oder?

  • Wow, Danke für die Antworten! Vom hörverlag würde ich mir eigentlich wünschen, dass sie den Herrn der Ringe bald hinterherschieben. Die Einzelfolgen dieser ebenfalls ursprünglichen Radioproduktion würden jeweils genau auf eine Plattenseite passen. An der CD-Ausgabe hat mich immer sehr gestört, dass durch das nahtlose Aneinanderschneiden der Einzelfolgen das eigentliche dramaturgische Konzept des Hörspiels quasi aufgelöst wird bzw. nicht mehr nachvollziehbar ist. Da hätte eine Vinyl-Ausgabe auch inhaltlich-editorisch wirklich einen echten Mehrwert...


    Stimmt, der Herr der Ringe. :lolz: Wie konnte man den nur vergessen? ?(


    Ja, das macht Sinn, dass der danach kommt. Ich denke mal, dass man mit dem Hobbit passend zum Kinofilm einen Test fährt und sollte der erfolgreich sein, dann schickt man den HdR mit deutlich mehr LPs hinterher. :)

  • Stimmt, der Herr der Ringe. :lolz: Wie konnte man den nur vergessen? ?(


    Ja, das macht Sinn, dass der danach kommt. Ich denke mal, dass man mit dem Hobbit passend zum Kinofilm einen Test fährt und sollte der erfolgreich sein, dann schickt man den HdR mit deutlich mehr LPs hinterher. :)


    Örm, vergessen? Du verweist doch selbst in Beitrag 2 auf eben diesen.


    Denke aber auch, der User Rudolf kann sich da zurecht vorfreuen, der Herr der Ringe auf 15 LPs und mit einer fünfstelligen Auflage wird da sicherlich relativ zeitnah hinterhergeschossen.

  • Örm, vergessen? Du verweist doch selbst in Beitrag 2 auf eben diesen.


    Ja, vergessen, es lagen drei Tage dazwischen und ich hatte bei dem Beitrag davor schon Hobbit mit HdR verwechselt. Mir ging es nämlich alleine darum, dass es Kultpotential benötigt, um eine LP-Veröffentlichung zu erfahren.


    So, jetzt weiter hinter einem her schnüffeln und Korinthen kacken, IM Usernamenvergesser.


  • Hinterherschnüffeln ?( Du hast Dir wohl heut morgen eine Prise Verfolgungswahn ins Müsli geschüttet...


    "Du hast aber zwei Beiträge vorher blablabla..." Dann geh doch zum Lehrer und verpetz mich. Sorry, wenn ich mal Gedankengänge durcheinander bringe oder mal was vergesse. Ich habe halt wichtigeres zu tun, vor allem auch wichtigeres, als mich vor dir zu rechtfertigen.