Suche fantastische Hörspieltipps

  • Aber es geht hier doch um fantastische Hörspiele, also eher in Richtung Fantasy oder bin ich auf dem falschen Dampfer?



    ...
    Was ich aber in erster Linie suche, sind Hinweise für nicht ganz aktuelle Hörspiele, dürfen auch gerne aus den 70er, 80er und 90er Jahren sein. Eventuell hat ja Jemand den ein- oder anderen sehr interessanten Tipp für mich, aus dem Bereich Einzelhörspiele. Das Genre wäre mir auch erstmal egal, wenn es nicht unbedingt eine Liebesschnulze ist ,-) Als Beispiel hat mir damals das Hörspiel 50 Jahre der Ewigkeit gefallen, ist mir durch Zufall mal in die Hände gelangt und dachte mir, da gibt es sicher noch sooooo viele schöne Einzelhörspiele mit tollen Geschichten, die du sicher nicht kennst, such mal danach :-) Auch Jules Verne Hörspiele wären für mich sehr interessant, weiss aber nicht welche sich davon lohnen würden, oder eignet sich bei solchem Stoff doch eher das Hörbuch?
    ...


    Nö, das Genre ist egal, es sollen eben gute/fantastische Hörspiele sein. Etwas unglücklich ausgedrückt vielleicht von Turbo Torte. :)

  • Snow hat es richtig erahnt - ich werde wohl in Zukunft meine Wortwahl etwas genauer wählen müssen :-) Suchte halt in der Überschrift irgend ein anderes Wort als "gut", war mir etwas zu langweilig, fantastisch sollte einfach ausdrücken das ich besondere Hörspiele suche die sich wirklich lohnen zu hören, die man auch nicht verpasst haben sollte und halt schon etwas älter von mir aus auch unbekannter sind. Das nächste Mal schreibe ich einfach "hervorragend" das passt vielleicht dann besser :-) Innerhalb der sagen wir letzten 10 Jahre sollte ich die meisten zumindest vom Namen her kennen, schätze ich - wobei sich sicher auch hier ein paar Einzelhörspiele vor mir versteckt haben, die richtig gut sind. Reihen / Serien lassen sich einfacher finden, als einzelne Meisterwerke, finde ich :)


    Vielen Dank für die Auflistung Snow, da ist sicher etwas dabei, besonders die Tipps zu Jules Verne. Lohnt sich Karl May wirklich? War noch nie wirklich meine Richtung, aber Hörspielen habe ich in diesem Bereich noch nie eine Chance gegeben - vielleicht sollte ich da auch mal reinschnuppern. Mit den WDR Krimis weiss ich nicht wirklich, kenne da glaube ich gar nichts von, bin ich hier im Forum aber auch schon drüber gestolpert, konnte mich bislang aber nicht dazu entschließen etwas zu kaufen. Lohnen die sich denn so richtig oder eher was für die Rubrik, ganz gut, mehr aber auch nicht?


    Otherland wäre auch ein sehr guter Tipp gewesen, soooo neu ist es ja auch nicht mehr. Der Bekanntheitsgrad ist allerdings sogar bis zu mir durchgedrungen :-D
    Mit Tad Williams dürfte man auch nicht viel falsch machen.


    Ahhh, da fällt mir gerade noch ein Paul Temple. Lese ich immer wieder irgendwo - nie etwas von selbst gehört, kam wohl auch im Radio - auch etwas das man unbedingt gehört haben sollte? Oder kann ich das vernachlässigen? :)

  • Lohnt sich Karl May wirklich? War noch nie wirklich meine Richtung, aber Hörspielen habe ich in diesem Bereich noch nie eine Chance gegeben - vielleicht sollte ich da auch mal reinschnuppern.


    Es sind ältere Hörspiele, entsprechend spärlich sind Geräusche eingesetzt, das musst du mögen. Ich mag die alten Hörspiele und das dürften auch Straßenfeger zu seiner Zeit gewesen sein. Es gab von Random House 2010 eine Box mit allen Hörspielen als Box im mp3 Format.
    [amazon]383711483X[/amazon]
    Aktuell leider vergriffen und teuer, die einzelen Hörspiele dürften günstiger sein.


    Du kannst auch mal in diesen Thread reinschauen.
    Karl May Klassiker


    Mit den WDR Krimis weiss ich nicht wirklich, kenne da glaube ich gar nichts von, bin ich hier im Forum aber auch schon drüber gestolpert, konnte mich bislang aber nicht dazu entschließen etwas zu kaufen. Lohnen die sich denn so richtig oder eher was für die Rubrik, ganz gut, mehr aber auch nicht?


    Ich finde das hält sich die Waage. Ich kann dir gerne die Boxen auflisten, die ich kenne und dann kannst du dich weiter über die einzelnen Hörspiele informieren.


    Ahhh, da fällt mir gerade noch ein Paul Temple. Lese ich immer wieder irgendwo - nie etwas von selbst gehört, kam wohl auch im Radio - auch etwas das man unbedingt gehört haben sollte? Oder kann ich das vernachlässigen? :)


    Aus meiner Sicht ja, da sind tolle Hörspiele dabei. Schau ruhig mal in den Straßenfeger Thread rein, da findest du viele Infos zum Thema.
    Fragen zu den Straßenfegern (Temple, Cox, Die Dame, Dickie Dick Dickens) und den Krimi Kult Kisten

  • Lohnt sich Karl May wirklich? War noch nie wirklich meine Richtung, aber Hörspielen habe ich in diesem Bereich noch nie eine Chance gegeben - vielleicht sollte ich da auch mal reinschnuppern.


    Mein Fall sind die nicht.


    Zitat

    Mit den WDR Krimis weiss ich nicht wirklich, kenne da glaube ich gar nichts von, bin ich hier im Forum aber auch schon drüber gestolpert, konnte mich bislang aber nicht dazu entschließen etwas zu kaufen. Lohnen die sich denn so richtig oder eher was für die Rubrik, ganz gut, mehr aber auch nicht?


    Das sind hunderte völlig unterschiedliche Hörspiele, da ist eine pauschale Antwort eher schwierig. Wenn man aber wirklich einen "groben Durchschnitt" ziehen will, dann liegt der bei "mittelmäßig" 8)
    Es sind halt 20 bis 30 wirkliche Perlen dabei, von denen man sich die eine oder andere nach 5 oder 10 Jahren durchaus ein zweites Mal anhören kann.


    Zitat

    Ahhh, da fällt mir gerade noch ein Paul Temple. Lese ich immer wieder irgendwo - nie etwas von selbst gehört, kam wohl auch im Radio - auch etwas das man unbedingt gehört haben sollte? Oder kann ich das vernachlässigen? :)


    Ähm, ja unbedingt. Hören, nicht vernachlässigen! Ich werfe mal das Wort "Kanon" in die Runde, dazu gehören natürlich auch DDD, Peter Voss, Cox und Sachen von Lester Powell. Und sicherlich anderes auch. Muss man natürlich mögen, wie alles nostalgische. Ich sag mal, wenn Du Dir jetzt einen Temple anhörst und Dir das nicht zusagt, dann sagt Dir auch alles andere nicht zu.


    Wenn Du allerdings schon Paul Temple nicht kennst, dann frage ich mich, ob Du überhaupt schon "Jonas, der letzte Detektiv", "Professor von Dusen" und "Cocktail für Zwei" gehört hast. Falls nicht, dann sind das knapp 150 Hörspiele, aus der Feder von Michael Koser, die ich alle (!) bedenkenlos empfehlen kann. Gerade das leider auch unterschätzte und nicht so populäre "Cocktail für Zwei".


    Ganz allgemein, auch wenn Du schon geschrieben hast, dass Du keine Lust hast, Dir die Arbeit zu machen, ein Blick auf hoerdat.de, wie von Lord_Lenny angeregt, oder hoerspieltipps.net, und die Anschaffung des Phonostar Players Plus (der ist übrigens auch redaktionell bearbeitet und serviert die diverse Hörspielvorschläge) oder einer anderen empfehlenswerten Software ("Chip" gibt da guten Überblick), das sind Sachen, die sich extrem lohnen für den Hörspielfan.

  • Ach ja und mich interessieren auch nur die Umsetzungen mit deutscher Sprache, ich denke sonst wäre ich wohl überfordert ,) Werde mich allerhöchstens mal an den Dr. Who Hörspielen versuchen - mal schauen ob ich überhaupt was verstehe ,-)

    Wie gut ist denn dein Englisch? Kannst du einer Serienfolge / einem Film auf Englisch folgen ohne ständig auf die Untertitel zu schauen? Dann kannst du auch Dr. Who hören. Von Big Finish ( bigfinish.com ) gibt es massenweise sehr gute Dr. Who Hörspiele. Big Finish hat die Originallizenz für die ersten acht Doctoren. Die ersten 50 Hörspiele kosten 2,99 € pro Download bzw. 5,78 Euro + Versand als CD bei ca. 120 min Länge.
    Wenn du Cyberman magst, würde ich mal "Spare Parts" probieren. Wenn dir dir Folge Dalek aus der neuen Serie gefallen hat, probier es mal mit "Jubilee". Ansonsten ist "Storm Warning" immer wieder ein Ohr wert. Auf der Seite gibt es Trailer, da kannst du kucken, ob du die Sprecher verstehst.